ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 reifen

X5 F15 reifen

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. August 2014 um 17:08

hallo

ich hab jetzt 10000 km weg mit 20 zoll Continental reifen auf mein X5 F15 40d

vorne 275 40 20, hinten 315 35 20,

und die reifen sind schon 4 mm weniger dick.das geht schnell, hab immer 5er gefahren und mit goodyear locker 40000 km gefahren.

jetzt möchte ich gern wissen was eure Erfahrungen sind,

besser Dunlop ? Pirelli kommt nicht in frage bei mir, die machen mir zu viel lärm

hat jemand Erfahrung mit Michelin latitude, ist zwar kein runflat, aber das würde ich in kauf nehmen.

ich muss schon sagen die continental 4x4 sport contact fahren sehr gut, locker im kurven mit 200, gute Haftung,

grusse

Ben

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. August 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von pp-matrix

Sind doch aber 315 er !

295 sind kein Problem.

Egal.

Müßte alles das selbe sein.

Meine 335er hinten haben auch nur knapp 6 mm

 

Mfg.

am 30. September 2014 um 22:46

Habe die Reifenbreite auf den 21 Zöllern vom 50d. Ist ein Dunlop, ich nutze nicht dauernd aber doch öfter mal das Potential der Dynamic Hinterachse (Kreisel, Ausfahrten, Landstraße :-) )und habe dafür und gemessen an dem Elefantengewicht einen absolut gleichmäßigen moderaten Reifenverschleiss. Bin ca. 15tkm damit gefahren und positiv überrascht.

Kann ich also empfehlen! WR habe ich nur 4 Wochen genutzt, dazu gibt's also noch nicht viel zu berichten

Gruß

So, Chef war gestern Reifen wechseln. Die hinteren 315er haben noch 3mm nach 18tkm. Find ich persönlich ein starkes Stück...

Die Reifen von meinem Benz hab ich nun mit 5,5mm eingelagert, Tachostand 52tkm, denke die SR werden davon so 25-30tkm gelaufen sein.

Du musst ja fahren wie Sau... ;-)

Ich verstehe nicht was du damit aussagen möchtest. Weder Chef noch ich fahren besonders langsam, es ist bei uns aber auch bisher noch keiner kreidebleich aus dem Auto gestiegen.

Zitat:

@dasGute schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:29:54 Uhr:

Ich verstehe nicht was du damit aussagen möchtest. Weder Chef noch ich fahren besonders langsam, es ist bei uns aber auch bisher noch keiner kreidebleich aus dem Auto gestiegen.

Ich fahre auch nicht langsam, viel kurvige Bergstrassen und habe nach 18 tkm immer noch gut 5 mm. Vorallem beschleunige ich öfters gerne kräftig von unten raus mit meinen 381 Pferdchen... :-)

Dann frag ich mich echt was da im Argen ist. Fahre ja öfter mal mit dem Chef mit, und er fährt halt so zwischen 160 und 180 und nicht besonders aggressiv, kein übermäßiges Bremsen-Vollgas usw. Dabei ist das ja nur der 30d den er hat, sollte also sogar noch ein paar Kilo leichter sein als deiner.

Ich hake da nächste Woche nochmal nach, kann ja eigentlich nicht sein dass man bei dem Auto alle 20tkm neue Reifen braucht.

edit: der X5 ist btw er ein halbes Jahr alt.

Heute kamen bei meinem X5 die Winterreifen drauf.

Die Sommerreifen (Hankook Ventus S1 evo²) haben nach ca. 18 TKm vorne noch 4 und hinten noch 6 mm Profil. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen mit welchem Profil die Reifen ausgeliefert werden, wenn es 8 mm waren finde ich den Verschleiss hoch, denn ich fahre viel im Berufsverkehr und dort zwangsläufig nicht sehr schnell.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das die Lenkung mit den Winterreifen irgendwie leichtgängiger wirkt.

Gruß

Martin

...bin beim googeln doch fündig geworden, allerdings nur in Foren und nicht durch "offizielle" technischen Angaben:

Hankook Ventus S1 evo²: Auslieferungszustand 7 mm Profiltiefe.

Hallo zusammen, möchte das mehr oder weniger alte Thema nochmal aktivieren.

Fahre den F15 40d, geliefert 07-2014 auf Pirelli 20 Zoll mit Mischbereifung HA 315 VA 275.

Mir geht es weniger um die Abnutzung, sondern um den Komfort bzw. das Abrollgeräusch.

Habe mit den Pirelli Schlappen von Anfang an Probleme, der erste Satz wurde schon nach 1000 km kompl. Ersetzt.

Dieser neue Satz war auch nicht OK, sprich eine Felge hatte einen Höhenschlag, auch diese wurde ersetzt.

Jetzt laufen die Räder zwar Rund, es gibt aber ein unangenehmes Abrollgeräusch was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, ab ca. 150 kmh wird nach meinen Empfinden sehr störend.

Schwer das Geräusch selbst zu beschreiben, hat ähnlichkeiten mit einen Sägezahn. Obwohl davon nichts auf dem Reifen zu fühlen oder zusehen ist.

Der freundliche sieht keine Möglichkeit mehr daran etwas positiv zu ändern, die AG schließt sich dem an.

Mein Anwalt sieht da nur schwer eine Möglichkeit, bzw. nötige Gutachten etc. wären unverhältnismäßig teuer.

Das ganze zieht sich jetzt schon 6 Monate und div. Werkstattbesuchen und Probefahrten hin. Bin ziemlich am Ende mit meinen Latein.

Aber zur Eigentlichen Frage......

Auf welchen Fabrikat seit Ihr unterwegs und wie sind eure Erfahrungen ?

Würde jemand etwas bestimmtes Empfehlen in Punkto "Komfort und Laufruhe"

Würde mich freuen über möglichst viele Antworten.

Danke.

Winterreifen: Pirelli Scorpion (255/55R18 109H XL 8,5x18) - sehr zufrieden

Sommerreifen: Hankook Ventus S1 evo² 255/55R18 - nicht zufrieden, hoher Verschleiß und vor allem wird damit die Lenkung ziemlich schwammig (bei jedem Luftdruck). Ich bin froh wenn wenn die abgefahren sind auch ich auf andere wechseln kann.

Gruß

Martin

Hallo, im Moment sind auch Winterreifen (Conti) drauf, damit läuft alles super.

Nur die Sch.... Sommerreifen von Pirelli die BMW drauf gezogen hat machen Kummer.

am 25. März 2015 um 20:35

Habe heute folgenden kleinen Riss an meinem Sommerreifen hinten links gesehen (ganz neu, seit 3 Tagen drauf). Sollte man da was machen lassen oder ist das für die Sicherheit irrelevant?

Zitat:

@keg25 schrieb am 25. März 2015 um 21:35:55 Uhr:

Habe heute folgenden kleinen Riss an meinem Sommerreifen hinten links gesehen (ganz neu, seit 3 Tagen drauf). Sollte man da was machen lassen oder ist das für die Sicherheit irrelevant?

Hi!

Da der Riss von hinten nach vorne geht, wird Dir das sicher beim rückwärts Einparken passiert sein...:(

D.h. Garantie wirst da wahrscheinlich keine mehr bekommen.

Trotzdem würde ich es von einem Reifenspezialisten anschauen lassen, nicht das doch irgendwas passiert!

..man weiß ja nie..

LG

Hallo Zusammen,

mit dem Wechsel von den Winterreifen (Pirelli Scorpion 255/55R18 109H XL 8,5x18) zu den Sommerreifen (Hankook Ventus S1 evo² 255/55R18) kam leider auch ein altes Problem zurück, die Lenkung ist mit den Sommerreifen spürbar schwammiger.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz damit der X5 mit den Sommerreifen vergleichbar direkt lenkt wie mit den Winterreifen?

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen