ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Xenon Lampe erneuert, diese leuchet nun gelblich

Xenon Lampe erneuert, diese leuchet nun gelblich

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:22

Hallo liebe Freunde..

Ich hab mal eine frage Betreff meines Bixenon.

Ich fahre eine W176. Dieser ist jetzt 1 Jahr alt und hat leider im Winter einen kleinen Front Schaden erlitten. Im Autohaus bekam ich eine Neue Stoßstange und angeblich wurde etwas am xenon gebaut.

Nach dem ich mein wagen aus der Werkstatt holte fiel mir aber auf, das das gebaute oder ersetzte Licht eine gelbliche unpassende Farbe zum anderen Scheinwerfer hat ( jene ist bläulich ).

Im autohaus wurde mir gesagt das Xenon benötige 30 Betriebsstunden um die alte bläuliche Farbe zu erreichen.

Jedoch bemerke ich jetzt nach ca. 10 Betriebsstunden keine veränderung.

Habt ihr Ideen und Ratschläge um die alte Farbe zu erreichen?

Danke im vorraus.

Und bitte helft mir...ich kann mein wagen so nicht ersehen :D

Beste Antwort im Thema

Dann warte einfach noxh die übrigen 20h ab..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:22

Hallo ins Forum,

richtig ist, dass die Brenner erst nach ein paar Stunden die volle Leistung bringen und auch die richtige Farbe entwickeln. Wenn man aber direkt zu Beginn einen deutlichen Farbunterschied sieht, stimmt etwas nicht. Das Einbrennen führt zwar zu einer Erhöhung der Lichttemperatur (sprich' es wird bläulich-weißer), aber nicht in einem enormen Umfang.

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die falsche Brennersorte verbaut wurde. Daimler verwendet in einigen Baureihen z.B die Osram Xenarc 66144 mit einer Lichttemperatur von ~ 4.100 K (gelblich), aber auch die Osram Xenarc 66144 CBI mit einer Lichttemperatur von ~4.800 K (weißlich).

Wenn also bei Deinem Fahrzeug die CBI drin waren (davon ist auszugehen, da die i.d.R. seit ein paar Jahren am Band verbaut werden) und nun die normalen Brenner verbaut wurden, hast Du einen Unterschied. Diesen Unterschied von 700 K in Farbtemperatur wirst Du nie und nimmer durch Einbrennen ausgleichen. Lass' Dir also die Aufschrift auf den Brennern zeigen, die müssen dieselbe Aufschrift haben und auch im Grundsatz dieselben Betriebsstunden (die Brenner altern) haben, damit die Farbe gleich ist. Daher ist nach ein paar Betriebsstunden (wie auch bei Halogenleuchten) ein paarweiser Tausch sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich kenne das Problem auch. In den Werkstätten sind meist nicht die Brenner vorhanden, die am Band verbaut werden. Ich musste meine Werkstatt auch extra darauf hinweisen, dass ich die Originalbrenner bekomme.

Dann warte einfach noxh die übrigen 20h ab..

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 1:27

Ja na das sowieso.

Nur ich hoffe halt das einer von euch schon Erfahrungswerte hat :D

Die Aussage des Autohauses ist murks. Die sollen dir den korrekten Brenner verbauen und gut ist.

Ist halt einer drin mit ner anderen Lichttemperatur.

Wie die Aussage mit den 30 Betriebsstunden zu Stande kommt würde mich echt interessieren, darüber gibt es keine schriftlichen Belege. Eher ein Phantasieprodukt.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:30

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:46:21 Uhr:

Die Aussage des Autohauses ist murks. Die sollen dir den korrekten Brenner verbauen und gut ist.

Ist halt einer drin mit ner anderen Lichttemperatur.

Wie die Aussage mit den 30 Betriebsstunden zu Stande kommt würde mich echt interessieren, darüber gibt es keine schriftlichen Belege. Eher ein Phantasieprodukt.

Ja die Vermutung hatte ich eben auch schon.

Na da werde ich mich wohl heut nochmal ins Auto setzen :)

Die Ursache könnte in der neu verbauten Xenonlampe (nicht Brenner!) liegen.

Die oft fälschlich verwendete Bezeichnung "Brenner" bezeichnet nur das Glasteil.

Neue Xenonlampen müssen sich erst “einbrennen” und werden unbedingt Paarweise gewechselt, erst nach 10-20 Betriebsstunden erzielen sie ihre maximale Lichtleistung und ihre Lichtfarbe.

Falls die Lichtfarbe nach ca. 20 Betriebsstunden nicht gleich der anderen ist, kann man von einer anderen Farbtemperatur der Xenonlampe ausgehen. OEM verbaut m.W.n. 4150°K-Varianten bei W176, C117, X156.

Was ich ausschließen würde ist ein Lichtverlust (meist >3 Jahre) sogenanntes Degrading nach ca. 2000 Betriebsstunden.

Degrading umfasst ca. 30 %. Das Ende der Lebensdauer zeichnet sich sehr schleichend durch einen violetten - oder leichten Rosaschein ab sowie einem Lichtverlust um 30%.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:45

Das ist interessant.

Also könnte das doch sein das sich das gelbe Licht am Stern erst einbrechen muss :)

Naja ich warte mal noch ab...mal sehn ob sich was tut. Danke für die Information :)

Hallo ins Forum,

richtig ist, dass die Brenner erst nach ein paar Stunden die volle Leistung bringen und auch die richtige Farbe entwickeln. Wenn man aber direkt zu Beginn einen deutlichen Farbunterschied sieht, stimmt etwas nicht. Das Einbrennen führt zwar zu einer Erhöhung der Lichttemperatur (sprich' es wird bläulich-weißer), aber nicht in einem enormen Umfang.

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die falsche Brennersorte verbaut wurde. Daimler verwendet in einigen Baureihen z.B die Osram Xenarc 66144 mit einer Lichttemperatur von ~ 4.100 K (gelblich), aber auch die Osram Xenarc 66144 CBI mit einer Lichttemperatur von ~4.800 K (weißlich).

Wenn also bei Deinem Fahrzeug die CBI drin waren (davon ist auszugehen, da die i.d.R. seit ein paar Jahren am Band verbaut werden) und nun die normalen Brenner verbaut wurden, hast Du einen Unterschied. Diesen Unterschied von 700 K in Farbtemperatur wirst Du nie und nimmer durch Einbrennen ausgleichen. Lass' Dir also die Aufschrift auf den Brennern zeigen, die müssen dieselbe Aufschrift haben und auch im Grundsatz dieselben Betriebsstunden (die Brenner altern) haben, damit die Farbe gleich ist. Daher ist nach ein paar Betriebsstunden (wie auch bei Halogenleuchten) ein paarweiser Tausch sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich kenne das Problem auch. In den Werkstätten sind meist nicht die Brenner vorhanden, die am Band verbaut werden. Ich musste meine Werkstatt auch extra darauf hinweisen, dass ich die Originalbrenner bekomme.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:53

Danke für deine kompetente Antwort.

Dem werde ich natürlich am Montag gleich nach gehen und euch auf dem Laufenden halten :)

Hoffentlich keiner gegen deine Scheinwerfer "gemacht" :(

Das gleiche problem hatte ich auch mit meiner eklasse. Hatte nen frontschaden da wurde eine seite die xenon birne ersetzt. War pissgelb. Der serviceberater wollte mir weiss machen dass sich die farbe ändern wird nach ner zeit. Hab direkt osram angeschrieben und gefragt. Die meinten die farbe ändert sich niemals von pissgelb auf blau. Es ändert sich minimal. Aber der von osram meinte die haben ihnen falsche brenner verbaut. Bin dann wieder hin.

Dann wurde mir letztenendes meine alte xenonbirne verbaut da die garnet kaputt war. Weil nach teilenummer war die pissgelbe birne die richtige. Aber ich hatte damals auch die theorie gehabt dass die ab werk andere brinen verbauen die andere kelvin haben und asl ersatzteil andere verbauen. Ich find das so unverschämt von Mercedes. Ich werde niemals auch wenn ich paarweiße tauschen soll mit pissgelben Xenonbrennern rumfahren.

Ich würd dir raten hinzugehen und denen die bude heiß zu machen.

Kann für dich auch die email von osram raussuchen.

Lg

Ps: hab grad die mail rausgesucht. Mir wurden auch 66140 verbaut und die ori waren 66140CBI.

Aber nach teilenummer kam halt die ohne CBI raus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@gimix90 schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:47:55 Uhr:

Ps: hab grad die mail rausgesucht. Mir wurden auch 66140 verbaut und die ori waren 66140CBI.

Aber nach teilenummer kam halt die ohne CBI raus.

die Sache ist einfach, dass Daimler zu einem Zeitpunkt am Band auf die CBI-Brenner umgestellt hat. Da die Brenner letztlich vom Grundaufbau gleich sind (siehe auch die gleiche Artikelnummer) wurde m.E. die Daimler-ET-Nummer nicht geändert. Dies ist jetzt das Problem, dass die Werkstätten einfach die ET-Nummer eingeben und anhand dieser nicht erkennen, ob's CBI- oder normale Brenner sind. Beim Einbau schaut auch keiner der Monteure, ob das kleine CBI neben der Brennernummer steht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:09

Super ich Danke euch das hilft mir weiter.

Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt wurde mir nur gesagt weiter beobachten Un wenns nee besser wird wieder hin komm.

So hab ich erst einen anhaltspunkt....danke :)

Guten Abend, ich bin eben auf diesen Thread gestoßen.

Welche Osram Modell Nr. brauche ich für das Bi-Xenon im W176?

Ist die 66144CBI richtig? Ich dachte mal an die Xenarc Cool Blue. Hat mit denen schon jemand in der A-Klasse Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Xenon Lampe erneuert, diese leuchet nun gelblich