ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. X204 - bis wann als Neufahrzeug bestellbar ?

X204 - bis wann als Neufahrzeug bestellbar ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

ich hatte von 2009 bis 2012 einen GLK 350cdi, den ich aus Vernunftgründen durch einem S204 ersetzt habe; für sich betrachtet ein sehr gutes Fahrzeug, ich trauere dem GLK jedoch nach.

Da der X204 in 2015 ausläuft und ich mich nicht so recht mit den aktuellen Entwicklungen (S205, Motorisierung, erste Bilder vom GLC) anfreunden kann, meine Frage ins Forum:

Bis zu welchem Termin ist der X204 als Neufahrzeug bestellbar ?

 

Einen guten Rutsch nach 2015

skyhawk 172

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 16:43

Hallo, gerade entdeckt:

GLK neu Verkaufsstart 15.06.2015 Präsentation 12.09.2015

http://...eitenbach.mercedes-benz.de/.../events.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@ulli_car schrieb am 4. April 2015 um 07:43:26 Uhr:

NIE wieder LR. Tolle Autos zweifelsohne, aber hundsmiserable Autohäuser und Service gleich Null.

Das kann ich voll bestätigen. Ich hatte mich bei meiner Autowahl seinerzeit intensiv u.a. auch mit dem Rover Evoque beschäftigt.

Als Info für diejenigen, die jetzt wissen, daß der X204 nicht mehr bestellbar ist und deshalb vielleicht auch mit dem Gedanken spielen sei gesagt:

Rover hat zweifelsohne schicke SUV (innen u. außen) u. besonders Geländetaugliche Fahrzeuge, das ist auch der Hauptgrund, warum sie gekauft werden. Aber im Alltag nervt der Evoque z.B. mit Problemen, die oftmals vom überforderten Service nicht zufriedenstellend beseitigt werden können. Oft keine großen Sachen, sondern Kleinigkeiten, die aber stören u. im Alltag nerven (z.B. die sehr häufig bemängelte klappernde Rücksitzbank oder die vielen Knarzgeräusche).

Auch zeigt z.B. das Navi im Evoque, das es technisch deutlich hinter dem aktuellen technischen Stand ist. Es gab jetzt kürzlich ein Update, aber bisher war es langsam, träge, umständlich u. unzuverlässig (ist bei Jaguar genauso). Fahrwerk, Bremsen u. Lenkung sind allesamt sowohl in ihrer technischen Auslegung, als auch in ihrer technischen Qualität deutlich hinter der eines GLK (ebenso hinter der eines Q5 oder X3). So schaukelt sich der Evoque bekanntermaßen auch schnell bei Richtungswechsel auf, wie es bei deutschen Herstellern, bereits seit Ende der 90ern nicht mehr der Fall ist.

Die Lenkung gibt viel weniger Rückmeldung als z.B. beim GLK (gefühlsarme Lenkung ist ein passender Ausdruck u. schon fast traurige Tradition bei Rover) Sie hilft auch nicht so gut beim Parken u. Rangieren wie in einem GLK, der gerade in der Disziplin, nebenbei auch um Welten übersichtlicher ist. Die Bremsen brauchen einen längeren Weg als z.B. bei einem GLK, haben einen schlechteren Druckpunkt u. vermitteln ein weniger sicheres Gefühl u. werden deshalb des öfteren gegen stärkere ausgetauscht, was bei GLK Fahrern keineswegs eine bedürftige Handlung ist.

Die ZF 9-Gang Automatik gehört zu den besseren Seiten des Evoque, ist aber nicht so ausgewogen wie beim BMW u. nervt mit einer zu kurzen Übersetzung der ersten drei Gänge u. zeigt zudem eine Anfahrschwäche. Der GLC wird ab September mit seiner 9G vermutlich mind. ebenso punkten.

Wer einen SUV sucht, für häufigen Einsatz u. Langstrecken und der Zuverlässigkeit u. Motorisierung ganz oben bei den Prioritäten sieht, ist mit dem GLK u. zukünftig GLC sicherlich grundsätzlich besser bedient. Wer abseits von Mainstream eher mehr Wert legt auf, Individualität, Chick u. Livestyle u. eine gute Werkstatt in der Nähe hat, kann mit dem Evoque durchaus auch an der richtigen Adresse sein.

Also zunächst muss man einmal fein unterscheiden. Der Evoque gehört zur Landrover-Gruppe. Rover ist ein ganz anderes Gebiet und eigentlich untergegangen in Europa.

Und zu den Modellen von Landrover kann ich nur sagen, dass es optische Highlights sind mit teilweise technischen Raffinessen.

Wir waren von unserem Landrover Freelander 2, Bj 2013 sehr begeistert. Was Kunden allerdings nicht angeboten werden kann ist dieser nicht vorhandene Service um nicht zu sagen, was die da betreiben ist stümperhaft. Nach unseren gemachten Erfahrungen ist es egal ob großer Händler in städtischem Gebiet oder kleinerer Betrieb. Das beste ist, wenn man keine Probleme mit nem Landy hat, denn wenn man die hat ist man verloren.

Dass auch manches bei Mercedes Benz schief gehen kann ist doch normal aber hier fühlte ich mich vom ersten Tag an gut aufgehoben und ernst genommen.

Die große Ernüchterung bei Landrover fängt schon bei der Abholung eines Neuwagens für weit über 50000 Euro an. Das ging dann so:

Hier ist ihr Auto, haben sie noch fragen, nein? Dann gute Fahrt.

Das Fahrzeug war übelst aufbereitet und lieblos irgendwo abgestellt.

Sorry aber Landy erst wieder wenn die verstanden haben was Kundenservice ist.

Gruß

Ulli

@Protectar

@ulli_car

Danke für Eure Tipps :)

Ich könnte jetzt durchaus mit gegenteiligen Probefahrterfahrungen hier "eingrätschen" besonders dass mit der Lenkung kann ich nicht so beim Evoque bestätigen.

Fahr mal mit dem Evoque in eine schnelle Kurvenkombi... das sind Welten im Gegensatz zum

schwer wankenden GLK auch vom Lenkungsfeedback her gesehen.

Aber gut... lassen wir das... das führt IMHO zu nichts... und wir kommen OT. :)

Schönes Osterfest :)

cu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. X204 - bis wann als Neufahrzeug bestellbar ?