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xDrive23d - Nicht nachvollziehbare "gefährliche" ESP-Eingriffe / BMW-Niederlassung Nürnberg lehnt R

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:44

Hallo zusammen,

 

ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der

Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen

im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe.

Der ausgelieferte Wagen war einer der ersten dieser Serie.

 

 

Nach einigen Tausend Kilometern bemerkte ich noch mit den

montierten Sommerreifen (Mischbereifung ab Werk), dass das ESP auf schlechten

Straßen bei konstanter Geradeausfahrt des Öfteren zu regeln begann und das Gas

wegnahm und ein Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit unmöglich machte.

Als die Straßen wieder besser wurden, war alles normal.

 

Beweget man den Wagen am Grenzbereich durch die Kurven,

spricht das ESP angenehm spät an. Der genannte Fehler trat nur auf der Geraden bei

Tempo über 80 km/h auf.

 

Vor einigen Wochen wechselte ich dann die Sommerreifen auf

den Serienfelgen gegen Continental-Winterreifen in den Seriendimensionen

225/255. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit dem ESP. Bei

Geschwindigkeiten über 80 km/h spricht das ESP beim Beschleunigen bei minimalsten

Lenkbewegungen an und drosselt den Vortrieb. Das ist mich auch schon mehrmals

beim Überholen auf der Landstraße passiert. Das Ergebnis kann man sich bei

herannahendem Gegenverkehr gut vorstellen.

 

Fährt man hingegen kurvige Straßen am Limit der Haftgrenze,

oder im Schnee, spricht das ESP gewohnt spät an. Es ist selbst beim starken

Beschleunigen auf einer schneebedeckten Fahrbahn in den unteren Gängen und

unter 80 km/h kein störender Eingriff bemerkbar.

 

Fährt man hingegen wieder auf der Autobahn und beschleunigt

beim leichten Spurwechsel, nimmt der Wagen das Gas weg. Teilweise greift das

ESP auch beim der Beschleunigung ohne Lenkbewegung auf trockener Straße ein.

 

Ich reklamierte bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg. Der

Werkstattannahmemeister ****** bestätige meine Beobachtungen voll und

ganz. Eigene Versuche mit einem 225er-Winterradsatz von BMW zeigten dieses

Phänomen angeblich nicht mehr. Fahrten mit meinen Sommerrädern wollte man auch

nicht durchführen.

 

BMW lehnt meine Reklamation vollständig ab und stellt mir

diese sogar in Rechnung. Die telefonische Begründung lautet: Winterreifen der

Sommerreifendimension entsprechen nicht der BMW-Empfehlung. Ich bat die

BMW-Niederlassung mir diese schriftlich zu geben. Aus verständlichen Gründen

lehnt man dieses strikte ab.

 

Name im Beitrag unkenntlich gemacht

MT-Moderation

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2011 um 13:45

Nun mal Butter bei die Fische:

Gleiche Grösse - ok das hatten wir schon.

 

"Vor einigen Wochen wechselte ich dann die Sommerreifen auf

den Serienfelgen gegen Continental-Winterreifen in den Seriendimensionen

225/255."

Nur die Reifen? Die Felgen sind also die "Sommerfelgen" von BMW? Wer hat gewechselt? Du im Garten? BMW? Der Reifenkrauter von nebenan? Wurden die neu ausgewuchtet?

Man muss Dir sogar hier alles aus der Nase ziehen. Kein Wunder das BMW sich etwas "sperrig" zeigt, wenn es um so kritische Dinge geht. Wenn man da den Schlüssel auf den Tisch wirft und sagt "geht nicht macht mal heile", dann muss man sich nicht wundern. Vor allem, da BMW nachgewiesen hat, dass das Auto im "BMW-Auslieferungs-Trimm" in keinster Weise Probleme macht.

Wer dann ein Verhalten, das als "lebensgefährlich" dargestellt wird, am Ende einfach so hinnimmt (BMW ist sicherlich nicht beeindruckt von der Löschung der Kundendaten, im Gegenteil, manche Kunden werden sogar ganz gerne an die Konkurrenz "abgegeben"), dann zweifelt man einfach an der Seriosität.

So ist es aus meiner Sicht einfach ein "bashing"-thread. Der Fehler kann ja da sein. Aber der Umgang damit ist ein bisschen sehr auf der Seite "ich Armer gegen die bösen, bösen von BMW".

Amen

25 weitere Antworten
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Ich hatte ganz ähnliche Symptome (ESP Eingriffe bei gerader Strecke und moderater Beschleunigung) bei meinem E92 beim diesjährigen Wechsel von SR auf WR.

Wie sich herausstellte, wurde die RPA nicht zurückgesetzt, was wohl das ESP total irritiert hat. Falls du das noch nicht gemacht hast, probiers doch mal.

Ach ja: Den Reifendruck hast du mal überprüft? Bei meinem BMW waren nämlich die SR ab Werk mit einem viel zu hohen Luftdruck ausgeliefert worden, was ebenfalls zu dem von dir beschriebenen Verhalten auf schlechten Strassen geführt hat. Bei Flickwerk war das ESP oft am regeln und in Kurven hat es den Wagen manchmal regelrecht versetzt.

Fazit: Luftdruck prüfen. Nachdem der korrekte Luftdruck eingestellt wurde -> RPA resetten. Tritt der Fehler immer noch auf, dann nochmal ab zu BMW.

P.S.: Und umbedingt Händler wechseln. So eine Behandlung geht ja mal gar nicht. Einige Nürnberger hier im Forum können dir bestimmt einen guten Händler in deiner Nähe empfehlen ;)

Der Tip von masvha scheint mir recht plausibel. Wenn Du nicht zu weit im Norden von Nürnberg wohnst kann ich Dir nur die Firma BMW Waldmüller in Roth empfehlen. Absolut Spitze!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:42

Mittlerweile liegt der Fall seit einigen Wochen bei der Kundenbetreuung in München. Bisher ohne Ergebnis.

Es reichen leichte Kurven auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und das ESP regelt und regelt.

Hast du den oben genannten Tip mal probiert?

Das gleiche Problem gab es mal beim 330d dort aber nur mit Automatik. Dort wurde das ESP System neu initialisiert und danach gab es keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfermann

Es reichen leichte Kurven auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und das ESP regelt und regelt.

@Wolfermann: Wie sind die Straßenbedingungen wenn Du das Verhalten feststellst und was sind bei Dir "höhere Geschwindigkeiten"? Und "Kurven" sind Spurwechsel?

 

Grundsätzlich klingt das Verhalten "merkwürdig" und sollte (auch im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer) nicht geduldet werden. Der Spaß hört auf, wenn beim Überholvorgang der Vortrieb abreißt. Und ich geh' mal nicht davon aus, dass Du überholst bei Dauerregen und Aquaplaning?

 

Aus meiner Sicht erst nochmal Matt's Tipps checken und dann klären, ob das wirklich so ist, dass Du mit Deinen Winterräderdimensionen gegen eine BMW Empfehlung verstößt. Wenn das so ist, schaut es schlechter aus. Aber der Effekt darf m. E. dennoch nicht auftreten, wenn die besagten Räderdimensionen für dieses Modell zugelassen sind. Sind es Original BMW-Felgen?

 

Ich würde mich in so einem Fall keinen Tag weiter vertrösten lassen, sondern direkt in der BMW Zentrale anrufen. Es gibt sog. Gebietsbetreuer für das Problemmanagement, die sich schwierigen Problemfällen (z. B. bei Wandlungen) widmen. Ich würde darauf bestehen, dass die Ursache des Effekts erkannt, dokumentiert und beseitigt wird. Ansonsten sofort auf Wandlung bestehen.

 

Grüße

Stefan

Wurde das Fahrwerk bereits vermessen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfermann

Hallo zusammen,

ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der

Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen

im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe.

Der ausgelieferte Wagen war einer der ersten dieser Serie.

 

Nach einigen Tausend Kilometern bemerkte ich noch mit den

montierten Sommerreifen (Mischbereifung ab Werk), dass das ESP auf schlechten

Straßen bei konstanter Geradeausfahrt des Öfteren zu regeln begann und das Gas

wegnahm und ein Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit unmöglich machte.

Als die Straßen wieder besser wurden, war alles normal.

Beweget man den Wagen am Grenzbereich durch die Kurven,

spricht das ESP angenehm spät an. Der genannte Fehler trat nur auf der Geraden bei

Tempo über 80 km/h auf.

Vor einigen Wochen wechselte ich dann die Sommerreifen auf

den Serienfelgen gegen Continental-Winterreifen in den Seriendimensionen

225/255. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit dem ESP. Bei

Geschwindigkeiten über 80 km/h spricht das ESP beim Beschleunigen bei minimalsten

Lenkbewegungen an und drosselt den Vortrieb. Das ist mich auch schon mehrmals

beim Überholen auf der Landstraße passiert. Das Ergebnis kann man sich bei

herannahendem Gegenverkehr gut vorstellen.

Fährt man hingegen kurvige Straßen am Limit der Haftgrenze,

oder im Schnee, spricht das ESP gewohnt spät an. Es ist selbst beim starken

Beschleunigen auf einer schneebedeckten Fahrbahn in den unteren Gängen und

unter 80 km/h kein störender Eingriff bemerkbar.

Fährt man hingegen wieder auf der Autobahn und beschleunigt

beim leichten Spurwechsel, nimmt der Wagen das Gas weg. Teilweise greift das

ESP auch beim der Beschleunigung ohne Lenkbewegung auf trockener Straße ein.

Ich reklamierte bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg. Der

Werkstattannahmemeister ****** bestätige meine Beobachtungen voll und

ganz. Eigene Versuche mit einem 225er-Winterradsatz von BMW zeigten dieses

Phänomen angeblich nicht mehr. Fahrten mit meinen Sommerrädern wollte man auch

nicht durchführen.

BMW lehnt meine Reklamation vollständig ab und stellt mir

diese sogar in Rechnung. Die telefonische Begründung lautet: Winterreifen der

Sommerreifendimension entsprechen nicht der BMW-Empfehlung. Ich bat die

BMW-Niederlassung mir diese schriftlich zu geben. Aus verständlichen Gründen

lehnt man dieses strikte ab.

Name im Beitrag unkenntlich gemacht

MT-Moderation

Serus allerseits,

was mich hier stutzig macht ist die Angabe von Winterreifen vorne 225 hinten 255

sind die eigentlich ab Werk freigegeben?:confused:

Das könnte das Regeln erklären.

Gruß Fred

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

 

Serus allerseits,

was mich hier stutzig macht ist die Angabe von Winterreifen vorne 225 hinten 255

sind die eigentlich ab Werk freigegeben?:confused:

Das könnte das Regeln erklären.

Gruß Fred

Es handelt sich um die gleiche Größe, wie die Sommerreifen, die ab Werk so ausgeliefert wurden.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:26

Der Vorgang liegt nunmehr seit 6 Wochen bei BMW in München.

Ergebnis = keines

Stellungnahme = keine

Anerkennung / Ablehnung = keine

erfolgte Maßnahmen = Weihnachtsgrüße

Die Niederlassung in Nürnberg mahnt freudig die Rechnung, die mir auf Grund meiner Reklamation gestellt wurde, an und das obwohl ich nochmals schriftlich auf den offenen Fall in München hingewiesen habe.

Heutiges Telefonat mit München = Ergebnis keines

Wie geht's weiter? = Auf Rückruf warten.

 

Das war mit 100%iger Sicherheit mein letztes Fahrzeug dieser Marke.

Das kann ich gut verstehen. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Suche Dir einen guten Anwalt.

am 24. Januar 2011 um 11:07

Kommt mir alles sehr komisch vor. Die 225/255 Mischbereifung bietet BMW doch auf der 322 und 323 Felge selber an :confused:? Das leugnet BMW, obwohl man nur den Katalog aufschlagen muss? Sehr seltsam... .

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Wolfermann

 

Das war mit 100%iger Sicherheit mein letztes Fahrzeug dieser Marke.

Deine Verärgerung ist verständlich. Dennoch sind es immer die Menschen, die den Service ausmachen. Ich denke, dass man unbefriedigende Erfahrungen überall machen kann. Ich habe bei BMW schon sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch schon schlechte. Auch ich habe mich schon geärgert. Aber die Autos faszinieren mich dennoch immer wieder auf's Neue, und im Vergleich mit anderen Fabrikaten lande ich immer wieder bei BMW. Die Autos zu fahren, macht einfach einen Riesenspaß. Den würde ich mir nicht von unprofessionellem Servicepersonal verderben lassen. Es gibt auch viele richtig gute Leute bei BMW, die im Verborgenen sehr gute Arbeit leisten.

 

Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:49

Mittlerweile hat BMW München über die Niederlassung in

Nürnberg antworten lassen. Die Reklamation wurde abgelehnt, da es mit einem

bestimmten Reifensatz der Niederlassung nicht nachvollziehbar war. Mit meinen

Reifen hingegen wurde es bestätigt.

Daraufhin habe ich nochmals an BMW in München Geschrieben.

Leider erfolglos. Ich drohte an, nach der Beendigung des Leasingvertrages (ist

ein Firmenwagen) wieder zu Audi zurückzukehren, da ich aus Ingolstadt weniger

Probleme und einen besseren Service gewohnt war.

 

Leider lenkte man seitens BMW nicht ein. Daraufhin bat ich

schriftlich um die Löschung meiner Kundendaten aus dem System. Diese wurde mir

wenige Tage später schriftlich aus München bestätigt.

Mein Resümee: NIE WIEDER BMW

Man sollte evtl. noch erwähnen, dass in unserer Familie bisher folgende Autos von BMW gekauft wurden:

2x 750iL

1x M3

1x 330Ci

1x 325i

1x X1 23d

Deinen Ärger kann ich verstehen! Mie unverständlich. Hoffentlich passiert dies mir nicht, bin erst zu BMW von MB gewechselt. Kann da ein guter Anwalt wirklich nicht helfen?

Bei BLB  und anderen Konzernen schaffen die doch auch alles?

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