ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. September 2010 um 12:06

Wisst Ihr wie es mit nachrüsten aussieht?

Mir ist bewusst, dass es die 1000€ Grenze überschreiten wird.

Laut Konfigurator benötige ich:

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch

Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Warnleuchte für Waschwasserstand

 

Im Neuwagen würde es ja 840 kosten, allerdings besitze ich in meinem Polo schon die letzten 3 Sachen, somit würde ich nur das Scheinwerfer-Kit+diese Leuchtweitenregulierung benötigen. Was hat es denn mit dem letzteren auf sich? Ist das ein Sensor? Und wo wird der verbaut?

Und würde das technisch alles möglich sein? Und würde ich da mit meinen 1000€ hinkommen?

Beste Antwort im Thema

Da ich für jemanden mal Preise hergesucht habe und die Arbeit vielleicht auch hier jemanden interessiert, mal meine Zusammenfassung so wie ich es ihm geschrieben habe:

2x Xenonscheinwerfer kostet - je 386,75€

2x Xenon Steuergeräte für - je 204,09€

1x ALwr Steuergerät - 167,79€

1x Niveausensor für ALwr - 98,65€

1x Bordnetzsteuergerät für Gasentladungsscheinwerfer - 266,65€

... Das nur die Teile, dann kommt noch Kabelkosten und die riesige Arbeit dazu die komplette neue Verkabelung zwischen Xenonscheinwerfer-Steuergeräte-Bordnetzsteuergerät-Niveausensor zu machen. Dann muss noch alles passen und die Codierungen funktionieren :rolleyes:

Schätze mal selbst mit mega hyper Freundschaftspreis wird das nichts unter 2000€ werden :p

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HXPRO

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Hey

Hab nun die Xenon drins, alles geht soweit jedoch gehen meine LEDS nicht an. Nun frage ich mich wieso ? Hab ich was übersehen.

Als Adapter hab ich diesen hier.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

lg beN

Hallo

Da fehlt sicher die nur Spannung vom TFL so wie ich das in Erinerung habe bekommen die 2 mal Spannung 1x Standlicht und 1 xTFL

MFG HXPRO

genau der pin tfl und standlicht muss beides mit plus vom standlich versorgt werden.

am 18. August 2012 um 10:42

Hey

Richtig die LEDS werden 2x mit 12V versorgt. Beim ansehen des Schaltplanes ist mir dann in den Sinn gekommen wofür die 2. Brücke im SLP eingebaut ist ^^

Nunja hier Teil 1 meines Bi-Xenon Umbaues mit TFL LED :)

Japp, die benötigen beide 12V ...

Was ich aber noch am rätseln bin, mit der Dimmung.

Original wird das ja über PWM an einen der beiden Pins gemacht, bzw. sicher am Standlichtpin.

Jetzt wäre die Frage ob die Dimmung auch mit einer Spannungsabsenkung anstatt PWM funktioniert. Wenn ja, wäre cool, dann kann man auf einfachen Weg auch die "Abdimmen bei Abblendlicht"-funktion realisieren wenn man mit Adapter arbeitet.

Leider hab ich keinen Scheinwerfer hier um das zu testen =(

Dann wäre am Ende also nur noch die Sache mit dem Abbiegelicht die nicht funktioniert wenn man mit Adapter arbeitet (Außer man würde da einfach die Nebelscheinwerfer drauf klemmen)

am 18. August 2012 um 10:54

Absolut richtig. Jedoch glaube ich das die LEDS anfangen zu flackern wenn man diese nicht mit PWM sondern einfach mit weniger Spannung versorgt. Das nicht vorhandene Abbiegelicht ist nicht so schlimm, das läuft bei mir über die NSW.

Gibt es eig eine Lösung mittlerweile für die nicht gehende Lichthupe wenn der Brenner nicht an ist ? Bzw wenn das Abblendlicht aus ist geht auch keine Lichthupe. Die Shutter bewegen sich jedoch geht kein Brenner an?

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Absolut richtig. Jedoch glaube ich das die LEDS anfangen zu flackern wenn man diese nicht mit PWM sondern einfach mit weniger Spannung versorgt. Das nicht vorhandene Abbiegelicht ist nicht so schlimm, das läuft bei mir über die NSW.

Gibt es eig eine Lösung mittlerweile für die nicht gehende Lichthupe wenn der Brenner nicht an ist ? Bzw wenn das Abblendlicht aus ist geht auch keine Lichthupe. Die Shutter bewegen sich jedoch geht kein Brenner an?

Lg beN

bezügliche lichthupe, da müsste man eine leitung von dem shutter zum xenon brenner machen, und mit einer sperrdiode verpassen, das heißt sobald strom am shutter ist schaltet er weiter zu den xenon brenner. jedoch umgekehrt nicht daher die sperrdiode.

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:37

@daniel2301

Na ob das so funktioniert, was du da aufgezählt hast :confused:

Schließlich kümmert sich das BCM um die Zündung des Xenonbrenner!

Ich habe bei meiner Xenonumrüstung auch das Problem mit der Lichthupe gehabt. Wir hatten einfach ein Kabel auf dem Nachrüstplan übersehen :D

Ihr müsst einfach die beiden Kabel von Pin 11 an den Xenon-Scheinwerfern an Pin 62 am BCM Stecker A verbinden!

Und schon wird es Licht! ;)

 

Siehe auch im Anhang!

Xenon-nachruestung
am 19. August 2012 um 16:14

Danke dir!

Dachte mir schon so etwas. Ist denn der 62 Pin im BCM frei? Eigentlich schon oder?

lg beN

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:36

Also sofern du ordnungsgemäß ein Xenon-BCM verbaut hast, kann ich dir versichern, dass bei dir sofern du bisher alles richtig verkabelt hast PIN 62 frei ist.

Denn deine Schilderung ist haargenau wie bei mir. Xenon-Shutter klacken trotzdem nur Brenner zünden nicht!

Du kannst ja auch einfach auf die schnelle kurz den Stecker vom BCM lösen und mit einer Taschenlampe nachschauen. Wenn du geschickt in diesen Dingen bist, was ich mal annehme wenn du es selber umgebaut hast, sollte dich das keine 10min kosten :)

Hallo

wer kann für mich einbau ALWR und BCM und Codiert??

ich gern selbst machen aber für mich risiko und hab kein VCDS von codiert..

schon verbaut Xenon scheinwerfer..

hab ich schon gekauft BCM für passt Xenon..

nur fehlt Kufatec ALWR set.

voraus danke

MfG

am 21. Februar 2014 um 20:04

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen alle Teile für den Umbau.

Alle Teile sind aus der Bucht

Scheinwerfer inkl. 2 Brenner und 2 Xenon Steuergeräten - 500,-€

LWR Steuergerät - 50,-€

aLWR Kabelsatz - 60,-€

Xenonadapter - 50,-€

Niveausensor - 50,-€

Hat schon jemand eine Fotodokumentation zu diesem Umbau erstellt? Mich würde mal interessieren, wo genau das LWR Steuergerät sitzen muss. Der Rest erklärt sich hoffentlich von alleine :)

Ich werde hier mal bereichten, ob alles geklappt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von R36duk

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen alle Teile für den Umbau.

Alle Teile sind aus der Bucht

Scheinwerfer inkl. 2 Brenner und 2 Xenon Steuergeräten - 500,-€

LWR Steuergerät - 50,-€

aLWR Kabelsatz - 60,-€

Xenonadapter - 50,-€

Niveausensor - 50,-€

Hat schon jemand eine Fotodokumentation zu diesem Umbau erstellt? Mich würde mal interessieren, wo genau das LWR Steuergerät sitzen muss. Der Rest erklärt sich hoffentlich von alleine :)

Ich werde hier mal bereichten, ob alles geklappt hat ;)

Wow für knapp über 700€, Xenon?? Ist das wirklich so günstig ??

Man bräuchte nur noch das wissen für das einbauen.. Ist das denn sehr schwer ??

Zitat:

Original geschrieben von RedCorsaB

Zitat:

Original geschrieben von R36duk

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen alle Teile für den Umbau.

Alle Teile sind aus der Bucht

Scheinwerfer inkl. 2 Brenner und 2 Xenon Steuergeräten - 500,-€

LWR Steuergerät - 50,-€

aLWR Kabelsatz - 60,-€

Xenonadapter - 50,-€

Niveausensor - 50,-€

Hat schon jemand eine Fotodokumentation zu diesem Umbau erstellt? Mich würde mal interessieren, wo genau das LWR Steuergerät sitzen muss. Der Rest erklärt sich hoffentlich von alleine :)

Ich werde hier mal bereichten, ob alles geklappt hat ;)

Hallo

Das LWR Stg. befindet sich hinter dem Handschuhfach. bei den Polos die es Xenon ab Werk verbaut haben.

MfG HXPRO

am 23. Februar 2014 um 9:17

Also der Einbau hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Leider funktionieren die LED's nicht und die Lichthupe geht nur bei eingeschaltetem Licht, obwohl ich alle Leitungen (wie beschrieben) angeschlossen habe. Als Steuergerät Habe ich das 6R0 937 087 D vom 22.09.2009 (HW 0001 / SW 0111) drin.

Das Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern ist noch aktiv.

Kann mir da wohl jemand nen Wink mit nem Zaunpfahl geben?

am 23. Februar 2014 um 9:24

Sehe gerade, dass weiter oben schon die Problemlösung beschrieben ist ;)

Hallo

Welches bcm funktioniert im Polo Bi 8.2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten