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Wohl dem, der eine Garantieverlängerung hat!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:21

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum, hab mich in den letzten 6 Monaten "leider" aber auch "zum Glück" mit diesem Forum auseinander setzen müssen, da ich mir im September 2011 eine B-Klasse von 2005 gekauft habe. Hier die Daten:

B170

72.000 km

Autotronic

PDC

AHK

Sitzheizung

Leder

APS 50

 

Den Wagen hab ich für 12.700€ incl. 1 Jahr Garantie von RealGarant gekauft.

Wir haben uns für eine B-Klasse entschieden, da wir zum einen Nachwuchs bekommen haben zum anderen ein solides, wertstabiles und vor allem langlebiges Auto fahren wollten...doch wir wurden enttäuscht.

Nach nichteinmal 3 Monaten nach kauf bekerkte ich ein pfeifen und klackern im Motorraum, worauf ich bei menem Händer angerufen abe und er mich zu meiner Mercedes-Niederlassung schickete. Ergebniss:

Ein Lager vom Klimakompressor ist defekt wodurch die Pfeifgeräusche entstehen, die Garantieversicherung stellte sich zunächst quer, weilsie meinten, der Klimakompressor läuft ja noch, ich solle doch warten, bis er endgültig seinen geist aufgibt...nicht mit mir! Hab dem netten Herrn einen gezwitschert, worauf die Versicherung einlenkte und der gesamte Kompressor bei MB erneuert wurde, Kostenpunkt 1200€.

Ein weiterer defekt der gefunden wurde waren angebrochene Kipphebel, Kostenpunkt 1300€. Wurde zu meinem Glück anstandslos übernommen, bei einem Selbsbehalt von 250€ Materialkosten, aber ein flaues Gefühl hatte ich da schon, bei dieser Laufleistung schon so große Reperaturen!

Vor einigen Wochen hörte ich ein Klappern an der Vorderachse mit dem Ergebnis, das der Klimakondensator gebrochen sei, Kostenpunkt 1200€ der von der Versicherung übernommen wurde bei einem Selbstbehalt von 120€ Materialkosten. Jetzt war ich doch schon ein wenig sauer, aber esgeht noch weiter...

Der freundliche bei MB sagte mir mal ganz nebenbei, dasmeine Türen Rost haben, und dass wir einen Kulanzantrag stellen könnten, wobei er nicht glaubt, das MB 100% übernimmt, da mein Wagen nicht immer bei MB zum Service war, aber schauen wir mal, hab morgen den Termin beim Karroseriemeister.

Zu Meinem Glück ist mir heute Morgen die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und der Wagen ruckelt ab un an beim Beschleunigen, weswegen ich jetzt wieder zu MB fahre...

ich halte auch auf dem Laufenden ;-)

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16 Antworten

Bei einem gebrauchten weiß man halt in der Regel nicht, wie das Fahrzeug gefahren und gepflegt wurde.

Meiner ist erst 4 Jahre alt und hatte noch keine Schäden. Trotzdem ist die Garantieverlängerung für mich Pflicht. Jede noch so kleine Reparatur wäre wohl schon teurer, als die Prämie.

Ich hatte schon einige Autos bei denen ich eine Garatieverlängerung hatte und es hat sich immer gelohnt. Beim Mercedes scheinst das schon wichtig zu sein. wenn ich jetzt das nächte mal zur Inspektiom muss wird die garantie auch verlängert. Ist mit 370Euro nicht gerade günstig aber ich persönlich fahre damit einfach ruhiger und bekomme keine Schweißperlen auf der Stirn wenn´s mal wieder irgendwo klappert !!

am 16. April 2012 um 15:29

Hallo! Lese mal mein Mercedes Bericht über eine unendliche Geschichte "Name Lord of Ring"

Bis bald

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:52

So,

da die Mororkontrollleuchte zwischenzeitlich ja erloschen ist,hat man nur alle Steuergeräte ausgelesen und resettet. Kostenpunkt 49€

Gleichzeitig wurde Assyst Plus A gemacht, das Öl hab ich selber mitgebracht:

-Kleiner Wartungsumfang 70,40€

-Ölwechsel 44 €

-Filtereinsatz 8,31

-Motoröl Entsorgung 10€

-Frostschutz 0,5 3,50€ <-----WTF

=161€ + 50€ für das Öl

Ist ok finde ich

Behalte das Ruckeln der Autotronic im Auge. So hat es bei mir damals auch angefangen - bis zum endgültigen Exitus. Und das ist SEHR teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Elpadre81

So,

da die Mororkontrollleuchte zwischenzeitlich ja erloschen ist,hat man nur alle Steuergeräte ausgelesen und resettet. Kostenpunkt 49€

Gleichzeitig wurde Assyst Plus A gemacht, das Öl hab ich selber mitgebracht:

-Kleiner Wartungsumfang 70,40€

-Ölwechsel 44 €

-Filtereinsatz 8,31

-Motoröl Entsorgung 10€

-Frostschutz 0,5 3,50€ <-----WTF

=161€ + 50€ für das Öl

Ist ok finde ich

Motorölentsorgung kostet bei meiner MB Werkstatt nur 2,90€ plus Mwst. Frostschutz für das Waschwasser mache ich selber, ebenso tausche ich die Wischerblätter selbst, bei EBAY gibt es die Boschblätter A967S für erheblich weniger Euros.

Gruß

Diese kostenspieligen Reparaturen scheinen keine Einzelfälle zu sein. Dazu kommt ja noch die allgemeine Rostproblematik. Man schaue sich nur die letzten Posts an.

Scheinbar hat Mercedes die Priortäten falsch gesetzt : Schönes Design mit einem Stern als Werbeikone und der Kunde zahlt noch den Premiumaufschlag. Bei den Zulieferern wird gnadenlos gespart. Das geht zwangsläufig auf die Qualität. Die Gewinnmarge bei den kleinen Mercedes ist geringer als bei den grossen Mercedes. Deshalb muss hier besonders bei den Zulieferer gespart werden. Mercedes stand mal für Qualität. Die Zeiten haben sich geändert.

Mein nächster PKW wird deshalb bestimmt keine B-Klasse, wie ich es einmal geplant hatte.

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Diese kostenspieligen Reparaturen scheinen keine Einzelfälle zu sein. Dazu kommt ja noch die allgemeine Rostproblematik. Man schaue sich nur die letzten Posts an.

Scheinbar hat Mercedes die Priortäten falsch gesetzt : Schönes Design mit einem Stern als Werbeikone und der Kunde zahlt noch den Premiumaufschlag. Bei den Zulieferern wird gnadenlos gespart. Das geht zwangsläufig auf die Qualität. Die Gewinnmarge bei den kleinen Mercedes ist geringer als bei den grossen Mercedes. Deshalb muss hier besonders bei den Zulieferer gespart werden. Mercedes stand mal für Qualität. Die Zeiten haben sich geändert.

Mein nächster PKW wird deshalb bestimmt keine B-Klasse, wie ich es einmal geplant hatte.

Ich war mit meiner B-Klasse grundsätzlich nicht unzufrieden, bis auf die Qualitätsprobleme mit dem Stoff-/Artico, wo Mercedes KEINERLEI Kulanz gewährte (inkl. Maastricht!!!!), obwohl alle Wartungen bei Mercedes vorgenommen wurde und den Getriebe-Totalschaden der Autotronic. Mein Exemplar hatte bis am Schluss absolut KEINEN Rost.

Mercedes übernimmt beim Rost an den Türen - soviel man mitbekommen hat - alle Kosten, wenn das Fz bei Mercedes gewartet wurde. Bei meinem Schadenfall der Autotronic wurden 2/3 auf Kulanz übernommen. Immerhin.

Wenn ich die Probleme im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehe, verhält sich Mercedes overall einigermassen kulant. Und ich bin sicher, dass man lernfähig ist und nun weiss, dass "sparen" sehr viel kosten kann...

Man macht sich auf alle Fälle mit solchen Problemen viel am Image kaputt. Das ist wirklich schade. Ich bin auch froh, dass ich nun auf den CLK gewechselt habe. Hoffe dort habe ich dann nicht Probleme (abgesehen von den bekannten Problemen des M272-Motors mit den manchmal ölenden Nockenwellenverstellmagneten).

Da lobe ich mir meinen uralt SLK R170: Mit dem habe ich bisher am wenigsten Probleme gehabt. Nämlich rein gar nichts!

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:24

Ich möchte meinen alten Beitrag wieder aus der Versenkung rausholen um etwas über das Rost Problem zu berichten:

Nachdem ja Rost bei meiner B-Klasse entdeckt wurde, bin ich zum Anwalt, dieser meinte trocken:

Sachmangelhaftung des Gebrauchtwagen Verkäufers. Ich möchte euch die Details ersparen, aber nach einem fast 2 jährigem Rechtsstreit hat das Landgericht ohne mit der Wimpler zu zucken den Händler zur Zahlung von ca. 6000€ verurteilt. Ich finde, gerade für die Leute, die evtl. kürzlich eine ältere B-Klasse gekauft haben, und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf Rost entdeckt haben ist das eine tolle Nachricht. Bei Interesse an Details einfach melden.

Schönen Gruß

Zitat:

@Elpadre81 schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:24:39 Uhr:

Ich möchte meinen alten Beitrag wieder aus der Versenkung rausholen um etwas über das Rost Problem zu berichten:

Nachdem ja Rost bei meiner B-Klasse entdeckt wurde, bin ich zum Anwalt, dieser meinte trocken:

Sachmangelhaftung des Gebrauchtwagen Verkäufers. Ich möchte euch die Details ersparen, aber nach einem fast 2 jährigem Rechtsstreit hat das Landgericht ohne mit der Wimpler zu zucken den Händler zur Zahlung von ca. 6000€ verurteilt. Ich finde, gerade für die Leute, die evtl. kürzlich eine ältere B-Klasse gekauft haben, und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf Rost entdeckt haben ist das eine tolle Nachricht. Bei Interesse an Details einfach melden.

Schönen Gruß

Damit bekommt das Thema Rost bei Kauf eines Gebrauchtwagens hier eine neue Qualität.

Meine Frage an dich ist dann eben halt:

Wer war der Verkäufer ?

  • ein Privatmann oder war es ein Händler ?
  • wenn Händler, MB selbst, sprich NL oder Vertrags-Händler oder Fähnchen-Händler ?

Muss dazu sagen, hab jetzt nicht in deinen alten Kommentaren "gebuddelt.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:35

Hi,

Es war ein stinknormaler Gebrauchtwagen Verkäufer, keine NL oder Vertragshändler

Zitat:

@Elpadre81 schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:35:58 Uhr:

Hi,

Es war ein stinknormaler Gebrauchtwagen Verkäufer, keine NL oder Vertragshändler

Moin,

um in dieser Sache weitere Dinge anzusprechen, wäre noch wichtig zu erfahren, ob der letzte Vorbesitzer alles unternommen hatte um Rost zu vermeiden bzw. sogenannte, nennen wir es mal, vorschriftsmäßige Vorbeugung, betrieben hat ?

(jährlich vorschriftsmäßiger Service nach Vorgabe MB, incl. Untersuchung der MB-Werkstatt nach Rost)

Oder waren für die Verurteilung (Urteil von LG ist ja schonmal ne andere Größe) weitere Mängel von Bedeutung ???

Bin gespannt ...

EDIT(H):

Habe Thema diesmal von Anfang gelesen. Ein wenig anders als von dir gestrig geschildert verhält es sich aber schon.

Tritt RealGarant als Privatmann auf beim Verkauf ? Ich denke eher nicht, denn eine Firma sollte das wohl so nicht hinbekommen.

Dazu kamen ja damals schon Abweichungen im Service seitens R-Garant.

War der Wagen ein Betriebsfahrzeug in der Nutzung durch RG ? und und und ...

Das läßt die anfängliche Sachlage doch etwas anders erscheinen, auch in Hinblick auf das nun gefällte Urteil.

Ich bleibe trotzdem gespannt ... :cool:

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:18

Also,

 

das Gericht entscheidete unabhängig davon, ob eine Erweiterungsgarantie(Real Garant) vorlag, denn diese wäre bei einem Sachmangel dieses Typus eh nicht dafür aufgekommen. Als ich kurz vor Ablauf der 6-Monatigen "umgekehrten Beweispflicht für Gewährleistung" aus Spaß zum ADAC gefahren bin, um das Fahrzeug einmal durchchecken zu lassen wurden die Rosttüren genau wie in der MB-Niederlassung als Sachmangel Seitens des Sachverständigen deklariert und so im Bericht festgehalten. Der Rost ist mir beim Kauf des Autos nicht aufgefallen, sondern erst in der MB-Werkstatt durch den Meister. Auf dieser Basis bin ich zum RA gegangen, worauf dieser der Händler aufgefordet hatte den Sachmangel zu beheben. Nachdem dieser sich dazu durchgerungen hatte, den Sachmangel zu beheben(einfach drüberlackiert), kam der Rost nach einer Woche wieder zum Vorschein. Da der Händler sich weigerte, erneut nachzubessern kam die Klage vors Amtgericht mit einem eigenständigen Beweissicherungsverfahren "3 Dekra Gutachter hatten sich das angeschaut und als Mangel festgestellt". Das Amtsgericht verwies wegen der Höhe des Schadens (über 5000€) ans Landgericht, welches den Händler zur Zahlung des Betrages verurteilte.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:37

Evtl. sollte ich einen eigenständigen Thread hierzu erstellen, damit das Thema Rost nicht in Verbindung gebracht wird mit Leistungen der Anschlussgarantie

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