ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2004 - RADIO DEFEKT - WAS BENÖTIGE ICH

XC90 2004 - RADIO DEFEKT - WAS BENÖTIGE ICH

Volvo
Themenstarteram 23. März 2015 um 6:50

Hallo,

ich hatte ein halbes Jahr das Problem, das mein Radio gesponnen hat wenn es Kalt war. es hat einfach Radio Sender gewechselt oder ist leise geworden.

Seid vorgestern geht es nun gar nicht mehr. Das Display bleibt Dunkel. Wenn ich auch Power drücke kommt kurz das Logo mit Premium Sound aber dann ist es wieder Dunkel. Menü - Bass Sound Einstellungen gehen. Aber keine Anzeige zu Radio oder CD. und es kommt auch keine Musik.

Was muss ich aber Tauschen ?

Bedienteil ?

Steuergerät / Verstärker

oder das Original Radio mit 6cd Wechsler ?

 

DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. März 2015 um 8:49

Hallo, da kam man nur Tippen !! ICM sage ich mal , das ist das Display !!!

Wenn man es ganz Genau wissen will, muss man mit auslesen anfangen, und dann fehlen bestimmt mehrere Steuergeräte beim auslesen mit Vida !

Verstärker, Subwoofer, Telefon usw. die werden dann als rot( Fehlend) angezeigt !

Meistens ist aber das ICM dafür verantwortlich !

Mfg M. Theis

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:45

ok ! was ich allerdings auch schon immer hatte, ist das hinten links der Lautsprecher nicht ging... Wurde auch als fehler angezeigt beim Auslesen.

 

Liegt das auch am ICM ?

am 23. März 2015 um 10:55

Hallo, nein da dürfte das Problem eher beim Lautspecher oder Kabel liegen !

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:28

Lautsprecher ist es nicht... der wurde schon getauscht...

Muss den das Bedienteil ,Steuergerät / Verstärker oder das Original Radio mit 6cd Wechsler programiert werden, oder kann man das einfach einbauen ?

Bin schon echt am überlegen ob ich ein kpl umbau auf doppel din machen....

Hast du schon bei Volvo Fehler auslesen lassen? Das Ersatzgerät muss angelernt bzw. die richtige Software aufgespielt werden damit es mit den restlichen Komponenten kommunizieren kann. Auf alle Fälle ist das beim ICM (=Bedienteil) so, da dass auch am CAN-Bus hängt. Bei den restlichen Geräten weiß ich es nicht sicher, die sind alle über einen extra Bus (MOST-Bus) untereinander verbunden. Das ICM ist dann die Schnittstelle zum CAN-Bus.

Ein Umbau auf ein anderes Radio ist beim XC90 umständlich, da gab es ja aber schon einige Threads hier.

am 24. März 2015 um 9:34

Hallo- das ICM ist nur das Display, die Bedienung gibt es einzeln !

Die Audiosteuergeräte sind über CAN Bus miteinander vernetzt. Ist eines defekt, steht ein Teil oder sogar die gesamte Audio-/Navi-/Freisprechanlage. Es könnte sich bei Deinem Problem um ein defektes Steuergerät handeln, das riecht ein wenig nach kalter Lötstelle.

Ich würde zunächst den Fehler auslesen und lokalisieren lassen, bevor Du anfängst Teile zu tauschen, spart Zeit und Geld.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. März 2015 um 14:29:32 Uhr:

Die Audiosteuergeräte sind über CAN Bus miteinander vernetzt.

Sie sind per MOST-Bus vernetzt ;-)

[

@rille2 schrieb am 24. März 2015 um 16:38:28 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. März 2015 um 14:29:32 Uhr:

Die Audiosteuergeräte sind über CAN Bus miteinander vernetzt.

Sie sind per MOST-Bus vernetzt ;-)

....Du hast natürlich recht. Mea culpa. Ändert aber nichts an Ursache & Wirkung....;)

Themenstarteram 4. April 2015 um 5:55

müssen denn wenn man ein ICM nachkauft die kpl NR Stimmen ???

Ich habe 2 NR auf mein ICM

30679226 (finde ich bei Ebay)

und 30720249

Eine Kombination von beiden NR finden ich nur bei beendenden Angeboten.... Müssen denn beide NR Exakt passen , Oder reicht es wen es 30679226 ist ?

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:31

höre gerade von Volvo, das ein gebrauchtes nicht funktioniert .... :-(

am 4. April 2015 um 9:29

Das hier sieht doch gut aus:

http://www.ebay.de/.../381209669523?...

Was ist die 10te Stelle der VIN?

Ja der Freundliche kann es nicht. Das CEM hat die Nummer der Most Geräte gespeichert und erlaubt ein Start nur wenn die stimmt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:26

Also geht es doch wenn beide nr stimmen.. oder muss ich dann irgenwas machen oder beachten ?

Die 10 Stelle sage ich euch nachher bin noch bei der Arbeit....

Das Problem bei dem Ebay Angebot ist, das ich der sache nicht traue... der Verkäufer meint er hat es nicht ausprobiert könnte defekt sein, und er hat auch schon eine Negative Bewertung wegen eines defekten Artikels.

Vieleicht verkauft er auch nur sein defekten, und dafür sind mit 80 Euro auch zu viel :D

aber da stimmt ja auch nur die eine NR : 30679226 nicht die ....249

 

hier hätten beide gestimmt, aber leider abgelaufen:

http://www.ebay.de/.../351328046264?...

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:01

die 10 Stelle ist eine 5 ! BJ 10/2004

Klärt mich mal auf.... kann ich nun einfach ein Ersatz ICM kaufen mit der 30679226 wofür ist die 2 te NR (30720249) ???

und wie ist das wenn es nicht geht mit dem ICM... es gibt ja diese Adapter für Doppel din. Ich kann mir das gar nicht vorstellen das das geht, weil wenn das ICM raus ist, geht bei mit nix mehr.. ZV usw... keine Funktion...

Danke im Voraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2004 - RADIO DEFEKT - WAS BENÖTIGE ICH