ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo bekomme ich einen Achsträger her?

Wo bekomme ich einen Achsträger her?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:44

Bei meinem Focus BJ 1999 1,6 l Benziner ist der Achsträger total durchgerostet (trotz Tiefgarage und kaum Wintereinsatz). Problem: Ford bietet das Ersatzteil nicht mehr an. Das bedeutet evtl. Schrottplatz! Habe schon überall gesucht im Netz, aber keine Chance einen zu finden (eBay, Autoverwerter, ...).

Hat jemand einen Tipp?

Bin dankbar für alles...

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stayfocused

Bei meinem Focus BJ 1999 1,6 l Benziner ist der Achsträger total durchgerostet (trotz Tiefgarage und kaum Wintereinsatz). Problem: Ford bietet das Ersatzteil nicht mehr an. Das bedeutet evtl. Schrottplatz! Habe schon überall gesucht im Netz, aber keine Chance einen zu finden (eBay, Autoverwerter, ...).

Hat jemand einen Tipp?

Bin dankbar für alles...

Danke und Grüße!

Das Problem habe ich doch letztens schonmal gehört. Und da konnte ich schon nicht glauben, dass es ein Ersatzteil gibt, das Ford für den Focus nicht mehr hat, soviel ich weiß, war der focus um 2002 das meisverkaufte Auto weltweit. Da kann es ja wohl nicht sein, das es jetzt schon Ersatzteile gibt, die nicht mehr verfügbar sind. Ich bin ein ABSOLUTER FORD (FOCUS) FREAK, aber wenn dies so ist, ist das ein absoluter SAFTLADEN in Köln! Das kann und darf ja wohl nicht wahr sein! :D:mad::mad:

Ist leider so :(

Die letzten Vorderachsträger gingen für fast 1000 Euro über den Tisch !

Die "Idioten" in Köln, wissen überhaupt nicht, was Sie auf "Langzeit" mit Ihrer Ersatzteilpolitik anrichten.

Mondpreise für Billigteile, wenn überhaupt zu bekommen !

14 Tage Wartezeit, weil ein Ersatzteil aus Spanien kommt :confused:, ein Verschleißteil für den Verkaufs -Träger Focus ?

PS: Ich habe einen Focus rumstehen, Der sollte eigentlich weg !

Aber, da die Ersatzteilfrage immer größer wird, die Beschaffung immer schwerer, bleibt Er stehen, als Ersatzteillager.

Schließlich habe Ich noch drei Focus laufen ....

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist leider so :(

Die letzten Vorderachsträger gingen für fast 1000 Euro über den Tisch !

Die "Idioten" in Köln, wissen überhaupt nicht, was Sie auf "Langzeit" mit Ihrer Ersatzteilpolitik anrichten.

Mondpreise für Billigteile, wenn überhaupt zu bekommen !

14 Tage Wartezeit, weil ein Ersatzteil aus Spanien kommt :confused:, ein Verschleißteil für den Verkaufs -Träger Focus ?

PS: Ich habe einen Focus rumstehen, Der sollte eigentlich weg !

Aber, da die Ersatzteilfrage immer größer wird, die Beschaffung immer schwerer, bleibt Er stehen, als Ersatzteillager.

Schließlich habe Ich noch drei Focus laufen ....

Das ist ja echt ne Lachnummer!!!! Wir haben auch drei Focus laufen, 2x den MK 1 und einmal den MK2 facelift econetic, und das sollen sie auch noch einige Jahre....

Zitat:

Original geschrieben von stayfocused

Hat jemand einen Tipp?

Bin dankbar für alles...

Danke und Grüße!

Sowas findet man doch gebraucht bei Ebay(wenn du den Namen schon nennst),mußt einfach mal nach den Schlachtfahrzeugen suchen,viele Verwerter bieten dort zb. 1 Schraube an für den Focus mit dem Hinweis das hier ein Focus geschlachtet wird,solche Angebote findest du viele.Auch beim örtlichen Verwerter ,jedenfalls im Großraum Frankfurt bekommt man Focus Teile

so wie man diese braucht.Unsere Vorderachse hat eine schöne Schutzschicht aus Öl,der Träger dürfte daher noch wie neu sein,nur fährt der Wagen noch ....................

Kannste du mal Bilder einstellen,würde das gerne mal sehen.

am 12. Juni 2012 um 23:37

wird wohl so aussehen bzw so ähnlich:

http://www.motor-talk.de/forum/achstraeger-durchgerostet-t2976115.html

In einem anderen Forum wurde auch einer gesucht. Dieser Träger hat das Potential, ein gesuchtes Ersatzteil zu werden. Als Neuteil war der auch nicht günstig 750-1000 Euro + Arbeit. Das ist schon eine harte Nuss. D.h. man kann das Auto fast wegwerfen, wenn man es nicht günstiger machen lassen kann.

@stayfocused

schon mal in anderen Ford Foren gefragt? Irgendwo findet sich immer mal ein Schlachtfocus.

oder : http://www.fordgebrauchtteile.de (steht zwar nicht im Angebot ist aber ein Versuch wert)

http://www.kiesow.de/ (grosser Autoverwerter)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

wird wohl so aussehen bzw so ähnlich:

http://www.motor-talk.de/forum/achstraeger-durchgerostet-t2976115.html

In einem anderen Forum wurde auch einer gesucht. Dieser Träger hat das Potential, ein gesuchtes Ersatzteil zu werden. Als Neuteil war der auch nicht günstig 750-1000 Euro + Arbeit. Das ist schon eine harte Nuss. D.h. man kann das Auto fast wegwerfen, wenn man es nicht günstiger machen lassen kann.

@stayfocused

schon mal in anderen Ford Foren gefragt? Irgendwo findet sich immer mal ein Schlachtfocus.

oder : http://www.fordgebrauchtteile.de (steht zwar nicht im Angebot ist aber ein Versuch wert)

http://www.kiesow.de/ (grosser Autoverwerter)

Vielen Dank für die Antwort (auch an HansiKoenig) ... das Bild könnte mein Achsträger sein - genau so sieht das aus. Der Rost hat sich scheinbar von Innen nach Außen gefressen, denn erst war kaum was zu sehen - erst ein leichter Stich mit dem Schraubenzieher hat die ganze Misere offengelegt.

Die Preisangabe ist auch korrekt - viele Händer wussten noch nichts davon, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist. Der billigste Fordhändler wollte 750,00 Euro für den Achsträger und 250,00 Euro für den Einbau. Der teuerste insgesamt rund 1.500,00 Euro. Das würde ich natürlich reinstecken, da der Rest vom Wagen noch echt gut in Schuss ist ... hat ja "erst" rund 130.000 km.

Achsträger scheinen echt Mangelware zu sein. Habe schon mehrere Verwerter angefragt und nun auch mal nach Schrottfahrzeugen geschaut (danke für die Links und Tipps). Leider war nichts zu finden.

Müssen Autohersteller nicht mindestens 10 Jahre Teile zur Verfügung stellen? Der letzte Focus I ging doch erst 2003/2004 vom Band, oder? Ford habe ich auch schon angeschrieben, ob man darüber nachdenkt, das Teil wieder aufzunehmen - nach fünf Tagen allerdings noch keine Reaktion. Die Werkstatt, die schon wusste, dass das Teil nicht mehr im Sortiment ist, meinte, dass sich da vielleicht noch was ändern kann - aber wann ist absolut unbekannt.

Mein netter Fordhändler wollte mal seinen Karosseriebauer drüberschauen lassen - er meinte, dass der vielleicht noch was schweißen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht, ob der TÜV das dann durchgehen lässt. Und die Löcher sind schon echt groß ...

Also nochmals: vielen Dank für die bisherigen Antworten! Bin noch immer für alle Tipps und Angebote dankbar und schaue nun gleich mal bei den angegebenen Links nach...

Grüße!

Zitat:

Müssen Autohersteller nicht mindestens 10 Jahre Teile zur Verfügung stellen? Der letzte Focus I ging doch erst 2003/2004 vom Band, oder? Ford habe ich auch schon angeschrieben, ob man darüber nachdenkt, das Teil wieder aufzunehmen - nach fünf Tagen allerdings noch keine Reaktion. Die Werkstatt, die schon wusste, dass das Teil nicht mehr im Sortiment ist, meinte, dass sich da vielleicht noch was ändern kann - aber wann ist absolut unbekannt.

Leider nein, unter dem folgenden Link ist dieses genau erläutert.

http://www.wsp.de/bibliothek/gesellschaftsrecht/bib137.php

Für mich betreiben die Kölner eine klare Abzockpolitik.

1.) E-Teile viel zu teuer, zudem die Qualität dieser E-Teile oft zweifelhaft ist.

2. ) Tollsten Hightechautos in der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit der 70er Jahre.

Es wird hier versucht den Kunden zum Erwerb eines Neuwagens zu zwingen, in dem E-Teile massiv überteuert oder gar nicht mehr zu haben sind. Wenn es nach den Kölnern gehen würde, müsste sich jeder Ford Fahrer alle fünf Jahre wieder einen Ford Neuwagen vor die Tür stellen. Was die Kölner aber noch nicht gemerkt haben oder auch nicht merken wollen, dass diese Rechnung nicht wirklich aufgeht.

Viele können sich dieses, trotz Flaterate, einfach nicht leisten. Die Autos sind in den letzten zwanzig Jahren um über 100% teurer geworden, die Bezüge der Arbeitnehmer haben sich aber vielleicht nur um ein paar Prozentpunkte erhöht.

Ich habe im Laufe dieses Jahre einige Ford Neuwagen, meistens S-Max oder Focus MK3, gesehen.

Meistens waren dieses aber Geschäftsfahrzeuge, kaum private.

am 13. Juni 2012 um 19:25

Wenn du nix findest dann melde dich mal bei mir,frage dann mal bei unserem Verwerter.

am 8. Mai 2016 um 7:36

Ich Schlachte nächste Woche am 10.05.2016 einen 1.8l Diesel Focus mit 85kw,weil ich das Getriebe brauche.

Tag der 1.Zulassung:31.05.2000.

Wenn jemand Interesse am Achskörper oder andren Teilen hat,hier meine e-mailadresse:

jöerg.zimmermann8@gmx.de

Deine Antwort