ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wo "lese" ich den Ölstand ab?

Wo "lese" ich den Ölstand ab?

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:18

Hallo,

Ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre und beabsichtige mir nach langer Abstinenz (ca. 25 Jahre) eine gebrauchte gsf 600 s Bandit zuzulegen. Zuletzt fuhr ich - noch zu DDR-Zeiten eine MZ TS 125 zweitakter. Beim Kauf will ich natürlich u.a. den Ölstand kontrollieren. Ich frage mich nur, wo ich diesen ablese. Hat die Bandit (Bj. 2002) ein Schauglas oder einen Messstab? Wo finde ich das Schauglas bzw. den Stab?

Danke bereits jetzt für die Antworten.

Markus

Beste Antwort im Thema

Oh Bitte, nicht schon wieder einen E10/5 Gespräch ..... :(

54 weitere Antworten
54 Antworten
am 9. März 2015 um 10:37

Das Buch an sich ist ziemlich umfangreich und durchaus empfehlenswert. Kommt halt drauf an was du alles machen willst. Für einen recht banalen Ölwechsel lohnt sich das ganze dann nicht, wie Papstpower schon sagte, bekommst du im Prinzip alle Infos auch im Netz.

Also ich find so'n Handbuch schon nicht schlecht. Ich hab nur sowas "damals" meine ersten Schraubererfahrungen gemacht.

Das hat man dann halt in der Garage zur Hand und muss nicht u.U. mit den dreckigen/schmierigen Fingern an Handy/Tablet/PC.... Klar, man kann sich auch was ausdrucken, aber muss dann halt vorher erstmal recherchieren.

Stehen oft auch sonst noch ganz interessante Sachen drin.

Na die Frage ist, was machen machen will, was man in etwa schafft. Bis auf das Ventilspiel würde ich ziehmlich viel ohne machen. Da ist ja kaum was dran... Ein paar Unterschiede bei den Gabeln, ansonsten ist so nen Motorrad ziehmlicher Einheitsbrei...

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:09

Das letzte mal, dass ich etwas an einem Zweirad geschraubt habe, ist ebenfalls 25 Jahre her. Damals hatte ich einen "Star" dass heißt ein ziemlich altes Moped (50 ccm), das aber ca. 70 km/h gelaufen ist. War hat mit alten DDR- Moppeds so. Aber dort habe ich auch nur den Vergaser gereinigt, Kerzenstecker trocken gepustet und die Kerze gewechselt. Wenn es nicht mehr lief und dere Abstand bei der Zündkerze zu groß wirkte, hab ich den Kontakt der Kerze einmal etwas auf den Boden gestaucht bis grade so ein daumennagel zwischen die Kontakte (ich weiss nicht mal wie die richtig heißen) passte und dann lief die Kiste wieder. Hab also nicht wirklich viel Ahnung.

Hab zwar beim Bund bei den uralten LKW Öl gewechselt und auch mal die Bremsen entlüftet aber ansonsten eher maumau gespielt. Ich hab tatsächlich nur vor, Öl zu wechseln und kleine Sachn zu machen. Dazu brauche ich aber eine Schritt für Schritt- Anleitung.

Hab beispielsweise bei meiner Fahrt am WE festgestellt, dass der Kupplungshebel mächtig wackelt. Ich hätte Angst, ohne Anleitung an irgendwelchen Rädchen oder Schräubchen zu drehen, um das Spiel etwas zu verringern. Denke, mir würde das Buch dazu helfen. Probleme beim Kuppeln hatte ich aber nicht, trennte noch recht gut und fuhr auch nicht gleich beim ersten kommen lassen des Hebels los.

Markus

Das der Kupplungshebel etwas Spiel (am Seilzug) hat ist nicht ungewöhnlich.

Wenn er allerdings stark "hoch und runter" wackelt, dann könnte was an der Befestigung ausgeschlagen sein, dann müsste man das mal kontrollieren.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:45

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 9. März 2015 um 19:31:41 Uhr:

Das der Kupplungshebel etwas Spiel (am Seilzug) hat ist nicht ungewöhnlich.

Wenn er allerdings stark "hoch und runter" wackelt, dann könnte was an der Befestigung ausgeschlagen sein, dann müsste man das mal kontrollieren.

Ist dies TÜV-relevant?

Glaube nicht... wenn der Prüfer allerdings dran rumspielt und den Eindruck bekommt, daß das bedenklich sein könnte, dann gibts evtl. Probleme.

Wenn Du einen Motorradhändler in der Nähe hast, oder Bekannte mit Motorrädern, dann kannst Du ja mal vergleichen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:29

Noch eine Frage,

ich habe mal an die Kette gefasst, um deren Spiel zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass sie recht klebrig ist - vermutlich ein Konglomerat aus altem Kettenfett, Staub und Dreck. Es blieb auch an den Fingern klebrig, nachdem ich das Spiel überprüft habe. Sollte ich die Kette mal reinigen und neu einsprühen? Gibt ja gerade bei einem Zubehörhändler in meiner Nähe ein Angebot. Reiniger und weisses Kettenspray incl. Bürste für ca. 25 €.

Markus

Servus,

reinigen und neu fetten schadet nie, aber auch das neue Fett wird "kleben".

Ist ja auch Sinn der Sache, sonst verabschiedet sich das neue Fett nach einem Kilometer gleich wieder von deiner Kette ;)

 

susireiter

Meine Empfehlung

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wo "lese" ich den Ölstand ab?