ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T6 - wirklich eine Ausnahme

XC90 T6 - wirklich eine Ausnahme

Volvo
Themenstarteram 15. März 2017 um 22:55

Hallo zusammen!

Ich erwäge seit 2 Monaten die Anschaffung eines XC90 T6 und verfolge neben

meiner Wunschkonfiguration eines neuen T6 auch das Angebot an Vorführwagen, jungen Gebrauchten und Tageszulassungen etc. auf den einschlägigen Autoforen.

Dieselmodelle sind in guter Auswahl vorhanden. Bei den Benzinmodellen gibt es neben dem (nicht ganz günstigen) T8 quasi kein Angebot. Man gewinnt den Eindruck, dass über 95% aller XC90 als Diesel gebaut werden. Ist das tatsächlich repräsentativ?

Oder sind die T6-Besitzer so happy, dass sie nicht verkaufen bzw. die Händler mit den Vorführwagen nur auf Diesel getrimmt? Obwohl gerade die Händler bei einer Fahrzeugnutzung über 3 Jahre selbst eher zu einem Benziner raten!?

Gruß, Kai

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. März 2017 um 23:03

Moin, bist du den T6 schon gefahren? Man findet meiner Meinung nach fast keinen Unterschied. Der T6 ist im Anzug nicht spürbar stärker. Außerdem klingt Er wie ein Rasenmäher. Keine Ahnung wo da über 300 PS sein sollen. Verbrauch und Restwert sind auch schlechter. Daher findest du wahrscheinlich nur Diesel.

Themenstarteram 15. März 2017 um 23:11

Dank Dir für Deinen Hinweis. Ich bin in der Tat bislang "nur" den D5 gefahren. Und da hat mich als ewiger Benziner-Fahrer das Motorgeräusch doch etwas gestört. Aber offenbar ist der Benziner auch nicht deutlich angenehmer. Also ist es wohl doch Pflicht, einen T6 vor der Bestellung erst einmal zu fahren. Wenn man nur einen Händler finden würde, der einen T6 als Vorführwagen bereit hält ;-(

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen T5 und bin bisher, bis auf die Fahrzeugspezifischen Softwareprobleme, SEHR zufrieden!!

am 16. März 2017 um 6:06

Hallo Kai

Ich fahre seit 2 Jahren den T6 2.0 im XC60 und bin sehr zufrieden.

Kraft und Drehmoment im Überfluss, verbunden mit einem angenehmen Klang.

Für mich viel angenehmer und diskreter als ein Diesel. Aber natürlich nicht der Klang eines grossvolumigen Motors.

Er harmoniert perfekt mit der 8-Gang-Automatik, egal ob du gemütlich gleiten oder sportlich fahren willst.

Dass fast alle den Diesel wählen dürfte am geringeren Verbrauch liegen, und daran dass auch die D4/D5 gute Motoren sind. Aber sicher nicht weil T5/T6 irgendwie schlecht wären.

Viele Grüsse!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass T5 kaum einen Unterschied macht. 12,5% weniger nominales Drehmonent und vermutlich analog wengier Radzugkraft. Außerdem finde ich den Preisunterschied gelinde gesagt einen Skandal.

Versuche doch mal, den T8 zu bekommen. Ist doch der gleiche Motor wie beim T6 verbaut. Ich als D5 Fahrer, finde den Klang des Benziner wesentlich angenehmer, als den Diesel.

Stimmt, fahr T8 - gibts da eigentlich auch nen reinen Bezinermodus oder müsste man den Akku erst leerfahren, um ein repräsentatives Bild zu haben ? Ist das der SAVE Modus ?

P.S. Folgendes sollte man beim Vergleich T6 <-> T8 bedenken:

- Die 320PS des Motörchens im T8 liegen im Gegensatz zum T6 ausschließlich an der Vorderachse an.

- Der T8 hat eine "Aktive Schalldämpfung" hat, die maßgeblich die Geräuschkulisse des Benziners im Vergleich zum T6 verändert -> http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Ein Grund ist vielleicht auch, dass für viele Firmen einen CO2-Vorgabe gilt. Und die ist mit dem Benziner nicht einzuhalten. (bei uns 140gr.) Von daher dürfte es nicht viele Benziner XC90 als Firmenwagen geben. Firmenchefs mal ausdrücklich aussen vor gelassen!

Da Firmenwagen in diesem Segment entweder das ungenutzte Privat- und Familienvergnügen von Büromitarbeitern (in entsprechender Hierarchie) oder von Vielfahrern ist, dürfte das Thema Reichweite oder Bedarf an Leistung auch häufig gegen einen Benziner sprechen.

Hallo Kai,

die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes bestätigt deinen Eindruck:

Neuzulassungen XC90 Jan+Feb 2017

insgesamt 1011

- Diesel 749

- Hybrid (T8) 140

Bleiben gerade mal 122 T5 und T6. Da wird es schwierig einen passenden Vorführer o.ä. in Wunschkonfiguration zu finden. Für 2016 fällt der Anteil an T5+T6 noch geringer aus.

Das sollte dich trotz allem nicht von einem Benziner abbringen.

am 16. März 2017 um 9:50

Hallo,

ich stand bei der Anschaffung vor einer ähnlichen Frage (vor allem das Fahrgeräusch betreffend) und hatte hierzu einen Thread gestartet. Evtl. findest Du hier noch mehr Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...hied-diesel-benziner-t5669886.html?...

Nach nunmehr knapp 10 Tsd km, kann ich Dir sagen, dass der T6 die absolut richtige Wahl war. Nach meinem Empfinden ist der D5 im Innenraum absolut deutlich und negativ auffallend wahrnehmbar. Der T6 hingegen fällt nicht groß und wenn mit souveränem Klang auf.

Die Fahrleistungen sind top (durch den Kompressor kein Turboloch und hohes Drehmoment auch im unteren Bereich), wenn es das Budget zulässt würde ich den T6 immer dem T5 vorziehen. Der Verbrauch ist akzeptablel. Im Stadtverkehr (meist 20km am Stück) liegt der jetzt im Schnitt bei gut 10l (im Eco-Profil, ohne eher gut 11).

Die Autohäuser stellen sich nach meiner Erfahrung keine T6 hin (konnte auch keine Probefahrt machen).

VG

am 16. März 2017 um 10:21

Hallo,

habe den T6 jetzt im Volvo V90CC und bin begeistert. Hatte vorher immer D5 (S80, XC60, XC70). Der T6 hört man im Innenraum so gut wie nicht. Das ist was ganz anderes als der Diesel. Konnte ein S90 als T6 probefahren. Kam (über den Händler) direkt von Volvo aus Köln (ist wohl für solche Fälle gedacht)

Gruß

Volvoer

am 16. März 2017 um 10:33

Auf die Art kann man auch gut testen, ob der Händler wirklich verkaufen will. VCG hat Pool-Fahrzeuge auch mit den "Exoten-Motoren" wenn der Händler wirklich will bekommt er so einen auch.

Ich würde dringend zu einer Probefahrt raten, ob T6 oder T8 wird gar nicht so wichtig sein. Wir haben parallel noch einen A6 2.0TFSi und da ist der VOLVO klar rauer und lauter beim Motorengeräusch, ohne dabei Charme zu entwickeln.

Wenn man den seidigen 3.0TFSi gewohnt ist dürfte der Unterschied nochmals heftiger ausfallen.

Zitat:

@andreasf schrieb am 16. März 2017 um 07:06:51 Uhr:

Hallo Kai

Ich fahre seit 2 Jahren den T6 2.0 im XC60 und bin sehr zufrieden.

Kraft und Drehmoment im Überfluss, verbunden mit einem angenehmen Klang.

Für mich viel angenehmer und diskreter als ein Diesel. Aber natürlich nicht der Klang eines grossvolumigen Motors.

Er harmoniert perfekt mit der 8-Gang-Automatik, egal ob du gemütlich gleiten oder sportlich fahren willst.

Sehe ich auch so. Was chefrokka schreibt, ist natürlich Blödsinn. Aber das weiß er sicherlich selbst.

Bin auch seit der ersten Stunde dabei und habe nicht eine Minute bereut, mich für diese Motorisierung entschieden zu haben. Er ist leise, zieht ohne Gedenksekunde gut an und beschleunigt sehr harmonisch. Außerdem fahre ich viel Kurzstrecke. Bis der Diesel warmgefahren ist, bin ich schon am Ziel angekommen.

In der Tat sieht man den T6 sehr selten, was natürlich an dem hohen Verbrauch und den höheren Anschaffungskosten liegt. Mit Standheizung verbrauche ich im Winter 15 l. Allerdings bin ich ausschließlich in Berlin unterwegs. Viele leasen und sind Vielfahrer und ökonomisch gesehen macht da der Diesel sicherlich mehr Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T6 - wirklich eine Ausnahme