ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T5 als absolute Basiskonfiguration

XC90 T5 als absolute Basiskonfiguration

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:36

Liebes XC90 Forum,

ich habe folgende Situation: Ich kann einen neuen Dienstwagen bestellen, wichtig ist mir u.a. eine Rückbank, auf die drei Kindersitze bzw. zwei Kindersitze + ein Erwachsener passen. Außerdem möchte ich keinen Van fahren (Sharan wäre ja sonst eine naheliegende Alternative). Die Dienstwagenrichtlinie erlaubt NUR Benziner (Diesel nach der VW Geschichte gesperrt) und das Budget ist ein CO2-abhängiger Listenpreis; Zuzahlungen sind nicht möglich, Rabatte/Konditionen irrelevant, da ausschließlich der Listenpreis ausschlaggebend ist, kein Spiel-/Verhandlungsraum für das Budget.

Im Falle des XC90 T5 würde das Budget nun genau für den Momentum mit der Sitzheizung als SA reichen. Nichts Weiteres. Das Navi könnte ich dann nachträglich beim Händler aufspielen lassen und privat zahlen.

Und jetzt die Frage: Wie gut nutzbar ist das Fahrzeug in dieser Basisversion? Auch wenn das natürlich sehr individuell ist, aber aus Eurer Erfahrung: Fehlen Dinge, die das Auto faktisch kaum nutzbar machen bzw. den Spaß daran verderben? Ich denke z.B. an fehlende Einparkhilfe vorn, nur das kleine 8 Zoll Instrumentendisplay statt 12.3, Stoffsitze...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Einschätzung. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3wechsler schrieb am 18. Juli 2017 um 13:36:09 Uhr:

Liebes XC90 Forum,

ich habe folgende Situation: Ich kann einen neuen Dienstwagen bestellen, wichtig ist mir u.a. eine Rückbank, auf die drei Kindersitze bzw. zwei Kindersitze + ein Erwachsener passen. Außerdem möchte ich keinen Van fahren (Sharan wäre ja sonst eine naheliegende Alternative). Die Dienstwagenrichtlinie erlaubt NUR Benziner (Diesel nach der VW Geschichte gesperrt) und das Budget ist ein CO2-abhängiger Listenpreis; Zuzahlungen sind nicht möglich, Rabatte/Konditionen irrelevant, da ausschließlich der Listenpreis ausschlaggebend ist, kein Spiel-/Verhandlungsraum für das Budget.

Im Falle des XC90 T5 würde das Budget nun genau für den Momentum mit der Sitzheizung als SA reichen. Nichts Weiteres. Das Navi könnte ich dann nachträglich beim Händler aufspielen lassen und privat zahlen.

Und jetzt die Frage: Wie gut nutzbar ist das Fahrzeug in dieser Basisversion? Auch wenn das natürlich sehr individuell ist, aber aus Eurer Erfahrung: Fehlen Dinge, die das Auto faktisch kaum nutzbar machen bzw. den Spaß daran verderben? Ich denke z.B. an fehlende Einparkhilfe vorn, nur das kleine 8 Zoll Instrumentendisplay statt 12.3, Stoffsitze...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Einschätzung. Danke!

Hi,

ich glaube ich kann Deine Anfrage 100% verstehen und Dir vlt. hilfreiches Feedback geben:

Ich fahre den XC90 auch als Firmenwagen und eben ganz klar auch als Van-Ersatz und wollte/musste mein Budget vorallem aus steuerlichen Gründen auch begrenzen.

3 Kinder auf der Rückbank unterzubringen funktioniert wenn man den integrierten Kindersitz in der Mitte mitbestellt. Ansonsten bei Isofix-verankerung der äußeren Sitze reicht der Platz in der Mitte wahrscheinlich nicht für einen großen Kindersitz oder eine füllige Person/bzw. längere Fahrten. Ein Gurtverlängerung empfiehlt sich bei 3 Personen, da man kaum mehr eine Hand zum Gurtschloss durchführen kann wenn Kindersitze montiert sind. Hier etwas mehr Infos und Bilder https://www.motor-talk.de/.../xc90-ii-kindersitze-t5949081.html?...

Eine 3te Sitzreihe kam für mich persönlich nicht in Frage weil ein Hund mit muss und oft auch das Gepäck der Familie den Rest des Kofferaums ausfüllt.

Bzgl. der Ausstattung ist die Basis mit Momentum ja eignentlich OK. Ich selber bin einer der wenigen die sogar nur einen Kinetic fahren (allerdings mit Leder, Business-Paket und e-sitzen und D5). Die Alternative wäre für mich ein besser ausgestatteter D4 gewesen. Hab's nicht bereut. Einzig die 18er Räder tun - wenn auch eher nur optisch - immer noch weh.

Die fehlende Parkhilfe vorne ist besch.... Nach meinen Infos hat sich das auch nur Volvo in D ausgedacht um die Kunden zu teuren Paketen zu zwingen. Ich hab's bislang noch überall hingeschafft und auch unfallfrei eingeparkt. Mit Einparkhilfe wäre das etwas einfacher, der XC90 ist aber auch schlicht zu groß für viele Straßenverhältnisse und Parkhäuser (man kommt oft nicht mehr die Türe weit genug zum aussteigen auf). Da hilft auch keine Einparkhilfe oder 360° Kamera.

Letzendlich darf sich natürlich auch ego-mäßig nicht mit den anderen oft gut-ausgestatteten XC90 auf der Straße oder hier im Forum messen. Van (wie hier weiter oben mit S-Max, Espace, etc. vorgeschlagen) fahren zu müssen würde mir persönlich viel weniger gefallen ;-)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:42

Zitat:

@v1P schrieb am 18. Juli 2017 um 14:33:03 Uhr:

Momentum ist im Grunde ja schon nicht übel ausgestattet. Die Frage ist in der Tat, was das aktuelle Fahrzeug ist. [Edit: OK - 3er Touring mit was Extra .. da ist natürlich schon "etwas mehr" drin] - Ein V90 ist keine Option? Da wäre ja auch ein T5 FWD denkbar.

Die Navi ist natürlich nachrüstbar ... Opt Code 39704

PDC vorne kannst du erreichen, wenn du beim Händler den ParkAssist nachrüsten lässt ... Opt Code 36656

Auch den 12,3" Bildschirm kann man nachrüsten ... Opt Code 38128

Dann hättest du schon einen recht "normalen" (nicht falsch verstehen bitte) Innenraum

Das ist ja eine interessante Info. Aber das Nachrüsten von PDC und dem 12.3 Instrumente-Display ist ja schon deutlich aufwendiger als Navi, da hier Hardwareeingriffe notwendig sind. Weißt Du zufällig, was für diese Optionen preislich aufgerufen wird?

Bzgl. V90: Wäre eine Option (eine sehr schöne sogar), aber nur wenn das mit den drei Kindersitzen oder 2 Kindersitzen + genug Platz für einen Erwachsenen ginge. Hat jemand hier Erfahrungen (ggf. mit Fotos), ob das geht?

Bezüglich Platz kann ich beisteuern, dass genau die Möglichkeit des XC90II, zwei Kindersitze und einen "Erwachsenen" (zumindest sieht mein Sohn sich als solcher) auf der Rücksitzbank zu platzieren, eine Seltenheit ist. Ich muss zugeben, dass ich mich bei Skoda nicht umgesehen habe, aber die üblichen Verdächtigen wie X5, Q7, Disco 5, XC60, V90 haben in der Hinsicht deutlich Nachteile, und sei es nur, dass die Gurtschlösser unter den Sitzen montiert sind.

Bei der Ausstattung kann ich nicht mitreden, da meine Autos meistens ganz leidlich ausgestattet sind.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:46

Zitat:

@stelen schrieb am 18. Juli 2017 um 14:38:57 Uhr:

Bei Seat gäbe es den Ateca, der ist aber eher kleiner als der Bruder (Tiguan) wähend der Kodiaq viel größer ist.

Das mit der Navi-Aufspielerei würde ich mir -bei Privat eingesetztem Geld- gut, sogar sehr gut überlegen, denn es ist reine Geldverschwendung, jedes moderne Handy oder 100,- TomTom kann genauso viel oder mehr und belastet das Konto in erheblich geringerem Masse.

Der Ateca ist in der Tat deutlich kleiner und keine Option und selbst der Kodiaq wie schon geschrieben hinten eher nicht breit genug für die beschriebenen Anforderungen.

Ja, das Geld wäre dann "weg" fürs Navi, aber für mehrere Jahre vernünftiges Navierlebnis vielleicht doch gut investiert. TomTom bzw. iPhone können das natürlich an sich auch, aber die Handhabung ist schon nicht so wirklich angenehm im Vergleich zu einer integrierten Lösung.

Die Breite zwischen den Sitzen ist leider hier schlecht zu sehen, aber ich vemute, dass sie nahezu identisch sein müsste. .. So wie es auf dem Bild ist, sind es 1,5cm

V90xc90-masse
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:56

Zitat:

@v1P schrieb am 18. Juli 2017 um 14:52:25 Uhr:

Die Breite zwischen den Sitzen ist leider hier schlecht zu sehen, aber ich vemute, dass sie nahezu identisch sein müsste. .. So wie es auf dem Bild ist, sind es 1,5cm

Der Mittelsitz im XC90 ist deutlich breiter (und ein eigener Sitz) als im V90. Der XC90 ist an sich breiter und die äußern Sitze sind auch weiter außen positioniert. Im V90 sind diese (wie in allen Kombis) mittiger angeordnet und dazwischen bleibt weniger Platz. Das ist von eine Sitzprobe her deutlich, habe es allerdings im V90 noch nicht mit zwei Sitzen + dazwischen Sitzen probiert. Wo ich es versucht habe, ist im G31 (5er Touring) - da geht es mit Hängen und Würgen, aber nicht sehr bequem. Ich bin nicht sicher, dass der V90 hier mehr nutzbare Breite bietet als der BMW.

am 18. Juli 2017 um 13:01

Habt Ihr Euch mal den Espace angeschaut? Der sieht überhaupt nciht mehr nach Van aus und hat hinten drei vollwertige Sitze

Ford S-Max hat auch 3 Einzelsitze und sieht doch ganz Ok aus.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Juli 2017 um 15:22:52 Uhr:

Ford S-Max hat auch 3 Einzelsitze und sieht doch ganz Ok aus.

Nach meiner Erfahrung ist in der Tat entscheidend, dass das Fahrzeug drei Einzelsitze (oder zumindest nahezu) hat. Sobald die beiden äußeren Sitze stärker ausgeformt sind und damit der Mittelsitz deutlich kleiner ist, kann es mit drei Kindersitzen hinten vergessen. :(

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:00

Zitat:

@stelen schrieb am 18. Juli 2017 um 15:01:53 Uhr:

Habt Ihr Euch mal den Espace angeschaut? Der sieht überhaupt nciht mehr nach Van aus und hat hinten drei vollwertige Sitze

Nicht "in echt" angeschaut, aber in Erwägung gezogen. In Sachen Qualität und Zuverlässigkeit sind die Stimmen da halt sehr gemischt. Daher kein so klarer Kandidat.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:01

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Juli 2017 um 15:22:52 Uhr:

Ford S-Max hat auch 3 Einzelsitze und sieht doch ganz Ok aus.

Der Standardvorschlag. Aber nein, tut mir leid. Ich mag den einfach nicht und kann mich auch mit dem Ford Interieur gar nicht anfreuden.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:04

Zitat:

@Aramith schrieb am 18. Juli 2017 um 15:57:59 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Juli 2017 um 15:22:52 Uhr:

Ford S-Max hat auch 3 Einzelsitze und sieht doch ganz Ok aus.

Nach meiner Erfahrung ist in der Tat entscheidend, dass das Fahrzeug drei Einzelsitze (oder zumindest nahezu) hat. Sobald die beiden äußeren Sitze stärker ausgeformt sind und damit der Mittelsitz deutlich kleiner ist, kann es mit drei Kindersitzen hinten vergessen. :(

Das wäre beim XC90 ja gegeben, daher ist er ja auch in meiner Gunst relativ weit oben. Deswegen auch der Thread hier. Es ging mir ja eigentlich um die Frage, ob der mit der "Minimalausstattung" (die ja auch nicht komplett minimalistisch ist), sinnvoll nutzbar ist, oder ob man sich dann nur ständig ärgert, dass etwas Notwendiges fehlt.

Die Suche nach Alternativen war ja gar nicht die ursprüngliche Frage, irgendwie wurde da nur direkt in die Richtung argumentiert.

Momentum hat alles was man braucht, ich ignoriere eh die Piepser und daher passt das schon ganz gut.

 

@stelen - es gibt durchaus auch in niedrigeren Preissegmenten den Wunsch, nicht solche Allerweltskisten zu fahren. Was soll den bitte ein voller Kodiaq mehr haben als ein XC90 Momentum?

Zitat:

@a3wechsler schrieb am 18. Juli 2017 um 16:01:30 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Juli 2017 um 15:22:52 Uhr:

Ford S-Max hat auch 3 Einzelsitze und sieht doch ganz Ok aus.

Der Standardvorschlag. Aber nein, tut mir leid. Ich mag den einfach nicht und kann mich auch mit dem Ford Interieur gar nicht anfreuden.

Wobei ein S-Max in der Vignale Ausstattung schon recht üppig und hübsch ausgestattet ist. Ich hatte den S-Max vor meinem A6 aufgrund der 3 Einzelsitze. Bin zwar jetzt ein künftiger XC90 Fahrer, kann aber nach 4 1/2 Jahren mit dem S-Max nichts negatives sagen. Ich habe den aktuellen S-Max für ein Wochenende gefahren, natürlich ist der XC90 eine andere Klasse, aber preislich liegen da auch Welten zwischen.

am 18. Juli 2017 um 14:19

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Juli 2017 um 16:09:12 Uhr:

Was soll den bitte ein voller Kodiaq mehr haben als ein XC90 Momentum?

Ist das echt eine ernstgemeitne Frage?

- Belüftete Ledersitze

- Beheiztes Lederlenkrad

- Standheizung

- Parklenk-Assi mit Trailer-Assist

- 360° Kamera

- KeyLess

- Heckklappe mit Fußwedel

- Adaptives FW

- 3-Zonen Klima

- Frontscheibenheizung ohne blöde Drähte

- Großes Navi

Das nur mal auf die Schnelle

 

Übrigens sehe ich erheblich mehr XC90 als Kodiaq auf der Strasse. Allerweltsauto sind weder und schon gar nicht der Espace

Also, der T5 als Momentum kostet ziemlich genau 60 t€ ... und das ist ja wahrscheinlich auch die Grenze. Da fehlt, zumindest für mich, eine ganze Menge. Drei Kinder und Stoffsitze?

Jetzt habe ich den Alhambra mal durchkalkuliert und komme mit der stärksten Maschine als Style mit Vollausstattung auf gerade mal 53 t€. Wie gesagt, alles drin, von Leder über Standheizung, elektrische Türen, integrierte Kindersitze, Navi, Xenon usw. usf.

Ganz ehrlich, in deiner Situation würde ich gewisse persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen.

Oder geht es darum, dass ein Volvo bzw. ein XC90 vor der Tür steht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T5 als absolute Basiskonfiguration