ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo sind die Farbindividualisten geblieben?

Wo sind die Farbindividualisten geblieben?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:14

Hallo Gemeinde

Wenn ich so über die grösseren Parkplätze hin schaue, dann sehe ich zusammengefasst nur graue, schwarze und vielleicht weisse Farben.

Vor kurzem habe ich einen 70er Jahre Film gesehen, da haben sie auch einen Parkplatz gezeigt: Wow, alles bunt gemischt und farbenfroh!

Wieso eigentlich? Getrauen sich die Leute nicht mehr ihre persönliche Wunschfarbe (auch wenn für andere dies als geschmackslos gilt) zu kaufen/bestellen?

Oder denkt heute jeder nur an den Wiederverkauf und kauft sich lieber eine Farbe die jedem gefallen könnte?

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:27

Ich glaube das dies ein Hauptgrund sein kann, aber ist es nicht ein bisschen Schade die "wirtschaftlichere" Farbe anstatt die Wunschfarbe zu wählen?

Kann aber bei kürzerer Besitzdauer nicht eher die Wagnis für schrillere/individuellere Farben aufkommen?

Gerade bei den älteren Mercedes wie W124 / W201 / W123 gab es so wunderschöne Farben zur Auswahl.

Sind die Menschen vielleicht auch innerlich eher grau/schwarz geworden? Möchte ja nicht allzu philosophisch werden:)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:11:56 Uhr:

Servus,

das mit den Farben wäre eine wunderbare Sache! Heute ist eh nur noch alles grau in grau. GRAUSLIG :)

Gut, es ist eine dankbare Farbe, sieht man den Dreck nicht so... (darum fahre ich auch einen Grauen)

Meine DB - Lieblingsfarbe damals (Foto) war - ist es auch heute noch - das Mimosengelb, das es sogar noch beim W126 gab, m.W.

Bin schon am Überlegen, ob ich meinen W220 nicht in dieser Farbe lackieren lasse, wenn es mal so weit ist... Das wäre auf alle Fälle dann ein wahrscheinlich weltweites UNIKAT :D

LG, Mani

hallo mani,

in ruhrpott gab es 2 w220 in gelb zu verkaufen! leider für mich der falsche motor(400cdi beide) sonst hätte ich mir das ding ans bein gebunden.

gruß franz

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:10:30 Uhr:

Bei Mercedes bekommst Du gegen großzügigen Aufpreis jede gewünschte Farbe, und wenn sie die erst anrühren müssen. Es ist z.B. mindestens 1 190er in englischrot und 1 140er in Petrol bekannt, aber auch alles andere geht, was Mercedes nie im Programm hatte. Es gibt auch einen 126er in rotmetallic (könnte Serien-Farbton sein) mit einer Innenausstattung in einer Art Pink, die angeblich original sein soll auf Wunsch der Erstbesitzerin. Ich habe Fotos davon, die ich leider nicht veröffentlichen darf (Bei Ebay runtergeladen). Das ist auch nicht das Original-Material in anderer Farbe, sondern vermutlich nur für dieses eine Fahrzeug beim Polsterer eingekauft.

Bei VW sieht das aber ähnlich aus. Da gibts auch ganz exotische Dinge, die es eigentlich nicht gibt.

Ergänzung: Die Landesbausparkasse hatte in den 70ern ein paar blaue 123er mit weißem Dach und sowas ähnliches ist auch mal aus Privathand angeboten worden und soll auch so original gewesen sein.

Sieht nicht wirklich passend aus für so ein modernes Auto, ich finde schon 2-farbige Strich-8er immer etwas merkwürdig, aber wenn es original ist, natürlich der Hinkucker überhaupt. Nur noch von der Lenkradschaltung zu überbieten, die es nur für finnische Taxis gab.

Ich glaube, wenn ich mir mal einen W212 kaufen sollte, werde ich mir eine sonst nicht erhältliche Spezialfarbe nehmen, auch wenns einiges kostet. Vom Aktuellen Farbprogramm spricht mich nichts an, Warscheinlich würde mir dieses Cavansitblau gefallen, aber ich kann dunkelblau kaum von schwarz unterscheiden. Das rot ist mir zu Orange, und die Grau und Silbertöne... Haben wir ja schon besprochen. Das selbe bei schwarz und weiß. Covellinblau ist ganz nett, aber sehr ähnlich zu Tenoritgrau. Beim W124er gab es so tolle Farben, Schöne blau grün und Rottöne. Meiner hat leider die langweilige Farbe Diamantsilber, die gibt's ja heute noch.

Ich würde mir vielleicht ein Weinrot oder Indigonithblau nehmen.

Ein Bekannter wollte seinen neuen Passat unbedingt in orange und hat ihn nicht bekommen. Er hat ihn sich dann einen folieren lassen.

Schade daß die Hersteller viele Farben nicht anbieten.

Dann war der Verkäufer schlecht informiert. Normal macht VW das. Ich habe heute gerade einen neuen Passat in so einem einzigartigen Gelb gesehen, ca. 80% Postgelb und 20 % gelborange, damit man sich das vorstellen kann.

Aber das machen die natürlich nicht für den "normalen" Aufpreis einer Sonderfarbe aus der Liste. Und auch nur auf besondere Nachfrage.

VW hat z.B. auf Sonderwunsch auch den Santana in knallrot gebaut, obwohl es diese Farbe ganz bewußt nicht gab, auch nicht in der Aufpreisliste. Um den mehr vom Passat abzuheben, waren eher dezente Farben gewünscht. Aber ein paar wenige marsrote hat es dann doch gegeben, genau wie ein Schlumpfblau, dessen korrekte Bezeichnung mir gerade nicht einfällt und das schon bei den kleineren VWs selten und in den 80ern völlig unzeitgemäß war.

Ergänzung: Der Händler hat natürlich wenig Interesse daran, einem Privatkunden ein völlig exotisches Auto zu verkaufen. Es sind auch schon Kunden während der Bestellung verstorben oder haben Insolvenz angemeldet und ein oranger Passat gehört dem Händler ganz allein. Ich habe mal beim Ford-Händler mitbekommen, wie der händeringend versucht hat, ein neues Granada-Taxi loszuwerden, Diesel und hellelfenbein. Hat lange gedauert und war mit Verlust verbunden, nachdem der eigentliche Käufer aus irgendwelchen Gründen ausgefallen war. Der Granada ist dann auch nie ein Taxi geworden, sondern von einem sparsamen Privatkunden zum nächsten durchgereicht worden und hat bis zur ganz großen Dieselsteuererhöhung Mittte der 90er überlebt. Heute wäre das ein schöner Klassiker, aber das hat er dann doch nicht mehr geschafft.

Als frühere DINKIs durfte ich mir mal ein Auto fast autark aussuchen. Fabrikat, Motorisierung, Autom. oder Schalter waren meiner Frau egal- nur die Farbe stand für sie unverrückbar fest : signalrot.

Gab es aber am nagelneuen 72er Audi100 5E- Modell nicht. Da mir ebenfalls die verfügbaren Farben nicht zusagten, der 2. besten Ehefrau der Welt ( "die Beste aller Ehefrauen" hatte schon Kischon für sich reklamiert- später davon geschieden) der gewählte Wagentyp aber , wurde er ab Werk mit der Wunschfarbe (des 80er - Vor-Modells) bestückt.

War auf jedem Parkplatz bestens zu erkennen.

Da gab es keine Verwechselung, wie später mal beim 124TE in goldmetallic mit dem Teill das nicht starten wollte und in dem so ungewohnte Sachen auf dem Beifahrersitz und davor lagen.

Erst nach Aussteigen (incl. Wieder-Zuschließens) erblickte man den Eigenen (gleichfarbigen), 2 Auto-Längen weiter, der dann auch sofort ansprang+ nur Wiedererkanntes auf dem Beifahrersitz hatte. ;)

Requiescant in pace.

Bei den letzten beiden Wagen, mit 199 (w124) bzw silber (w220), spielte die Farbe der Gebrauchten keine entscheidende Rolle mehr .

mike

Zitat:

@VolkerIZ [url=http://www.motor-talk.de/.../...idualisten-geblieben-t5155943.html?...]schrieb

Ergänzung: Der Händler hat natürlich wenig Interesse daran, einem Privatkunden ein völlig exotisches Auto zu verkaufen. Es sind auch schon Kunden während der Bestellung verstorben oder haben Insolvenz angemeldet und ein oranger Passat gehört dem Händler ganz allein. Ich habe mal beim Ford-Händler mitbekommen, wie der händeringend versucht hat, ein neues Granada-Taxi loszuwerden, Diesel und hellelfenbein. Hat lange gedauert und war mit Verlust verbunden, nachdem der eigentliche Käufer aus irgendwelchen Gründen ausgefallen war. Der Granada ist dann auch nie ein Taxi geworden, sondern von einem sparsamen Privatkunden zum nächsten durchgereicht worden und hat bis zur ganz großen Dieselsteuererhöhung Mittte der 90er überlebt. Heute wäre das ein schöner Klassiker, aber das hat er dann doch nicht mehr geschafft.

In der Tat, dass ist der Grund. Ich habe 2006 mal beim :) vorbeigeschaut, weil ich mich für einen gebrauchten W203 interessiert hab.

Auf dem Hof stand zudem ein W211, in einer Farbe, die an verdünntes Giftgrün metallic erinnerte. Ich schaute auf die Preisliste, die bei 48000€ stand, um die Farbbezeichnung herauszufinden. Dieses Feld war leer. Ansonsten ein 280 CDI, Klar Automatik, SHZ, SSD, Leder schwarz. Aber die Farbe.. Schrecklich! Auch wenn sie etwas blasser als Giftgrün war, immernoch sehr schrill.

Ich unterhielt mich nach der Probefahrt mit dem :) und er erzählte, dass er den Wagen schon seit ein paar Monaten dort stehe, da er mit dieser schäuslichen Farbe kaum verkäuflich seie. Diese seie gegen einen Saftigen Aufpreis von einem Kunden geordert worden, der währen einer Reise verstarb, nach dessen Ende er den Wagen abholen wollte. Da aber keinen Verwandten da seien, den der die Kiste "aufs Auge" drücken könnte, und das Erbe der Staat einstreicht, sitze er nun auf diesem Wagen fest, der zu allem Überfluss auch noch ein Vor mopf seie, wo die Modellpflege vor 2 Monaten war. Der arme! :D

Dir ist aber klar: So eine Beschreibung schreit nach einem Foto!

Zum Angewöhnen hier noch mal eine C-Klasse in außergewöhnlicher Farbe. Sowas gab es bei Mercedes nicht mal in den bunten 70ern, kenne ich eigentlich nur als amazonitgrün von BMW.

Der Verarbeitungsqualität nach zu urteilen ist das entweder das Meisterstück eines Autolackierers oder original. Ein wenig schrill, aber schöner als silber oder schwarz. Nur die Rostbeseitigung möchte ich bei so einer Farbe nicht bezahlen müsssen.

Und dieses Kupferrot (orange-braun-wasauchimmer-) Metallic, was man vom Corsa B kennt und entfernt an das alte Englischrot von Opel erinnert, habe ich auch mal an einem neuen 210er gesehen. Sah aber gut aus.

Img00040
Img00039

Also MIR gefällt er, Volker !!!

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:23:11 Uhr:

Sowas gab es bei Mercedes nicht mal in den bunten 70ern, kenne ich eigentlich nur als amazonitgrün von BMW.

Doch, in den 70ern gab es alles. Ich möchte nur an das citrusgrün erinnern.

http://www.classicway.de/.../Mercedes_.htm

Citrusgrün ist entweder eine Farbe, die durch Ausbleichen heller und kräftiger wird oder der Strich-8 hat mal eine Schicht Viperngrün von VW drüber bekommen.

So richtig heftig waren bei Mercedes auch die Signalfarben der 70er nicht, es gab z.B. auch kein klares Orange und die Gelbtöne waren überwiegend auch etwas blass oder etwas abgetönt. Dafür war man ja auch Mercedes, alles etwas vornehmer und dezenter.

Audi hat Mitte der 70er dann nach der ganz bunten Phase mal einen Designer gehabt, der meinte, wegen der Verkehrssicherheit müsste man aufregende Farben vermeiden. Deshalb gab es z.B. den Audi 100 C2 am Anfang auch nicht in einem richtig heftigen Knallrot. Das war für die Zeit schon eine mutige Entscheidung, denn das war keine Mode-Signalfarbe, sondern überall woanders Standardfarbton von den späten 60ern bis heute und wurde sogar von Senioren gerne bestellt. Hierzu war auch der Beitrag von Chauvi sehr interessant. Einen knallroten C2 der frühen Jahrgänge gab es also doch.

Aber was bei Mercedes wirklich recht wild war, das waren Ikonen- und Byzanzgold. Letzteres finde ich fast schon anstrengend.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:23:11 Uhr:

Dir ist aber klar: So eine Beschreibung schreit nach einem Foto!

Zum Angewöhnen hier noch mal eine C-Klasse in außergewöhnlicher Farbe. Sowas gab es bei Mercedes nicht mal in den bunten 70ern, kenne ich eigentlich nur als amazonitgrün von BMW.

Der Verarbeitungsqualität nach zu urteilen ist das entweder das Meisterstück eines Autolackierers oder original. Ein wenig schrill, aber schöner als silber oder schwarz. Nur die Rostbeseitigung möchte ich bei so einer Farbe nicht bezahlen müsssen.

Und dieses Kupferrot (orange-braun-wasauchimmer-) Metallic, was man vom Corsa B kennt und entfernt an das alte Englischrot von Opel erinnert, habe ich auch mal an einem neuen 210er gesehen. Sah aber gut aus.

Fast genauso war die Farbe von diesem W211

Die Von dem W123 kommt sogar näher, der W211 war eine Mischung aus deinem gezeigten W202 und dem W123.

moin,

es gibt realtiv viele mercedes mit code Z98 lackierung auserhalb musterkarte. bei meinem s211 hatte das 2005 1390 euro plus mwst gekostet, das finde ich mehr als fähr.

neulich war ein s212amg in imperialrot(124er farbe) in mobile, der auch schnell verkauft war.

denn nicht jeder mag silber und schwarz.

wenn ich einen s211amg in einer farbigen farbe finden würde, stünde er schon da.

gruß franz

Ja ich hatte mir mal einen A Manta fertig gemacht ( habe ihn leider nicht mehr) Limonengrünmet sah schon geil aus. Mein 124 er in blauschwarzmet Code 199 ist da schon fast langweilig.

Oder hier horizintblau. Das findet man heute auch nicht mehr. Oder noch besser pastellblau.

http://www.classicway.de/.../Mercedes_.htm

Horizontblaumetallic hatte ich mal an meiner B-Klasse. Das sah richtig schön aus

B-klasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo sind die Farbindividualisten geblieben?