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X1 2015 oder Tiguan

BMW X1 F48, VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:14

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für Dezember einen neuen zu bestellen. Es geht mir in erster Linie um das Platzangebot im Innenraum vorn. Bisher fand ich den X1 eher zu klein - zudem saß man im Tiguan höher, was mir ebenfalls besser gefällt.

Grundsätzlich ware mir aber ein BMW lieber.

Würdet Ihr es riskieren, ungesehen den BMW zu bestellen? Hat jemand eine Einschätzung bzgl. Größe und Comfort im Vergleich zum aktuellen Tiguan?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 14:47

Zitat:

@Larousse schrieb am 18. Januar 2016 um 15:23:32 Uhr:

Habe jetzt mal im X1 platzgenommen. Das Gefühl ist etwas beklemmend ( komme vom E83 ) und der Kofferraum ist geradzu ein Witz. Denke da sind die angegebenen Maße etwas schön gerechnet. Da ist der Tiguan wohl klar im Vorteil.

Viel Spaß mit dem Tiguan. Bitte unbedingt auf die Abgaswerte achten!

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am 29. Juni 2015 um 8:20

kommt nicht auch ein neuer Tiguan raus ? Wenn ja, dann würdest du diesen ja auch "blind" bestellen oder ?

Hallo ,

ich bin 1,85 großen und fühle mich in meinem X1 sehr wohl, da Du für Dezember bestellen willst kommt

ja der neue X1 In Frage und da würde ich wie bei jedem Fahrzeug vorab Probe sitzen bzw. Probe fahren,

Schnell ist man enttäuscht und BMW baut allgemein den Innenraum etwas enger wie andere Hersteller ( meine Meinung).

VG

Helmut

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:14

na die Frage ist ja nicht, wie der neue Tiguan sein wird, sondern ob der neue X1 zum Tiguan aufschließen wird. (voraussichtlich)

Habe bis September 2014 einen Tiguan gefahren. Seit 1.10.2014 bin ich Besitzer eines X1 xdrive. Man sitzt etwas niedriger. Platzangebot ist aber ausreichend. Bin 181 cm groß und nicht dünn. Fahrkomfort im X1 ist eine Klasse besser im Vergleich zum Tiguan. Im Oktober 2015 kommt der neue X1 raus. Nach einem ersten Bericht soll er etwas kürzer werden, dafür aber höher. Dann wird es wohl ein richtiger SUV werden. Möchte also meinen X1 nicht mehr gegen den Tiguan eintauschen.

am 29. Juni 2015 um 11:32

Zitat:

@DieHee schrieb am 29. Juni 2015 um 12:38:49 Uhr:

Habe bis September 2014 einen Tiguan gefahren. Seit 1.10.2014 bin ich Besitzer eines X1 xdrive. Man sitzt etwas niedriger. Platzangebot ist aber ausreichend. Bin 181 cm groß und nicht dünn. Fahrkomfort im X1 ist eine Klasse besser im Vergleich zum Tiguan. Im Oktober 2015 kommt der neue X1 raus. Nach einem ersten Bericht soll er etwas kürzer werden, dafür aber höher. Dann wird es wohl ein richtiger SUV werden. Möchte also meinen X1 nicht mehr gegen den Tiguan eintauschen.

Habe soeben einen X1 2,0 Diesel mit 185PS, Bj 10/2014, 46.000 km und allem damals erhältlichen Zubehör incl. 8-Gang Automatik, Xenon und Kurvenlicht gekauft - OBWOHL ich eigentlich einen GOLF Sportsvan 2.0TDI bevorzuge, weil der nicht bloss geräumiger, sondern mit der adaptiven Federung auch erheblich komfortabler und dazu neu auch wesentlich billiger ist!

Was ich bereits nach wenigen hundert Kilometern bereits weiss: Der "läuft wie der Teufel" und die Automatic ist ein Gedicht!

Der neue x1 wird m.w. Im Oktober vorgestellt, das könnte mit einer Bestellung noch reichen. Setz dich probeweise in den Active Tourer, der auf derselben Plattform basiert, um das Platzangebot besser einschätzen zu können. Mit dem alten Tiguan dürfte der neue x1 mithalten können. Außerdem sitzt man im neuen lt. Pressemitteilung einige cm höher...

Ich fahre mit meinen 1,90m seit 5 Jahren den alten x1 und hatte vorne immer genug Platz. Meine damaligen Probefahrten mit einem Tiguan haben mich fahrtechnisch nicht überzeugt. Auch die Sitzposition hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie im xie. Und die bmw-Automatik ist sowieso eine Klasse für sich.

Wenn dir dazu grundsätzlich BMW lieber ist (was ich total gut verstehen kann ....??), dann leg dir den neuen zu!

am 30. Juni 2015 um 7:18

Nach meiner kurzen BMW-Abstinenz und zwischenzeitlicher VW Passat Fahrerei würde ich nie wieder in diesem Leben einen VW kaufen. Nicht nur, dass ich noch nie so oft mit einem Fahrzeug in der Werkstatt war wie mit dem Passat. Nein die Werkstattkosten bei VW sind eine absolute Frechheit. Wahrscheinlich weil VW-Händler an ihren verkauften Fahrzeugen nichts mehr verdienen, müssen sie sich die Kohle über die Reparaturen reinholen. Und alles, was VW so technisch abliefert, ist nur lieblos zusammengeschustert. Der Regensensor funktioniert wie er will, aber nicht wie er sollte. Die Abstufung des Automatikgetriebes war absoluter Müll. Die Parkdistanzkontrolle hat bei Schnee, Regen und kleinstem Schmutz einen Dauerton geliefert. Also sagen wir mal zu 80%. Keyless Go geht mal oder auch mal nicht. Und Fehlersuche und Fehlerfinden sind Dinge, die man von einer VW-Werkstatt nicht verlangen sollte. Und die Fehler, die VW bekannt waren, konnten entweder nicht behoben oder sollten auf meine Rechnung behoben werden. Wer VW fährt, muss reich sein und sich mit mieser Qualität und keinerlei Kulanz zufrieden geben können. Wenn die Frage lautet "Kaufe ich einen VW oder einen BMW?", dann kann man genauso gut fragen "Kaufe ich einen Kia oder einen Mercedes?".

Zitat:

@privatematt schrieb am 30. Juni 2015 um 09:18:04 Uhr:

...die Werkstattkosten bei VW sind eine absolute Frechheit. Wahrscheinlich weil VW-Händler an ihren verkauften Fahrzeugen nichts mehr verdienen, müssen sie sich die Kohle über die Reparaturen reinholen.

...Und Fehlersuche und Fehlerfinden sind Dinge, die man von einer VW-Werkstatt nicht verlangen sollte.

...Wer VW fährt, muss reich sein und sich mit mieser Qualität und keinerlei Kulanz zufrieden geben können. Wenn die Frage lautet "Kaufe ich einen VW oder einen BMW?", dann kann man genauso gut fragen "Kaufe ich einen Kia oder einen Mercedes?".

Kann ich leider nur bestätigen :mad:

Warum Du hier allerdings Kia so schlecht machst, verstehe ich nicht :p :D ;)

 

Zitat:

@privatematt schrieb am 30. Juni 2015 um 09:18:04 Uhr:

Nach meiner kurzen BMW-Abstinenz und zwischenzeitlicher VW Passat Fahrerei würde ich nie wieder in diesem Leben einen VW kaufen. Nicht nur, dass ich noch nie so oft mit einem Fahrzeug in der Werkstatt war wie mit dem Passat. Nein die Werkstattkosten bei VW sind eine absolute Frechheit. Wahrscheinlich weil VW-Händler an ihren verkauften Fahrzeugen nichts mehr verdienen, müssen sie sich die Kohle über die Reparaturen reinholen. Und alles, was VW so technisch abliefert, ist nur lieblos zusammengeschustert. Der Regensensor funktioniert wie er will, aber nicht wie er sollte. Die Abstufung des Automatikgetriebes war absoluter Müll. Die Parkdistanzkontrolle hat bei Schnee, Regen und kleinstem Schmutz einen Dauerton geliefert. Also sagen wir mal zu 80%. Keyless Go geht mal oder auch mal nicht. Und Fehlersuche und Fehlerfinden sind Dinge, die man von einer VW-Werkstatt nicht verlangen sollte. Und die Fehler, die VW bekannt waren, konnten entweder nicht behoben oder sollten auf meine Rechnung behoben werden. Wer VW fährt, muss reich sein und sich mit mieser Qualität und keinerlei Kulanz zufrieden geben können. Wenn die Frage lautet "Kaufe ich einen VW oder einen BMW?", dann kann man genauso gut fragen "Kaufe ich einen Kia oder einen Mercedes?".

Das mit der Werkstatt kann ich nur bestätigen. Teuer und unfreundlich. Und ich habe 43 Jahre lang nur VW und Audi gefahren. Aber letztes Jahr war Schluss. Auto liegengeblieben. Abgeschleppt. 3 Tage Werkstatt. Dann Auto abgeholt und es lief wieder. Auf meine Frage was war denn? sagte mir der Serviceleiter das man das nicht wisse. Man habe dieses und jenes gemacht und jetzt wäre alles in Ordnung. Na gut, ich hatte eine Anschlußgarantie abgeschlossen und meinte das die die Kosten übernimmt. Nein sagt VW, das ist kein Garantiefall. Ich meinte das ist nicht logisch. VW hat keine Ahnung was der Tiguan hatte aber man wußte genau es ist kein Garantiefall. Mir blieb nichts anderes übrig als zu bezahlen: über 380 €. Anschließend in Wolfsburg Beschwerde gestartet und siehe da die Anschlussgarantie hat doch bezahlt. Das hat mir den Rest gegeben. Nie wieder VW. Und nach 9 Monate bin ich mit dem X1 sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, guter Service, nette Mitarbeiter. Und mein nächster Wagen im Jahr 2016 wird auch wieder ein BMW.

Zitat:

@DieHee schrieb am 30. Juni 2015 um 11:03:37 Uhr:

Das mit der Werkstatt kann ich nur bestätigen. Teuer und unfreundlich. Und ich habe 43 Jahre lang nur VW und Audi gefahren. Aber letztes Jahr war Schluss. Auto liegengeblieben. Abgeschleppt. 3 Tage Werkstatt. Dann Auto abgeholt und es lief wieder. Auf meine Frage was war denn? sagte mir der Serviceleiter das man das nicht wisse. Man habe dieses und jenes gemacht und jetzt wäre alles in Ordnung. Na gut, ich hatte eine Anschlußgarantie abgeschlossen und meinte das die die Kosten übernimmt. Nein sagt VW, das ist kein Garantiefall. Ich meinte das ist nicht logisch. VW hat keine Ahnung was der Tiguan hatte aber man wußte genau es ist kein Garantiefall. Mir blieb nichts anderes übrig als zu bezahlen: über 380 €. Anschließend in Wolfsburg Beschwerde gestartet und siehe da die Anschlussgarantie hat doch bezahlt. Das hat mir den Rest gegeben. Nie wieder VW. Und nach 9 Monate bin ich mit dem X1 sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, guter Service, nette Mitarbeiter. Und mein nächster Wagen im Jahr 2016 wird auch wieder ein BMW.

Du hast Recht in deine Beurteilung über BMW. BMW Mitarbeiter sind immer freundlich und das ist nicht künstlich. Die Kosten für Service sind eigentlich in Ordnung, die Serviceintervalle sind bei Mercedes jährlich und nur nach maximal 15 Tkm.

am 30. Juni 2015 um 16:34

Auch ich hatte triftige Gründe, warum ich damals als eingefleischter Sternfahrer zum Nierenfahrer wurde!

Gruß Nierenfahrer ;)

Nur nebenbei, ein Bekannter hat einen neuen Tiguan. Dort ist der Fortschritt inzwischen soweit, dass kein Meter ohne Gurt gefahren werden kann. Also rangieren im Hof, mal kurz dorthin, hierhin, geht nicht. Der elektonische Aufpasser gibt erst bei angelegtem Gurt die Fahrt frei. Wäre für mich ein ganz wichtiger Grund dieses Auto nicht zu kaufen oder ist BMW inzwischen auch diesem Fortschritt erlegen?

freetime, das war bei meinem Passat auch so. Man musste immer den Gurt anlegen, sonst ging die elektronische Parkbremse nicht lose. Meine Nachbarin hat mich ausgelacht, weil ich das Auto vor der Garage auf meinen Stellplatz daneben umgesetzt hatte und dafür den Gurt angelegt habe. Sie wusste nicht, dass VW das so dämlich programmiert hat. Man konnte das aber Software mäßig ändern lassen. Hab ich dann auch ändern lassen. Allerdings war es normal so, dass die Parkbremse bei angelegtem Gurt beim losfahren automatisch deaktiviert wurde und man ohne Gurt den Knopf links am Armaturenbrett drücken musste, um die Parkbremse bewusst zu lösen. Wer halt gern bevormundet wird, kauft so einen VW.

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