ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womostellplatz, "wild" oder doch Campingplatz?

Womostellplatz, "wild" oder doch Campingplatz?

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:35

Hallo Camper,

aus gegebenen Anlass, weil ich zum wiederholten male das Gefühl habe das einander große Meinungsverschiedenheiten herrschen stelle ich dieses Thema ein, weil mich interessiert wo und wie eure Camperherzen in Sachen Womostellplatz und deren "Nutzer" schlagen.

Ich habe das Gefühl das die Meinungen/Toleranz sehr unterschiedlich in Sachen "mal eben wo hinstellen und Übernachten" sind.

 

Eure Ansicht?

Eur Gewohnheiten?

Was sollte nicht/verboten sein? Und warum?

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo dudo,

das sehe ich anders. Mein WW hat 45 l Wasser (Fest-Tank) und ist mit 100 Ah Batterie völlig autark, und zum Pinkeln gehe ich aufs eigene WC natürlich mit Dusche.

Wenn ich meinen WW abkupple und das Auto woanders hinstelle, nehme ich

nur einen Platz wie auch ein WOMO.

Gruß

Roland

Tabbert Jeunesse 540 autark (1700 kg) mit BMW 330dA Touring

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. September 2008 um 19:45

Hi Rama-König :D,

 

warum heißen die Dinger eigentlich WOMO Stellplätze ?

 

da geht's doch schon los.

 

Wenn ich mit dem Gespann komme, muss ich erst mal abchecken, ob ich da stehen darf. Wieso denn nicht ? Ein Stellplatz für eine Zwischenübernachtung ist doch für Womo und Wohnwagen gleichermaßen interessant.

 

Wir stellen uns auf der Fahrt in den Urlaub zwischenzeitlich nicht mehr auf Womo Stellplätze, da ich es satt bin, doof angemacht zu werden, daß ich 2 Womos den Platz wegnehmen würde. Für eine Nacht geht's auch gut auf einem Rastplatz oder irgendwo in der Botanik, so viel Wasser haben wir dabei und Gas genug für kühlen Gewürztraminer ;) haben wir auch.

 

Urlaub möchte ich auf einem Stellplatz eh keinen machen...

hallo

von der groesse her nimmt ein wowa gespann eher drei als nur zwei womo stellplätze weg, und der formale grund ist wohl dass ein wowa kaum entsprechend autark ist (wc, wasser, ect)

lg

g

Yuhu dudo

jetzt fliegt mir aber gleich der Draht aus der Mütze, wir haben 2008 und nicht 1908

Heute sind Wohnwagen auch Autark erhältlich, so habe ich z.B. 100l Wasser und eine eine eigene Stromversorgung an Bord,

Ich denke auch nicht dass viele Womo's eine andere Toilette als die Tetfort verbaut haben.

Also erst mal schlau machen bevor man solche Behauptungen aufstellt das hört sich mal wieder nach aroganten Womo gefasel an.

PS: ich steige in 2 Jahren auf ein Womo um werde aber garantiert nier über ein Gespann lestern beides hat seine Vor und Nachteile

Viele Grüße Axel

Hallo dudo,

das sehe ich anders. Mein WW hat 45 l Wasser (Fest-Tank) und ist mit 100 Ah Batterie völlig autark, und zum Pinkeln gehe ich aufs eigene WC natürlich mit Dusche.

Wenn ich meinen WW abkupple und das Auto woanders hinstelle, nehme ich

nur einen Platz wie auch ein WOMO.

Gruß

Roland

Tabbert Jeunesse 540 autark (1700 kg) mit BMW 330dA Touring

am 5. September 2008 um 6:22

Hi Dudo,

 

wir haben einen schönen, fest eingebauten Wassertank.

 

Wir haben einen Abwassertank unter dem Wohni und im Gegensatz zu vielen Womofahrern (oft genug gesehen) schleiche ich auch nicht Nachts raus und lass die Brühe rennen.

Aber das ist ein anderes Thema und ich möchte auch keine allgemeinen Behauptungen aufstellen oder die Womo Sippe allgemein angreifen. Dreckschweine gibts überall, auch bei den Zeltern.

 

Wir haben eine Thetford Kasettentoilette.

 

Strom und Gas haben wir auch dabei.

 

Wo ist der Unterschied zum WOMO ?

 

Und sag' jetzt bitte nicht der Platzbedarf.

 

Wenn ein Riesenfetter Clouliner mit VW Polo hinten auf dem Hänger drauf vorfährt, rennen alle hin und kriegen den Mund nicht mehr zu. Der Mann ist dann der Held.

 

Komme ich mit Womo Gespann, brauche ich zu viel Platz und bin der Depp.  :confused:

 

Oft genug erlebt.

 

 

am 5. September 2008 um 6:54

Hallo alle zusammen!

Diese Diskussion geht ja schon wieder toll los.

Bin selber vor vielen Jahren mal mit dem WW in den Urlaub gefahren. War gut so, möchte ich heute aber nicht wieder so machen wollen. Jetzt mit WM bin ich aber kein Gegner der WW. Ich glaube, dass sich diese Trennung von WW und WM mit den Jahren ergeben hat. "Früher" war ein WM noch etwas anderes. Man hatte alles dabei und vieles, was ein WW noch nicht hatte. Mittlerweile hat sich das ja geändert und man hat den gleichen Komfort. Wohnwagen heißt doch Wohnung mitnehmen, hinstellen und mit dem PKW weiterfahren (können). Wohnmobil heißt hinstellen und mit den Fahrrad (ja ich weiß gibts auch mit Garage und PKW) weiter fahren. Es ist eben die Einstellung und der Anspruch der unterschiedlich ist. Der größte Unterschied ist doch wohl der, dass die WW-Fahrer nicht jedes Wochenende und freie Minute los fahren wohin gegen viele WM-Fahrer ständig auf Achse sind. Jeder hat seinen Platz uns seine Berechtigung. Ein WM-Fahrer steht nicht 3 Woche auf der Stelle und fährt dann wieder nach Hause.

Das halten und Parken von Fahrzeugen ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Campen ist auch in Deutschland nicht überall erlaubt. Anhalten und Pause machen bzw. die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen ist erlaubt.

Schaut doch mal hier herein: http://de.wikipedia.org/wiki/Parken

Hier steht was ein Campingplatz ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Campingplatz

und zu guter letzt noch Stellplatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobilstellplatz

Wer diese Seiten aufmerksam liest, der weiß jetzt was der Unterschied ist und wie es sich mit dürfen oder nicht dürfen verhält. Das die Praxis oft anders aussieht ist auch klar. Und dann sind da ja noch die Behörden mit ihren Ermessungsspielräumen und dann wird wieder verboten, was eigendlich erlaubt war. Dann kommt einer der sich "frech" über das Verbot hinwegsetzt (und vielleicht noch grinst über den der sich daran hält) und der der sich grollend an das Verbot hält ärgert sich über den der es ignoriert und schon sind wir in einem solchen Forum und die Fetzen fliegen.

Ein bisschen mehr Toleranz und weniger Egoismus und auch mal versuchen aus der Sicht des Anderen die "Problemetik" zu sehen und wir haben wieder Frieden auf Erden.

Gruß aus dem Norden........

und am Wochenende geht's wieder los mit dem Womo......

uphi

am 5. September 2008 um 6:57

...... ja ich schon wieder

aber auch dieser Link ist vielleicht hilfreich: http://de.wikipedia.org/.../Wohnmobilstellplatz?...

Unterschied - Stellplatz - Campingplatz

noch mal tschüß

uphi

am 5. September 2008 um 7:39

Hallo uphi,

 

die rechtliche Seite ist / war schon klar.  ;)

 

Dem TE geht's hier nicht drum zu wissen,was in der Theorie erlaubt ist sondern, ich zitiere:

 

 

Zitat:

 

Eure Ansicht?

Eur Gewohnheiten?

Was sollte nicht/verboten sein? Und warum?

 

Wie denkt ihr darüber?

hallo

da sich hier ja offenbar alle vier WW besitzer deutschlands eingefunden haben die ihr WC noch nicht zu einem abstellraum umfunktioniert haben nehme ich das oben gesagt mit dem ausdruck dey bedauerns zurück und darf mein ursprüngliches posting abändern von

" .....und der formale grund ist wohl dass ein wowa kaum entsprechend autark ist (wc, wasser, ect)..."

auf

" .....und der formale grund ist wohl dass nur vier wowa in DE entsprechend autark sind (wc, wasser, ect)..."

;-)

und im übrigen ist mir das völlig egal ob am stellplatz neben mir noch ein gespann steht oder nicht

betreffend der rechtlichen ecke gibt es verschiedene ansichten. es gibt auch welche die sich exakt an den buchstaben des gesetzes festmachen und sagen es geht bei der nächtigung zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit um eine nächtigung IM FAHRZEUG und nicht im anhänger...

ist mir aber egal

wenn der kollege am SP den hänger abhängt und sich nicht wie oft und gerne gesehen quer über vier stellplätze parkt dann soll es mir recht sein

in der praxis sieht es aber dann doch immer anders aus, oder?

in den hauptreisezeiten bekommst du am SP oft deine aufbautüre nicht mehr auf so knapp stehen die womos auf den Sps, teilweise durchaus auch mit markierungen sop vorgesehen, habe schon SP standplatzbreiten mit max. 3,5m gesehen, und das nicht selten ....

aber noch keinen gespannfahrer der seinen WW mit dem mover rausgetrollert hat

aus reinem selbsterhaltungstrieb (wer weiss ob die womo besatzung links und rechts da ist wenn ich weg will und nicht rauskomme) wird dann so geparkt dass eine abfahr sicher möglich ist. und das geht immer gewaltig auf kosten der platzkapazität, wie gesagt, quer über drei oder vier stellplätze sieht man immer wieder gerne und wenn gar eine zweier oder dreigruppe ww gespanne anrollt ist so mancher kleinere stellplatz für tage dicht.

da ich aber sowieso meinen urlaub nicht am parkplatz verbringe, sondern mich bestenfalls mal kurz ärgere wenn ich bei einer schnellen zwischennächtigung spät am abend keinen platz mehr finde ist mir das die aufregung nicht wert.

der ordnung halber sei aber schon noch drauf hingewiesen dass der eigentümer einer liegenschaft sich aussuchen darf wer da drauf stehen darf. und wenn die gemeinde oder der betreiber sagt: NUR WOHNMOBILE, KEINE WOHNWAGENGESPANNE dann darf er das ja wohl, egal aus welchem grund er sich dazu entschlossen hat.

in AT zahlen anhänger wie WW übrigens keine steuer (nur versicherung). das ist vermutlich der grund warum das abstellen eine sanhängers ohne zugfahrzeug verboten ist. kostet um die 300,- wenn doch und gilt im gesamten öffentlichen verkehrsraum. PRIVATE stellplätze (also wenn der NICHT der gemeinde gehört) sind von dieser regelung natürlich nicht betroffen

lg

g

Hej dudo,

 

 

 

Zitat:

" .....und der formale grund ist wohl dass nur vier wowa in DE entsprechend autark sind (wc, wasser, ect)..."

du kannst deinen ironischen Beitrag schon wieder ändern. Auch ich bin autark. Und wir werden immer mehr :cool:

 

Aber was ist der wahre Grund das wowa selten auf Stellplätzen zugelassen sind? Die paar Querparker (hab ich auch schon bei Womo's mit Anhänger gesehen) könnens ja wohl kaum sein. Ein nettes Gespräch und die Sache sollte erledigt sein.

 

Könnte es aber sein das vor allem bei Gemeindeplätzen die Campingplatzbesitzer auch ein Stück vom Kuchen mithaben wollen? Da wird man sich in den Räten schon nicht untereinander gram sein wollen. Politik halt.

 

Könnte es auch sein das man die Landfahrer raus halten will?

 

Das es an den Womofahrern liegt glaube ich zu allerletzt. Die sind ja sicherlich genauso tolerant wie wir Wowafahrer und haben uns gerne in ihrer Nachbarschaft ;)

am 5. September 2008 um 9:24

Hi allerseits,

mich stören die WW nicht im Geringsten, und auch mit dem Übernachten halten wir es sehr unterschiedlich.

Finden wir eine schöne Übernachtungsgelegenheit stellen wir uns da hin (Bild1), eine super ruhige Wiese wo nur noch ein Auto gestanden hat.

Aber auch ein Stellplatz muss mal sein (Bild2) wo wir z.B. eine Woche auf Rügen waren und unsere Vorräte so lange nicht reichen (Batterie, Wasser).

Gruß Sollingpoldi :cool:

 

am 5. September 2008 um 9:26

und Bild 2

Hej zusammen,

 

 

sorry, aber bild 2 geht ja für Urlaub nun mal gar nicht :rolleyes:

am 5. September 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej zusammen,

 

 

sorry, aber bild 2 geht ja für Urlaub nun mal gar nicht :rolleyes:

Wieso denn das André :confused:,

 

ist doch echt Klasse !

 

Da wo Poldi seinen Knaus stehen hat würde ich mein komplettes Gespann unterbringen und könnte sogar noch die Markise am Wohni rausfahren ;)

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womostellplatz, "wild" oder doch Campingplatz?