ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 Batterie ersetzen

xc90 Batterie ersetzen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. August 2014 um 19:32

Hallo

Ich möchte gerne selber an meinem XC90 (3.2 Bj. 2008) die Batterie ersetzen. Hat da jemand damit Erfahrung? Geht heute sowas nur noch via Volvo Werkstatt, weil die Batterie am Steuergerät entsprechend angemeldet werden muss oder kann diese einfach wie eine Autobatterie normalerweise gewechselt ersetzt werden :confused:?

Besten Dank

bd

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte gestern pötzlich die Warnmeldung im BC "niedrige Batteriespannung", obwohl vorher null Probleme auftauchten. Sofort startete ich ein kühnes Projekt "Batterie mit Tester checken" - und dann das Peinliche:

ICH HABE DIE BATTERIE NICHT GEFUNDEN!!!!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

am 28. März 2010 um 8:33

War die Flasche schon leer ? :D

Wenn du ausgeschlafen hast, suche einmal in den tieferen Lagen des Kofferraums nach der Batterie.

Im Anhangsdokument auf S. 8 ist der Batterie - Standort einigermassen deutlich in der Explosionzeichnung erkennbar.

Und denke daran:

RICHTIGES !!! An- und Abklemmen der Batterie bewahrt vor groesserem Ungemach ala Modulfehlinitialisierung.

Was das aktuell gefixte Problem auch immer gewesen sein mag:

Nach dem Problem ist immer vor dem Problem !

Das mag in Anbetracht des MY07(BJ06?) zutreffen.

Wenn deine Batterie das vierte Lebensjahr fast erreicht hat, ist es Zeit fuer einen Wechsel.

Spaetestens im naechsten Herbst kommt sonst das generelle Aus.

 

Gruss,

Esker

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

Superklasse!!!

Danke für die schnelle Antwort. Ich mach´ mich gleich dran.

Grüße aus dem Rheingau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

am 28. März 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Spaetburgunder

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Da gibt es auch noch die Standardantwort: RTFM ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

Hab´ ich doch gemacht! Mit dreckigen Fingern vom Reifenwechseln und wahrscheinlich wieder einmal viel zu hektisch. Aber jetzt mal ehrlich: Auf welcher Seite im der Betriebsanleitung steht exat etwas zum Einbauort der Batterie?

Ansonsten bin ich morgen bei "Fielmann".

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

am 28. März 2010 um 17:18

AUF ZU FIELMANN

http://www.volvocars.com/.../XC90_owners_manual_MY08_DE_tp9468.pdf

Seite 186

09 Pflege und Service

09 Batterie

Batterie auswechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

"Asche auf mein Haupt!"

Jetzt bin ich extra noch ´mal raus.........blätter, blätter, blätter, Register angeschaut....und??

Schei....Du hast Recht! Peinlich, peinlich...

Bei mir allerdings auf Seite 175.

Egal: E S S T E H T D R I N !!!!!

Das Interessante nun aber ist....Die Batterie scheint wieder O.K, ohne Zutun, keine Meldung mehr.

Mal schauen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Spaetburgunder

Das Interessante nun aber ist....Die Batterie scheint wieder O.K, ohne Zutun, keine Meldung mehr.

... hatte ich beim XC90 MY2007 auch gelegentlich mal. Keine nachfolgenden Probleme.

Schönen Gruß

Jürgen

der das beim RRS regelmäßig hat. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort der Batterie xc90' überführt.]

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:56

Hi pafro

Danke für das heraussuchen der Infos!

Interssant: XC90_owners_manual_MY11_DE_tp11812.pdf

--> Page 227 (Batterie auswechseln)

Da steht nirgends etwas zu:

Ausbau: Zündschlossstellung "0" (ohne Schlüssel im Zündschloss)

Einbau: Zündschlossstellung "2" (und erst dann den Minuspol anschliessen)

Also was gilt nun? Kann ich nicht einfach 10 min. warten, dann die Batterie abhängen Batterie Aus-/Einbau wieder anschliessen fertig? (Klar alles unter Beachtung der Pole)

Danke für euer Feedback

bd

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:14

und ich stelle mir diese hier vor als Ersatzprodukt:

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013575400101.pdf

Ich habe meine Batterie im S60 MJ02 damals einfach so gewechselt (Zündung aus, alte Batterie raus, Neue rein, fertig), da ich damals von den Schlüsselstellungen noch nichts wusste. Passiert ist auch nichts und alles hat danach wie vorher funktioniert.

am 26. August 2014 um 17:45

eet2000

eet2000

I (R)

 

 

Ich habe meine Batterie im S60 MJ02 damals einfach so gewechselt (Zündung aus, alte Batterie raus, Neue rein, fertig), da ich damals von den Schlüsselstellungen noch nichts wusste. Passiert ist auch nichts und alles hat danach wie vorher funktioniert.

 

Von mir ein Zusatz: Vor dem Akku-Wechsel an den Elt-Hauptklemmen im Motorraum ein Ladegerät anschließen und einschalten!

Mit Gruß Ernst

Zitat:

Von mir ein Zusatz: Vor dem Akku-Wechsel an den Elt-Hauptklemmen im Motorraum ein Ladegerät anschließen und einschalten!

Mit Gruß Ernst

Würde ich sicher nicht mit einem handelsüblichen Auto-Batterieladegerät so machen. Ohne Last (abgeklemmte Batterie) können die ziemlich hohe Spannungsspitzen einspeisen.

Ich weiß nicht warum jetzt neuerdings so ein Zirkus um Batterietausch gemacht wird - Schlüssel raus, Batterie raus, Neue rein.

Ich nehme an es steht so auch in der Bedienungsanleitung. Da ist doch keine große Wissenschaft dahinter. Jedes Auto muss einen normalen Start und auch ein Anlassen bei schwacher Batterie (Spannung bricht komplett zusammen) auch schaffen. Und da ist sogar noch der Schlüssel drinnen und die ganze Elektronik ist eingeschaltet.

Wenn ein deutscher Möchtegern Premiumhersteller mit so simplen Dingen Problem hat, dann sollte mittlerweile jeder wissen, dass der Slogan "Vorsprung durch Technik" eben nur ein Marketinggag ist und mit deren Realität nichts zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen