ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Wird nicht warm, Kühler gefroren!!!

Wird nicht warm, Kühler gefroren!!!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:58

Hi Leute, bitte um Hilfe

haut früh auf dem weg in die Arbeit (ca. 25 km) wurde der innenraum nicht warm obwohl die motortemperatur anzeige auf halb war.

Auf dem weg musst ich anhalten weil er geraucht hat, hab den kühlwasserbehälter geöffnet und da ist auf einmal alles wasser verdampft. Hab dann wieder frostschutz und wasser rein.

Der Typ an der Tanke hat gesagt, das wahrscheinlich der Kühler eingefroren war, weil die temperaturanzeige auf über maximum stieg. naja hab dann nach längerem laufen lassen, gehört wie das eis da durch ist. Jetzt geht er wieder.

Aber kann das kühlsystem irgendwelche Schäden davon tragen, weil da gibt eine Stelle da raucht es leicht raus (Wasserdampf).

und er meinte das eventuell das termostat kaputt sein könnte, wenns im innenraum nicht warm wird.

Ist die schwierig zu wechseln? habe das in der mittagspause vor, weil so kann ich nicht nach Hause fahren.

Viele vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Januar 2005 um 9:01

also wenn das wasser infolge von zu wenig kühlerfrostschutz gefroren ist, kannst du erstmal froh sein dass dein motor nicht dabei schrott gegangen ist. Klar kann der Kühler undicht sein, Eis dehnt sich im vergleich zu wasser ja enorm aus. Warte am besten ab, ob er Kühlwasser verliert. Thermostat muss ja nicht kaputt sein, evtl war das wasser dort ja auch gefroren. Oder hält es denn jetzt noch an? Plötzlich geht ein thermostat eigentlich nicht schrott.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:10

Denk ich mir auch, naja weiss nicht so. Hier am Firmenparkplatz angekommen, war die Heizung halt immer noch Saukalt nach 25 km!!!

Das wird ja jetzt übern Tag unmöglich auftauen, so kalt wie das draussen ist.

Schonmal Danke

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:16

Passt der Kühler vom 1,2er in den 1,4 er???

am 28. Januar 2005 um 12:33

ist meiner erinnerung nach kleiner. Aber passen von den anschlüssen her müsste er eigentlich. Hate vor 5 jahren mal nen 1,3er auf 1,4er umgebaut und den kühler vom 1,3er gelassen. Glaube auch der Kühler war nen bischen kleiner, bin mir nicht mehr sicher. Und der hata uch wunderbar gekühlt.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:45

Was könnte denn jetzt noch passieren wenn ich heim fahr,

Zylinderkopfdichtung durchbrennen, wenns sie noch nicht schon ist?

Wasserpumpe?

um mal gleich eins zu sagen: Thermostat kann ohne Ankündigung kaputtgehen.

Wenn wirklich fast alles eingefroren ist, dauert es eine Ewigkeit, bis der Heizungskühler auftaut.

Am besten über nacht in eine warme Halle und gleich frühs, wenn du losfährst, eine Pulle Frostschutz draufkippen. Oder du läst den für ein paar min laufen und wieder ausmachen, bis das Eis im HK auftaut. Um himmels Willen nicht mit externer Heizquelle versuchen den aufzutauen. Dann kanns passieren, dass er wegfliegt.

Sollte der Rest aufgetaut sein, fahr so lange, bis der HK wieder heizt.

am 29. Januar 2005 um 19:11

wieso soll der wegfliegen, wennde da heiße luft durchpustest?!

Wo nimmste im Winter heisse Luft her? Aus Tüten ? :D

am 29. Januar 2005 um 19:18

ich dachte der föhn, oder das heißluftgebläse wär schon erfunden?!

wenn nicht, werd ich das mal schnell erledigen!

 

wennde an den seiten anfängst un den kühlerwasserbehälterdeckel aufmachst, sollte das ja kein problem sein!

Ha, hab gerade ein Prototyp entwickelt. :D

am 29. Januar 2005 um 20:21

was da wegfliegt? hmmmm.... was is das gefährliche an eis im motor/kühler/usw? na dasses sich ausdehnt!

okay, und was passiert wenn du dann sagen wir mal irgendwo anfängst das eis aufzutauen? es zieht sich wieder zusammen!

okay - jetz die quizfrage - was passiert wohl wenns sich das aber nich kann weil drumherum eis is?

echt leute denkt doch mal mit *GG

mfg

ps : oder zieht sich das eis zusammen? naja egal wie rum kommt beides nich gut :P

**** Denk****

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

oder zieht sich das eis zusammen

Genau. Physik 6 , setzen.... :D

Ohhh...haaaa..... Wenn sich zusammenzieht, würde kein Kühler platzen.... ( ausser vor Wut :D )

am 29. Januar 2005 um 20:34

Zitat:

echt leute denkt doch mal mit *GG

das is das stichwort :D

also normalerweise is eh alles im arsch, wenns erstma durchgefroren ist.... un dann gibs sowieso keine keine probleme beim auftauen, weil ja überall risse sind, wodurch ein druckausgleich stattfindet.

sollten die schäden sich wider erwarten in grenzen halten, dürfte es absolut kein problem sein, selbst wenn man mit nem 10.000 watt heiluft turbegebläse draufpustet, da ja im schlimmsten fall ein bischen underdruck entsteht (deshalb sagte ich ja, kühlerdeckel auf).

aber wenn ein kühlsystem nichmal mehr n bischen unterdruck aushält, was passiert dann erst bei überdruck?!

schließlich is die wirkung von überdruck wesentlich verheerender, als die von unterdruck. zumindest in diesem fall.

von der gewalt, die wasser beim gefrieren verursacht ganz zu schweigen!

schließlich lässt sich damit stalbeton sprengen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Wird nicht warm, Kühler gefroren!!!