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xDrive 18d Automatik zu schwach?

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:22

Hallo,

Ich fahre im Moment noch einen B200 CDI Autotronic mit 140PS und der hat eigentlich ganz gut Bumms.

ich habe vor, mir den xDrive 18d mit Automatik zu kaufen. Dieser ist entpricht von den Motordaten so zielich genau meiner B-Klasse.

Leider kann man die Konfiguration (18d mit xDrive und Automatik) nirgends Probe fahren, weil das kein Händler hat.

Ich kenne also nur das Fahrverhalten eines sDrive 20d.

 

Kann mir jemand sagen ob der 18d mit xDrive und Automatik zu schlapp ist?

Ist die Leistungsentfaltung beim 20d so viel besser oder betrifft das eher die Beschleunigung oberhalb 160 kmh?

 

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16 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar nur einen 18d sdrive mit Automatic aber ich finde das dieser für mich ausreichend Motorisiert ist. Machmal vermisse ich etwas PS. Wenn man dann doch natürlich mal etwas mehr Gas geben möchte, sollte man auf den 20d gehen. Auch ist die Automatic bei den Temperaturen am Morgen etwas träge.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass bei mehr PS auch der Verbrauch steigt.

Geh doch mal zu verschiedenen Händlern, ich hatte damal auch einen 18d als Automatic. Dieser hatte zwar kein Xdrive sondern nur sdrive, aber für einen Vergleich ausreichend.

am 1. Februar 2011 um 18:39

Der xdrive 18d hat auf dem Papier die gleichen Fahrleistungen wie mein alter Golf mit 115 PS. Das reichte sicherlich absolut aus. Die Automatik kaschiert im unteren Geschwindigkeitsbereich die mangelnden PS durch Schalten, was man per Hand nicht machen würde. Bis 160 km/h sicherlich kein Problem.

Ordentlich Bums hat er aber sicher nicht, wenn du von einer gleichstarken B-Klasse kommst.

Amen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:40

Wenn man zu den Händlern geht merkt man sehr schnell, dass der 20d das absolute Volumen-Modell ist. Kaum einer, der sich einen 18er hinstellt.

 

Die träge Automatik beim Kaltstart bin ich von der B-Klasse schon gewohnt

Hallo,

wir haben den X1 xDrive 18d- hab bewusst statt dem MP zum 20d in Ausstattung investiert - und es nicht bereut.

Hatte auch selbst schon einen B200CDI Automatik, der verbot schon vom Fahrwerk her eine zügige Fahrweise - trotz "Sport".

Also lt. meiner Erinnerung absolut vergleichbar, nur der BMW besser in der Automatik (und im Verbrauch).

Fahre als weiteres Fahrzeug einen R 350 CDI 4Matic und bekomme keinen Schrecken wenn ich in den X1 steige.

Überleg Dir auch, dass 18d und 20d der gleich Motor sind - bis auf den kleinen Chip...

Gruß

engineeri

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Wenn man zu den Händlern geht merkt man sehr schnell, dass der 20d das absolute Volumen-Modell ist. Kaum einer, der sich einen 18er hinstellt.

Hallo,

das ist die Angst, der Kunde könnte sich im Einzelfall mit weniger zufrieden geben oder alle Interessenten aus ganz Deutschland melden sich zur Probefahrt an :D.

 

Aber in Deinem Fall würde ich auch ein Augenmerk auf den großen Gewichtsunterschied zwischen Deinem B-Klasse und dem 18dX-drive legen - sollst ja nicht unglücklich sein. Die evtl. Unzufriedenheit mit einem Neuwagen wiegt stärker, als der Aufpreis zum größeren Diesel. Selbst die Euphorie bei einer Probefahrt: "Der Motor reicht mir leicht!" weicht manchmal der Ernüchterung im Alltag. Und wenn's Dich jetzt schon so sehr beschäftigt, dann täte ich es mir doppelt überlegen.

 

Grüße

solemio

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:16

Danke, das waren brauchbare Tipps

 

Und der 20d hat auch noch ne andere Versicherungseinstufung... aber das nur am Rande.

 

Die Gewichte (mit 75kg Zuladung u. zu 90% betankt):

B200 CDI Aut: 1.470 kg

X1 x18d Aut: 1.650 kg

Da hat der Xie 180 kg mehr zu schleppen, aber dafür hat er auch ganze 3 PS mehr :eek:

 

 

Ich habe auch lange überlegt und probiet und dann den x18d Automatic bestellt - auch ich konnte den von mir gewünschten x18dA NICHT probefahren da ihn kein Händler als Vorführwagen hatte. Ich habe den x18d ohne Automatik einen Tag gefahren, dann habe ich den x20d mit Automatic gefahren und ich kenne meine E91 18d gut - daraus habe ich mir eine Vorstellung machen können wie der x18dA sein wird. Ein Händler bei dem ich den x18d ohne Automatic gefahren bin hat mir gesagt, dass bei ihm schon sehr viele x18dA bestellt wurden - es ist ein Händler im Gebirge da passt der x18dA perfekt. Im unteren Bereich scheint kaum ein Unterschied zwischen x18dA und x20dA zu sein - erst ab ca. 140kmh ist ein merklicher Unterschied. Ich bin gespannt wie er sich dann tatsächlich fahren wird. Auf jeden Fal werde ich zufrieden sein - WEIL - ist es nicht so, dass man sich an JEDES Auto gewöhnt? Setzt man sich in einen Porsche geht der ab wie Nachbar's Lumpi - fährt man den dann 3 Monate, empfindet man den gar nicht mehr als so schnell - andersrum wenn man sich in ein "lahmes" Auto setzt empfindet man es anfangs lahm - nach 3 Monaten spätestens fällt es einem nicht auf, dass es lahmer als das vorige war - zum überholen, beschleunigen, bergauf, ... tut es technisch der 18d allemal.

Zitat:

Original geschrieben von engineeri

Überleg Dir auch, dass 18d und 20d der gleich Motor sind - bis auf den kleinen Chip...

Stimmt nicht ganz. Der 20d hat andere Injektoren, einen höheren Einspritzdruck und auch einen anderen Turbolader. Es ist nicht nur die Software, die den Unterschied macht.

Guten Abend zusammen,

haben uns am Mittwoch einen X1 xdrive 18d Aut. bestellt.

Nun haben wir uns in der Broschüre gewundert weil dort steht aus S. 30

" Erfreulich ist auch, was dieser Vierzylinder-Dieselmotor mit Commmon Rail- Einspritzung und Abgasturboslader aus 2,0 Litern Hubraum schöpft."

das steht bei der Motorbeschreibung des sDrive 18d und xDrive 18d aber es ist doch ein 1,8 Liter Motor.

HAt jemand ne Ahnung????

Mfg

nö du, ist kein 1.8

sind beides baugleiche 2 liter motoren 143ps und 177ps mit leichten modifikationen beim 177psler.

werden nur zur unterscheidung der motorleistung 1.8 und 2.0 genannt.

Bei BMW haben die Typenbezeichnungen, genau wie bei Mercedes, schon lange nichts mehr mit dem Hubraum zu tun, größere Ziffer bedeutet einfach nur höhere Leistung :)

Es gibt nur noch einige wenige Grundmotoren, z.B. 4 Zylinder mit ca. 2000 cm³ und 6 Zylinder mit ca. 3000 cm³ und durch verschiedene Maßnahmen wie anderer Turbo etc. wird dann die gewünschte Leistung erzielt, ist in der Produktion billiger als die frühere Hubraumabstufung.

Achso Danke für die Antworten

Als 330 xd 245 PS (540NM) Fahrer bin ich gestern den X1 18d xd gefahren und ich muß sagen völlig ausreichend!

Unser Händler war so ehrlich das er sagte das die Unterschiede zum 20d und 23d jeweils nur marginal sind.

Die 30 NM Unterschied zum 20 d merkt man in der PRAXIS nicht.

Sensation!

Ein seriöser und kompetenter Verkäufer (ex Ferarrifahrer immerhin) der zum Downgrade beratet.

Also wie gesagt vollkommen ausreichend egal was die Papierwerte sagen.

Entscheidend ist auch die Übersetzung, und das schaut im Prospekt fast niemand an!!!

Ergo das Geld besser in Ausstattung investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

Als 330 xd 245 PS (540NM) Fahrer bin ich gestern den X1 18d xd gefahren und ich muß sagen völlig ausreichend!

...

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