ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6M: Erfahrungsbericht Datendisplay - Ladedruckanzeige, Drehmoment, PS,..

X6M: Erfahrungsbericht Datendisplay - Ladedruckanzeige, Drehmoment, PS,..

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:07

Hallo zusammen,

wollte euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten - ich habe vorgestern das insidePerformance Datendisplay für X6 / X6M / X5 / X5M bei mir im X6M verbaut..

http://www.insideperformance.de/.../226

Der Einbau war Plug & Play (selbst für absolute Laien) - 45 Minuten

Ich habe jetzt schick im Interieur integriert - ein hochauflösendes multicolor-Display mit:

Ladedruck

live anliegenden PS

live Drehmoment

G-Kräfte

Öltemperatur

Kühlwassertemperatur

Getriebetemperatur

Abgastemperatur

Ansauglufttemperatur

Leistungsdiagramm

etc etc

Steuerung erfolgt über einen der Lenkradknöpfe..

bin begeistert ;o)

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

was hat sowas gekostet? Steht auf der Website ja nicht dabei.

VG

Peer

Ja erzähl doch mal etwas mehr dazu. Ein Erfahrungsbericht sieht ja anders aus ;)

Wie schnell reagieren z.B die Anzeigen? Und was kostet der Spaß? Wie wirkt die Anmutung? Wie gut fügt sich das Teil in den Innenraum ein?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:37

Innenraum-Integration ist perfekt finde ich - sehr sehr hochwertig das ganze - sonst hätte ich es nicht eingebaut :)

Reaktionszeit des Displays ist quais LIVE - also null Verzögerung. Tret ich aufs Gas, hat es die Anzeige schon drin - also je Screen halt der hochgeschnellte Ladedruck, PS oder Leistung..

hier mal ein Video von der inside Seite - das zeigt zwar einen E90 - aber da kann man es gut sehen - auch die sehr schöne grafische Darstellung. Man muss das Video aber auf HD gucken! Wenn es pixelig aussieht, liegt das am Video - nicht am Display - dieses ist gestochen scharf. Der X6M hat noch etliche Features mehr wie im Video

Regulärer Preis soll knapp über 1000€ liegen..

http://www.youtube.com/watch?v=jX8Qzj30K50&feature=player_embedded

Soll verfügbar sein für den 5.0 benziner und den X6M - Edit: gleiches auch beim X5

Welche Infos braucht ihr noch? :)

am 18. Oktober 2012 um 17:55

*flashback* :D

erinnert mich fatal an meinen gsi 1990 :D

www.kadett-forum.de/user_bilder/bilder/7883_userid_3351.jpg

gott, war das damals modern :cool:

Ja schaut soweit ganz cool aus.

Und was "bringt" das am Ende des Tages? Wird das nicht nach einer Woche langweilig?:):D Kann der Beifahrer das ablesen?

Imho überflüssiger Dödelkram :D

 

Aber dennoch dem TE viel Spaß damit!

 

Gruß

Axel 

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Imho überflüssiger Dödelkram :D

Aber dennoch dem TE viel Spaß damit!

Gruß

Axel 

Da muss ich dir ausnahmsweise einmal widersprechen lieber Axel. Ich finde das einfach nett. Bis auf die Öltemperatur zwar nicht wirklich wichtige Info, aber hübsch anzusehen allemal. Und das ist ja auch der Grund warum man sich einen X6 kauft.

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Imho überflüssiger Dödelkram :D

Aber dennoch dem TE viel Spaß damit!

Gruß

Axel 

Da muss ich dir ausnahmsweise einmal widersprechen lieber Axel. Ich finde das einfach nett. Bis auf die Öltemperatur zwar nicht wirklich wichtige Info, aber hübsch anzusehen allemal. Und das ist ja auch der Grund warum man sich einen X6 kauft.

LG

Martin

Guten Morgen Martin,

ich hatte ja auch erstmal spontan die Intuition, das einfach nett zu finden, weil hübsch anzusehen.. ;)

Dann kamen mir so ein paar Gedanken:

- Freue mich jeden Tag über's HUD, weils den Blick auf die Strasse gerichtet hält - und mich so spürbar entlastet. Und nun soll man genau diesen Effekt torpedieren durch "nett anzusehende" Strich- und Kurvenfilmchen...:confused: - wirkt auf mich tatsächlich kontraproduktiv.

- Spontan dachte ich.. Toll, was so alles geht.. :)

Doch dann fragte ich mich auch nach dem effektiven Mehrnutzen - und kam zu dem ernüchternden Ergebnis, daß die meisten der dort angezeigten Infos dem ganz überwiegenden X6-Fahreranteil wohl noch nicht mal theoretische Aha-Erlebnisse liefern - geschweige denn praktische.. :D

- Das Ding würde zumindest mich durch sein Blinken und Flackern sehr schnell nervös machen - und mich nach kürzster Zeit dazu veranlassen, den AUS-Knopf zu suchen :rolleyes: . Darüber hinaus empfinde ich soviel optisch hergestellte "Unruhe" im Blickbereich des Fahrers als störenden Gegensatz zum ansonsten Ruhe und Entspanntheit ausstrahlenden Ambiente des X6-Fahrerbereiches.

Du siehst, der flapsig und hingeworfen klingenden Bemerkung gingen zumindest einige Überlegungen voraus.. ;)

Liebe Grüße

Axel

 

Hi Axel,

du siehst wieder einmal Geschmäcker und Empfindungen sind sehr subjektiv. Mich stört z.B. das Flackern in der Windschutzscheibe mit HUD viel mehr als irgendwelche Anzeigen abseits meines Blickfelds.

Durfte das HUD in einem 6er Cabrio zwei Wochen lang testen, am Anfang fand ich es toll, nach einer Woche habe ich es abgedreht.

Hoffe es geht dir gut und liebe Grüße,

Martin der seinem X6 noch immer nachtrauert. :(

am 19. Oktober 2012 um 8:44

Auf den ersten Blick meinte ich "nette Spielerei" - aber speziell für den M ist das schon recht nützlich.

Das einzige Manko meine ich an der Wahl der Position bemerkt zu haben. Aus Höhe der Fahreraugen ist diese wohl eher ungeschickt und lenkt (zB bei 0-100 !) von der Strasse ab.

Ideal wäre sowas daher als "Custom" für das M HUD oder Austausch der kompletten Kombieinheit.

Trotzdem - coole Sache und nicht uninteressant.

Meine Frage: Da ich HARTGE Tuning verbaut habe, das vor dem original Steuergerät und ebenso von diversen Fühlern Messwerte holt - WO setzt dieses Datendisplay an?

gruss, merlin

 

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:38

klar ist das nichts, was man wirklich braucht - genauso wenig aber wie den X6M selbst - von daher passt es wieder 100%.

Und was an den Daten wichtig / interessant ist? Also ich finde es sehr spannend, zu sehen, wann und in welchem Gang mein maximales Drehmoment anliegt - und wie hoch dieses ist - und auch wann ich wo die maximalen PS habe..

Außerdem einfach beruhigend zu sehen, daß die Nennwerte locker erreicht werden. Ich fühle mich auch sicherer, dies selbst jederzeit überprüfen zu können. Hat nicht jeder von uns schon mal das Gefühl gehabt: hat er noch/gerade die volle Leistung? Evtl irgend ein Defekt, den das CheckControl aber nicht anzeigt? Etc etc..

Außerdem steht bei meinem eine Leistungssteigerung an - so kann ich genau überprüfen, ob diese auch hält, was sie verspricht :o)

Thema Flackern / Sichtbereich: das Display stört - selbst nachts - kein bisschen - schon deswegen, weil es eben nicht im unmittelbaren Sichtbereich ist. Ablenken tut z.B. die 0-100 Messung auch kein bisschen - denn die Scharfschaltung wird durch einen Ton bekanntgegeben. Loslaufen tut sie automatisch, sobald ich Gas gebe - die Werte bei erreichen der 100 und 200 Marke werden automatisch gehalten. Ich muss also zu keinem Zeitpunkt auf das Display schauen - das kann ich mir sogar anschauen, wenn ich später in die Garage fahre. Genau so verhält es sich übrigens auch mit allen anderen Werten - denn die erreichten Maimalwerte der gegenwärtigen Fahrt werden auf einem separaten Screen gehalten - sodaß ich mir alles NACH der Fahrt in Ruhe anschauen kann. Also keine Ablenkung :) So ist meine Erfahrung und mein Eindruck..

Ich würde das mal vergleichen mit der Öltem-Anzeige im Kombi - wenn es die nur gegen Aufpreis gäbe, würde die denke ich mal jeder von uns trotzdem mit ordern (X6M Fahrer) - nicht weil er sie zwingend braucht (das Auto fährt auch so) - aber es ist einfach ein gutes Gefühl, die zu haben - bei einem 140.000€ Fahrzeug. Ich muss natürlich auch dazu sagen, daß ich technisch einfach interessiert bin (das ist evtl der Unterschied, warum meine Ansicht auch nicht für jeden gelten mag) - daher finde ich das einfach super spannend.. :)

Schon mal überlegt: der Unterdruck Schlach der Klappenauspuffanlage geht ab oder hat ein Lock (Marder?). Beim X6m (anders wi bei Porsche etc) bleibt die Klappe dann ZU. Kommt das im CheckControl? Ich tippe auf nein. Der Motor wird heißer - die Klopfregelung setzt früher ein - Leisung wird weggenommen. ICH sehe das jetzt - sowohl an meiner Abgastemperatur als auch an meinen Leistungsdaten. Außerdem habe ich eine Sport-Klappenauspuffanlage montiert - 3" - auch da hat mich interessiert, wie das die Mehrleistung und auch die Abgastemperatur (positiv) beeinflusst :)

Aber deshalb die so eine Anschaffung ja auch freiwillig :) definitiv nichts, was man haben MUSS - aber eventuell WILL *g*

Gruss

am 19. Oktober 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von nooky

 

Schon mal überlegt: der Unterdruck Schlach der Klappenauspuffanlage geht ab oder hat ein Lock (Marder?). Beim X6m (anders wi bei Porsche etc) bleibt die Klappe dann ZU. Kommt das im CheckControl?

Gruss

Nein, aber als aufmerksamer M-Fahrer hört man es am fehlenden Sound, wenn die Klappe zu bleibt. Die Minderleistung würde ich auch merken - ich kenne mein Auto.

Trotzdem - ich finde das Teil nicht schlecht und hab mal angefragt (leider noch keine Rückmeldung...)

gruss, merlin

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:20

das war ja auch nur als ein mögliches Beispiel gedacht, weil es mir als erstes eingefallen ist ;o)

Klar hört man es - ich bei der Klappen-Sportanlage sowieso :) ging nur ums Prinzip - es gibt auch auch schleichendere Fehler..

Naja, so extrem schön finde ich das Teil nicht und die Grafik erinnert mich etwas an die erste Spielkonsole, die es gab mit dem Tennis ähnlichen Spiel!:)

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6M: Erfahrungsbericht Datendisplay - Ladedruckanzeige, Drehmoment, PS,..