ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Allrad beim XC 90 Hybrid

Allrad beim XC 90 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. November 2019 um 9:35

Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Allrad beim XC 90 hybrid. Wenn ich es richtig verstanden haben, arbeitet der Benzinmotor ausschließlich auf den Vorderradantrieb, der Elektromotor auf den Hinterradantrieb. Nun hatte ich mir einen XC 60 als hybrid ausgeliehen, dabei fand ich sehr störend, dass die Vorderräder beim anfahren am Berg recht rasch durchdrehten. Wie ist eure Erfahrung dabei? Wie ist es im Schnee, bei schlechten Fahrbahnverhältnissen? Was ist, wenn die Batterie leer ist? Habe ich dann keinen Allrad mehr?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2019 um 8:42

Jupp hatta wirklich. Anbei der versprochene Link zum Video, wo man die Wirkung denke ich ganz gut sehen kann.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn Du auf AWD umschaltest wird durch den Benziner der Elektroantrieb immer mit Strom versorgt, damit hast Du auch AWD

Vorder und HInterachse sind aber NICHT gekoppelt, d.h. an die Qualität eines echten Allrad-Fahrzeugs kommst du in extremsituationen nicht ran.

Pluginhybrid oder Mildhybrid, also T8 oder B5/6?

Bei Ersterem hat man Elektromotoren an der Hinterachse, beim Zweiten nicht.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 19. November 2019 um 12:03:46 Uhr:

Pluginhybrid oder Mildhybrid, also T8 oder B5/6?

Bei Ersterem hat man Elektromotoren an der Hinterachse, beim Zweiten nicht.

Plugin Hybrid, T8.

Hm vielleicht mal den rechten Fuß justieren lassen. Durchdrehende Vorderräder hatte ich auf bisher 200.ooo km nur mit schwerem Anhänger und Schotter bergauf.

Auf Hybrid schaltet er im Schnee die andere Achse recht fix zu etwa wie bei einem älteren Haldex-System, auf Pure läßt er schon einigen Wheel-Spin zu.

Zur Not kann man auch noch auf AWD schalten, ist aber im normalen Fahrbetrieb reine Sprit-Verschwendung.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. November 2019 um 12:50:30 Uhr:

Hm vielleicht mal den rechten Fuß justieren lassen. Durchdrehende Vorderräder hatte ich auf bisher 200.ooo km nur mit schwerem Anhänger und Schotter bergauf.

na ja, die Strasse war etwas feucht und ich musste ein wenig Gas geben.....:D

Zitat:

@Limdoc schrieb am 19. November 2019 um 10:35:10 Uhr:

Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Allrad beim XC 90 hybrid. Wenn ich es richtig verstanden haben, arbeitet der Benzinmotor ausschließlich auf den Vorderradantrieb, der Elektromotor auf den Hinterradantrieb. Nun hatte ich mir einen XC 60 als hybrid ausgeliehen, dabei fand ich sehr störend, dass die Vorderräder beim anfahren am Berg recht rasch durchdrehten. Wie ist eure Erfahrung dabei? Wie ist es im Schnee, bei schlechten Fahrbahnverhältnissen? Was ist, wenn die Batterie leer ist? Habe ich dann keinen Allrad mehr?

Zum Thema leere Batterie: auch wenn im Pure nix mehr geht, im Modus AWD wird die Hinterachse noch angetrieben. Einerseits durch Restkapazität, andererseits hat es vorne einen (50kw??) Stromerzeuger, der die Batterie lädt bzw. die Hinterachse mit Strom versorgt. Das geht problemlos.

Durchdrehende Hinterräder hat man evt. im Pure Modus in einer nassen Wiese oder auf schlechten Waldwegen etc. Da wartet er auch etwas mit dem aktivieren des Benziners. Bei durchdrehenden Vorderrädern aktiviert er sehr schnell den E-Antrieb.

Wobei das Limit der Hinterachse halt der E-Antrieb ist. Der ist Leistungsmäßig limitiert. Ich bin viel auf sehr schlechten Wegen unterwegs - hatte bisher noch keine Probleme.

Für mich ist das Fehlen der Schneeketten auf der Vorderachse eher ein Problem. Beim "alten" XC60 hatte ich oft Ketten oben und da gabs dann kein halten mehr.

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:57

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. November 2019 um 08:35:19 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin viel auf sehr schlechten Wegen unterwegs - hatte bisher noch keine Probleme.

Auch Waldboden, Matsch, Schnee? Dafür brauche ich das FZ (Wald). Bei uns gibt es keinen Räumdienst im Winter, aber Schnee.

Zitat:

@Limdoc schrieb am 20. November 2019 um 09:57:37 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. November 2019 um 08:35:19 Uhr:

 

Auch Waldboden, Matsch, Schnee? Dafür brauche ich das FZ (Wald). Bei uns gibt es keinen Räumdienst im Winter, aber Schnee.

Ja, bin sehr viel im Wald/Forst unterwegs

Muss etwas mehr aufpassen wie beim alten XC60 - dort hatte ich eine Stahlplatte von vorne bis hinten drauf.

Die habe ich beim neuen nicht mehr - aber durch 4C kommte ich recht hoch.

Was nicht mehr geht sind Rückegassen - das ging vorher perfekt mit Ketten. Leider darf man beim neuen keine mehr montieren - und diese Anfahrhilfen zieht es sehr schnell seitlich runter.

Zitat:

Zitat:

@Limdoc schrieb am 20. November 2019 um 09:57:37 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. November 2019 um 08:35:19 Uhr:

 

Auch Waldboden, Matsch, Schnee? Dafür brauche ich das FZ (Wald). Bei uns gibt es keinen Räumdienst im Winter, aber Schnee.

Leider darf man beim neuen keine mehr montieren - und diese Anfahrhilfen zieht es sehr schnell seitlich runter.

Mit entsprechenden Felgen (19 Zoll) darfst doch auch Schneeketten montieren...!

Und Größen darüber widersprechen sich auch mit Rückewegen. :D:D:D

Zitat:

@LMC522 schrieb am 20. November 2019 um 13:28:40 Uhr:

Mit entsprechenden Felgen (19 Zoll) darfst doch auch Schneeketten montieren...!

Da gibts (ausnahmsweise ;)) mal modellübergreifende Unterschiede: Beim XC60 (das Fahrzeug von @kuni82 und auch mir) sind Schneeketten gem. Volvo nur bis 18" zugelassen. Ich habe mir für meine 19"er trotzdem welche zugelegt :p

Zitat:

@stromsegler schrieb am 20. November 2019 um 14:11:04 Uhr:

Zitat:

@LMC522 schrieb am 20. November 2019 um 13:28:40 Uhr:

Mit entsprechenden Felgen (19 Zoll) darfst doch auch Schneeketten montieren...!

Da gibts (ausnahmsweise ;)) mal modellübergreifende Unterschiede: Beim XC60 (das Fahrzeug von @kuni82 und auch mir) sind Schneeketten gem. Volvo nur bis 18" zugelassen. Ich habe mir für meine 19"er trotzdem welche zugelegt :p

Welche Ketten hast du? Hatte bisher immer die Pewag servo sport 7mm - die gehen lt. Pewag aber nicht für den XC60

Diese da. Habe sie aber erst seit kurzem und nur zum einstellen mal drauf gehabt. Der Praxistest wartet noch auf reichlich Schee. ;-)

Hier noch ein Foto

Img-20191028
Deine Antwort
Ähnliche Themen