ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 ALPINA mit 6-Zyl- D-Biturbo projektiert, neue BMW- Benziner.

X1 ALPINA mit 6-Zyl- D-Biturbo projektiert, neue BMW- Benziner.

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. September 2009 um 21:02

Ich war gestern (1. Pressetag) auf der IAA und habe bei BMW mit dem Projektleiter des X 1 und mit Herrn Bovensiepen jr. bei APLPINA länger über den X 1 gesprochen. Beide Seiten bekundeten eindeutig die Absicht, einen 6 Zyl. Diesel unter dem Label ALPINA anbieten zu wollen. BMW sieht kein ausreichendes Marktpotential für eine eigene

6 Zyl. Diesel-Version. Zudem möchte man einen zu großen Kannibalisierungseffekt zum neuen X 3 3.0sd verhindern.

ALPINA dagegen benötigt ab 2011 mit Auslauf des D 3 Biturbo dringend ein Nachfolgemodell, weil der 3 er-Nachfolger den 2.0 sd von Anfang an bekommt. Zumal die Nachfrage nach anderen ALPINA -Modellen rückläufig ist und speziell in Russland und Dubai vorerst keine Besserung absehbar sei.

 

Als ALPINA X D1 Biturbo wird der 3.0 6-Zyl-sd präferiert. Basis könnte der neue gewichtsoptimierte 3.0 Sauger im 3er sein. Die Leistung sei noch nicht definiert. Hier kann man beliebig zwischen etwa 285 PS und ca. 325 PS varieren. Sicher wird eine Abstimmung mit BMW und hierarchische Abstufung innerhalb der Modellreihen X 1, 3 er ab 2011, neuer X 3 und X 5 stattfinden.

Der X 1 ist primär für den europäischen Markt konzipiert. Generell ist in EU ein erheblicher Rückgang der Nachfrage nach 6 Zyl. Benzinern festzustellen. Dies zieht sich über alle Fahrzeugklassen. Herr Reithofer hat heute in der Autozeitung nochmals bestätigt, dass unterhalb des 3.0 Biturbo demnächst alle Benzin-Saugmotoren durch 4-Zyl. Turbo-und Biturbo-Motoren abgelöst werden. Im X 1 kommen sie ebenfalls rein. Baulich gibt es die Option eines 3.0 Biturbo für Exportmärkte ausserhalb der EU. Dies war bisher und ist z. Z. aber kein Thema.

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

SekretÄrin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von culixo

 

Naja, es lebe das CO2 - Ich bin sicher, wir werden alle die Welt retten.

Nicht alle - es reicht wenn sich die deutschen darum kümmern !:D

Solange man in China und Indien seine Filme in den Flüssen entwickeln kann .....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Denen ist auch nicht zu helfen - "Rückgang bei der 6-Zylinder Nachfrage".

 

Ist das bitte ein Wunder, wenn sie:

a) nur noch mit astronomischem PS oder

b) schlicht und einfach gar nicht mehr angeboten werden ?

 

Ich kaufe sofort einen 6-Zylinder mit 150-200 PS - wo gibt´s den noch, bitte melden.

 

Dafür kriegt man dann 1,2 Liter Biturbo Kompressor Motoren mit Hustenanfällen vor der Ampel und dem Sound einer Nähmaschine.

Naja, es lebe das CO2 - Ich bin sicher, wir werden alle die Welt retten.

.

 

Ok, ok. Ich stimme Euch beiden voll zu, Deutschland wird die Welt schon retten.

Der Spruch mit dem Filme entwickeln stammte doch vom Brabus-Chef soviel ich weiß.

 

Es gibt aber tatsächlich noch 6-Zylinder unter 200 PS, sogar moderne:

 

Ausgerechnet Audi, einer der Väter des Downsizings, bietet im A6 eine auf 190 PS gedrosselte Version des 2.8 FSI an.

Es ist zwar kein Reihensechser, aber immerhin mit Direkteinspritzung und Valvelift (Ventilhubsteuerung). Echt ein feiner Motor, nur leider selten in unseren Landen weil hier in dieser Klasse alle Diesel kaufen.

Also letztens in der BMW Welt meinte einer, es kann durchaus sein, dass nächstes Jahr der 3.0 Diesel (245PS) mit Singelturbo in den X1 kommt.

Würde ja Alpina nicht widersprechen wenn sie den Biturbo bringen.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Also letztens in der BMW Welt meinte einer, es kann durchaus sein, dass nächstes Jahr der 3.0 Diesel (245PS) mit Singelturbo in den X1 kommt.

Würde ja Alpina nicht widersprechen wenn sie den Biturbo bringen.

Da halte ich dagegen ;). Der X1 muss sich motorentechnisch vom X3 abgrenzen, und dass tut er so gut wie nicht mehr, wenn auch die 6-Zylinder Diesel angeboten werden. Und beim Abgrenzen macht BMW wirklich einen guten Job :D.

Bin mal gespannt wie die das Motorenprogramm managen, wenn man mal bedenkt dass BMW im wichtigsten Markt USA nur 6- und 8-Zylinder Motoren verkauft. Das muss man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, BMW verkauft keinen einzigen 4-Zylinder in den Staaten.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Bin mal gespannt wie die das Motorenprogramm managen, wenn man mal bedenkt dass BMW im wichtigsten Markt USA nur 6- und 8-Zylinder Motoren verkauft. Das muss man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, BMW verkauft keinen einzigen 4-Zylinder in den Staaten.

Bei "Kleinwagen" sieht es entweder anders aus oder sie verkaufen gar keine ;)

 

Gruß

Martin

auf bmwusa.com findet man die Modellpalette

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Bin mal gespannt wie die das Motorenprogramm managen, wenn man mal bedenkt dass BMW im wichtigsten Markt USA nur 6- und 8-Zylinder Motoren verkauft.

Ja, aber Diesel spielt ohnehin keine Rolle in USA.

Lg

Pete

am 9. Oktober 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Bin mal gespannt wie die das Motorenprogramm managen, wenn man mal bedenkt dass BMW im wichtigsten Markt USA nur 6- und 8-Zylinder Motoren verkauft. Das muss man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, BMW verkauft keinen einzigen 4-Zylinder in den Staaten.

In den USA werden sehr bald auch wieder 4-Zylinder bei BMW im Program sein sobald die neuen Turbo 4-Zylinder raus sind. Diesel verkauft BMW ja auch schon in den USA und das wird auch weiter ausgeweitet, jetzt der 335d und der X5d und ich meine der 7er wird auch noch dazu kommen. Nicht heute oder morgen aber übermorgen...

:rolleyes: :D

am 9. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Denen ist auch nicht zu helfen - "Rückgang bei der 6-Zylinder Nachfrage".

Passt zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...der-sauger-das-ende-naht-t2372789.html

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

auf bmwusa.com findet man die Modellpalette

die bieten ja nichtmal die kleineren modelle an..war doch beim e46 genauso.

die amis brauchen große motoren..und ich ehrlich gesagt auch. klar haben die kleinen motoren vllt ordentlich power, aber lieber einen ausgewogenen straight-six, als so ein ölmonster.

gut, dass es noch genügend gebrauchte auf dem markt gibt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 ALPINA mit 6-Zyl- D-Biturbo projektiert, neue BMW- Benziner.