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Woher Kl. 15 nehmen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. August 2019 um 17:27

Moin Focusfreunde,

erstmal meine Fofodaten vorweg: 1,8l TDCI 55Kw / 75Ps Motor. EZ: 04/2002, Tunier, Diamantweiß,Km-Stan ca.207000km.

So da ich keine Lust auf ein Wegwerfauto:Dhabe u. mein Schlitten ein treuer, haltbarer Begleiter ist habe ich mich dazu entschieden den Boliden so lange wie möglich zu fahren.;) Technisch ist alles Top: Bremse vo. u. hi.

neu Querlenker neu etc.

Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe einen 1999iger Tunier geschlachtet u. die AHK von Fa. Brink (abnehmbar) mit dem Kabelbaum in meinem eingebaut. Die Elektrik funzt soweit. Jetzt habe ich ein 2,5mm Kabel auf der Fahrerseite vom Kofferraum zur ZE unterm Lenkrad verlegt.

Dieses Kabel ist zuständig für sie Spannungsversorgung für das Anhängermodul im Kofferraum.

In der Montageanleitung ist es so beschrieben das das Kabel an KL. 20 am Zig. Anzünder angeschlossen werden soll, aber da ist bei mir Dauerplus! Also muß Kl. 15 her. Aber wo anschließen?:confused: Ach ja, das ganze wird mit 15Amp. abgesichert. Hat einer von euch so etwas schonmal gemacht? Stromlaufplan habe ich leider noch nicht.

2te. Frage: Kann ich das Motorsteuergerät aus dem Schlachtfocus (90Ps) in meinem Plug and Play verbauen?

Vieleicht weiß ja Urgrufti ja was.

Hab noch ein paar Frontscheinwerfer abzugeben aus dem Schlachtfocus Zustand 2-.sind welche vor FL

also Blinker in dem Stoßfänger.

Vielen Dank für Posts Mfg LLK

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10 Antworten

Facelift hat die Blinker im Scheinwerfer,oder!!

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:59

Zitat:

@uny44143 schrieb am 7. August 2019 um 20:17:45 Uhr:

Facelift hat die Blinker im Scheinwerfer,oder!!

Richtig!! Wie schon angeführt habe ich noch zwei Scheinis abzugeben vor FL ( Blinker Im Stoßfänger)

Mfg LLk

Kein Problem.

Mach mal ein Bild von Deinem CJB ( Sicherungskasten Innenraum ).

Der TDDI ist ein Facelift ?

Du musst einen TDDI haben und keinen TDCI.

Den TDCI gab's nur mit 100 PS bzw. 115 PS.

Der TDDI hatte 75 PS oder 90 PS.

Motorsteuergerät kannst Du nicht plug'n'play tauschen.

Wegen Wegfahrsperre.

Bau den Transponder und die Ringantenne vom Schlachter mit aus,bevor Du den entsorgt.

Auch das Zündschloss wäre nicht verkehrt auszubauen.

Im Anhang CJB Sicherungen mit Klemme 15.

Nach Klemmen sortiert.

Klemme 30S ist bei FORD auch Kl.15 nur nicht über Zündschloss.

Elektrisch gesehen aber genau das gleiche.

Besser ist es wenn Du Klemme 15 am Verteilerstromkasten C 51 im Fahrerfussraum /A-Säule abgreifst.

Dann musst Du nicht CJB ausbauen.

Is aber Jacke wie Hose.

Laut Liste ist die FH-Sicherung mit 25 A die stärkste Kl.15/30S -Sicherung.

Hier dann am C 51 oder Rückseite vom CJB den Anschluss machen.

 

Wenn Du Vorverkabelung z.B. Sitzheizung hast,kann man hier abgreifen.

 

Also Bild vom CJB Vorderseite machen und ausgebaut die Rückseite fotografieren.

Oder C 51 freilegen.

Einfach die untere Plastikabdeckung an der A-Säule im Fahrerfussraum abnehmen.

Dann siehst Du ihn schon.

CJB nach Klemmen Facelift
Themenstarteram 8. August 2019 um 20:17

Moin,

danke erstmal für die Hilfreiche Antwort.

Hier meine Antworten:

Zu 1: Ja ist ein FL ( Blinker in den Scheinwerfern)

Zu 2: Dann muß es ein TDDI sein er hat 1,8l Hubraum u. 75Ps bzw. 55kw.

Jetzt zum Steuergerät:

Ja hätte hätte ..... leider habe ich das Zündschloß bzw. Zündanlaßschalter u. Transponder und die Ringantenne aus dem Schlacht Focus nicht ausgebaut.

Der Schlachtfocus ist schon im Ford Himmel. Die Schlachtaktion war im September 2018.

Kann man mit dem Steuergerät trotzdem was anfangen? z.B. vom FFH anlernen lassen?

Was heißt eigentlich TDDI? Turbo Diesel Direkt Injektion ? u.

TDCI ? Turbo Diesel Common Injektion? klär mich bitte mal auf.

So jetzt zum eigentlichen Thema zurück. Im Anhang ist das Foto von meinem CJB im Fahrerfußraum. Das rote Kabel kommt von hinten u. soll mit geschalteten Plus versorgt werden , für das Anhängersteuermodul für die AHK.

Das genau das was ich brauche: Klemme 30S ist bei FORD auch Kl.15 nur nicht über Zündschloss.

D.H. ich muß den Sicherungskasten auf meinem Foto abschrauben u. komm dann von hinten dran?

Batterie voher abklemmen ist klar.

Ist die CJB im Motorraum? u. der Verteilerkasten im Fußraum u. heißt C51 Verteilerstromkasten?

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann Kl. 15 an Sicherung 49 Heizbare Heckscheibe abgreifen. Das C18 Stecker? Pin 1? von hinten abgreifen?

Hilf mir bitte auf die Sprünge

Vielen Dan LLK

 

 

 

Nein

Das BJB ist im Motorraum.

Das CJB ist im Innenraum.

Das Bild von Dir ist Dein CJB .

CJB = Relais + Sicherungskasten Innenraum.

BJB = Relais + Sicherungskasten Motorraum.

Bau das CJB aus.

Drehe es rum und Du siehst verschiedene Steckanschlüsse.

Die Stecker kann man ausstöpseln und bequem eine Leitung anzapfen.

Machs aber gescheit und nix mit Stromdieb/Fallbeile.

Das ist Murks.

 

Der beste Anschluss für Kl.15 n.m.M. ist am Bremspedalschalter abzugreifen.

Da musste nix ausbauen.

Leitung GRÜN mit weissen Streifen anzapfen.

Strom kommt von Sicherung F 42 / Stärke 15 A .

Da kommt ne dicke 1.0 mm2 Leitung aus dem CJB.

Das macht am meisten Sinn bei Deiner Kiste,weil CJB spärlich belegt mit Kl.15 bzw. Kl.30S ist .

Siehe Bild 1 im Anhang.

Nur 2 unbelegte Plätze mit Zungen.

Die kannst Du aber nicht nehmen.

Nach dem Anschluss am BP-Schalter kannste dann auch die 15er Sicherung gegen ne 20er oder 25er tauschen.

 

F 49 kannste nicht nehmen.

Weil dann funzt das nur bei eingeschalteter HSH.

Macht wenig Sinn.

Ist keine echte Kl.15 ,sondern Kl.15 R = geschaltene Kl.15 über Relais.

 

Wenn Du nicht am BP-Schalter abgreifen willst,sondern am Ausgang CJB selbst.

Dann liegt die GN/WH-Leitung am Stecker C 17 PIN 3.

CJB TDDI Facelift
N 318 Bremspedalschalter

Der " Stromverteilerkasten " ist der C 51.

Siehe Bilder im Anhang.

Der stellt die Zwischenstation dar zwischen

Armaturenbrett -Kabelbaum und Innenraum-Kabelbaum.

Abdeckung C 51
C 51 eingebaut
Themenstarteram 9. August 2019 um 14:21

Moin BlackyST170 u. alle anderen,;)

jetzt kommt Licht in den Tunnel. Ich muß mich erstmal an die Begriff wie CJB, C51 usw. erstmal gewöhnen.:eek:

Ich hab sonst an Vw geschraubt.

Dank Deiner Ausführlichen Info`s kann ich jetzt einen Abschluß in die Geschichte mit der Anhängerkupplung bringen.:D

Ich werde mich nachher gleich ans Werk machen u. dann berichten werde auch Fotos machen. Vieleicht kann dem einen oder anderen damit auch geholfen werden. Denn Klemme !5/30 wird ja immer wieder gebraucht.

Davon lebt ja auch das Forum.

Vielen Dank erstmal ich melde mich.

Mfg LLk

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:02

Moin, so habe fertig.

Ich habe das Kabel von dem grünen Stecker angezapft. Das Kabel was vorn re. im Stecker alleine steht. Die Farbe ist grün/blau u. 2,5mm u. für EFH. Es ist geschaltetes Plus. Siehe Bild 1.

Das Kabel habe ich weiterverfolgt u. an der A-Säule gekapt u. angezapft. Siehe Bild 2.

Zwischen Stromversorgung nach hinten habe ich dann wie auf Bild 3 zu sehen ist eine fliegende 15Amp. Sicherung zwischengeschaltet.

Bilder im Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe vielleicht Hilfts ja dem einen oder anderen.

Mfg LLK

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:04

Bilder vergessen ! Hier sind sie

Dankeschön für die Bilder.

Hast Du sauber gelöst.

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