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Wohnwagen ziehen mit 60 PS??

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:33

Moin,

Habe nen Astra Fcc mit 60PS, will mir nen wowa zulegen um damit nach süd Frankreich zu fahren an nen See (LAc de St Croix), Fahr schon mit meinen elter 13 Jahre dahin, nun wollte ich nächstes jahr mit meiner freundin allein fahren.

Wohnwagenmäßig darf laut auto und Führerschein (B) max. 980kg uiehen bei 14%, hatte slo überleg was mit 750kg oder 850kg zul.ge. g. zu kaufen, natürlich gebraucht., was sagt ihr dazu, schafft der wagen das??

 

gruß christian

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2008 um 9:26

Damit wir klar sehen, über was wir hier sprechen, zitiere ich die Eingangsfrage dieses Threads nochmals:

 

Zitat:

Habe nen Astra Fcc mit 60PS, will mir nen wowa zulegen um damit nach süd Frankreich zu fahren an nen See (LAc de St Croix), Fahr schon mit meinen elter 13 Jahre dahin, nun wollte ich nächstes jahr mit meiner freundin allein fahren.

Wohnwagenmäßig darf laut auto und Führerschein (B) max. 980kg uiehen bei 14%, hatte slo überleg was mit 750kg oder 850kg zul.ge. g. zu kaufen, natürlich gebraucht., was sagt ihr dazu, schafft der wagen das??

Der TE fährt seit seiner Kindheit an den Verdon. Er ist noch nicht  / bzw. noch nicht oft selbst gefahren weiß aber ungefähr wie die Straßen beschaffen sind.

 

Sein Auto darf 1200 kg bei 10 % ziehen.

 

Bis 14 % - und das ist ne ganze Menge, so steil sind die Durchgangstraßen der Seealpen bei weitem nicht - darf er 980 kg ziehen.

 

Er überlegt, einen Wohnwagen mit 750 bzw 850 kg zu kaufen.

 

Und Ihr macht den Mann verrückt ?

 

Jeder Obi-Gartenabfallanhänger ohne Bremse wiegt 750 kg...

 

Als erfahrene Camper und Gespannfahrer sollten wir gerade bei jungen und unerfahrenen, ratsuchenden Neucampern versuchen, die Leute nicht unnötig zu verunsichern.

 

Der 850 kg Wohnwagen wird irgendwann zu klein, das Zugfahrzeug wird mit steigendem Alter und besser gefüllter Geldbörse auch dicker werden und irgendwann fährt Christian vielleicht mit seinem Touareg und Tandemachser hintendran in die Provence.

 

Bis dahin ist es ein Prozess und eine Entwicklung, die sich momentan am Anfang befindet.

 

Und der Anfang mit den o.g. Massenverhältnissen ist so schlecht nicht.

 

Meint der Sauser, der 1989 erstmals mit einem Audi 80 und einem 1300 kg Wohnwagen hintendran

5000 km rund um ganz Frankreich gefahren ist und mächtig Spaß hatte.

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Schaust du mal hier .

wenn du deinen nicht findest, nimmst du zum Vergleich den Agila. Schaffen tut der Wagen das. Hohe Endgeschwindigkeiten solltest du aber nicht erwarten. Suche wenn es geht, einen recht strömungsgünstigen, mit wenig Fläche an der Front. Des so schmaler und niedriger, so schneller kannst du fahren. Das Gewicht schlägt sich nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit nieder. Die kannst du voll ausreizen.

Ganz zur Not musst du Nachts schleichen:D:D

Habe mal nach geschaut. Finde keinen 1,4 mit 60PS. Der agila hat doch nur die ein Litermaschine. Aber sogar der würde das schaffen.

Themenstarteram 16. September 2008 um 23:26

also.

der astra mit mienem motor is net drin nur mit 71 ps sprich 11 mehr.also steigung is auf der strecke max 7%, jetzt ma ehrlich, würdet ihrs machen???

gruß christian

also solang ich 80-90kmh fahren kann ohen dabei 12-13 liter zu verbrcachen is mir das mit der gsschwindigkeit egal

Hallo,

bei mir gings mit 60 PS. Allerdings wars ein 200er Diesel- Daimler aber der WW 1200kg.

bis zum Lac gibts schon ein paar Hügel.

Ich war letztes Jahr dort und bin nur Landstr. gefahere mit einer Übernachtung. Ging genau so schnell, wie auf der Autobahn, nur viel billiger. Bin Mo gefahren.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2008 um 0:19

was is denn Mo.

ja mir geht Haupsächlich um die letzten 200km landstraße, ich würde uber diue AB fahren bis runter nach Aix en Provance, das sollte kein problem sein denke ich, aber dann die letzten km landstraße da mach ich mir sorgen drum, acuh um die temp vom motor dann evtl.

 

gruß christian

 

wie bist du denn gefahren???

gibbet nen routenplaner der die steigungen mit anzeigt ob jetzt im netzt oder als proggi is egal.

Also auto is wie gesagt AStra F cc, 1,4i, 1398ccm 60ps beo 5200, 106nm bei 2900, und gespann wird dann so ungefähr 1,7t wiegen

hallo

mach dir doch keinen kopf damit

gut dass du drüber nachdenkst

gut dass du einen wowa kaufst der nach den bestimmungen auch gezogen werden darf

damit bist du vielen andern chaoten schon mal voraus

logisch dass die fuhre am berg langsam werden wird

na und?

bist du auf der flucht?

hast du einen termin dort?

dann fahr früher ab ..

was braucht der astra denn solo bei tempo 80 am highway?

leg 70 bis 80% dazu und rechne mit diesem verbrauch

und freu dich über jeden liter weniger

und macht tollen urlaub

viel spass

lg

g

Wir haben früher unseren Eriba Troll mit einem Corsa B, 1,2L, 65PS, gezogen. Der durfte 1000kg bei 12% ziehen.

Den Wohnwagen hatten wir, aufgrund des Zugwagens, ausgesucht.

Fahrbereit wog der WW ca 950kg (zGG 1000kg).

Der Corsa war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt.

In dieser Konstellation haben wir Urlaube mit jeweils ca 3000-Wohnwagenkilometern gemacht.

Durch den relativ schwachen Zugwagen, muss man beim Beschleunigen natürlich geduldig sein. An entsprechenden Steigungen ist auch viel Schaltarbeit angesagt.

Wenn man mit so einem Gespann nur einmal im Jahr eine Strecke von 200km zurücklegen will, ist die Auswahl des WW, bis auf das Gewicht, sicher egal.

Wer wirklich fahren will, sollte, gerade bei so einer Konstellation, unbedingt darauf achten, dass der WW einen erheblich reduzierten Windwiderstand hat. Das macht das Fahren wesentlich angenehmer.

WW, die einen erheblich geringeren Windwiderstand haben und trotzdem während einer Pause voll nutzbar sind, haben zwangsläufig Hubdächer.

In dieser Kategorie (es muss absolut kein Eriba sein) würde ich suchen, wenn du dir und deinem Auto das Leben etwas leichter machen willst (und gerne mit weniger Sprit auskommen möchtest).

Gruß

navec

am 17. September 2008 um 8:53

Eriba/Hubdach würde ich dir auch empfehlen. Ich habe damals den Triton (680 kg) mit einem Kadett E 1.6D (54 PS) gezogen, bei Steigungen solltest du halt keine LKWs mehr überholen.

Motorwärme könnte bei längerem hochtourigen fahren ein Problem werden, nimm einen Kanister Kühlwasser mit ;-)

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:54

also ich hab jetzt wenn ich normal fahr, 7-8 Liter wären also dann mit 80% mehr und 8 Liter gerechnet 14,4 Liter. Is zwar wat viel, weil ja der spritt in frankreich auch net der Billigste is, aber nunja man kann j ain LKuxembourg volmachen und dann ma gucken :)

Also Wohnwagenmäßig hab ich ma geguckt, hätte eigendlcih gerne einen mit ner nassZelle, aber die sind schon fast zu groß vom gewicht her, und soo viel gehlt hab ich leider net für den WW, dachste so an max. 2000-2500€ weil der Urlaub ja auch noch bezahlt werden will (2 Wochen Lac de St. Croix), aus erfahrungen raus mit meinen Eltern, wird in 2 wochen mit hin und Rückfahrt ca, 3000 km zurückgelegt, macht also ca, 670€ an Spritt, dann noch maut dabei und CP.

Was für WW würdet ihr denn so empfehlen, kenn nähmlich selber nur bürstner von meinen eltern, oder währe es vllt doch besser den Klapp WW zu kaufen also asl Zelt??

Ich darf mti dem Astra max 940kg ziehen mit meinen normalen B Führerschein.

gruß Christian

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Autodachtrailer

Eriba/Hubdach würde ich dir auch empfehlen. Ich habe damals den Triton (680 kg) mit einem Kadett E 1.6D (54 PS) gezogen, bei Steigungen solltest du halt keine LKWs mehr überholen.

Motorwärme könnte bei längerem hochtourigen fahren ein Problem werden, nimm einen Kanister Kühlwasser mit ;-)

Ich hab mir an dem Astra schon nen exttra schalter gebaut um den Lüfter schon vor Steigungen selber anzumachen und net erst bis 102°C zu warten das der dann von alleine angeht, was ich mir aauch schon überlegt hab is einen 2 kühler in den astra zu schustern, muss mir da ma was überlegen.

 

gruß chritian

Tolle Gegend da in der Provence aber das Problem dort ist weniger die Motorisierung, sondern die Größe des Gefährts auf den schmalen und kurvigen Straßen. Da sind sogar die Feuerwehr- und Müllfahrzeuge schmäler, als man diese sonst kennt.

pfisti

am 17. September 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

 

Ich darf mti dem Astra max 940kg ziehen mit meinen normalen B Führerschein.

gruß Christian

Bist du sicher? Für >750kg brauchst du m. W. die FS-Klasse BE ...

Hej zusammen,

 

meine Tochter zieht mit solch einem Astra einen Qek Aero mit 600kg Kein Problem.

 

Zum Führerschein:

 

Meine Tochter darf mit dem normalen "B" meinen C-MAX (1470 KG) mit unserem 1500 kg Wohni fahren. Weil zul GG Ford 1990 kg plus 1500kg für den Wohni macht 3490kg. Den Touran meines Vaters darf sie nicht fahren mit dem gleichen Hänger weil der Touran ein zul GG über 2000kg hat und somit das Zul GG des Zuges über 3,5to liegen würde.

 

Also Entwarnung.

am 17. September 2008 um 10:45

Hallo,

 

ich möchte mal wissen, woher diese Meinung mit der 750 kg Beschränkung kommt. Das ist in so vielen Köpfen drin. Wie André schon geschrieben hat, no problem im geschilderten Fall.

 

Nochmals zur Entwirrung:

 

Führerscheinklasse B:

 

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

 

Quelle: steht überall im Netz 

am 17. September 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

 

Hallo,

ich möchte mal wissen, woher diese Meinung mit der 750 kg Beschränkung kommt. Das ist in so vielen Köpfen drin. Wie André schon geschrieben hat, no problem im geschilderten Fall.

Nochmals zur Entwirrung:

Führerscheinklasse B:

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Quelle: steht überall im Netz

Sorry, hab' nur die Grafik in Wikipedia gesehen, wonach BE für Anhänger > 750kg gefordert wird.

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