ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 geht schwer an

X5 E70 geht schwer an

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:09

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich fahre einen BMW X5 E70 4.0D Baujahr 2010. Wenn ich den Wagen morgens starte wenn ich zur Arbeit fahre braucht er lange bis er anspringt und ruckelt die ersten paar Sekunden. Aber sobald der einmal an war und man ist 1km gefahren ist alles wieder gut und wenn man den Wagen aus macht und wieder an, springt der sofort an ohne Probleme. Ich habe die ansaugbrücke reinigen lassen alle glühkerzen wechseln lassen plus das steuergerät. Dann war für ca 3-4 Tage alles gut und dann die selben Probleme wieder. Die injektoren wurden geprüft war alles in Ordnung im Fehlerspeicher ist auch nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter woran es liegen kann.

Ich wäre euch echt dankbar wenn für Tipps oder Ideen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn wie du sagst 3-4 Tage ruhe war und es nun wieder so ist das er schlecht anspringt,

ist entweder etwas bei der Überprüfung der Injektoren schief gelaufen, oder du hast wieder ein Problem mit den Glühstiften, oder sogar mit dem Neuen Steuergerät!

lg.mike

Bei mir lag es am Glühkerzen Steuergerät (die Kerzen hab ich vorsorglich gleich mit gewechselt, da die ASB eh runter musste).

Solltest mal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mehr sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:53

Aber da würde ja was im Fehlerspeicher sein wenn das steuergerät oder die glühkerzen kaputt wären. Und nach 3 Tagen schon wieder kaputt glaube ich auch kaum.

Wenn der Wagen einmal an war sagen wir mal um 8 Uhr morgens und man startet ihn um 12 Uhr wieder geht der auch ohne Probleme an.

So ab 8-10 Stunden standzeit macht er diese Probleme

Würd mal beim dieselfilter weitersuchen. Also den mal wechseln (obwohl ich den nie für nen Fehler verurteile)

Das rückschlagventil kann auch defekt sein sodas der sprit einfach zurück läuft bei längerer Standzeit.

 

Diesen Fehler aber zu finden wird schwierig.

Ich kenn den 4.0d nicht aber falls da eine durchsichtige spritleitung beim Filter ist, dann kontrolliere ob da luft im system ist. Was ich auch mal hatte, Wackelkontakt beim injektor stecker. Der sollte aber sofort im fehlerspeicher stehen.

Hallo,

 

Ich hatte auch den selben Problem mit E70 40d 2010.

 

Ich habe auch die ansaugbrücke gereinigt, neu Glühkerzen und Steuergerät.

 

Ich schätze du hast nur im Winter das Problem im Sommer nicht wenn das so ist wie bei mir dann liegt an die Glühkerzen (Velche Hersteller)?.

Wir haben an den Glüh Steuergerät den Verdacht gehabt aber so war es nicht. Also weg die neuen Febi Glühkerzen und vom Bosch rein.

Seit über zwei Winter Ruhe.

 

PS. Es war irgendwie ne Fehlermeldung die nicht mann löschen konnte nach Bosch Glühkerzen dann schon.

 

Also müssen passende Glühkerzen sein für das Auto und nicht kompatibel.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:23

Vielen Dank für die zahlreichen antworten

Febi wurde mir von der Werkstatt abgeraten und es wurden direkt bosch glühkerzen verbaut. Daran kann es denke ich mal nicht liegen.

Hab jetzt so viel Zeit und Geld reingesteckt echt schade wenn am Ende der Motor da in mit Leidenschaft gezogen wird.

Ich könnte das steuergerät und die glühkerzen nochmals tauschen aber ob es dann besser ist wage ich zu bezweifeln.

Bei meinem 530d hatte ich ähnliche Startprobleme, das ging mehrere Wochen so, dann sprang er auch im warmen Zustand immer schlechter an und von einem aufs andere Mal gar nicht mehr. Schuld war eine defekte Hochdruckpumpe, die gefressen und ihre Späne im gesamten Kraftstoffsystem verteilt hatte, was dann zu einer umfangreichen Reparatur führte. Ich würde mal den Raildruck messen lassen, auch den Restdruck, der nach längerer Standzeit anstehen sollte, denn wenn der runtergeht, springt er auch sehr schlecht an... die üblichen Verdächtigen haste ja schon getauscht!

Ist das Problem auch im Sommer oder nur im Winter?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:24

So jetzt die letzten Tage war es "etwas" wärmer und da war kein Ruckeln da. Jetzt war es wieder kälter draußen und das selbe Problem wieder da. Ist leider Temperatur abhängig. Hat jemand einen Tipp?

Vielleicht springt er ja schwer an, weil kein Sprit da ist.

Wie ist es denn, wenn Du die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?

Damit sich das System erst mit Sprit füllt.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:57

Hab ich auch schon versucht damit der vorglüht aber leider kein Unterschied....

Keine Werkstatt hat was gefunden das ist das komisch daran

Wie alt ist die Batterie? Ich hatte sowas ähnliches bei meinem E61 letzten Winter. Da war der Akku irgendwie platt. Man konnte zwar noch starten aber er hat ewig gebraucht und man musste bei kalten Temp tw 2-3 mal starten. Mit einer neuen Batterie hat sich das erledigt. Ich bin zwar ein wenig entäuscht das die Exide AGM nur 3 Jahre halten aber soll so sein.

C

Regeldruckventil an der esp. Kostet ca 130 eu. Geht gern laput offensichtlich

Wie Igor schreibt, Regeldruckventil prüfen. Wenn das nicht hilft, dann such Dir einen Codierer im Forum und lass die Livewerte auslesen.

Druck Kraftstoffpumpe und Raildruck.

Vielleicht verhindert ein Injektor den Druckaufbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen