ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Allrad oder nicht?

Allrad oder nicht?

BMW X1 E84

Möchte im nächsten Jahr den X1 bestellen. Motor den 2.0 177 PS .

Was spricht für die Allradausführung was dagegen? Gelände fahr ich eigentlich nicht.

Beste Antwort im Thema

bmw hat über alle modelle einen allradanteil von inzwischen irgendwas zwischen 30 und 40%. offensichtlich hat sich der vorteil bei fahrdynamik und im winter inzwischen herumgesprochen.

lg

pete

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Möchte im nächsten Jahr den X1 bestellen. Motor den 2.0 177 PS .

Was spricht für die Allradausführung was dagegen? Gelände fahr ich eigentlich nicht.

Pro:

- immer genügend Traktion

- immer genügend Traktion

- immer genügend Traktion

- weniger Reifenverschleiß, bzw. gleichmäßiger über die Achsen

- mit Automatik erhältlich

Contra:

- höherer Preis

- höheres Gewicht

- höherer Verbrauch

- mehr was kaputt gehen kann

- schiebt mehr über die Vorderräder (außer mit Performance Control)

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Gruß

Martin

absolut richtig!

wenn wintereinsatz in gegenden wo schnee und berge gleichzeitig vorkommen, dann allemal lieber einen allrad als einen heckantrieb :)

lg

pete

Danke erstmal für die Argumente Pro und Kontra. Den X1 ohne Allrad bin ich schon mal Probe gefahren. Werde hoffentlich bis zur Bestellung auch mal einen Allrader fahren können.

Bezüglich der Wartungskosten wird der Unterschied ja wohl nicht so extrem groß sein.

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Bezüglich der Wartungskosten wird der Unterschied ja wohl nicht so extrem groß sein.

Das sollte keinen Unterschied machen, das xDrive-System ist eigentlich wartungsfrei.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Allrad oder nicht?

BMW hat für den neuen 5er einen Hinterachsantrieb mit elektronischer Differentialsperre angekündigt. Das könnte die (meisten auf Straßen relevaten) Vorteile des Allraders mit denen des Einachsantrieblers verbinden. Wenn das dann auch im X1 angeboten würde...

Da alle Motorvarianten des X1 auch im normalen 1er angeboten werden, dieser aber generell nicht mit Allradantrieb zu bekommen ist, stellt sich wirklich die Frage, wie nötig diese Antriebsvariante für den X1 ist. Von wirklich viel Schnee im Gebirge mal abgesehen. Und wer täglich seine ( Achtung , gerne genommenes Argument) Pferdehänger aus der matschigen Wiese ziehen MUSS. fährt meistens MB G Modell oder Landy. Und Fahrten ins Gelände finden eh zu 99% nicht statt. Da wäre der X1 auch viel zu schade für. Einmal der Ast an der Türe entlang ... 1000 Euro. Deshalb fahren die Förster auch Lada oder was anderes günstiges.

Mein 123d Cabby vermisst den Allradantrieb auch nicht, den Hänger mit Mopped ( in Summe ca 700 kg) bekomme ich auch immer mit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...stellt sich wirklich die Frage, wie nötig diese Antriebsvariante für den X1 ist.

Die "normalen" 3er, 5er und 7er gibt es ja auch mit Allrad! Was ist mit den anderen Allradfahrzeugen, die keine SUV oder GW sind (von typischen Frontkratzern, wie z.B. Audi, mal abgesehen, wo der AWD die einzige Alternative ist)? Allrad ist auch immer ein Sicherheitsgewinn.

 

Gruß

Martin

bmw hat über alle modelle einen allradanteil von inzwischen irgendwas zwischen 30 und 40%. offensichtlich hat sich der vorteil bei fahrdynamik und im winter inzwischen herumgesprochen.

lg

pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

bmw hat über alle modelle einen allradanteil von inzwischen irgendwas zwischen 30 und 40%. offensichtlich hat sich der vorteil bei fahrdynamik und im winter inzwischen herumgesprochen.

lg

pete

Sorry, das kann ich nicht glauben. Ich kenne keinen, der Allrad im BMW hat. Allein bei mir im engeren Bekanntenkreis gibts sicherlich mehr als 10 BMW´s. Praktisch alle Dienstwagenfahrer fahren ohne Allrad, und das ist bei 3er und 5er a.j.F. die größte Gruppe.

Für die Fahrdynamik hat es keinen Vorteil, im Winter und auf Strecken mit wenig Grip. Ich habe mal noch nie gehört, dass z.B. ein 335Xi einen 335i etc. nass macht.

Gruß Walu

Hier in Berlin habe ich erst einen E60 x gesehen. Allrad ist was für's Bergland. Auf den Sicherheitsgewinn in Stadt und auf flachem Land zu Lasten Verbrauch, Fahrleistungen und zusätzlicher Geräuschentwicklung der Antriebsstränge kann ich bspw. gern verzichten.

am 26. November 2009 um 9:45

Magst du evtl. nicht glauben ist aber so. BMW ist schon seit ein paar Jahren der deutsche Auto Hersteller mit dem höchsten Allrad Anteil, konsequent wurde ja auch der Anteil der mit xdrive erhältlichen Modelle immer weiter ausgebaut. Natürlich gibt es auch so Firmen wie Land Rover oder Subaru, die praktisch nur Allradler bauen aber was die deutschen Hersteller betrifft liegt BMW zumindest vor Audi Quattro :rolleyes:

Das mag im Bekanntenkreis nicht immer so auffallen, wenn ich jedoch zum Beispiel in den Alpenländern unterwegs bin, ist praktisch jeder zweite BMW ein xdrive... In den osteuropäischen Ländern und in den USA ist der xdrive Anteil meine ich auch recht hoch, nicht umsonst gibt es die jeweiligen Konkurrenten Lexus IS 250 & Infiniti GS 37 ja dort auch beide als AWD...

Global summiert sich das schon ;)

Anbei eine Pressemeldung zur Info, ist allerdings schon fast 2 Jahre alt. 2007 hat BMW ca. 1.5 Mio Fahrzeuge verkauft, damit war der Allradanteil bei etwa 21%. Irgendwo hab ich mal neuere Zahlen gesehen, wo der Anteil nochmals deutlich gestiegen ist, allerdings finde ich die auf die Schnelle jetzt nicht. Und klar, in Deutschland ist der Anteil recht niedrig, aber global sieht das anders aus.

Abgesehen davon bin ich ja nicht unbedingt für Allrad wenn man ihn nicht braucht, das hängt halt immer vom individuellen Einsatz des Fahrzeuges ab.

Lg

Pete

(pressebox) München, 07.02.2008, BMW war im vergangenen Jahr erstmals weltweiter Marktführer bei allradgetriebenen Automobilen im Premiumbereich. Kein anderer Hersteller im Segment - eingeschlossen alle Premium-SAV/SUVs - kam an die 320.900 produzierten und verkauften BMW Automobile mit xDrive-Antrieb heran, der zweitbeste Hersteller im Segment lag um mehr als 4.500 Einheiten darunter.

Damit hat sich BMW xDrive, das derzeit anspruchsvollste Allrad-System, am weltweiten Markt klar durchgesetzt. Vor allem in den Märkten USA, Schweiz und Deutschland fanden BMW Automobile mit xDrive sehr guten Absatz, der Trend für noch mehr Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept zeigt weiter nach oben.

So waren über 40% aller in den USA verkauften BMW Autos mit xDrive ausgestattet, in der Schweiz betrug der Anteil 34,5%, in Österreich 10,6 % und in Deutschland 3,3%. Interessant ist dabei vor allem die Allrad-Entwicklung der BMW 3er Reihe in Deutschland: Während bis zum Jahr 1996 vierradgetriebene 3er als Limousine und Touring einen Marktanteil von 5,5% erreichten, war dank des neu hinzugekommenen 3er Allrad-Coupés Ende 2007 schon jeder zehnte verkaufte 3er BMW mit xDrive ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen