ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25dt Automatik auf AR35 umbauen...

X25dt Automatik auf AR35 umbauen...

Opel
Themenstarteram 3. März 2013 um 13:46

hallo,

 

soweit ich mich erinnern kann, wird ja das AR25 beim X25dt mit 3 schrauben an diese blechplatte befestigt.

nun hat ja der wandler vom AR35 6 schrauben.........:eek:

was tun ??? andere blechplatte verbaun.....geht das so ohne weiters?? oder eben den wandler vom AR35 nur mit drei schrauben befestigen......!???

 

gruß

woody

Ähnliche Themen
18 Antworten

eine Aussage von mir ohne wirkliche Ansage!

schau dir mal das Bild an-http://www.motor-talk.de/.../lagerschaden-018-i204097954.html

da sind 6 Löcher für den Benziner zu sehen und 3 Löcher für den Diesel!

wer weiß es besser?

damit habe ich mich ehrlich noch nie befasst!

mfg

 

gehe jetzt erst mal in dei Schwimmhalle!

Der Wandler des großen Diesels ist beim AR auch anders aufgebaut, als bei den kleinen Dieseln und bei den Benzinern.

Selbst die sind fast alle unterschiedlich.

Du brauchst auch das Flexplate (Das ist keine einfache Blechplatte sondern ein speziell ausgelegter Torsions und Resonanzdämpfer) vom Diesel schon wegen der Prägung und dem Versatz der Schrauben am  Kurbelwellenanschluß, als auch wegen der Zahnteilung und dem Durchmesser des Anlasserzahnkranzes daran.

Also immer schön die Teile vom großen Diesel verwenden.;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:52

hallo,

 

@kurt, könnte ich dann ne "flexplatte" von einem fahrzeug nehmen wo das AR35 uhrsprünglich eingebaut war und diese platte dann an meinem x25dt schrauben !!???

 

gruß

woody

Hallo,Woody!

habe mich mal theoretisch mit der Flexplatte beschäftigt.

alle Flexplatten haben die Bohrungen für Benziner(6xSchraube) und Diesel(3xSchraube)!

die Unterschiede  der unterschiedlichen Flexplatten liegen einzig-meiner Meinung nach im Starterkranz für

den Anlasser,an diesem angeschweisten Starterkranz!

bei deinem ist ja noch eine dreieckige Verstärkungsplatte als Verstärkung der Flexplatte verbaut!

manche X25 hatten ja,wenn ich mich noch errinnere sehr viele Kurbelwellensensoren gefressen,weil die erste

Generation Flexplatte in Schwingungen gerieht und den Sensorkopf des KW-Sensors beschädigte!

gab,denke ich im Schadensfall damals eine Umrüstaktion im Schadensfall!

falls ich mal eins ausgebaut hatte so sah ich immer beide Bohrbilder in der Flexplatte!

bin eigentlich der Meinung,das der Wandler mit 6 Schrauben bei deiner originalen Flexplatte passt,da beide Bohrbilder

in der Flexplatte vorhanden sind!

Einzig die länge des Wandlers,von der Flexplatte bis zum ´Einklicken´ im Getriebe könnte different sein!

 

mfg

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:35

hallo,

 

vielen dank @rosi für deine texte.....jetzt weis ich aber immer noch nicht wie ich das AR35 an den x25dt bringe.

könnte ich die flexplatte von einem motor in dem das AR35 werkelte an meinen x25dt verschrauben !!!????

 

gruß

woody

Boah ehy,...:rolleyes::p:confused::):cool:

 

Messe doch den Lochkreis und den Bohrungsversatz der Kurbelwelle aus, dann siehst du doch gleich, daß es wohl nicht geht.

Nimm beide Plates (Also vom Diesel und dann vom V6) und zeichne die Gewinde-Bohrungen und die Zentrierbohrung auf Papier nach, dann siehst du ob es passt oder nicht.

Auch der Anlasserzahnkranz wird weder vom Durchmesser noch von der Zahnteilung her passen.

 

Vom warscheinlich unterschiedlichen Tiefenversatz will ich hier nicht noch anfangen, den kenne ich nicht genau.

Bitte, laß doch solche Experimente. Du tust dir keinen Gefallen.

 

Wenn du genaues über die unterschiedlichen Wandler wissen willst, frage bitte bei einer AT-Getriebebude (z.B. Berger) nach den Unterschieden. Der Diesel hat z.B.  m.E. nach intern eine wesentlich stabilere Wandlersperre als die Wandler vom V6.

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:25

hallo,

 

bbbboar ey !!!! @kurt deine exzellenten beiträge in allen ehren !!!!!!

aber erstens informiere ich mich hier gerade um den umbau zu vollziehen und nicht blauäugig ins verderben zu rennen.

muss man denn den wissenden alles aus der nase ziehn........!???

wie so oft muss ich es wohl selber rausfinden....alles was ich wissen wollte ist ob der wandler vom AR35 in irgend einer form an den x25dt motor an zu bringen ist.

und wie soll ich etwas messen wenn ich nicht drann komme....ich suche vorab infos !!!

ich weis jetzt nicht ob man die flexplatte vom anlaserkranz trennen kann....wenn doch müsste es doch reichen die flexplatte zu tauschen---------oooder man schraubt den 6 schrauben wandler nur mit drei schrauben fest !???????????

 

gruß

woody

Ich will dich nicht ärgern,... nur verstehe ich deine Hartnäckigkeit nicht.

Ich habe eben daß Gefühl, daß du wirklich mit offenen Augen in dein Unglück rennen willst.

So geht das nicht. Du kannst dich nicht auf hörensagen verlassen.

 

Auch die Schwungscheiben beim Schaltgetriebe sind vom Kurbelwellenanschluß her gänzlich unterschiedlich vom Diesel zum Benziner. Dazu kommt daß der Kurbelwellensensor des Diesels (beim Benziner Flexplate) ja keine Bezugsmarke hat.

 

Die Wandler haben beim Diesel neben der Dreipunktbefestigung z.B. im Kurbelwellenhals eine doppelt so dicke Zentrierung wie beim Benziner.

Siehe Anhang.

 

Da diese Art von Umbau wohl noch niemand gemacht hat, wirst du darüber auch keine zielführenden 100% Ausagen bekommen.

 

Das Flexplate ist doch wie du schon den Bildern entnehmen kannst gänzlich anders aufgebaut.

Hattest du denn keine Bilder gemacht als du dein Getriebe gewechselt hast?

 

Sicher wissen kannst du wirklich alles erst, wenn du beides in der Hand hältst.

 

Wandler-ar-25-35-opel-bmw
Themenstarteram 3. März 2013 um 20:56

hallo,

 

ja....ääähm ich bin halt forschertechnisch unterwegs:cool:

auch will ich nict ins "unglück" rennen.....drumm schreib ich ja hier mit euch!!!

aber was hat die flexplatte mit dem KWS zu zun...wenn dann doch die schwungscheibe/zahnkranz.

und immer weis ich noch nicht, ob die "flexplatte" zu wechseln ist !!!????:confused::confused::confused:

 

gruß

woody

Der Zahnkranz ist mit dem Flexplate ringsrum verschweißt !

 

Beim großen Diesel holt sich doch (m.E. nach) der KWS das Signal direkt am Flexplate.

Flexplate-v6-1
Flexplate-saab-v6
Flexplate-v6-2
Themenstarteram 4. März 2013 um 0:09

hallo,

keines deiner bilder (wie immer super sache) zeigt die flexplatte wie ich sie in erinnerung habe @kurt.

 

gruß

woody

Themenstarteram 4. März 2013 um 0:22

hallo,

 

hier ist doch diese "flexplatte" oder.

flexplatte

 

also müsste man diese auch umbauen können!!!:confused::rolleyes:

 

gruß

woody

ich verstehe deine Gedanken,aber den Umbau(den ich für möglich halte) kannst Du erst nach Ausbau des Getriebes

in die Tat umsetzen!

DU betrittst damit Neuland,aber ich sehe damit kein Problem-nur etwas Denkarbeit!

habe Dir mal beide Unterschiede im Bild vedeutlicht!

ein Knackpunkt,die Befestigung der 8 Schrauben an der Kurbelwelle,die ja als Zentrierung der unterschiedlichen Platten gilt!

Du must ja 2 Flexplatten miteinander verbinden!

das von Dir vorher verlinkte Dreieck ist die Flexplatte beim Diesel !

 

mfg

Flexplatte-starterkranz-x25dt-und-v6
Themenstarteram 5. März 2013 um 1:00

hallo,

 

@kurt und rosi... ich habe ja schon mal das ATM gewechselt, nun ist es aber so das das "neue" AR25 auch probleme macht. deswegen will ich ja ein AR35 verbauen was auch dem chip tuning zu gute kommt.

ich kann vorab nix messen oder testen....einzig habe ich vor ort ein AR35 mit wandler und den besagten 6 schrauben und ein AR25 ohne wandler.

ihr schreibt etwas von "länge" des wandlers........könnte es dann sein das ich das AR35 mit geänderter "glocke" nicht verschraubt bekomme weil der wandler des AR35 zu lang ist.

und was haben denn die anderen menschen getan die ihren x25dt getunt haben.....!!!??????

 

gruss

woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25dt Automatik auf AR35 umbauen...