ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wo ist der ABS Sensor beim Passat B7 ?

Wo ist der ABS Sensor beim Passat B7 ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:24

Ich habe seit längerer Zeit ab und zu das Problem, dass die Meldung "ABS Steuerungskontrolle nicht möglich" kommt und viele gelbe Lampen im Display aufleuchten.

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass man nur die Radkästen ordentlich reinigen muss weil dort der Sensor sitzt. Hat geklappt, aber nur 7 Tage lang.

Wo sitzt der Sensor, wo kann ich den Dreck genau entfernen ?

Oder ist der Gang zur Werkstatt völlig unumgänglich´?

Relativ selten tut das Auto beim Bremsen dann wirklich mal so als ob Nässe wäre (ist aber nicht ).

Ähnliche Themen
20 Antworten

ABS-Sensor gibt es logischerweise an jedem Rad einen.

Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Vorher ist alles andere sinnlose Rumprobiererei ohne Sinn und Verstand.

Ich habe für die Rep. 139€ bezahlt bei eine freie Werkstatt. Austausch ABS Sensor HL und Fehlerspeicher löschen.

Der Sensor Sitz in der Nabe, Ist von hinten geschraubt. Manchmal gehen die auch kaputt. Fehlerauslesen... sonst ist es ein Glücksspiel...

Wie schon gesagt wurde: auslesen. Meist ist es hinten und es muss geklärt werden ob es der Sensor selbst oder der Sensorring ist. Der Sensorring ist Bestandteil des Radlagers und gammelt schon mal weg.

Oh, gerade ging bei mir auch die "ESC Störung" Lampe an, Autohold und Abs waren auch nicht am Start. Nach einem Neustart ertmal alles wieder Aktiv, werde aber heute Abend auslesen und den defekten Sensor bestellen.

Sehr merkwürdig:

00643 - EDL Outlet Valve; Front Right (N167)

014 - Defective

Freeze Frame:

Fault Status: 00001110

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 197

Mileage: 207231 km

Time Indication: 0

Date: 2053.14.24

Time: 13:41:01

Freeze Frame:

Speed: 11.0 km/h

Hex Value: 0x0001

Bin. Bits: 00000000 00000000

Voltage: 13.25 V

Bin. Bits: 00011111

Count: 208

Hex Value: 0x0000

 

Was könnte das sein?

Das EDL Outlet Valve; Front Right (N167)?

Man findet so gut wie nichts. Ist das im ABS Steuergerät?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:19

Mein Problem tritt wieder auf, 5 gelbe warnleuchten, ABS Steuerungskontrolle nicht verfügbar.

Quietschgeräusche sind übrigens nie weggegangen. War zu faul dies wieder zu benennen.

Vor ca. 18 Tagen hat die Werkstatt es ja gemacht, Die Fehlerdiagnose ausgelesen, Koppelstange erneuert, Radlager hinten links erneuert, Sensor Raddrehzahl hinten links erneuert.

Ca. 18 Tage hats gehalten. Auch nicht länger als wenn ich die Reifen mit dem Schlauch abspritze.

Meine Frage ist jetzt gar nicht mehr technisch:

Es drängt sich der Verdacht auf, dass zumindest Aus Versehen Dinge gemacht wurden, die mit meinem Problem nichts zu tun hatten. Vielleicht auch doch, aber das kann ich ja nicht kontrollieren.

Zitat:

@norddeutscher12 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:19:17 Uhr:

Mein Problem tritt wieder auf, 5 gelbe warnleuchten, ABS Steuerungskontrolle nicht verfügbar.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Das Auto hat ja nunmal 4 ABS-Sensoren, die vermutlich bei Ausfall für den Fahrer das gleiche Fehlerbild ergeben.

 

Ansonsten wäre es nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt auf gut Glück (und auf Kosten des Kunden) Fehlersuche durch Teiletausch betreibt...

Die Christbaumbeleuchtung in der MFA ist auf defekte ABS-Sensoren zurückzuführen. Ich hatte das gleiche Problem. Im Abstand von vier Wochen war der ABS-Sensor erst der hinten links, dann hinten rechts inne Fritten.

Hat mich in der freien Werkstatt (Bosch-Service) jeweils 130 € gekostet ...

Offensichtlich sind die im Passat verbauten Sensoren Verschleißteile :) und man ist gut beraten, sofort an beiden Räder die Sensoren zu tauschen. Bin gespannt, wann die Sensoren an den Vorrädern den Dienst quittieren ...

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:30

Danke für die Antworten, Auto ist jetzt in der Werkstatt.

 

Mal etwas Offtopic: Der Gebrauchtwagenmarkt ist recht leer, weil die Firmen (die Autos nur leasen) keine neuen mehr bekommen.

Ein neuerer Passat B8 (Vielleicht von 2016 bis 2019) ist für mich in meiner Gegend nicht zu bekommen.

Mein eigener B7 ist lt. Gebrauchtwagenmarkt 2000 € mehr wert als noch vor einem Jahr.

Sollte auf alle Leute hier mit Ex-Leasing-Fahrzeugen zutreffen.

Hätte ich meinen Unfall auf dieses Jahr verschieben sollen, dann wäre es vielleicht nicht als Totalschaden abgewickelt worden... :D :D :D

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:28

Der andere ABS-Sensor war kaputt. Zudem verlor er Kühlflüssigkeit. Die sagen das ist die Wasserpumpe. Rote Flüssigkeit rund um die Wasserpumpe.

Wasserpumpe tauscht man wohl nur zusammen mit Zahnriemen, macht sonst keinen Sinn. Da der in 15T KM eh dran wäre habe ich das gleich mit machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wo ist der ABS Sensor beim Passat B7 ?