ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wo Standrohre/Gabelholme GPz750UT?

Wo Standrohre/Gabelholme GPz750UT?

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:49

Jetzt, wie so oft, brauche ich dringend eure Hilfe!

Ich habe eine 1985 GPz 750 UT (ZX750A3) und brauche einen Gabelholm, 37 mm Durchmesser.

Wo kriegt man denn sowas am günstigsten?

Habe schon welche auf eBay in Amerika für $299 gefunden (2 Stück), aber sonst eigentlich nirgendwo.

Unwichtiges Gelaber, muss es aber los werden:

Das linke Federbein hat den letzten Sommer ordentlich gesabbert, obwohl ich vorletztes Jahr beide Simmeringe ausgewechselt habe.

Darum habe ich heuer die Gabel zu einem Fachmann gebracht. Dieser hat festgestellt, dass das Standrohr verrostet und verbogen ist. Ich hatte zwei Ersatzgabeln - aber diese waren auch verbogen :rolleyes:

Habe rumtelefoniert und ein Paar GPz 750 Turbo Gabeln auftreiben können (gleicher Durchmesser). Super!

Bis mich der Mechaniker vorhin anrief und meinte, die Löcher für die Luftunterstützung sind an der falschen Stelle. Mist. :mad:

Bis jetzt hat der Sommer in Island auf sich warten lassen, aber ich werde noch verrückt, wenn das "Motorradwetter" kommt und ich immer noch auf vier Rädern unterwegs sein muss!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bogulo

Habe rumtelefoniert und ein Paar GPz 750 Turbo Gabeln auftreiben können (gleicher Durchmesser). Super!

Bis mich der Mechaniker vorhin anrief und meinte, die Löcher für die Luftunterstützung sind an der falschen Stelle. Mist. :mad:

Falls sie ansonsten passen, könntest Du progressive Wirth-Federn verbauen und auf die Luftunterstützung pfeifen. Hab ich bei meiner GT vor Jahren gemacht und es nicht bereut.

PS: In der Bucht hattest Du geguckt? Da gibts gerade 3 Stück:

http://www.ebay.de/.../350803279136?...

http://www.ebay.de/.../221234189492?...

http://www.ebay.de/.../350805749298?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bogulo

Habe rumtelefoniert und ein Paar GPz 750 Turbo Gabeln auftreiben können (gleicher Durchmesser). Super!

Bis mich der Mechaniker vorhin anrief und meinte, die Löcher für die Luftunterstützung sind an der falschen Stelle. Mist. :mad:

Falls sie ansonsten passen, könntest Du progressive Wirth-Federn verbauen und auf die Luftunterstützung pfeifen. Hab ich bei meiner GT vor Jahren gemacht und es nicht bereut.

PS: In der Bucht hattest Du geguckt? Da gibts gerade 3 Stück:

http://www.ebay.de/.../350803279136?...

http://www.ebay.de/.../221234189492?...

http://www.ebay.de/.../350805749298?...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:08

Ich habe es mir auch schon überlegt mit den progressiven Federn. Nur weiß ich nicht, ob die Platzierung der Luftlöcher der einzige Unterschied ist.

Da wäre auch noch das Anti-Dive, was ich loswerden müsste. Da gibt es sicherlich einiges, worauf man achten muss?

Die Gabel auf eBay habe ich schon gesehen. Aber sind sie auch ganz sicher gerade und nicht gebogen?

Wissen kann man das natürlich nie, aber bei der Gabel, die als "dicht" deklariert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Ansonsten gibt es auch Spezialisten, die Gabelrohre richten können.

Wie wäre es denn mit Replica-Standrohren ?

Da kann man sich wenigstens ziemlich sicher sein, das die nicht krumm oder verrostet sind.

am 1. Juni 2013 um 15:13

Was machst Du in Island? Und haben die dort tatsächlich auch mal Wetter zum Moppedfahren?

Welche Löcher für die Luftunterstützung meint der? Oben die Brücke, die mit dem Rohr und beiden "Ringen" versehen ist, oder wie jetzt?

am 1. Juni 2013 um 17:56

Hast du hier mal geschaut? (Achtung, es kommt ein ultr langer Link :-) )

http://24mv.de/.../...drohr-Kawasaki-GPZ750-Uni-Trak-Bj.83-85.html?...

Da bist du aber mit zwei Stück aus USA preislich besser dran, oder?

Gruß Patrick

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Wissen kann man das natürlich nie, aber bei der Gabel, die als "dicht" deklariert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Ansonsten gibt es auch Spezialisten, die Gabelrohre richten können.

Falls alles andere nicht klappt, schaue ich mir die genauer an.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenpaul

Wie wäre es denn mit Replica-Standrohren ?

Da kann man sich wenigstens ziemlich sicher sein, das die nicht krumm oder verrostet sind.

Schon nicht schlecht, aber wahnsinnig teuer halt. Das Problem in Island ist der Zoll. Nehmen wir an, ein Teil kostet 100 Euro (16.000 Kronen). Verzollt sind das dann 25.000 kr (156 Euro).

Nun kommt aber der Versand dazu, 40 Euro (6400 Kr). Er wird gleich mitverzollt und so sind es im Endeffekt 35.000 Kronen, was das Ganze kostet (218 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Was machst Du in Island? Und haben die dort tatsächlich auch mal Wetter zum Moppedfahren?

Ich bin Geologe und arbeite in einem Ingenieurbüro in Reykjavík. Wohnen tue ich aber auf dem Familienhof, 60 km östlich von der Hauptstadt. Ich pendle jeden Tag zur Arbeit - im Sommer auf dem Motorrad. Letztes Jahr konnte ich bereits Mitte April fahren, aber heuer geht es jetzt erst wieder los.

Man kann hier wunderbar bis ungefähr Mitte September Motorrad fahren. Es ist halt immer hell und warm ist es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Welche Löcher für die Luftunterstützung meint der? Oben die Brücke, die mit dem Rohr und beiden "Ringen" versehen ist, oder wie jetzt?

Ja, genau die Löcher oben. Die sind irgendwie höher beim Turbo. Komisch, weil die Bestellnummer gleich ist (Turbo/Nichtturbo).

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Hast du hier mal geschaut? (Achtung, es kommt ein ultr langer Link :-) )

http://24mv.de/.../...drohr-Kawasaki-GPZ750-Uni-Trak-Bj.83-85.html?...

Da bist du aber mit zwei Stück aus USA preislich besser dran, oder?

Gruß Patrick

Ja, sieht so aus. Habe allerdings gesehen, dass sie in Stockholm sind. Mein Bruder lebt in Schweden und kommt Ende Juni nach Island. Die nimmt er mir mit, falls das mit Turbo-Gabeln + progressiven Federn nicht klappt.

Bestelle mir die progressiven Federn morgen, nachdem ich mit dem Mechaniker geredet habe. Hoffentlich klappt das.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:23

Ich habe mir komplette Gabeln auf eBay bestellt, samt Tarozzi Stabilisator. Die sind auch heute endlich, nach drei Wochen, in Island angekommen. 100 Euro + 50 Euro Versand + 100 Euro Zoll etc.

Die Holme schauen wirklich gut aus, nur sind sie nicht von einer GPz sondern irgendeiner Suzuki :mad: Vermutlich Suzuki GS 550 o.ä., halt mit anti dive.

Tja. Ziiieeemlich ärgerlich.

Die Holme kann ich ganz bestimmt nicht hernehmen, oder? Sind ebenfalls 37 mm.

Puh, schwer zu beurteilen, aber erstmal würde ich dazu nein sagen. Ich kenne die eventuellen Bohrungen unten am Tauchrohr nicht für das Anti Dive, also wäre ich da vorsichtig.

Wieso kaufst Du Dir ne Suzi Gabel für ne Kawa? Stand das da nicht bei? :confused:

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Puh, schwer zu beurteilen, aber erstmal würde ich dazu nein sagen. Ich kenne die eventuellen Bohrungen unten am Tauchrohr nicht für das Anti Dive, also wäre ich da vorsichtig.

Wieso kaufst Du Dir ne Suzi Gabel für ne Kawa? Stand das da nicht bei? :confused:

Leider, nein. Die waren als GPz 750 UT Gabeln aufgelistet. Ich habe sogar extra angerufen, um sicher zu sein. Auf den Bildern kann man das nicht erkennen und die schauen den GPz Gabeln verdammt ähnlich; nur der kleine Sicherheitsaufkleber mit SUZUKI und diverse kleinigkeiten verraten den Unterschied.

am 3. Juli 2013 um 21:14

Hallo Bogulo,

sag zu deinem Mechaniker er soll die Löcher von der Turbogabel zuschweißen und sauber abfeilen und schmeiss doch dann das Luftgeraffel raus,geht ohne weiteres und hohe Kosten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo Bogulo,

sag zu deinem Mechaniker er soll die Löcher von der Turbogabel zuschweißen und sauber abfeilen und schmeiss doch dann das Luftgeraffel raus,geht ohne weiteres und hohe Kosten.

Gruß

Toller Tip...und wenns ne Auspuffanlage gewesen wäre, dann hätte er sie mit Sand füllen sollen, damit die Rohre beim Radius nachbiegen nicht knicken, oder was?

am 4. Juli 2013 um 21:27

Hallo Dang3r,

du weisst aber schon, dass diese Methode gang und gäbe war?, viele UT Besitzer in den 80 Jahren hatten die Schnauze voll von dem Geraffel,ich habe das komplette Antidivesytem stillgelegt.

2 kleine Schweisspunkte und gut ist,sauber gemacht Null Probleme mehr, Antidive hat doch nie richtig funktioniert,zumal das obere nur ein Luftausgleich ist sonnst nichts.

Hier mal ein Bild vom Stillgelegten Antidive mit Aluplatten und Ausgleichsbohrung/Fräsung, so dass die Zug und Druckstufe der Gabel auf ein Mittel eingestellt wurde.Mit Segen vom Graukittel.

Neue Federn gleich verbaut,und alles war gut.

Wenn er ein Gewinde einschneidet könnte man das Problem sogar mit ner kleinen Schraube lösen.(Was auch des öfteren gemacht wurde).

So wie ich das gelesen habe, hatte er doch gerade Standrohre, nur halt von einer Turbo, wo also liegt hier ein Problem?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wo Standrohre/Gabelholme GPz750UT?