ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 II D5 startet nicht

XC 90 II D5 startet nicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. August 2022 um 12:57

Hallo,

seit heute Mittag spricht der XC 90 nicht mehr an.

Wir haben ihn auf einem Parkplatz abgestellt, sind nach etwa einer Stunde zurück und er ließ sich nicht mehr starten.

D.h. Fuß auf dem Bremspedal, Zündung ist an, alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten, keine Fehlermeldung aber der Dreh des Startknopfes nach rechts bleibt ohne jede Reaktion, es tut sich nichts.

Der Wagen läßt sich, wenn abgeschlossen, aber über die Volvo App fernstarten.

Sobald ich mich jedoch ins Auto setzte, die Bremse trete und den Startknopf drehe, um aus dem Fernstart in den regulären Lauf zu gelangen, geht der Motor aus und läßt sich, wie oben beschrieben, auch nicht mehr starten.

10er Schlüssel (Batterie abklemmen) habe ich zweimal ausprobiert, keine Änderung.

Sicherungen scheinen alle OK zu sein.

Hat jemand eine Idee? Stehe nämlich gerade im Urlaub irgendwo in Kroatien und ein Abschlepper müsste den Wagen erstmal ziemlich weit zu einem Volvo Vertragshändler schleppen…

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da Du von Fernstarten schreibst, schließe ich daraus, dass der Wagen nicht die übliche deutsche Ausstattung hat, denn da gibt es diese Funktion meines Wissens nicht. Für mich klingt das nach einer Sperre, aus welchen Gründen auch immer. Hat der Wagen evtl. einen Alkoholsensor, der gerade eine Fehlfunktion hat?

Evtl wird der Schlüssel nicht mehr erkannt? Aber dazu gibt es i.d.R. eine Fehlermeldung

Ich würde trotzdem mal die Schlüsselbatterie tauschen.

@ipoto: Fernstart hatte mein BJ2015 D5 nicht, aber sonst gleiches Problem wie von Dir beschrieben. Bei mir war das Lenkradschloss defekt. Auch ohne Fehlermeldung etc. Der ADAC hat ewig rumprobiert aber es half nur der Transport in die Werkstatt. Die haben schnell den Fehler gefunden und bestätigt dass das Lenkradschloss häufiger kaputt geht. Wenn Du versuchst zu starten müsstest du merken dass das kurze Elektrogeräusch des Motors fehlt, der das Lenkradschloss entriegelt. Wirklich blöd dass er dann keinen Fehler anzeigt.

Wenn es nur die Schlüsselbatterie wäre würde sich der Wagen nicht aufsperren lassen, aber mit Schlüssel im vorderen Cupholder trotzdem starten. Hier scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:26

Ich hatte den Wagen 2015 in den Niederlanden gekauft und angemeldet.

In der App kann ich das Auto aus der Ferne starten, damit z.B. die Klimaanlage den Wagen runterkühlen kann.

Alkoholsensor hat er aber nicht.

Schlüssel funktioniert, ich hatte es trotzdem auch mit dem Ersatzschlüssel versucht.

Hm, das Lenkradschloss, ehrlich gesagt ist mir diesbezüglich ein surrender Elektromotor noch nie aufgefallen. Ich meine aber, dass das Lenkrad mechanisch nicht verriegelt ist, kann ich aber gerade nicht überprüfen, da ich nicht mehr am Auto bin.

Die Diagnosefunktion in der App kann leider auch keine Fehler feststellen.

Die Diagnose in der App ersetzt nicht das Fehlerauslesen. Dir wird nur die Werkstatt bleiben.

Trotzdem einmal den Schlüssel in den Getränkehalter legen, wo das Schlüssel Symbol eingeprägt ist…

Sowas ähnliches kommt bei mir auch schonmal vor und zwar genau dann, wenn das Bremspedal zu sachte getreten wurde während des Rumdrehens des Anlasserknöpfchen. Da hilft dann nur das Bremspedal kräftig treten und dann lässt sich der Elch starten.

Vielleicht hilt's.

Viel Glück!

Themenstarteram 7. August 2022 um 21:16

Schlüssel einlernen oder Bremspedal härter treten sind in meinem Fall leider keine Lösung.

Morgen früh kommt der Abschleppdienst und bringt den Wagen zum Vertragshändler.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde über die Ursache informieren.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Wegfahrsperre sein. Geht nur in der Werkstatt.

Ich tippe ebenfalls auf Lenkradschloss.

War bei mir identisches Verhalten.

Dieses funktioniert elektrisch und wenn es nicht mehr öffnet oder schließt dann sperrt es den Anlasser so wie eine Wegfahrsperre die blockiert.

Man könnte den Anlasser manuell überbrücken, aber dann geht er direkt wieder aus.

Zitat:

@ipoto schrieb am 7. August 2022 um 17:26:28 Uhr:

...

Hm, das Lenkradschloss, ehrlich gesagt ist mir diesbezüglich ein surrender Elektromotor noch nie aufgefallen. Ich meine aber, dass das Lenkrad mechanisch nicht verriegelt ist, kann ich aber gerade nicht überprüfen, da ich nicht mehr am Auto bin.

Genau das ist der Punkt, wenn der Wagen steht, Motor aus ist, dann muss das Lenkradschloss greifen. Ist dies nicht der Fall, springt der Wagen zur Sicherheit nicht mehr an.

Andersrum genauso... soll der Wagen gestartet werden, das Schloss macht aber nicht auf, dann startet er erst gar nicht. Ist ein höchst sicherheitsrelavantes Bauteil.

Kostet um die 250,- €

Muss wohl in eine Volvowerkstatt...

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:30

Bislang wurde noch keine Eingangsdiagnose durchgeführt. Ich hoffe dass dies am kommenden Dienstag passiert. Dann sollte ich mehr wissen.

Themenstarteram 20. August 2022 um 6:31

Gestern wurde das Auto eingangsgeprüft.

Wie hier schon vermutet wurde, ist wohl das Lenkradschloss defekt und muss ausgetauscht werden.

Kommt alles in allem auf etwa 500 Euro.

Themenstarteram 26. August 2022 um 14:32

Es war das Lenkradschloss.

Austausch wurde mit 533 Euro berechnet. Das finde ich recht ambitioniert vom Preis her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen