ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wo ist das Alarmhorn (Hupe der Alarmanlage)

Wo ist das Alarmhorn (Hupe der Alarmanlage)

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:54

Hallo miteinander,

nachdem mir die SuFu hier schon einige wertvolle Hilfe geleistet hat, komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Das (akkubetriebene) Horn der werkseitig eingebauten Alarmanlage meines 2003er A8 3.7 quattro ist laut Fehlerspeicher ohne Funktion und gibt, wenn man die Alarmanlage z.B. über die innenraumüberwachung auslöst, keinen Ton von sich (während die Blinker eine Auslösung signalisieren). Ich würde jetzt gern das Horn/die Hupe elektrisch überprüfen. Aber: Wo ist die Hupe/Horn verbaut?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

k.stoermer

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. Juni 2011 um 18:08

befindet sich rechts in der ecke im motorraum sehr leicht zugänglich. natürlich in fahrt richtung gesehen.

die alarmhupe besitzt einen eigenen akku wenn der leer ist geht die alarmanlage auf störung.

in deinem fall ist der akku leer, also neue hupe kostet bei audi ca.100 euro. bekanntes audi a8 problem.

würde nicht bei ebay kaufen.

mfg.

am 26. Juni 2011 um 8:24

Dazu habe ich eine kleine Frage:

Die Alarmhupe hat nichts mit der Signalhupe zu tun, sind also 2 verschiedene Komponenten / Bauteile ?

Meine Signalhupe ( Lenkradmitte ^^ ) is o.F. und ich bin mal gespannt ob das Instandsetzen derjenigen wieder n Tausender kostet :D

am 26. Juni 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Phantom99

Dazu habe ich eine kleine Frage:

Die Alarmhupe hat nichts mit der Signalhupe zu tun, sind also 2 verschiedene Komponenten / Bauteile ?

Meine Signalhupe ( Lenkradmitte ^^ ) is o.F. und ich bin mal gespannt ob das Instandsetzen derjenigen wieder n Tausender kostet :D

Nein Stephan :)

Sind verschiedene Hupen.

Entweder korrodierte Stecker vorne, geflutete Hörner (Die Dinger sitzen ja auch gescheit vorne vor dem Kühler, manchmal auch mit der Öffnung gegen oben...), ein Defekt beim Kontakt zum Schleifring im Lenkrad oder eine defekte Sicherung, also nichts Grosses :)

Schick mir doch bitte nochmal Deine Mail-Addy per PN im anderen Forum zwecks Senden der Versandunterlagen, danke Dir !

Lieber Gruss

René

Die Batterie vom Alarmhorn scheint leer zu sein.

Hat einer von euch vielleicht die Teilenummer von dem Alarmhorn zur Hand?

Habe diese hier gefunden:

8L0 951 605 A

hi ;)

bei der o.g. "Batterie" wird es sich mit Sicherheit um einen kleinen Akku handeln, der von der Bordelektrik stets geladen wird - ich selbst hab das Teil zwar noch nie zerlegt, aber kann man da nicht evtl. nur den Akku auswechseln ohne das komplette Teil (Horn) für viel Geld kaufen zu müssen?:rolleyes:

;)

Bisher konnte ich nur lesen, Akku kann nicht getauscht werden.

am 7. Mai 2013 um 9:38

Habe vermutlich das gleiche Problem ... folgenden Fehler habe ich auslesen lassen:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4E0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 289 A HW: 4E0 907 289

Bauteil: Komfortgeraet H04 0040

Revision: 00400004 Seriennummer: W040406190238

Codierung: 0004728

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 275BC97396B6C820406

Teilenummer: 4E0 910 853

Bauteil: Heckdeckel P14H06 0070

Teilenummer: 4E0 907 719

Bauteil: Neigungssensor H03 0020

1 Fehler gefunden:

01134 - Alarmhorn (H12)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 236

Kilometerstand: 143732 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.02.18

Zeit: 15:22:33

Welches Bauteil ist defekt und müsste ausgetauscht werden?

um das Horn auszubauen, bzw. den Kontakt mal zu überprüfen, bin ich denn auf dieser Seite richtig?

 

siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Link

danke

ich sehe da nur kein Kabel dran, davor sieht es aus wie ein flachbandkabel der Scheibenheizung

siehe mein Foto

Hättest Du das Bild von Oben in den Raum, von dem Du die Abdeckung entfernt hast, fotografiert, dann hätte man Dir jetzt auch die Lage des Horns beschreiben / markieren können, aber Du hast das halbe Auto auf dem Foto...

mom

hab doch noch nicht sauber gemacht...sieht so dreckig aus

Ist es das Teil?

Ja und Du siehst kein Kabel, weil Du nicht sauber gemacht hast!

Wenn Du den Deckel schon ab hast, warum entfernst Du nicht gleich alle Blätter???

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ja und Du siehst kein Kabel, weil Du nicht sauber gemacht hast!

Wenn Du den Deckel schon ab hast, warum entfernst Du nicht gleich alle Blätter???

ha ha

ja ich mach doch noch sauber, aber dennoch ist da kein Kabel....also an der schwarzen Box sag ich mal

Müsste ich denn die Mutter lösen...wo das Flachbandkabel dran ist?

Was passiert dann mit der Frontscheibe....oder wofür sollte das Kabel sein?

Das schwarze ist aber das Horn oder binich da wieder falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wo ist das Alarmhorn (Hupe der Alarmanlage)