ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23xdrive oder X120xdrive

X1 23xdrive oder X120xdrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:06

Liebe X1 Fans,

ich bitte Euch noch einmal um Eure Unterstützung und Entscheidungshilfe.

Ich habe heute noch einmal eine Pobefahrt mit einem 20 sdrive gemacht, über die Erfahrung und Schlußfolgerung werde ich im Thema "X1 oder GLK" berichten.

Mir geht es jetzt um die Frage: X1 x20 oder x23,

Ich war bisher davon ausgegengen wenn ich mir einen X! zulegen will, müßte es schon der X1 23 xdrive sein.

Jetzt fand ich den Wagen aber ganz agil und flott und hatte den Eindruck das er ausreichend motorisiert sein könnte.

Ich muß vorweg schicken, ich habe die letzten 25 Jahre schnelle Autos gefahren unbd bin etwas verwöhnt.

Andererseits gab es einen Kommentar hier im Forum zu meiner Frage X1 oder GLK in dem die Auffassung geäüßert wurde, daß der 20d völlig reicht.

Mir geht es weniger um die Spitzengeschwindigkeit als vielmehr darum, daß, wenn ich auf das Gaspedal trete, auch wegkomme, z. B. beim Überholen.

Leider kann ich keine Probefahrt mit einem X1 x23d machen.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen.

Besten Dank

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2011 um 15:38

Sorry, aber die Frage macht genaugenommen keinen Sinn. Das gleiche wie wenn ich mit meiner Frau vor der Eisdiele stehe und sie fragt mich ob sie Vanille oder Schokolade nehmen soll.

Jetzt werden dir hier 10 Leute schreiben, das der 20d für SIE ausreichend ist und wieder 10 andere schreiben das richtig Spass nur der 23d macht. Unterm strich zählt das eigene Bedürfniss. oder kaufst du dir das Auto für die Forenuser hier?

Versuche irgendwie zu einer Probefahrt mit einem 23d zu kommen. Vielleicht wohnt ja gar einer hier bei dir ums Eck? Denn dann kannst du für DICH die passende Entscheidung treffen.

mfg

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

hallo Dorian,

ich schon wieder:D.

Ich hatte vor dem X1 23d einen 250PS - Benziner und wollte keine zu große Differenz in der Leistung haben, anderseits wollte ich mal einen Diesel fahren. Deshalb der 23d. Ich habe noch einen Mini mit 120PS (Schaltgetriebe) und das geht auch, man stellt sich doch ziemlich schnell auf das Auto und dessen Möglichkeiten ein. Meiner Meinung nach sollte der X1 Automatic haben und die arbeitet nun auch nicht leistungslos und all die kleinen Helferchen brauchen auch Leistung. Schade, daß du keinen 23d probefahren kannst, aber nach allem, was du bisher hier geschrieben hast, würde ich dir den 23d empfehlen. Die Höchstgeschwindigkeit von meinem X1 kenne ich auch noch nicht, gab noch keine Möglichkeit, ist für mich aber auch nicht wesentlich, 200km/h reichen allemal.

gruss mucsaabo

am 11. Februar 2011 um 15:38

Sorry, aber die Frage macht genaugenommen keinen Sinn. Das gleiche wie wenn ich mit meiner Frau vor der Eisdiele stehe und sie fragt mich ob sie Vanille oder Schokolade nehmen soll.

Jetzt werden dir hier 10 Leute schreiben, das der 20d für SIE ausreichend ist und wieder 10 andere schreiben das richtig Spass nur der 23d macht. Unterm strich zählt das eigene Bedürfniss. oder kaufst du dir das Auto für die Forenuser hier?

Versuche irgendwie zu einer Probefahrt mit einem 23d zu kommen. Vielleicht wohnt ja gar einer hier bei dir ums Eck? Denn dann kannst du für DICH die passende Entscheidung treffen.

mfg

@Dorian Gray

Ich denke mit dem 18xd kommst Du ebenfalls vom Fleck,- denn so untermotorisiert ist der ebenfalls nicht mit seinen 320nm und ob 350nm im 20xd zu diesem Model dann den Aha-Effekt bringt, wage ich mal anzuzweifel. Allerdings 400nm im 23xd sind da schon eine andere Hausnummer und werden dir das viel zitierte Grinsen ins Gesicht zaubern,- muß aber auch erkauft werden. Heißt,- zum guten Fortbewegen mit guter Alltagstauglichkeit mit selben Modelkonzept reicht allemal auch ein 18xd, Unterschied zum 20xd kaum (gleicher Motor), aber 20xd zum 23xd ist halt mehr Spass,- ob der allerdings im Alltag tatsächlich merkbar ist in der Stadt, sei dahingestellt. Wenn´s um Vernunft geht, scheidet der 23xd aus,- wenn es um Spass und Agilität geht, kommt nur der 23xd in Frage. Letztendlich, wie an anderer Stelle schon mal von mir erwähnt,- Probefahrt machen,- notfalls beim anderen Anbieter oder bei ner´Autovermietung anfragen.

Gruß BMWasSonst

am 11. Februar 2011 um 15:55

Ne Probefahrt geht ja gerade nicht.... .

Ich habe den 23dA auch "blind" bestellt. Ich fand sowohl den 20d Schalter als auch den 20dA nicht so souverän, wie ich es von einem BMW erwarte. Also blieb nur der 23d :D.

Ich habe es nicht bereut. Inzwischen liest man zwar auch hier die Argumentation, die paar PS vom 18d zum 20d merkste nicht, die vom 20d zum 23d merkste nicht...." - ergo der 23d und der 18d ist ungefähr dasselbe?

Der Vorteil des 23d liegt darin, dass er ein BiTurbo ist mit einem perfekten Ansprechverhalten. Der 20d gibt einfach immer das unvermeidbare Gefühl, dass den Bruchteil einer Sekunde nichts kommt, wie es bei jedem Single-Turbo mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Dazu ist sein Drehzahlband begrenzter - ihm fehlen 400 U/min, was man ab 3500U/min schon als nachlassende Drehfreunde spürt. Der 23d liefert einfach sofort und gleichmässig von 1200 U/min bis 4800 U/min ohne irgendwelche Schwächen und fährt sich eher wie ein grossvolumiger (Benzin-)Sauger. Das ist sein Vorteil (ohne jedes Spassargument) gegenüber den kleinen Dieseln. Das er auch noch bei 180km/h antritt und bei 140 an steileren Autobahnrampen nicht schwächelt, wo dem 18er sicher und dem 20er langsam die Puste ausgeht, ist nur am Rande interessant.

Ausreichen tut auch der 20d. Auch der 18d (und selbst ein 16d) wäre noch schneller als alle hier geltenen Geschwindigkeitslimits und reichte somit aus. Man muss wissen, ob es einem die Motorcharakteristik wert ist.

Amen

P.S. Ich fahre auch noch Fiat 500. Mit 70 PS. Reicht auch und macht Spass.... .

@Amen

Zitat:

Ne Probefahrt geht ja gerade nicht....

Doch geht,- hier

oder bei Sixt anfragen

Eingepflegte BMW-Modelle. Hier aber Standort-spezifisch,- also anrufen.

Limousinen, Kombis, Cabrios, Coupés, Offroader, Transporter und LKWs, zum Beispiel: BMW 1er, BMW 3er, BMW 520/523, BMW 525/530d, BMW 5er, BMW 6er, BMW X1, BMW X5, BMW Z4.

oder bei anderm Händler anfragen. Habe ich auch gemacht weil bei meinem "kleinen :) " kein X1-25i zu bekommen war. Hannover Expo hatte dagegen alle Modelle verfügbar. 4Tage für Null und Nothing,- das nenne ich Service. Habe dann dort auch gekauft...:D

 

Gruß BMWasSonst

Naja, wenn du immer GUT motorisierte Fahrzeuge gefahren bist, dann würde ich nicht zu einem 20d greifen. Ich habe den Fehler einmal gemacht, es bald bereut und dann doch auf das stärkere Modell gewechselt. War ein teuerer Fehler. Seitdem überlege ich mir das gut, ob's reicht... Ich stand auch vor der Wahl 30d oder 40d, nach der Probefahrt war der Fall schnell klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen