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XC 70 oder V 70 / Kaufberatung

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem XC70 oder V70 ab Bj. 2010. Die jährliche Kilometerleistung wird nicht mehr als 10 TKm betragen, da er zusätzlich zum Dienstwagen genutzt wird, hauptsächlich um Fahrrad und Hund zu transportieren und den Motorrad-Anhänger zu ziehen, evtl. auch mal einen Wohnwagen (das ist aber noch nicht entschieden). Ob es der deutlich schwerere Allrad sein muss, habe ich auch noch nicht entschieden. Argumente pro/kontra sind willkommen.

Inzwischen habe ich hier schon einige Hinweise zum XC 70 gelesen, wie z.B. zum Thema Gelenke.

Insgesamt sind die Modelle ja wohl unauffällig, was Mängel betrifft. Mein damaliger V70 Bj. 2008 lief jedenfalls bei regelmäßiger Wartung rund 170 TKm Langstrecke ohne Störungen.

Trotzdem bleiben noch Fragen offen, für deren Beantwortung ich mich vorab bedanke.

Diesel oder Benziner mit 145 bis 185 PS:

- vier oder fünf Zylinder Diesel? Ich hatte bislang nur den 5-Zylinder V70 mit 185 PS.

- Sind die Benziner standfest?

- welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

Sitzhöhe:

- im Vergleich zum V70. Ich finde nur Daten zum V70 (56cm).

- Sitzt man im XC merklich höher?

Facelifts:

- welche Baujahre sind zu bevorzugen? (Manchmal werden die Modelle ja auch verschlimmbessert)

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22 Antworten

Moin,

habe einen XC 70 D5 mit 185/186 PS aus 2009. Aktuell hat der Wagen etwas über 320 tkm runter und verhält sich weiterhin recht unauffällig. Bin seit nunmehr fast 20 Jahren Dieselfan. Der XC 70 hat eine Bodenfreiheit von ca. 21 cm. Normal liegt sie bei PKWs um die 12 cm. Den höheren Sitz merkst du eigentlich kaum. Die Bodenfreiheit jedoch hin und wieder schon. Im Innenraum müsste V und XC identisch sein.

Hier im Forum gewinnt man den Eindruck das die Fahrzeuge nach dem Schritt über 200 PS etwas anfälliger waren. Allerdings auch fast nur bzgl. Ölvermehrung.

Meiner hat Automatik und ich möchte nicht mehr zurück zum Schalter. Aber das ist Geschmacks- und vor allem Gewohnheitssache.

Davor hatte ich einen V70 aus 2002 mit 163 PS Diesel. Der lief ebenfalls bis zum Verkauf mit 330 tkm recht problemlos.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Antwort. Das klingt sehr beruhigend. Automatik ist bei mir auch gesetzt, und das seit gut 15 Jahren. Und 163 PS würden mir auch genügen. Mehr als 185 und weniger als 145 sollten es aber nicht sein.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die XC Niveauregulierung haben. Ist das Standard? Und wenn, ist der Niveaumat anfällig? Ich habe bei anderen Marken schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

Den Bereich "Ausstattung" hatte ich bewusst ausgespart, um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken.

Aber da Du es ansprichst: Auf meiner Liste stehen

- PDC vorne + hinten

- AHK (könnte man aber auch nachrüsten)

- Abstandstempomat (bin ich inzwischen gewohnt)

- el. einklappbare Spiegel

- gutes Licht (Xenon oder Bi-Xenon)

- Freisprecheinrichtung

- Leder (wegen Hund)

Navi, Memorysitze und Schiebedach in dieser Rangfolge und nur dann, wenn es ins Budget passt. Dafür schaue ich lieber nach Scheckheft und Zustand. Leder gerne wegen Hundehaaren.

Ich hatte früher einen Summum, da war ja bis auf's Schiebedach fast alles drin.

Moin,

PDC, Xenon, FSE - möchte ich nicht missen

AHK - war eine abnehmbare an meinem dran - gut zu haben, z. Bsp. auch für Radträger

Abstandstempomat - habe ich nicht

Leder - hat meiner auch - im Winter kalt und im Sommer heiß - mit Kind aber perfekt ;-)

elektr. Sitze und Schiebedach habe ich wegen der Kopffreiheit bewusst nicht gewollt. Bei meinen 1.98 die entscheidenden cm gewesen

Standheizung wäre noch eine Option

Mein Wagen hat die Ausstattung OceanRace. Neben der blauen Außenfarbe beinhaltet dies auch eine umfangreiche Ausstattung.

Niveauregulierung hat meiner nicht.

Navi war bei meinem auch mit an Bord. Ist ganz nett dies vom Lenkrad aus zu bedienen. Allerdings sind Updates recht teuer, selbst auf dem preiswerten Weg musst Du noch um die 70 EUR aufwenden. Ich finde, da gibt es deutlich bessere Modelle auf dem mobilen Markt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe einige XC70 Diesel Summum gefunden, mit Abstandstempomaten, BLIS und AHK. Laufleistungen zwischen 160 und 190 TKm, Scheckheft gepflegt, die Preise liegen zwischen 9 und 11 T Euro. Bj. 2008 2009, meist 185 PS, einer aus 2011 mit 205 PS, auch welche vom Händler mit Gewährleistung. Euro 4 bzw. 5, in LEV auch in absehbarer Zukunft kein Problem (3 Autobahnen durchqueren die Stadt). Und nach Köln (Umweltzone) fahren wir sowieso mit der Tram. Günstiger, schneller, weniger Stress.

Den Abstandstempomaten mit Bremsassistent habe ich jetzt seit einigen Jahren in meinen diversen Dienstwagen lieben gelernt, er hat mir neulich in einer Autobahnkurve wieder seine Bedeutung bewiesen.

Ich bin 61 Jahre alt und gehe solche Käufe behutsam und mit langem Vorlauf an. In der Garage steht noch ein 320er Mercedes CLK-Cabrio Automatik in Voll-Ausstattung, unverbastelt und in Top-Zustand. Das war unser Urlaubsauto (scherzhaft "die schnellste Sonnenbank" genannt), bis der Hund kam.

Den muss ich erst mal verkaufen, damit er seinen Teil zum Budget beiträgt und den Platz in der Garage räumt.

Bis dahin (und danach) bin ich dankbar für jeden hilfreichen Beitrag, damit ich weiß, worauf ich achten muss. In NRW stehen sowieso keine XC und nur wenige V70, dafür muss ich in den Norden, Osten oder Süden. Bevor ich mich auf große Besichtigungstour mache, werde ich hier im Forum bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.

Es gibt hier im Forum eine gute Kaufberatung von Roadrunner_1970. Dort gibts viele Tipps zu den einzelnen Motorisierungen.

Du wirst dann feststellen, dass sich dein ursprünglicher Wunsch nach einem Wagen jünger 2010 nicht mehr zudem von Dir rausgesuchten Motoren passt. V70 und XC70 sind vom Sitzen im Innenraum gleich. Der XC70 steht halt nur einige Zentimeter höher auf der Straße.

Bei deiner Fahrleistung sollte es eigentlich ein Benziner sein. Problem: Es gibt kaum welche :(. Wenn dann häufiger Anhänger gezogen werden sollen, wird’s noch schwieriger. Aus eigener Erfahrung kann ich in diesem Fall vom Powershift-Doppelkupplungsgetriebe nur abraten. Bleibt ab Baujahr 2010 nur noch ein Benziner >200 PS. Bleibt bei deinen Vorgaben eigentlich nur noch der D3 ab Baujahr 2011 mit 163 PS als Diesel über.

Du hast zwar nichts vom Budget geschrieben, es scheint aber ein Stück weit eingeschränkt zu sein. Also muss man Kompromisse eingehen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem gut gepflegten und gut ausgestattetem D5 mit 185 PS aus 2008/09 suchen. Ist das Budget deutlich höher, nähme ich einen 3.2, 2.5T oder T6. Muss man leider lange suchen.

Zitat:

@mibomm schrieb am 10. September 2019 um 11:32:49 Uhr:

(...)

Ich bin 61 Jahre alt und gehe solche Käufe behutsam und mit langem Vorlauf an. In der Garage steht noch ein 320er Mercedes CLK-Cabrio Automatik in Voll-Ausstattung, unverbastelt und in Top-Zustand. Das war unser Urlaubsauto (scherzhaft "die schnellste Sonnenbank" genannt), bis der Hund kam.

Den muss ich erst mal verkaufen, damit er seinen Teil zum Budget beiträgt und den Platz in der Garage räumt.

(...)

Darf ich Dir einen Rat geben: lass den CLK stehen und wenn es mit Saisonkennzeichen ist. So einen Verkauf würdest Du bereuen.

 

Zum V70:

 

Ich selbst hab 2015 einen halbes Jahr alten V70 gekauft mit sehr guter Ausstattung (Automatik/Blis/Abstandstempomat/Schiebedach/Standheizung/Leder/4xSitzheizung/Frontscheibenheizung/... ......) und will das nicht mehr missen; gerade erst entspannte 2.500 im Urlaub zurück gelegt.

 

Einzig Allrad und Anhängerkupplung fehlen ein wenig aber zumindest die Anhängerkupplung kommt 2020 dran.

 

Lass Dir Zeit bei der Suche :)

Guten Morgen,

vorab besten Dank für die rege Teilnahme und die hilfreichen Tips.

CLK: tja, wie man so schön sagt: "einen Tod muss man sterben". Wir haben fünf motorisierte Fahrzeuge (Dienstwagen, Auto der lieben Frau, CLK, 2 Motorräder) plus 4 Fahrräder, ein weiteres Auto unter zu bringen wird problematisch. Im Raum Köln/Leverkusen sind sichere Garagenplätze rar und entsprechend teuer.

Und da der CLK in den letzten beiden Jahren kaum bewegt wurde, das Geld endlich ist, und wir nicht zugunsten eines Autos auf Urlaube oder Arbeiten im/am Haus verzichten möchten, muss ich Prioritäten setzen. Tut zwar weh, aber da kommt man drüber weg.

Mein Budget liegt bei rd. 13 T Euro, evtl. gehen auch 15. Wobei mein aktueller Plan ist, ein günstigeres Modell zu kaufen (bis 10 T Euro) und das restliche Geld für notwendige Reparaturen (Lack, Gelenke etc) zu verwenden. Meine bisher gesammelte Erfahrung mit Gebrauchtwagen hat gezeigt, dass immer noch etwas zu verbessern oder zu reparieren ist. Irgendwo klappert was, Polster sind durchgesessen, Reifen sind runter oder zu alt, vernünftige Winterräder fehlen, manchmal muss teil-lackiert oder der Dellen-Doktor gerufen werden.

Und da lande ich, genau wie LKOS vermutet, bei den Baujahren 2008/09. Das passt auch.

Guten Morgen,

am 24.9. schaue ich mir den ersten XC70 an. Rund 180 TKm (hoffentlich echte), 2,4 L Diesel mit 185 PS.

Der Verkäufer sagt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir die folgenden Fragen beantworten könnt:

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten (ausser alle Knöpfchen und Tasten auf Funktion zu prüfen)?

Wie erkenne ich z.B., ob die Gelenke defekt sind? Im Forum finde ich nur Statements, dass die Gelenke defekt sind, aber keine Beschreibung wie z.B. typische Geräusche.

Müssen beim Zahnriemenwechsel auch andere Aggregate erneuert werden, z.B. die Wasserpumpe?

Zitat:

@mibomm schrieb am 12. September 2019 um 10:40:32 Uhr:

 

Am 24.9. schaue ich mir den ersten XC70 an. Rund 180 TKm (hoffentlich echte), 2,4 L Diesel mit 185 PS.

Der Verkäufer sagt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Müssen beim Zahnriemenwechsel auch andere Aggregate erneuert werden, z.B. die Wasserpumpe?

Von privat oder vom Händler? Wenn der Wagen checkheftgepflegt ist und Rechnungen/HU-Berichte mit km-Stand vorhanden sind, sollten die km-Angaben glaubhaft sein. Ein ordentlicher Verkäufer (privat) sollte Rechnungen und Nachweise als Argumentationshilfe parat haben.

Beim Zahnriemenwechsel muss die WaPu nicht erneuert werden, aber es wird von den meisten Werkstätten empfohlen und üblicherweise auch gemacht. Ich glaube nicht daran, dass eine WaPu 2 Intervalle bis 360.000 km durchhält. Des Weiteren muss lt. Plan der Nebenaggregateriemen mit Spannern und Rollen alle 90.000 km getauscht werden. Im Idealfall wurde das beim Zahnriemenwechsel mit erledigt.

Hallo Südschwede,

ja, vom Händler, allerdings nicht vom Volvo-Händler. Die geben offensichtlich Ihre Fahrzeuge mit Euro 4 an andere Händler ab. Scheckheft soll er haben, laut Verkäufer hat Volvo vor Weitergabe alle nötigen Services durchgeführt.

Mal abwarten.

Schöner avatar übrigens. Ich habe viele Jahre SAAB gefahren, bis die Firma geschlossen hat.

9000 CS 1. Serie (schräge Front), 2x 9000 2. Serie, dann den 9-5 Kombi. Über die Saab kam ich auch zu meinem damaligen V70.

Zitat:

@mibomm schrieb am 12. September 2019 um 12:14:48 Uhr:

Hallo Südschwede,

ja, vom Händler, allerdings nicht vom Volvo-Händler. Die geben offensichtlich Ihre Fahrzeuge mit Euro 4 an andere Händler ab. Scheckheft soll er haben, laut Verkäufer hat Volvo vor Weitergabe alle nötigen Services durchgeführt.

Wenn das bei Volvo gemacht wurde, ist das Heft ja ordentlich abgestempelt. Dann kannst Du da mal anrufen, was da alles gemacht wurde.

Evtl., weil nicht im Plan, ist die Wapu nicht gemacht.

Dann musst Du entscheiden, ob Du sie sicherheitshalber noch machen lässt.

Die Nebenagregateriemen soll früher zumindest auch schon vorher weggeflogen sein.

Ich mache das so, wie in der Kaufberatung für den V60 beschrieben und wechsel die alle 60000km. Da ich den Intervall eh auf 20000km runtergenommen habe, steht bei mir dieser Wechsel auch jede 3. Inspektion an...

Falls Zahnriemen, WaPu und Nebenaggregateriemen/Rollen noch getauscht werden müssten:

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Je nach Werkstatt min 800€.

 

Ich habe für alle Teile inkl Öl und Frostschutz 350€ gezahlt.

Vielen Dank für die spontane Antwort.

Habe ich das richtig verstanden?

- Teile 350 Euro

- Einbau 450 Euro

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