ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Startproblem bei 1,6l Zetec

Startproblem bei 1,6l Zetec

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:20

Hallo!

Ich habe das Problem das mein Mondeo Bj 8/96 mit 1,6 liter Zetec Motor nicht mehr anspringt.

Ich habe neulich eine neue Zylinderkopfdichtung und einige neue Ventile (Einlass) eingebaut.Nach dem Zusammenbau sprang er leider nicht an. Die Steuerzeiten sind korrekt und er dreht auch sauber durch.Es sieht so aus als würde er keinen Sprit bekommen,da auch nach mehreren Startversuchen kein Trofpen Benzin an den Kerzen ist.Die Kraftstoffpumpe funktioniert und es kommt auch Sprit aus dem kleinen Ventil am Zylinderkopf.Was kann das sein?Habe ich eventuell irgendwo ein Stecker nicht aufgesteckt oder ein Unterdruckschlauch nicht angeklemmt?Allerdings habe ich alles dreimal überprüft.Kann es sein das die Ansaugbrücke nicht ganz sauber anliegt und deshalb nichts funktioniert?

Hilfe.........

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hast Du vielleicht aus irgeneinem Grund einen Fehlereitrag in Deinem Steuergerät provoziert, der den Motor abstellt / Einsprizungen verbietet?

Prüfe mal, ob Deine Wegfahrsperre den Motor frei gibt.

Ach ja, evtl. kriegst Du den Motor nicht synchron. Dann spinnt bei Dir Nockenwellen oder Kurbelwellensensor. Bei Dir klingt es nach Nockenwelle. Das SG weiß damit nicht, ob der Motor gerade in der ersten oder zweiten Kurbelwellenumdrehung ist. Und dann tut er garnix.

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:35

Das mit der WFS kann ich doch anhand der Led erkennen ,oder?Die leuchtet ,sobald ich auf Zündung gehe , für ein paar Sekunden und geht denn aus.

Ist doch normal , oder?

Wie kann ich denn einen defekten Nockenwellensensor feststellen?

Kann mann den irgendwie durchmessen?

Haben sich die Hydrostössel schon komplett mit Öl gefüllt? Wenn nicht öffnen die Ventile nicht.

Das Verhalten der Wegfahrsperre klingt normal.

Durchmessen kannst Du den Sensor schon (Widerstand), aber schau mal erst auf die elektrischen Verbindungen und ob der Abstand zum Geberrad vielleicht zu groß ist oder Drack dazwischen ist. Sollte es tatsächlich daran liegen, stehts aber auch im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:43

Ach ja, Fehlerspeicher...

Da ich den Wagen ganz neu habe,kenne ich mich damit noch garnicht aus.Wie kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen (ohne Auslesegerät).

Wenn ich den richtigen Mondeo erwischt habe, muss Dein Nockenwellensensor ca. 500 Ohm und Dein Kurbelwellensensor ca. 400 Ohm hben.

Also sicher bin ich mir nicht, aber in Richtung Blinkcodes wird sich wohl nicht mehr viel tun.

Ich mache es einfach mit Laptop und Interface.

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:49

Mensch,ich bin ganz begeistert wie schnell mir hier geholfen wird!!!

Denn werde ich doch morgen mal die Widerstandswerte checken und Bericht erstatten.

Das mit den Hydros glaube ich eigentlich nicht,da ja nocht nicht mal ein Zylinder zündanstalten macht!

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:56

Laptop hätte ich ja.Fehlt nur noch dei passende Software und ein Interface.Wo bekomme ich die Software her?Und wie sieht das Interface aus?

Da musst du wohl etwas das Netz durchforsten. Das Problem ist, für Ford brauchst Du (meist) ein PWM Interface. Bei Bj. 96 kannst Du Glück haben, dass Du mit ner normalen OBD SW dran kommst. Klappt bei mir auch.

Such mal im Netz nach ELM 323 und OBD bzw. OBD II.

Themenstarteram 11. März 2005 um 16:46

Habe heute mal die Sensoren durchgemessen.Sind beide in Ordnung.Schade,wär ja auch zu einfach.

Wiederhole meine Frage: Haben sich die Hydrostössel schon komplett mit Öl gefüllt? Wenn nicht, öffnen die Ventile nicht.

Sensoren i.O. heißt noch nicht, dass das Signal brauchbar ist. Hast Du Deine Nockenwelle irgendwie nen Zahn verdreht??

Vermutlich hilft aber nur noch der Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen