ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Woofer einnuddeln

Woofer einnuddeln

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:33

Hallo, ich hatte hier mal vor einiger Zeit etwas davon gelesen, dass man den Woofer - eigentlich so ziemlich alle Lautsprecher - erstmal "einnuddeln" lassen sollte.

Heisst, den Lautsprecher bei geringer Lautstärke ohne Gehäuse arbeiten lassen ... da dabei nich viel zu hören ist nenn ichs ebend einnuddeln ...

Kann ich das einfach mit einer gewöhnlichen Home-Anlage machen, also dass ich den Woofer einfach bei mir in der Wohnung über die Anlage betreibe?

Dann würde ich den hier einfach anschliessen, und den ganzen Tag vor sich hinnuddeln lassen...

Hab da ebend nur Bedenken wegen den Frequenzen, da zu hohe ja auch wieder ungesund wären...

 

mfG Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau hier

http://www.hifi-forum.de/index.php?...=70&thread=4310

Wenn an Heimanlage, dann auf die Impendanzen achten.

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:41

http://www.hifi-forum.de/index.php?... is der richtige link ;)

danke schonmal, mal schaun was da so steht

UPS :D

kriegste hin

am 24. März 2005 um 9:52

chris?

schon fertig gebaut? :)

Wenn ja - BILDER!!!!!!!! :)

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:59

also ich hab hier 2 DVD Player, da steht am Woofer ausgang was von "Woofer 6Ohm"

naja mein sub hat logischerweise 4Ohm ... das klingt alles nicht so sehr kompatibel oder?

 

stuggi, bin gestern von meiner bund-übung gekommen ... seit dem letzten Post war ich nur auf'n Acker ;)

mfG Chris

am 24. März 2005 um 11:05

klingt nicht sehr kompatibel, stimmt.

Wieso sollten zu hohe frequenzen dem woofer schaden?

am 24. März 2005 um 21:48

@maxii,

die impedanz des verstärkers sollte schon gleich oder kleiner das lautsprechers sein, sonst kanns schnell rauchen.

an stelle von cgris würde ich den woofer nicht am dvdv "einnuddeln" :D

am 24. März 2005 um 23:00

wenn man die resonanzfrequenz des woofers kennt, und nen reinen ton mit genau der frequenz zum einspielen verwendet dann ist 4 vs. 6 ohm kein problem. der woofer hat - das traue ich mich fast wetten ;-) - bei seiner resonanzfrequenz mehr als 6 ohm...

sers, huba

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:34

Fo (Res Freq) = 41.01 Hz

Kann ich also ein sinuston mit 41.01Hz generieren und den aufn woofer jagen mittels solch einem dvd-player der 6ohm stabil ist?

mfG Chris

einwobbeln tut man eigentlich bei unter 10Hz...

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:39

hmm, kann ich den Woofer denn unter seiner ResonanzFreuquenz betreiben ... also 10Hz ist ja ne ganze Ecke unter 41Hz

mfG Chris

am 25. März 2005 um 18:20

is doch egal wie schnell du den woofer weich klopfst ;)

würde es unbedingt bei 41 hz machen

dadurch ist die geringe leistung und die nicht so gute laststabilität kein problem...

natürlich musst du es dann free air machen, sonst is die reso ja wieder ne ganz andere ;)

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:22

also bleibts dabei, dass ich bei den 41Hz sorglos den 4Ohm Woofer an den 6ohm stabilen DVD-Player-Amp hängen kann?

mfG Chris

jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen