ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche

Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. August 2012 um 7:39

Nachfolgend fasse ich zusammen, was ich zum Thema bisher in den Foren gelesen habe. Vielleicht hat der eine oder andere noch bessere Informationen.

Werksseitig werden die neuen, sehr hellen Halogenlampen von VW nicht eingebaut, möglicherweise wegen der relativ kurzen Haltbarkeit und um keine günstige Alternative zur Option Xenon-Licht anzubieten. Käufer der neuen Halogenlampen sind von dem fantastischen Licht aber durchweg begeistert. Manche waren wegen hohem Preis und kurzer Haltbarkeit weniger angetan.

Bei Kosten ab €14,-- für 2 Stück (im Internet, mit Versand) ist der Preis inzwischen attraktiv; früher waren das so um die €60,--. Den Austausch der Birnchen kann man offenbar in 2 Minuten selbst erledigen (Forumbericht). Die Haltbarkeit ist mit 180 Stunden gegenüber 580 Stunden bei Standard H7 Birnen tatsächlich erheblich verkürzt - bei Verwendung dieser Leuchtmittel auch als Tagfahrlicht ungeeignet. In allen anderen Fällen eine tolle Alternative zu Xenon Licht.

 

Zur Lichtstärke habe ich bisher Folgendes gefunden:

Normale Halogenlampen (H7) sollten 1350 lm (Lumen) abgeben, meistens ist es aber weniger; schlechte Lampen aus dem Baumarkt kommen nur auf 800 lm. Zur besseren Unterscheidung nenne ich die superhellen Halogenleuchten hier einfach einmal H11 und das ist wohl eher nicht die offizielle Bezeichnung. Jedenfalls liegt z.B. die H11 Bosch Plus 90 bei 1500 lm, die H11 Philips X-treme Power bei 1600lm.

Vermutlich sind in jedem Scheinwerfer des Tiguan zwei Halogenleuchten verbaut, für Abblendlicht und für Fernlicht. Mit den H11 erreicht man dann im Neuzustand eine Lichtausbeute von etwa 1500 - 1600 Lumen je H11 Birne. Wenn man das Fernlicht einschaltet, addieren sich die Werte aus Fern - und Abblendlicht zu 3000 - 3200 Lumen. Zum Ende der Lebensdauer der H11 Lampen (nach 180 Stunden) geht die Lichtleistung auf ca. 80% zurück. Verbleiben also 1200 - 1280 Lumen bei Abblendlicht und 2400 – 2560 Lumen bei Fernlicht, mehr als beim Bi-Xenon-Licht nach 500 Betriebsstunden. Klar, die H11 Birnchen müssen öfter gewechselt werden, allerdings preislich zu einem Pappenstil bei heutzutage etwa €30 für 4 Birnchen.

Zum Vergleich: Das Bi-Xenon erreicht bei Abblendlicht 1600 Lumen, bei Fernlicht 3200 Lumen im Neuzustand. Nach ca. 500 Betriebsstunden ist es allerdings auf ca. 1000 Lumen bei Abblendlicht und auf ca. 2000 Lumen bei Fernlicht gesunken. Die Lebensdauer der Bi-Xenonlampen liegt bei etwa 2000 Stunden. Für neue Bi-Xenon-Brenner hat ein Poster bei seinem VW EOS €1.250,- berappt. Das geht in’s Geld, nicht nur bei der Erstanschaffung.

Farbtemperatur:

Die Philips X-treme Power wird mit 3700 Kelvin angegeben. Die Farbtemperatur liegt also schon sehr dicht beim Xenonscheinwerfer mit 4300 Kelvin. Empfehlenswert ist auch ein gleichzeitiger Austausch der alten Standlichtbirnen (z.B. mit den Blue Vision Lampen von Philips), dann stimmt die Optik.

Tenor der Erfahrungsberichte: Die Sicht ist wirklich fantastisch.

z.B. hier:

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/osram-night-breaker/Testberichte/

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/philips-x-treme-power/#revs

 

Erfahrungsberichte von Tiguanfahrern mit dem H11 Licht sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten einen Tiguan mit Xenon, Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung als Werkstattleihwagen.

Mein eigener Tiguan hat nur H7 mit gepimpten Birnen (habe alles mögliche getestet).

Bei der ersten Fahrt ohne Xenon dachte ich mir:

"Welches Schwein hat die armen Glühwürmchen in die Scheinwerfer gesperrt."

Es liegen Welten zwischen beiden Scheinwerfer-/Lampensystemen.

Es ist nicht nur das Leuchtmittel das beide Systeme unterscheidet. Da steckt schon ein kleines bisschen mehr Technik in einem Xenon-Scheinwerfer. Natürlich kann man sich selbst in die eigene Tasche lügen und sagen das wäre annähernd gleich. Wenn du es nur oft genug sagst, glaubst es bestimmt auch noch am Schluß.

Ich selbst habe aus dieser Erfahrung mit den Scheinwerfern eine Entscheidung getroffen: "Mein neuer Tiguan (kommt Anfang Dez. 2012) bekommt in Sachen Licht von VW das volle Programm".

Gruß

Jürgen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

... hier hat ja keiner gesagt, Xenon wäre schlechter als normales H-Licht. Und das sich neue Technik, die besser ist, auch auf Dauer durchsetzt ist meistens so. Sicher ist Leuchtweite und -fläche größer und homogener als beim H-Licht, aber ist es das diesen Mehrpreis wert? Für mich und meine Fahrgewohnheiten eher nicht. Das muss man abwägen. Genauso wie man abwägt, ob man einen Diesel / Benziner nimmt oder PSD oder sonstwas... Mir persönlich ist das H-Licht vollkommen ausreichend. Und die Wartungskosten im Falle eines Defektes sollte man auch nicht aus den Augen lassen.

Xenon ist gut, dennoch glaube ich, dass sich LEDs zukünftig durchsetzen werden. Da ist die Gewinnspanne bald größer, die Möglichkeiten sowieso... :rolleyes:

Gruß

Caipi

........geht das schon wieder los! Ich meine mein Problem mit dem abspeichern.

Hallo Caipi69,

Mit der Aufpreispolitik für Xenon bin ich, wie schon geschrieben, auch nicht einverstanden. Von daher sollte Xenonlicht Standart werden.

Welche Farbtemperatur dabei gewählt wird ist eine andere Angelegenheit.

Früher waren mir die Funzeln egal, da wurden Zusatzscheinwerfer verbaut und gut war`s.

Irgendwann ließen die Augen bei mir nach und dann ging das gefummel mit den Birnentests los. Habe mit dann gedacht, was soll die probiererei mit Birnen, der nächste Wagen wird Xenon haben. Auch wenn der Aufpreis eine Frechheit ist. Und die Xenonlampen sind ja bei Selbsteinbau mittlerweile bezahlbar.

Persönlich komme ich mit weißen Licht am besten zurecht.

Gruß,

FSItiger

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Seitdem habe ich Osram Nightbreaker Plus drin, und diese stellen die serienmäßigen Funzeln in den Schatten, kommen aber letztlich bei der Leuchtstärke gegenüber Xenon nicht mit.

Dennoch sind sie eine Empfehlung wert, Leuchtstärke, Leuchtweite und Farbtemperatur (mehr ins reinweiße ohne den Xenon-Effekt) sind deutlich besser als bei den Serienbirnen (die +90% sind natürlich werbewirksamer Schwachsinn). Auch die Haltbarkeit ist entgegen vieler Kundenbewertungen bei Amazon bis jetzt unbedenklich. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und etwa 18.000 km drin.

.

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

... hier hat ja keiner gesagt, Xenon wäre schlechter als normales H-Licht. Und das sich neue Technik, die besser ist, auch auf Dauer durchsetzt ist meistens so. Sicher ist Leuchtweite und -fläche größer und homogener als beim H-Licht, aber ist es das diesen Mehrpreis wert? Für mich und meine Fahrgewohnheiten eher nicht. Das muss man abwägen.

Ich stimme hier beiden voll zu. Xenon leuchtet nochmals besser, aber abhängig vom Fahrprofil bieten die neueren, lichtstarken Halogenlampen vielen inzwischen eine attraktive Alternative zur Standardausrüstung, und das im Gegensatz zu früher nun auch ohne große Kosten. Das ist doch 'mal eine gute Nachricht.:)

Es mag sein, dass der Lichtstrom der neuen, helleren H7-Birnen außergewöhnlich hoch ist und fast an die Xenon-Beleuchtung herankommt (was ich mir, besonders beim Fernlicht, aber kaum vorstellen kann). Die Brenndauer der handelsüblichen H7-Lampen ist schon ziemlich miserabel. Ich kenne das früher vom AUDI A4, und jetzt bei meinem Tiguan vom stationären Kurvenlicht, da ist fast jährlicher Wechsel angesagt. Wie aus einigen Beiträgen hier hervorgeht, ist die Lebensdauer der neuen H7-Birnen teilweise nochmals drastisch geringer als bei normalen H7-Birnen (ich las hier von 180 Stunden, das ist doch wohl ein Witz). Mein Tiguan hat jetzt 70.000 km runter und ich habe immer noch die ersten Xenon-Brenner. Dabei bin ich fast zwei Jahre lang mit Dauerfahrlicht gefahren, jetzt (überwiegend Stadtverkehr) fahre ich mit der Stellung "Auto", d.h. die Scheinwerfer sind häufig eingeschaltet.

ich hab Osram 64217 drinnen. Nur im Abblendlicht, da im Fernlicht ja eine andre ganz spezielle Birne verbaut ist.

die haben 65 W sind damit "Offroad" und nicht zugelassen, aber von aussen nicht erkennbar (2100 lm lt Osram).

Ich hab als Vergleich einen Oktavia mit Xenon (ca6 Jahre Alt) und einen Seat Exeo mit Bi Xenon ca 1 Jahr alt.

Als meiner neu war bin ich nachts mal mit allen dreien eine gleiche Strecke abgefahren. (da war der Exeo grad 2 Monate alt)

Abblendlicht ..keine Frage der Exeo mit xenon hat alles überstrahlt, deutlich besser, Zweiter Platz Tiguan, dritter Platz weit abgeschlagen das 6 Jahre alte Xenon vom Oktavia. Ich hab mich auch lang erkundigt, eines der Themen bei Xenon ist der Fade out effect (also die Lampen werden einfach schwächer, und das zweite, mMn grössere Problem sind verdrecken der Linse und inneren Reflektoren. da gabs mal hier im Forum sehr gute Bilder, wo einer bei seinem Audi das zerlegt und gereinigt hat und dann ein Foto gemacht hat, einer gereinigt, einer nicht. Wobei Zerlegen und reinigen geht ansich nicht, er musste was zerlegen (Verbotenerweise)

Fernlicht: gewinner Tiguan, das BIXenon Fernicht vom Exeo war relativ enttäuschend.

Im Urlaub vor zwei Wochen hab ich diese Fahrt mit Tiguan und Exeo (inzwischen eben nicht mehr neu) nochmal gemacht und diesmal ist der "Test" nicht mehr eindeutig zugunsten Exeo. Rein Strassenausleuchtung ist er schon schwächer (aussen an den Rändern ists Xenon noch intensiver als beim Tiger. --- Fernlicht beim Exeo ist nach wie vor bei weitem Schlechter als beim Tiger. (allerdings auf der Autobahn isses beim Exeo recht ok, aber ich war am Land unterwegs, wos hügelig ist, da isses echt "zuwenig" .

ich bin mir recht sicher, dass in ein zwei Jahren, das Xenon vom Exeo schon deutlich schlechter ist als H7 vom Tiger. (war beim Passat Xenon vorher ja auch so...)

Würd ich mir alle 2-3 Jahre ein Auto kaufen würd ich Xenon nehmen, Weil da isses einfach stärker udn optisch/Erscheinungsbildmässig isses ausserdem mMn auch haushoch überlegen.

Da ich meine Autos aber länger vorhab zu fahren hab ichs Xenon ned genommen.

Hier in Österreich darf (durfte?) man bei guter Sicht nicht mit Nebelscheinwerfern fahren, auch nachts nicht. Trotzdem tuns viele. (is mir auch egal)

ABER von 10 Autos auf der Autobahn, die bei gutem Wetter die Nebelscheinwerfer an haben (nachts) sind 7 oder 8 welche die ohnehin Xenon haben.....da frag ich mich wieso das denn??? (und wenn man die überholen lässt sieht man, dass sind meist etwas ältere Baujahre)

 

Zitat:

Original geschrieben von interforno

ich hab Osram 64217 drinnen. Nur im Abblendlicht . . .

die haben 65 W sind damit "Offroad" und nicht zugelassen

Also eine weitere Offroad Alternative - mit 65W; bislang hatte ich nur von denen mit 100W gelesen. Leider beides nur für's Gelände.

Die Lichtleistung ist mit den 2.100 Lumen bei 65W schon gewaltig. Wie viele Stunden diese Birnchen wohl durchhalten?

P.S.

Osram macht Angaben zur Lebensdauer, verwirrenderweise mit großen Unterschieden zwischen B3 und Tc (keine Ahnung).

Osram 64217 - B3 250 Stunden; Tc 500 Stunden

Osram Night Breaker Plus - B3 150 Stunden; Tc 300 Stunden

Die Gelände/Ralleybirnchen halten offenbar viel länger.

ich hab mich extra für die 65W Version entschieden, weil die 10 Watt mehr werden wärmetechnisch/Leitungsquerschnittmässig eher kein Problem sein (bei den 100er Birnen hatte ich bei einem vorigen Auto ein "Verschmorungsproblemchen *g*)

Die Lichtleistung ist hervorragend, deutlich besser als die Originallampen, in der Lichtfarbe kaum weisser (was ich sehr begrüsse, weils auf höhere Lebensdauer hinweist)

Preislich lagen die um 16 Euro/Stk. bei zB Conrad. ich habs jetzt ein knappes Jahr/17000 km drinnen und ich fahr immer mit Licht (weil ich sowieso mindestens einen Tunnel hab, wenn ich daheim wegfahr)

Also ich bin gut zufrieden, ein Teil der Verwandtschaft auch (3 Autos), aber die alle erst rund 10 Monate - noch bei keinem ein Ausfall)

Also diese Lampen fallen für mich in die Kategorie "würd ich jederzeit wieder kaufen" bzw "Würd ich meinem besten Freund empfehlen"

Vielleicht sollte man einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Die Osram Nightbreaker wie auch die Philips xtreme Vision sind wirklich hervorragende Lampen, dennoch muß man sich darüber im klaren sein,

das diese H7 Lampen im absoluten Grenzbereich arbeiten.

Der Lichtstrom, der bei einer neuen Lampe gemessen wird kann nur über einen begrenzten Zeitraum gehalten werden. Der Scheinwerfer baut mehr Hitze auf welche die Reflektorbeschichtung auf Dauer stärker belastet.

Der Lichtbogen, welcher beim Xenon Licht erzeugt wird hat eine wesentlich höhere Lichtdichte ( Candela ) als es eine H7 Lampe

erzeugen kann.

Das Licht bekommt somit eine scharfe hell dunkel Grenze.

Die Ausleuchtung erfolgt mittels Projektion über eine Linse auf die Straße und ermöglicht somit eine flächige gleichmäßige Ausleuchtung über die komplette Fahrbahn.

Desweiteren kommt die Möglichkeit des Kurvenlichtes hinzu welches noch weiterhin über das Adaptiv Light System gesteigert wird.

Wenn ich Osram Nightbreaker zu einem Test zitiere müßte ich auch auf der anderen Seite Xenon Brenner verbauen die ebenfalls an ihrer Leistungsgrenze arbeiten.

Hier kann man sich drehen und wenden wie man will, das Verhältnis bleibt immer gleich.

hier vergleicht man mit unfairen Mitteln

Ein ebenbürtiger Vergleich wäre eher Xenon gegen Voll-LED Scheinwerfer welche es ja leider noch nicht gibt. Vielleicht mal beim Tiger 2 :)

Aber selbst im Audi Forum, bei Leuten die beide Systeme schon gefahren haben, gehen die Meinungen auseinander.

 

Dennoch ist es erstaunlich was man noch aus der Halogenlampe heraus holen kann, aber mit diesen Birnen ist das Limit einfach erreicht.

 

 

Gruß

Trullino

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Der Lichtstrom, der bei einer neuen Lampe gemessen wird kann nur über einen begrenzten Zeitraum gehalten werden. Der Scheinwerfer baut mehr Hitze auf welche die Reflektorbeschichtung auf Dauer stärker belastet.

Das ist nicht korrekt:

Die Leistungsaufnahme dieser Lampen ist identisch mit alten "Funzeln"und liegt bei 55W, damit ist die maximale Energieabgabe (Summe aus Licht und Wärme) ebenso fix und kann bei den neuen High-Tech-Lämpen logischerweise nicht höher liegen, als bei den alten Funzeln. ;)

Nun kommt der Wirkungsgrad ins Spiel.

Ich verdeutliche das mal mit extremen Werten:

Alte "Funzel": Wirkungsgrad 5%

Neue "Night Breaker": Wirkungsgrad 10%

Das bedeutet, bei der alten Funzel wird gerade mal 5% der Leistung (2,75W) in sichtbares Licht umgewandelt, der Rest (52,25W) ist einfach nur Wärme und verbleibt im Scheinwerfergehäuse. Beim Night Breaker hingegen werden 5,5W als Licht nach draußen transportiert und 49,5W bleiben im Scheinwerfergehäuse als Wärme.

Somit ist klar, dass bei gleicher Leistungsaufnahme die Lampen mit besserem Wirkungsgrad weniger Wärme produzieren, welche die Reflektoren langfristig schädigen kann. Das Prinzip der Night-Breaker und Co ist auf einen einfachen Nenner gebracht folgendes:

Der Glühfaden ist kleiner und wird heißer, dadurch ist das Licht bei gleicher Aufnahmeleistung weißer und der Wirkungsgrad steigt, wodurch die absolute Menge an Wärmefreisetzung sinkt.

Was aber mit einem extrem höher erhitzten Glühfaden bei den autotypischen Rütteleien passiert, kann sich jeder wohl selbst vorstellen. ;)

BtW: Bei Xenon ist das Verhältnis nochmals dramatisch besser:

Wirkungsgrad ~20%, Leistungsaufnahme ~35W. da bleiben nur 28W als Wärme im Scheinwerfer, 7W landen als Licht auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Der Lichtbogen, welcher beim Xenon Licht erzeugt wird hat eine wesentlich höhere Lichtdichte ( Candela ) als es eine H7 Lampe

erzeugen kann.

 

Das Licht bekommt somit eine scharfe hell dunkel Grenze.

Die Ausleuchtung erfolgt mittels Projektion über eine Linse auf die Straße und ermöglicht somit eine flächige gleichmäßige Ausleuchtung über die komplette Fahrbahn.

Auch hier steckt ein Fehler in der Beschreibung:

Die scharfe Hell-Dunkelgrenze wird nur durch den extrem kleinen Leuchtpunkt des Xenon-Brenners und die davor gebaute Projektion (bzw bei einigen alten Mercedesmodellen herkömmlich per Reflektor und Streuscheibe) erzeugt. Hier haben die großen Leuchtpunkte der alten Lämpchen schlicht den Vorteil des größeren Streulichts durch die Lichtabgabe außerhalb des theoretischen Brennpunktes.

Die weiterhin empfundene drastische Hell-Dunkel-Abgrenzung kommt nur durch die andere Lichttemperatur (mehr kalt-blau) und die höhere Lichtausbeute.

Gute Ellipsoid-Scheinwerfer haben eine fast ebenso scharfe Helldunkel-Abgrenzung, nur wird die nicht als so hart empfunden, da das Lichtfarbe der normalen Lampen einfach viel wärmer und der Wirkungsgrad der Lampen schlechter ist, wodurch weniger Licht auf der Straße landet.

@ Beichtvater,

Respekt für diesen Beitrag, sehr ausführlich geschildert. Ich persönlich habe mich für Philips Blue Vision entschieden. Die 4000K entsprechen eher dem Tageslicht als die 2700K mit dem gelblichen Stich.

LG Oli

Rechts Blue Vision - Links Standard H7
am 10. Februar 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

@ Beichtvater,

Respekt für diesen Beitrag, sehr ausführlich geschildert. Ich persönlich habe mich für Philips Blue Vision entschieden. Die 4000K entsprechen eher dem Tageslicht als die 2700K mit dem gelblichen Stich.

LG Oli

Hallo oliw_de!

Sieht wirklich besser aus! Könntest du villeicht ein Foto von der Fahrzeugfront machen (also von den Scheinwerfer)?

Danke und grüsse aus der (verdammt) kalten Schweiz =D

ich habe zwar ein Bild von Vorne gemacht, aber das sieht wegen der Blendung nicht gut aus!

Als kleines Bild (Vorschau) wird die Lichtfarbe (links 4000K / rechts Standard H7) besser wahrgenommen.

Meine Amateuraufnahme ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Ausleuchtungsdiagramm der Hersteller :-)

LG Oli

Von Vorne: links-neu-und-rechts-alte-h7
Boden-rechts-neu-und-links-alte-h7
Ausleuchtungsdiagramm
+1
am 10. Februar 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

ich habe zwar ein Bild von Vorne gemacht, aber das sieht wegen der Blendung nicht gut aus!

Als kleines Bild (Vorschau) wird die Lichtfarbe (links 4000K / rechts Standard H7) besser wahrgenommen.

Meine Amateuraufnahme ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Ausleuchtungsdiagramm der Hersteller :-)

LG Oli

Vielen Dank!!

Sieht doch gar nicht so schlecht aus =P den Unterschied ist durchaus bemerkbar!

Noch kurz etwas: Wie empfindest du die Lichtfarbe in der Nacht zB auf einer Landstrasse ohne Gegenverkehr oder sonst was (also schon mehr Richtung Weiss/Blau als Gelb)?

Gruss

sp_westside

@ sp_westside,

kann ich dir noch nicht sagen, da ich erst gestern die H7 getauscht habe. Melde mich nach ein paar Tagen.

LG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche