ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6M auf Autobahn Totalausfall

X6M auf Autobahn Totalausfall

BMW X6 E71
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:44

Hallo,

ein neues Thema: Totalausfall X6M auf Autobahn

Wurde vor 2 Tagen abgeschleppt, da ich bei der Reise aus der Schweiz mit knapp 120km/h ausrollte ( bei Innsbruck ). Zuerst Ruckeln - dann keine Gasannahme mehr - Getriebe sprang auf N und Motor ging aus.

Ich rollte auf einen Parkplatz und versuchte zu starten - er kam für 1 Sekunde und ging aus. Weiters fiel mir auf, dass die Öltemperatur auf 120 bis 125 Grad war - seit 300km. Obwohl ich nur 110km/h Schnitt fuhr und das nicht im M Modus.

Nach einer Wartezeit von ca. 1 Stunde liess sich der X6M normal starten und ich fuhr sogar selbst auf die Ladepritsche des Abschleppwagens und danach runter und auf den Parkplatz der Werkstatt.

Diese hatte eine Woche zuvor Lichtmaschine, Turbowandler, alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, das Öl, den Ölfilter, die Bremsflüssigkeit, alle Unterdruckschläuche etc. getauscht - alles neu. Dies aufgrund der immer wieder auftretenden Motorwarmlampe. Mittlerweile knapp € 9000.- Reparaturen, wovon ich €4500.- selber getragen habe, Rest auf Kulanz.

Nun, ein neues Kapitel - Werkstatt rief heute an und sagte, Kühlmittelpumpe defekt und getauscht. Dennoch - Wagen läuft aber die Motorwarneuchte kommt immer wieder bei Volllast - sie wollen mir kostenlos einen Leihwagen stellen und das beheben. Doch wie ???

Hier im Forum haben das bereits 7 Leute mit dem 50i oder dem M Motor. Also WO IST DAS PROBLEM ????

Der X6M ist für mich im Moment das Beste, was mir gefällt und auch Spass macht. Neben Porsche, R8 und AMG will ich den M fahren - koste es zwar nicht, was es wolle, aber dennoch - ich will.

Somit starte ich hiert den Aufruf:

WER VON EUCH HAT ODER HATTE DAS PROBLEM DER MOTORSTÖRUNG / VERMINDERTE LEISTUNG ? UND WAS WURDE GEMACHT ?

Danke Euch.

 

LG Jopo

Beste Antwort im Thema

Also du bist echt ein seltsamer Kerl, Jopo!

Zuerst mich um Hilfe bitten, alles mögliche wissen wollen, dann große Threads schreiben und wenn mein X6M Käufer dringend (Referenz-)Hilfe braucht, einfach den Schwanz einziehen und weder auf PN noch Email reagieren (obwohl du fast täglich hier angemeldet bist...).

Super - auf diesem Wege ein offizielles DANKE!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juli 2014 um 13:54

Hi Jopo,

was bei mir war, ist bei Dir ja bereits gewechselt worden.

Interessant wäre eher, warum der Fehler auftritt.

Was steht denn im Fehlerprotokoll.

(Was im Display steht ist mir klar-ich meine was steht hinterlegt im Steuergerät?)

Der Fehler "verminderte Leistung liegt zu 99% vor, wenn es Zündaussetzer gibt, in Deinem Fall ist halt zu suchen wann (bei Volllast) es warum zu diesen kommt.

Du hast echt Pech mit dem Auto.

VG

Peer

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:02

Hallo Peer,

das weiss ich leider nicht, da ich dieses Protokoll oder das OBD nicht gesehen habe. DIe Werkstatt tut echt alles, hat einen speziellen Fachmann vor Ort, der nur M Motoren behandelt.

Der Block und die Zylinder sind top, wurde gemessen und ``gefilmt``. Keine Kratzer, volle Kompression. Der Rest ist w. o. beschrieben getauscht.

Peer - bei Dir ist der Fehler nun weg, oder? Was stand bei Dir im Fehlerprotokoll? Hast Du das zufällig?

Danke und LG

Jopo

am 17. Juli 2014 um 14:23

Jopo lt deinem Werkstättenmeister hast du ein anderes Problem trotz gleicher Fehlermeldung.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:32

Hey,

naja - es wurde ja mittlerweile alles getauscht, Alex. DIe machen es step by step - aber ich muss wieder ins Ausland. Und Du bist das Paradebeispiel - hast ja selbst die Schn*** voll. Ich will den Grund wissen, warum diese Meldung kommt ..... damn

Gruss Jopo

am 18. Juli 2014 um 20:48

So schaut sowas aus. Wie Du siehst war dabei der Ausfall bei einem Zylinder. Daraufhin die Meldung.

Wie Du siehst kommt die Meldung natürlich von einem Ereignis und dort muss man ansetzen und schauen warum tritt das Ereignis auf.

Wir hatten bei uns z.B. einen 335i stehen mit größeren Ladern usw. Mit Standard Luftführung kam zuwenig Luft für die Verbrennung in den Brennräumen an, was dazu führte, dass man dort nacharbeiten musste. Mehr Luft -> Fehler weg.

Wie gesagt, die Ursache ist der Schlüssel.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:56

Hallo,

kurzes Update: Seit 1 Woche nun in der Werkstatt .... :-(

Gruss Jopo

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:00

.... kostenloser Leihwagen: BMW M4 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

.... kostenloser Leihwagen: BMW M4 :-)

Bericht oder Fotos?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:05

Da ich beruflich unterwegs bin, steht der am Flughafen. Bilder bei Rückkehr, Bericht - schöner Wagen.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

.... kostenloser Leihwagen: BMW M4 :-)

Bericht oder Fotos?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:47

UPDATE:

Soeben mit der Werkstatt telefoniert:

Kurzschluss am Plastikstecker der Zusatzwasserpumpe, diese brannte im Anschluss ab und verursachte einen Schaden am Steuergerät. Jetzt bekomm ich neue Pumpe, neues Steuergerät etc. - 80% auf Kulanz, aber die restlichen 20% verhandelbar.

Oh Mann, wie kann so etwas passieren. Langsam denke ich, BMW soll nur mehr Autos designen, den Motor aber bei VW kaufen ....

Gruss

Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

UPDATE:

Oh Mann, wie kann so etwas passieren. Langsam denke ich, BMW soll nur mehr Autos designen, den Motor aber bei VW kaufen ....

Gruss

Jopo

Hi Jopo!

ES ist sicherlich ärgerlich, was Du da gerade durchmachst. Aber ich keine keinen Motor von VW, der den BMW- Maschinen das Wasser reichen könnte. ;)

Gruß Fred!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:25

Hallo Fred,

ich habe noch einen Touareg V10 biturbo - Technik von 2004 und mit 203 000km auf dem Herz. Der hatte einmal eine defekte Batterie und sonst war er vielleicht öfters mal schmutzig, thats it. Und dieser gilt eigentlich als Problemauto in der Szene.

Keine Frage, ich liebe den X6M und will, dass es passt. BMW organisiert sogar einen Flying doctor wegen der Motorstörung, alles kostenlos. DIe wollen das selbst geregelt haben und ich habe so gut wie keine Kosten zu tragen.

Aber - von 4 Wochen war er 3 Wochen in der Werkstatt. DAS nervt ...

 

Gruss

Jopo

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:26

UPDATE:

Neues Steuergerät wird soeben eingebaut.

Gruss Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

UPDATE:

Neues Steuergerät wird soeben eingebaut.

Gruss Jopo

Motorsteuergerät?

Dann geht dein G-Power auch dahin...

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Programmierung beizubehalten?

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6M auf Autobahn Totalausfall