ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 wackelt bei Spurwechsel bzw. unebener Straße

X1 wackelt bei Spurwechsel bzw. unebener Straße

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. April 2014 um 17:57

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen X1 BJ 06/2011 28i (4zyl, 16tkm gefahren) mit M-Paket und Serienfederung. Bereifung original 18 Zoll M-Felge mit Pirelli Runflat.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto bei Spurwechseln auf der AB / normalen Straße leicht -unnormal- wackelt. Dieser Effekt ist auch auf unebener Straße reproduzierbar. Ebenfalls habe ich das Gefühl, als würde das Lenkrad von der Straße beeinflusst werden, da ich öfters bei o.g. Situationen gegenlenken muss. Das Wackeln tritt unabhängig von der Geschwindigkeit auf, egal ob 50km/h oder 130 km/h.

Das Lenkrad macht sich aber nicht selbstständig, auf glatter Straße habe ich keinerlei Probleme. Auch tritt dieses Problem mit original 17 Zoll M-Paket Dunlop Runflat Felgen auf.

Ist das normal oder muss man sich Sorgen machen?

Danke für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Platten hat, kann man das Auto stehen lassen, richtig. Wenn man aber während der Fahrt einen Platten bekommt, sind die RFT schon ein Sicherheitsgewinn. Ob man sich den mit schlechterem Komfort erkaufen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wackeln ist natürlich geschrieben schwer nachvollziehbar.

Bei meinem X1 wackelt aber nichts. Fahre/fuhr die kleinste Reifengröße ab Werk, weil diese ohne Runflat lieferbar sind/waren.

Kann es sein, dass es sich bei dem Wackeln um Verwindung der Karosserie handelt?

Hast Du es mal mit weniger Luftdruck versucht?

Ich kenne das nur von meinem alten E90 mit der Mischbereifung (hinten 255 / vorne 225). Das war so schlimm, dass ich die verkauft hab.

Bei meinem X1 habe ich diese Probleme weder mit Sommer-/ noch mit Winterreifen (beides 225/50 /17 Zoll mit Dunlop RFT).

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:05

Um wie viel sollte ich den Luftdruck denn senken?

Der Wagen war auch schonmal in der Werkstatt deswegen, angeblich alles normal. Beim vorherigen Wagen (X3 E83 mit 19 Zoll) hatte ich aber derartige Probleme nicht.

Könnte es im Zusammenhang mit den Runflat Reifen stehen?

Danke!

am 14. April 2014 um 19:39

Hallo padax, erst einmal willkommen hier im Forum! Wenn ich deine beschriebenen Probleme richtig deute, ist dieses sogenannte wackeln bei Spurwechseln auf keinen Fall normal! Ich fahre auf meinem X1 auch die Bereifung "Pirelli 225/45 18" RFT" und habe deine beschriebenen Probleme noch nie gehabt.

Nach meiner Einschätzung kann die Ursache für dein Problem nur mit dem "Fahrwerk" zu tun haben!

Gruß Nierenfahrer

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:33

Hallo, danke für die nette Begrüßung.

Fahrwerk inwiefern? Wie sollte ich das Problem bei der Werkstatt ansprechen?

Gruß

am 14. April 2014 um 21:28

Zitat:

padax

Fahrwerk inwiefern? Wie sollte ich das Problem bei der Werkstatt ansprechen?

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, noch mal vom Fachmann die Querlenker, Querlenkerlager, Federbeinlager vorne, Spurstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Federbeinlager und Federn überprüfen lassen!

Außerdem wurde in diesem Forum schon berichtet, dass RFT Reifen der älteren Generation gerne Spurrillen nachlaufen! Allerdings sind die Laufeigenschaften der RFT Reifen im laufe der Jahre (von Generation zu Generation) wesentlich verbessert worden! Meine RFT Reifen sind 2013 produziert worden.

Gruß Nierenfahrer

Bei meinem X3 mit M-Paket und Mischbereifung musste ich lange mit dem Luftdruck rumprobieren.

Instinktiv senkt oder erhöht man erstmal zuviel. Bei mir waren es letztendlich 0,2 bar die den Unterschied gemacht haben.

So ähnlich wie beschrieben hatte ich es mal beim E61, da stimmte nach einem Werchsel der Spurstange die Spur nicht ganz richtig. Ich würde empfehlen die Spur genauestens vermessen zu lassen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:15

Kann so ein Problem denn ab Werk auftreten? Das Auto hat gerade mal 16.000 km - bis jetzt wurde noch nichts in diesem Bereich (Spurstange etc.) verändert :confused:

am 15. April 2014 um 12:29

Zitat:

padax

Kann so ein Problem denn ab Werk auftreten? Das Auto hat gerade mal 16.000 km - bis jetzt wurde noch nichts in diesem Bereich (Spurstange etc.) verändert :confused:

 

Nein, es ist so gut wie ausgeschlossen das dieses Problem ab Werk beim Neufahrzeug vorhanden war! Die Spur eines Fahrzeugs kann sich schon verstellen, wenn man zum Beispiel heftig und rasant einen Bordstein überwindet!

Jeder renommierte Reifenmontagebetrieb (Point-S, Vergölst, Premio usw.) kann die Spurstangen, Querlenker, etc. überprüfen und wenn erforderlich die Spur am Fahrzeug vermessen und einstellen!

Gruß Nierenfahrer

Unsauberer Geradeaulauf und Empfindlichkeit bei Spurrillen bzw. bei Fahrbahnabschrägungen ist bei X1 offensichtlich Stand der Technik. :(

Die gleichen Schwierigkeiten hatte ich mittlerweile bei 2 Fahrzeugen.

Ich vermute mal, dass die bescheuerten Runflat-Reifen das Problem noch verstärken.

Bei meinem alten 5er gibt es auf der gleichen Strecke jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Unsauberer Geradeaulauf und Empfindlichkeit bei Spurrillen bzw. bei Fahrbahnabschrägungen ist bei X1 offensichtlich Stand der Technik.

Definitiv nicht! Ich habe mit meinem X1 keine Probleme diesbezüglich, wie gesagt, mit den 17" 225ern mit ohne Runflat.

am 15. April 2014 um 16:03

Zitat:

Rufus24

Unsauberer Geradeaulauf und Empfindlichkeit bei Spurrillen bzw. bei Fahrbahnabschrägungen ist bei X1 offensichtlich Stand der Technik. :(

Die gleichen Schwierigkeiten hatte ich mittlerweile bei 2 Fahrzeugen.

Ich vermute mal, dass die bescheuerten Runflat-Reifen das Problem noch verstärken.

 

Hallo, ich habe vor meiner Kaufentscheidung zwei unterschiedlich Bereifte X1 LCI Probegefahren. Einen X1 20i xDrive non RFT und einen 20d xDrive RFT. Dabei habe ich auch unter anderem bewusst auf die Laufeigenschaften der Reifen (non RFT u. RFT) geachtet. Von den reinen Laufeigenschaften der Reifen, konnte ich zwischen non RFT und RFT keinen Unterschied feststellen! Habe mich dann für die RFT Reifen entschieden und deine beschriebenen "Schwierigkeiten mit RFT" bisher bei mir nicht feststellen können!

Sorry, ist ja auch nicht das Thema in diesem Thread :rolleyes:!

Gruß Nierenfahrer

am 15. April 2014 um 16:26

Moin.

Nach dem Reifenwechsel immer nach 100 Km die Schrauben nachziehen lassen. Sind sie bei Deinem X1 evtl. lose?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 wackelt bei Spurwechsel bzw. unebener Straße