ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Standheizung freischalten - Kostenvergelich

XC90 Standheizung freischalten - Kostenvergelich

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. September 2012 um 7:02

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche von einem Deutschen Volvohändler für die Freischaltung der Standheizung einen Kostenvoranschlag in Höhe von 900 EUR bekommen habe, bin ich der Schweiz zu einem Volvo-Händler gegangen... Dort kostete das ganze CHF 334 (278 EUR).

Der Unterschied ist ja gewaltig !

Was habt ihr so für die Freischaltung bezahlt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D5 Schwede

.... oder wie bei mir, da waren die Brennkammer und die Glühkerze komplett hinüber :(

Gruß, Henning

wir wollen den pöhsen nicht an die dings malen

meist ist das problem einfacher ;-)

ich hab, außer eben fehlbedienung durch die holde, bei beiden noch nie probleme. ich brenne sie (nicht die holde) auch immer sommers mit manuellem start des öfteren frei.

ich starte sie fast immer manuell, auch bei grimmigen verhältnissen, autos parken praktisch gegenüber der küchentür, dann kommt der morgenkaffee und die scheiben sind eisfrei. auch die beschriebenen rauchprobleme hatte ich noch nie. aber wie gesagt, ich behandle sie auch erstklassig und lass sie mindestens 10 min. laufen, damit mir das glump nicht verreckt. was sie nicht mag, ist ein kurzfristiges ein - aus da säuft sie ab und qualmt beim nächsten mal.

im übrigen, ich habe seit 30 jahren in allen meinen karren sowas verbaut, von webasto, eberspächer mit funk und ohne. immer das gleiche gschiss mit denen ;-)

aber wer was über hat für kapriziöse damen, der hat auch ein gefühl für standheizungen ;-)

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Der Rüssel sitzt vorne vor dem Vorderrad, müsste Fahrerseite sein (kann mich auch täuschen, der Elch ist jetzt ein Jahr weg)

Wenn die SH läuft, kommen kleine Wölkchen, es raucht und müffelt.

Irgendwo im Forum hat mal jemand berichtet, die Feuerwehr habe eine Scheibe eingeschlagen, weil sie dachte, der Wagen fängt an zu brennen.

Seither ist da ein Schild im Fenster...

Im V70III ist diese Freischaltung nicht mehr möglich, die SH ist nicht mit Kraftstoff betrieben.

Der Zuheizer macht dem Motor übrigens wärmetechnisch Beine, man merkt, dass da etwas arbeitet.

Dass mein Reiskocher keinen hat, merke ich daran, dass er im Winter langsamer warm wird als der Volvo.

1600 Euro sind mir aber zuviel zum Nachrüsten. Mal gucken, was das nächste Auto so bringt.

Und um die Infos zu Standheizungen zu komplettieren, sei der entsprechende Artikel im

Elchwiki

empfohlen. Da sind praktisch alle Fragen aus diesem Thread schon einheitlich beantwortet und übersichtlich dargestellt! :)

Der Rüssel ist links vorne, qualmen tut es aber meistens rechts, da der Winkel des Rüssels die Abgase quer unter dem Motorraum durchbläst. ;)

Und noch ein Hinweis (den ich recht wichtig finde): Man sollte, wenn man eh schon beim :) ist (egal ob NL oder A), auch noch die entsprechende Restwärme Funktion freischalten lassen, wenn man sie denn braucht. In Kombi gehen da manchmal bessere Preise... :D

Restwärme kurz erklärt (ausführlich auch im Elchwiki):

Gerade im Winter ist es manchmal ein bisschen sehr viel, wenn man bei einem kurzen Halt, bei dem man im Auto bleibet, die SH anzuwerfen oder den Motor laufen zu lassen.

Die Restwärme sorgt dafür, dass die Kühlwasserpumpe weiterhin angetrieben wird (elektrisch) und dadurch wird für ca 20 - 30 Minuten weiterhin warme Luft ins Auto geblasen. Ich schätze diese Funktion sehr, so kann ich in Ruhe einkaufen, ohne das der Hund im Auto friert (ja, mein Hund friert in Österreich, da sind schonmal -20°C drin, und im Auto ohne Bewegung).

So..., ich hab meinen Elch heute vom :) abgeholt, natürlich war die Brennkammer fertig, plus ne neue Glühkerze und Kühlwasser auffüllen.

Das machte mal eben 680 Euronen :(

...schade nur das die Jungs nicht genug Kühlwasser aufgefüllt haben, gerad auf dem Weg zur Nachschicht ging auf der BAB die Meldung "Zu wenig Kühlwasser, bitte anhalten" an :mad:

Hab dann nochmal knapp einen Liter nachgekippt, ist ja kein Weltuntergang, aber eigentlich sollte man doch erwarten das die die Kiste mal solange warm laufen lassen bis der 2.te Kühlkreislauf aufgeht, oder?

Naja, hauptsache ich muß nicht mehr frieren wenn ich im Winter morgens aus der Nachtschicht komme.

Gruß, Henning

sowas passiert auch, wenn sich irgendwo eine luftblase festsetzt, die dann das wasser aus dem ausgleichsbehälter treibt-

sollte nicht passieren, aber men hat schon pferde kotzen gesehen ;-)

Hast Recht mit deiner Lufblase.

Naja, wie gesagt, ist ja auch nicht so schlimm, hab ja Wasser dabei gehabt :)

Gruß, Henning

Hallo

Volvo Schmidt Salzburg Stadt vor 4-5 Wochen um 180€ freigeschaltet.

am 12. September 2012 um 10:36

Der Winter kann kommen - die SH ist freigeschaltet;) Ausprobiert hab ich sie noch nicht, aber die Timer und der Sofortstart sind im Bordcomputer auswählbar. Funktionstest folgt noch, wenn es etwas kühler wird ;)

Die Freischaltung hat bei Denzel in Eisenstadt 170€ gekostet.

Schöne Grüße,

Mani

ich bringe auch bei sommerlichen zeiten die standheizung auf trab und verkürze die zeit bis betriebsthemp. angezeigt wird.

freibrennen schadet nicht!

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:09

Hmmm, ich hab jetzt meine mal versucht anzuschalten . Im Menü auf Standheizung sofort einschalten und "Ein gedrückT"... das einizge was passiert ist: Dass "Ein" im Brodcomputer blinkt. Ich höre weder ein einschalten, klicken oder sonst etwas noch sehe ich irgendwelchen Rauch.... Auch mit der Voreinstellung hat es heute morgen nicht geklappt.

Eingestellt auf 06:55 Abfahrtszeit um 0700 UHr eingestiegen, das Auto war noch kalt..... :-(

am 12. September 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von longueval

freibrennen schadet nicht!

Da hast du sicher recht! Bei meiner alten C-Klasse war damals der Zuheizer manuell nicht zu beeinflussen. Nach der "Sommerpause" war ich immer wie eine Nebelmaschine unterwegs, wenn der Zuheizer erstmals wieder aktiviert wurde ;)

@dobifan: Oh... das klingt nicht so erfreulich... Dann werde ich heute oder morgen meine SH mal ausprobieren und berichten, ob sie funktioniert.

Schöne Grüße,

Mani

Österreich dürfte auch so um die 200€ kosten, hatte meinen XC hier machen lassen(voriges Jahr so um die 160€). Hätte ich mir nicht gedacht, zuvor hatte ich ein Angebot aus Italien - das war 200€.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hmmm, ich hab jetzt meine mal versucht anzuschalten . Im Menü auf Standheizung sofort einschalten und "Ein gedrückT"... das einizge was passiert ist: Dass "Ein" im Brodcomputer blinkt. Ich höre weder ein einschalten, klicken oder sonst etwas noch sehe ich irgendwelchen Rauch.... Auch mit der Voreinstellung hat es heute morgen nicht geklappt.

Eingestellt auf 06:55 Abfahrtszeit um 0700 UHr eingestiegen, das Auto war noch kalt..... :-(

nach 3 vergeblichen startversuchen schaltet die standheizung auf tot aus sicherheitsgründen.

beim freundlichen fehlerspeicher löschen und dann funkts hoffentlich wieder. normaler weise keine große sache ....

am 13. September 2012 um 4:52

Guten Morgen!

Meine Standheizung arbeitet - ich freu mich :) Habe sie gestern nach der Arbeit gleich per Sofortstart ausprobiert, aber nur ca. 3 Minuten laufen lassen. Was mir aufgefallen ist: das Gerät ist sehr leise im Vergleich zu den Zuheizern, die ich bisher so kannte - gefällt mir!

Welch ein Glück, dass bei uns über Nacht ein kleiner Kälteeinbruch kam und wir heute kaum mehr als 10°C erreichen werden... der Timer ist also schon für den Feierabend gestellt ;)

Eine Frage hätte ich noch - das hab ich nirgends herausgefunden:

Wenn ich den Timer z.B. für 16 Uhr aktiviere, dann aber schon um 15 Uhr vor dem Start der SH losfahre und länger unterwegs bin, aktiviert sich dann der Zuheizer trotzdem während der Fahrt aufgrund des eingestellten Timers, oder bleibt er aus? Sagen wir mal es hätte über 7°C Außentemperatur, denn sonst springt ja sowieso der Zuheizer an. Das würde mich noch interessieren, falls es jemand weiß. Besten Dank!

Schöne Grüße,

Mani

ja, ich glaube schon. timer löschen! allerdings brennt nix mehr im heizer, wenn temperatur oben ist. aber die wasserpumpe läuft, soviel ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Standheizung freischalten - Kostenvergelich