ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - dickes Lob

XC90 - dickes Lob

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:12

Hallo Forum,

ermuntert durch die positiven Rückmeldungen auf meinen Beitrag im V60 I-Forum möchte ich an dieser Stelle auch dem Dicken in unserer Familie, dem XC90, ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.

Zumeist meldet man sich im Forum bei Problemen mit einem Fahrzeug. Daher jetzt mal anders :).

 

Seit Dezember 2013 fahren wir in der Familie, vorwiegend ich, einen XC90 mit dem 2.5l-5-Zylinder-185 PS-Motor. Gekauft haben wir das Fahrzeug mit 63.000 Km, Leasingrückläufer, EZ 9.2010, bei einem Volvo-Vertragshändler.

 

In der Zwischenzeit haben wir mit dem XC90 rd. 25.000 km ohne irgendein Problem zurückgelegt. Positiv zu erwähnen wäre aus unserer Sicht u.a.:

 

+ sehr gute Verarbeitung

+ angenehmes strapazierfähiges Interieur

+ qualitativ wertig

+ erstklassiger Motor mit ansprechendem unaufdringlichem "Sound"

+ annehmbare Verbrauchswerte

+ gute Fahreigenschaften

+ "my Home is my VOLVO-Gefühl"

+ fahrende Trutzburg

+ sehr gutes Licht

+ bequeme Sitze und gute Sitzposition(en)

+ großer Laderaum

 

Wir vermissen an diesem Fahrzeug nichts wirklich. Der Wendekreis, nun gut, auch daran haben wir uns gewöhnt und denken nicht mehr darüber nach. Auch das RTI-Navi empfinden wir beispielsweise deutlich angenehmer als das Navi in unserem früheren BMW. zumal es deutlich schneller arbeitet. Die Mittelkonsole ist durchaus als wuchtig zu bezeichnen, das Radiodisplay ist zwar klein, jedoch sind das alles zu vernachlässigende Kleinigkeiten und dabei vergessen wir auch nicht, dass das Konzept immerhin seit dem Erscheinen des XC90 beibehalten worden ist.

 

Der Wagen entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen von einem Volvo und er ist so, wie wir es auch erwartet haben.

 

Grüße

Allradelch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:12

Hallo Forum,

ermuntert durch die positiven Rückmeldungen auf meinen Beitrag im V60 I-Forum möchte ich an dieser Stelle auch dem Dicken in unserer Familie, dem XC90, ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.

Zumeist meldet man sich im Forum bei Problemen mit einem Fahrzeug. Daher jetzt mal anders :).

 

Seit Dezember 2013 fahren wir in der Familie, vorwiegend ich, einen XC90 mit dem 2.5l-5-Zylinder-185 PS-Motor. Gekauft haben wir das Fahrzeug mit 63.000 Km, Leasingrückläufer, EZ 9.2010, bei einem Volvo-Vertragshändler.

 

In der Zwischenzeit haben wir mit dem XC90 rd. 25.000 km ohne irgendein Problem zurückgelegt. Positiv zu erwähnen wäre aus unserer Sicht u.a.:

 

+ sehr gute Verarbeitung

+ angenehmes strapazierfähiges Interieur

+ qualitativ wertig

+ erstklassiger Motor mit ansprechendem unaufdringlichem "Sound"

+ annehmbare Verbrauchswerte

+ gute Fahreigenschaften

+ "my Home is my VOLVO-Gefühl"

+ fahrende Trutzburg

+ sehr gutes Licht

+ bequeme Sitze und gute Sitzposition(en)

+ großer Laderaum

 

Wir vermissen an diesem Fahrzeug nichts wirklich. Der Wendekreis, nun gut, auch daran haben wir uns gewöhnt und denken nicht mehr darüber nach. Auch das RTI-Navi empfinden wir beispielsweise deutlich angenehmer als das Navi in unserem früheren BMW. zumal es deutlich schneller arbeitet. Die Mittelkonsole ist durchaus als wuchtig zu bezeichnen, das Radiodisplay ist zwar klein, jedoch sind das alles zu vernachlässigende Kleinigkeiten und dabei vergessen wir auch nicht, dass das Konzept immerhin seit dem Erscheinen des XC90 beibehalten worden ist.

 

Der Wagen entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen von einem Volvo und er ist so, wie wir es auch erwartet haben.

 

Grüße

Allradelch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schön,aber meinst Du,das 1 Jahr Betrieb wirklich etwas aussagen?

Ich denke,man sollte nach 5 Jahren nochmal gucken,wie "gut" der Wagen war.

am 18. Januar 2015 um 16:58

@T5-Power: Nun ja, damals - lang, lang ist's her - kaufte sich ein Freund einen der ersten MLs und wusste schon nach wenigen Monaten, dass das nix war :D :p

Gruß

xc90er

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:15

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2015 um 16:46:55 Uhr:

Schön,aber meinst Du,das 1 Jahr Betrieb wirklich etwas aussagen?

Ich denke,man sollte nach 5 Jahren nochmal gucken,wie "gut" der Wagen war.

Nun ist das Fahrzeug inzwischen etwas über 4 Jahre alt, davon rd. 1 Jahr in unserem Besitz. Ausweislich der Fahrzeughistorie, die wir beim verkaufenden Volvo-Vertragshändler einsehen durften, hatte der XC90 in den ersten drei Jahren bei seinem Ersthalter ebenfalls keine Probleme bereitet. Insoweit möchte ich vor dem Hintergrund des problemlosen Betriebs von 4 Jahren und inzwischen 87.000 Km durchaus davon sprechen, dass dem Fahrzeug ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt werden kann.

Unsere früheren BMW´s, E61 und E91 zickten während einer ähnlich langen Betriebszeit durchaus mit der einen oder anderen, wenn auch relativen Kleinigkeit - mit Werkstattaufenthalten.

am 19. Januar 2015 um 11:57

Schön mal einen positiven Bericht in einem Forum zu lesen ;) Normaler Weise wird nur dann geschrieben, wenn was zickt und Probleme macht - gut also auch mal einen Thread zu sehen, der in die andere Richtung geht!

Das auch nach einem Jahr plötzlich was unerwartetes sein kann ist klar. Aber wer ein bisschen ein Gefühl für den Wagen entwickelt merkt meisst schon nach ein paar Monaten ob und was für Problem(chen) kommen könnten, werden, oder bereits da sind.

Wenn du den Dicken noch ein paar Jahre fährst werden sicherlich auch auf dich mal die eine oder andere, grössere Reperatur zukommen. Ich denke da gerade an Verschleissteile am Fahrwerk und ähliches, so wie sich das auch bei mir langsam abzeichnet (EZ 09/2004, rund 113tkm).

Aber was du über die Qualitäten und Vorzüge deines XC90 so schreibst, kann ich auch auf meinen ehemaligen V70 und jetzigen XC70 übertragen und zu 100% unterschreiben!

Weiterhin viel Spass!!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:20

Hallo Volvo-Friend,

der Dicke soll uns schon noch eine Weile begleiten und ja, auch die eine oder andere Reparatur wird vielleicht erforderlich sein. Das wird sich dann zeigen. Bisher jedenfalls handelt es sich um einen ausgesprochenen Musterknaben und ich hoffe sehr, dass dies auch noch eine ganze Weile so bleiben wird.

Interessant war auch, dass ich bei der Jahresinspektion darauf aufmerksam gemacht wurde, dass für Fahrwerksteile eine verlängerte Garantie (4 Jahre) seitens Volvo eingeräumt wurde; entsprechende Überprüfungen wurden im Rahmen der Inspektion durchgeführt, eine Notwendigkeit zum Handeln ergab sich nach Aussage unseres Freundlichen jedoch nicht.

Danke für Deine Rückmeldung und auch Dir viel Freude mit dem XC70.

Zitat:

@xc90er schrieb am 18. Januar 2015 um 17:58:29 Uhr:

@T5-Power: Nun ja, damals - lang, lang ist's her - kaufte sich ein Freund einen der ersten MLs und wusste schon nach wenigen Monaten, dass das nix war :D :p

Gruß

xc90er

Ich halte generell Abstand von US-Produkten,egal ob ML,R-Klasse oder X5.

Diese Kisten fallen immer wieder negativ auf,auch bei jüngeren Modellen mit ROST.

Ich halte den XC 90 für "gut",aber Volvo hat es leider nie wirklich geschafft,einen guten,haltbaren Allradantrieb zu bauen.

Gruß,Martin

WAS ist den bitte "gut" und "haltbar"? Wer einen "guten" Allrad braucht holt sich einen Subaru oder einen der letzten richtigen Quattros - der Mainstream Audi hat auch nichts anderes verbaut als die Volvos es haben (Haldex).

Und haltbar - naja, da jammern auch nur anscheinend die Volvokunden, weil sie verwöhnt sind und denken, ein moderner Volvo fährt auch die 500000km ohne nennenswerte Probleme.

Ein 2010er Volvo AWD sollte durchaus gut funktionieren - und wer bei 300000km jammert, der hat da was falsch verstanden. Ich sehe es zwar auch so, bin aber der Meinung - was man nicht wirklich braucht sollte man nicht kaufen, daher fahre ich kein Automatik und kein AWD mehr - machte meinerseits ja auch mal Probleme.

Danke für den Bericht

Zitat:

@roorback schrieb am 20. Januar 2015 um 15:33:56 Uhr:

WAS ist den bitte "gut" und "haltbar"? Wer einen "guten" Allrad braucht holt sich einen Subaru

Richtig!;)

Oder eine G-Klasse,einen Defender oder Ähnliches.

Zumindestens muß man bei Volvos keinen Rost befürchten,da stören kleinere Ausführungs/Haltbarkeitsmängel nicht so.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:56

Danke für die weiteren Beiträge. Wir wohnen jetzt seit einem knappen Jahr in einer Mittelgebirgsgegend. Im Hinblick darauf, dass es wieder ein Volvo werden sollte, liefen die Suchvorgänge nach XC60, XC70, V70, XC90, jeweils mit AWD. Die Wahl fiel dann auf den XC90, der in der Summe das für uns optimale Angebot darstellte. Seine AWD-Tauglichkeit konnte er in diesem (bisher gemäßigten) Winter auf jeden Fall schon einmal "beweisen", wobei wir sicher nicht die Ansprüche an einen klassischen Allrad haben (müssen). Mit dem verbauten Haldex-Angebot waren wir bisher zufrieden.

Meiner läuft auch ohne Probleme. 1x pro Anno bekommt er bei Volvo seine Inspektion für 350 Euro und gut ist. Schöner und (vermutlich) besser ist nur noch der Disco4 nach meinem Geschmack. Ist aber auch teurer.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte bisher zwei XC90, jeweils mit dem D5 Motor. Den aktuellen "degradiere" ich demnächst nach 150.000 KM zum Zweitwagen, er wird ersetzt durch einen Land Rover Discovery 4.

In den vier Jahren gab es folgende Probleme:

- Ausfall der Spiegelheizung auf der Fahrerseite, Kosten 83,51 Euro (netto) inkl. Arbeitslohn

- Bremsscheiben und Bremsbelege vorne erneuert bei 104.000 KM, Kosten 448,45 Euro (netto) inkl. Arbeitslohn

Insgesamt ein bisher absolut problemloses Autoleben.

am 27. Januar 2015 um 12:34

Interessant zu sehen, dass doch relativ viele vom XC90 zu Disco4 wechseln. Ich kann das ja nun aus eigener Erfahrung mehr als nur gut heissen. Ich hatte in meinem leben noch kein so gutes Auto wie den Disco. Gut, ich hab ihn auch noch nicht lange, aber bislang ist das meine persönliche Obergrenze. Mehr an Auto wird bei mir wohl kaum gehen, denn ein RangeRover wäre noch die einzigste Steigerung, da mangelt es mir aber an Alltagstauglichkeit. Ich will eben kein Leder im Kofferraum, weil ich das sinnlos finde.

Aber zurück zum XC:

Ich habe meinen nun etwas über fünf Jahre gefahren, von 74001km bis 151200km. Er hat mich nie im Stich gelassen, war immer ein wunderbares Auto, und die Kosten haben sich erstaunlicherweise in sehr engen Grenzen gehalten.

  • einmal jährlich Inspektion, so um die 270.-€, da mitgebrachtes Öl
  • zweimal Traggelenke vorne
  • einmal Scheiben und Klötze runum, ebenso die Handbremsbeläge
  • einmal Radlager hinten
  • Zahnriemen bei 150000km
  • Standheizung und Restwärme freischalten lassen
  • jeweils ein Satz Winter- und Sommerreifen
und das war's auch schon.

Sonst keinerlei Probleme, ausser so unschöne Dinge wie Einkaufswagenbeulen oder geklaute Felgen. Aber dafür kann Volvo nun wirklich nichts!

Kurzum, wenn Volvo den XC etwas zeitgemässer modernisiert hätte, wäre ich dabei geblieben und hätte mich nur auf was neueres verlegt. Aber so...ne, das war mir dann irgendwann zu altbacken.

Und dann kam der Disco, und ich muss gestehen, so sehr ich anfänglich am zweifeln war, so sehr gefällt er mir jetzt. Er ist sicherlich eine gute Ecke teurer, wenn mal irgendwas kaputt geht (Bremsen, Traggelenke usw.), aber das tägliche einsteigen und permagrin (=immer wiederkehrendes Grinsen) entschädigen dafür bei weitem. Ich empfinde den Disco4 als logische Konsequenz zum alten XC90. Besser geht kaum! :)

Offtopic @ paddy, mach doch mal im Marktplatz deine Resterampe zu, wenn du eh nicht auf Fragen reagierst, bzw. die Sachen nicht mehr hast oder verkaufen willst, danke

am 27. Januar 2015 um 23:42

@V70Hutte

Doch, ich hab die Sachen noch. Hab ich was übersehen? Ich schick Dir mal ne PN. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen