ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wo Camry kaufen?

Wo Camry kaufen?

Toyota
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:07

Hallo Toyota-Freunde,

 

ich interessiere mich für einen Toyota Camry ab der vierten Generation. Nach einer Recherche in den üblichen Portalen bin ich aber zu der Einsicht gelangt, dass man in Deutschland keinen Camry zu einen vernünftigen Kurs und von einem seriösen Händler kaufen kann. Die meisten Modelle stehen, vermutlich für den Afrika-/Naher Osten-Export, bei den üblichen Fähnchenhändlern zu völlig utopischen Preisen in oft sehr fragwürdigem Zustand.

 

Gibt es andere, seriöse Wege, um an einen Camry zu einem fairen Kurs zu kommen? Zum Beispiel im EU-Ausland. Am besten, ohne dabei im gleichen Becken wie die Exporteure zu fischen.

 

Eine deutsche "Camry-Gemeinde" konnte ich bei Google leider nicht finden.

 

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Also ich muss ehrlich sagen, dass beides Dinge sind, die man Toyota nicht in voller Härte, sondern eher etwas abgerundet, ankreiden kann.

Zum einen: Wie wirtschaftlich ist es, in Deutschland grosse Limousinen anzubieten? In die Hegemonie der Deutschen einzubrechen, ist in Deutschland fast unmöglich. Hat es irgendein Hersteller geschafft, bei den großen Limousinen solide Marktanteile zu erreichen? Das ist ein sehr konservativer Markt. Und einen Kombi gab es in der Generation ja nun leider nicht mehr, da hat Toyota sich auf das Verso-Konzept konzentriert.

Zum anderen: Die Anpassung an Amerika. Ich sehe das recht unproblematisch. Die Größe, die Wichtigkeit von Fahrkomfort (nicht die bescheuerte Rückenschmerz-"Sportlichkeit"), die Zuverlässigkeit einfacher, aber robuster Technik sind die Gründe, warum wir den Camry kauften. Die deutsche Vorliebe für Nürburgringvergleiche, Firlefanz und säckeweise anfällige Sensoren teile ich nicht.

Lieb Gruß

Oli

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Da kann ich nur schmunzeln - ich glaube, an einem Kneipentisch könnten wir uns den ganzen Abend unterhalten. ;) Das ist auch gut so.

Davon bin ich überzeugt! Gerade zu diesen Themen kann ich mich immer äußern. Ich mag die Camry-Modelle ohnehin sehr; das waren stets sehr überzeugende Alternativen und immer recht konkurrenzfähig. Das letzte Modell, um das es hier ging (2001 bis 2006) war jedoch einigermaßen überholt, was speziell bei den angebotenen Motoren auffällt. Dieser etwas "altmodische" Fokus auf den US-Markt hat ein Aufschließen zur Konkurrenz leider verhindert.

Ansonsten sei gesagt: Große Import-Autos wie der Camry waren immer Autos für eine treue deutsche Stammkundschaft, die immer wieder einen Japaner der oberen Mittelklasse gekauft haben und teilweise seit dem ersten Mitsubishi Galant von 1977 oder dem ersten Camry von 1983 schon mit von der Partie waren: Alle neuen Modelle wurden gekauft.

Um 2000 aber änderte sich das Ganze gründlich: Die damaligen Stammkunden, die sich in den 90er-Jahren noch den Camry oder Galant etc. gekauft hatten, spielten aber inzwischen oft nicht mehr mit dem Gedanken, sich noch einmal einen neuen Edel-Importwagen zu bestellen: Das waren überwiegend ältere Herren, die um 2000 schon im Rentenalter oder knapp darunter gewesen sind. So behielten die Herrschaften ihre Limousinen – und wenn doch noch ein neuer Wagengekauft werden sollte, dann verkleinerte man sich und wählte markenintern andere Konzepte wie Mittelklasse- oder Kompaktwagen, aber eben keine Oberklasse-Limousine mehr. Von dem geringen Rest der alten Kundschaft jedoch konnte die Klasse jedoch nicht auf Dauer überleben.

Im Grunde traf genau dieses Schicksal auch beim Camry zu: Die Stammkunden wurden älter und fuhren teilweise nicht mehr Auto oder wählten oft markenintern kleinere Autos wie den kompakten Corolla oder den deutlich europäischer wirkenden Avensis, anstelle sich noch mal einen Camry zu kaufen. Die wenigsten Stammkunden wählten zwischen 2001 und 2006 erneut einen Camry als Ersatz für den bisherigen Camry!

Ich hatte bis November 2013 einen Camry V6 aus 2003. Gekauft 2008 mit 50000 KM. Wir haben dann gut 80000 KM drauf gelegt und überhaupt keine Reparaturen gehabt. Regelmässigen Service und bei 120000 KM vorn neue Bremsscheiben und Beläge. Sonst nichts .. doch, etwa viermal im Jahr neue H7 Birnen ... das beste Auto, das ich je hatte. Aber der Verbrauch war nicht mehr zeitgemäss (im Schnitt 10,1 Liter) und ich brauchte jetzt einen Kombi ...

Hi again,

 

ja den Grund dass,

Zitat:

...

Im Grunde traf genau dieses Schicksal auch beim Camry zu: Die Stammkunden wurden älter und fuhren teilweise nicht mehr Auto oder wählten oft markenintern kleinere Autos wie den kompakten Corolla oder den deutlich europäischer wirkenden Avensis, anstelle sich noch mal einen Camry zu kaufen. Die wenigsten Stammkunden wählten zwischen 2001 und 2006 erneut einen Camry als Ersatz für den bisherigen Camry!

die Kunden "aussterben" würd ich so nicht "nur" stehen lassen, da alle Kunden eines Produktes aussterben, so lange man nicht mehr dafür wirbt. Frage: Hat irgend jemand von euch jemals im deutschen TV, Radio, Plakaten oder sonst wo gesehen das ein Camry beworben wurde???

Relevant finde ich eher, dass sie diesem Segment japanischer Oberklasse Limousinen keine Bedeutung beigemessen und sie in unserem Markt eher stiefmütterlich behandelt wurden, und daher auch technologisch nicht an den deutschen Markt angepasst wurde.

Zitat:

Das letzte Modell, um das es hier ging (2001 bis 2006) war jedoch einigermaßen überholt, was speziell bei den angebotenen Motoren auffällt. Dieser etwas "altmodische" Fokus auf den US-Markt hat ein Aufschließen zur Konkurrenz leider verhindert.

So wie Toyota sich um das Segment "bemüht" hat, war das Sterben des Camrys hier in Teutonien abzusehen ..

Ruhe in Frieden, alter Freund ... :(

Also ich muss ehrlich sagen, dass beides Dinge sind, die man Toyota nicht in voller Härte, sondern eher etwas abgerundet, ankreiden kann.

Zum einen: Wie wirtschaftlich ist es, in Deutschland grosse Limousinen anzubieten? In die Hegemonie der Deutschen einzubrechen, ist in Deutschland fast unmöglich. Hat es irgendein Hersteller geschafft, bei den großen Limousinen solide Marktanteile zu erreichen? Das ist ein sehr konservativer Markt. Und einen Kombi gab es in der Generation ja nun leider nicht mehr, da hat Toyota sich auf das Verso-Konzept konzentriert.

Zum anderen: Die Anpassung an Amerika. Ich sehe das recht unproblematisch. Die Größe, die Wichtigkeit von Fahrkomfort (nicht die bescheuerte Rückenschmerz-"Sportlichkeit"), die Zuverlässigkeit einfacher, aber robuster Technik sind die Gründe, warum wir den Camry kauften. Die deutsche Vorliebe für Nürburgringvergleiche, Firlefanz und säckeweise anfällige Sensoren teile ich nicht.

Lieb Gruß

Oli

am 27. Januar 2014 um 13:02

Mal davon abgesehen, dass Camry, Maxima, Xedos 9 und Sigma eher für den US-Markt konzepiert waren, war es für die Hersteller als Chance bedacht sie auch in Europa anzubieten. Die Nachfrage bleib eher aus, dafür nutzen diverse Käufer die Gunst der Gelegenheit um sich ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Generell gilt aber für die jap. Hersteller, so auch für Toyota, dass das Modellangebot der letzten Jahre intensiv nachgelassen hat.

 

Zitat:

Generell gilt aber für die jap. Hersteller, so auch für Toyota, dass das Modellangebot der letzten Jahre intensiv nachgelassen hat.

So wie im Ganzen jedoch auch die Nachfrage nach japanischen Autos. Die Koreaner machen den Japanern schwer zu schaffen, günstige "Hauspreis"-Angebote europäischer Importeure und deutscher Autohersteller ebenfalls. Dass das Modellprogramm schrumpfte, ist sicher auch eine logische Folge der gesunkenen Marktbedeutung. Anstelle des Corolla, Mazda 323 oder Nissan Primera kauft man heute eben einen i30, Cee'd oder ähnliche Modelle aus Korea.

Hi again,

 

ja aber ich versteh das Problem nicht. Selbst wenn die Konkurrenz, sei sie aus Korea oder von mir aus auch in ein paar Jahren aus China auf den Markt drängt, warum dann nicht mit dem bereits bestehenden guten Namen der Marke Toyota, nun auch in die Prestige trächtigere Obere Mittelklasse vorzudringen und so noch eine Fliege mit der selben Klappe zu schlagen, nämlich sich weiter von "billig" abzugrenzen und das Image der Marke zu heben.

Wenn ich heute an einen Toyota denke, schießen Abstraktionen von soliden und pragmatischen Wegbegleitern in meinen Kopf. Warum soll sich Toyota in die verstaubte Kategorie moderner Eselskarren einkategorisieren lassen müssen, (wie schon gesagt, praktisch und treu) aber vollkommen frei von Emotionen und warum nicht in die eigene FERTIGE Premium Segment Schublade greifen und sie auch aktiv bewerben (und ich rede ja nicht mal vom Avalon). Dann können sie in ihren aktuellen Werbespots mal Prof. Börne (Tatort - Jan Josef Liefers) nen Camry fahren - und den kleinen dicken mal "alt" aussehen lassen.

Toyota's Strategie ist so sehr auf sichere Absätze im deutschen Markt fokussiert und klammert dabei so sehr das Image der eigenen Marke aus, dass sie sich damit immer weiter in die Nische hineinmanövrieren und immer weniger konkurrenzfähig, sowohl gegenüber dem asiatischen Billigmarkt, als auch dem deutschen Premium Markt werden, da sie beide Segmente nicht mehr bedienen können und sich damit selbst Marktanteile stehlen.

Ich kann nicht glauben, dass eine japanische E-Klasse, die für ca. die Hälfte des Preises angeboten werden kann und mit der Zuverlässigkeit der Marke daher kommt, keinen Absatz finden würde, ... wenn ... ja wenn man sie denn nicht bewirbt!!!

Greetinx

@ Deepack:

kannst meinen haben

2,4l, Erstzul. 2003

146Tkm

TÜv neu

Standheizung, Sitzheizung, und mehr...

Motorrad-auto

Zitat:

Original geschrieben von AustinPowers71

@ Deepack:

kannst meinen haben

2,4l, Erstzul. 2003

146Tkm

TÜv neu

Standheizung, Sitzheizung, und mehr...

Dieser Camry gefällt mir gut. Er wirkt gepflegt. Die Farbe müsste "Schiefergrau-Metallic" sein, oder? Ich habe irgendwo noch das Prospekt von 2002/2003 und müsste mal nachsehen, wenn Interesse besteht, ob ich euch davon etwas zeigen kann. Ich habe die Camrys immer gemocht.

Noch etwas - wenn es heute wieder einen in Deutschland als Neuwagen gäbe, könnte er so gut und so günstig sein, wie er wollte - es zählt ja mehr und mehr die Sportlichkeit, und ein gemütlicher, großer Wagen wie der Camry wäre da vorprogrammiert ein Misserfolg. Das wäre was für die frühere Opel-Omega- oder Ford-Scorpio-Kundschaft, und die beiden erhielten ja, teilweise auch sicher wegen zuletzt unbefriedigenden Verkaufszahlen, keinerlei Nachfolgerschaften (auch wenn der Mondeo die Größe des Scorpio erreicht).

Ich glaube (oder hoffe?), dass das Sportlichkeitsthema wie ein Pendel schwingt. Jetzt hat sogar Mercedes die Idee des ruhigen, komfortablen Autos verlassen. Der Platz ist nicht mehr besetzt, und ich denke, irgendwer wird diesen demnächst mit Erfolg wiedereinnehmen. Den Prospekt würde ich allerdings sehr gerne sehen - in Deinem Blog oder direkt hier!

@AustinPowers71, Preisvorstellung? Interessante Kombination, Motorrad und Camry.

Lieb Gruss

Oli

Hi Oli!

Das große Auto ist noch aus der Familien-Zeit.

Jetzt brauche ich es nur zum Einkaufen und um die Kinder (13+15), die jedes 2. WE bei mir sind, abzuholen.

Und natürlich das Fahren zur Arbeit im Winter.

Da ich 1,96m groß bin, brauchte ich einfach was großes.

Ein Auto im Format vom A3, Toyota Corolla o.ä. würde auch reichen

 

Hier ist noch ein Camry; nachdem hier einige Zeit Stille herrschte, begab ich mich, da ich gestern einen Camry gesehen habe, als ich in der nächsten Großstadt unterwegs war, auf die "Spurensuche" im Internet und fand hier einen, den ich von den Eckdaten her nicht verkehrt finde. Den Preis halte ich jedoch trotz nur 90.000 Kilometern (wenn die stimmen!) für zu hoch, zudem müsste der TÜV erneuert werden.

Wenn der Camry wirklich okay ist, ist der Preis angemessen.

Gebrauchte Toyotas werden Preislich +- auf Audi/Mercedes Niveau gehandelt.

z. B. E Classe W210, 95er Baujahr, 90TKM kein Rost Kostet genau so viel. Audi A6 ebenso.

 

Nich zu Vergleichen mit 95er Scorpio, Omega, Safrane, usw....

 

Ich Urteile hier nicht welcher gut oder schlecht ist. Aber ein günstiger Camry ist leider kein guter Camry. Die Wahrheit ist halt gemein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Wenn der Camry wirklich okay ist, ist der Preis angemessen.

Gebrauchte Toyotas werden Preislich +- auf Audi/Mercedes Niveau gehandelt.

z. B. E Classe W210, 95er Baujahr, 90TKM kein Rost Kostet genau so viel. Audi A6 ebenso.

Nich zu Vergleichen mit 95er Scorpio, Omega, Safrane, usw....

Ich Urteile hier nicht welcher gut oder schlecht ist. Aber ein günstiger Camry ist leider kein guter Camry. Die Wahrheit ist halt gemein ;-)

Danke für diesen Kommentar! Bei der E-Klasse und dem A6 von 1995 kann ich zustimmen; so einer kostet in dem Zustand in der Tat 3.000 Euro oder zumindest nicht viel weniger, manchmal je nach Ausstattung auch noch deutlich mehr (und bei Rostfreiheit am Mercedes).

Da bist du fachkundiger als ich, was Toyotas angeht. Ich hatte früher dann und wann einen gebrauchten Camry der Serie 1987-1991 zurückbekommen (vor zehn bis fünfzehn Jahren geschah das als einmal); die gingen fast alle in den Export und erreichten noch recht anständige Preise, vor allem gemessen an gleich alten Konkurrenten. Insofern kann das stimmen!

Danke - grüner Daumen!

Eben diese Exporthändler treiben die Preise in die höhe.

Die binnennachfrage in Deutschland ist eher gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen