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Wird es keinen Jeep Cherokee mehr geben?
Ich habe heute bei einem Jeep Händler wegen des neuen Compass angefragt. Nettes Fahrzeug.
Gleichzeitig habe ich auch noch angefragt, ob es vom Cherokee in absehbarer Zeit auch eine Version (gerade der Innenraum => Cockpit - hat das meiner Meinung nach dringend nötig) geben wird. Die Antwort hat mich sehr überrascht. Der Cherokee ist nicht mehr bestellbar. Es ist nicht klar, ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird.
Weiß hier jemand mehr dazu? Welches Fahrzeug soll dann dieses Segment bei Jeep abdecken?
Gerade den Cherokee zu streichen finde ich schon gewagt. Dass es Streitigkeiten um den Namen gab, habe ich auch mitbekommen.
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16 Antworten
Hm, hier scheint sich keiner mehr zu wissen. Dann warten wir es ab.
Fiat Chrysler hat in diesem Jahr einen Produkt-Plan für 2022 veröffentlicht.
Dieser erweitert die Produktpalette um rund 20% und beinhaltet einen komplett überarbeiteten Compass, einen neuen Cherokee, sowie Grand Cherokee. Auch ein Fahrzeug im A/B Segment ist vorgesehen (kleiner als der Renegade).
Auch vom Renegade wird es 2022 eine 2. Generation geben.
Dieser Plan gilt erst einmal global (also vor allem in den USA und China). Trotzdem werden diese Modelle so oder abgeändert auch in Europa angeboten werden.
Ich hoffe ich konnte bei dieser Frage weiterhelfen weiterhelfen.
Super, vielen Dank! Also geht es mit dem Cherokee doch weiter. Der Compass gefällt mir optisch viel besser als der Cherokee. Aber na ja, der Cherokee ist dann doch bei ein paar Dingen die “erwachsenere” Wahl. Das fängt schon bei den Sitzen an.
Bin ja gespannt, wie der neue Cherokee aussehen wird. Hoffentlich gibt es ihn auch noch einmal als Dieselfahrzeug. Übrigens: Was ich beim Compass nicht verstehe, ist diese quasi durchgängige Untermotorisierung. Damit macht man sich keine Freunde.
Ach ja, noch eine Rückfrage: Wann darf man denn mit öffentlichen Neuigkeiten zum neuen Cherokee rechnen? Wir stehen gerade vor einer Fahrzeugneuanschaffung.
Mit dem 240 PS-Hybridantrieb dürfte der Compass doch nicht untermotorisiert sein? Ich bin noch keinen gefahren, aber mit dem Elektroboost müsste der eigentlich genug Leistung haben.
Aber auch ich hoffe, dass bald ein neuer Cherokee kommt. Die Fahrzeugklasse der mittleren SUV läuft ja generell sehr gut, und der Cherokee ist hier immerhin das Original - mit einer Tradition, die bis in die 60er zurückreicht. Da haben die deutschen Hersteller noch nicht mal ansatzweise an so etwas gedacht.
Zitat:
@zeitlos schrieb am 15. April 2021 um 18:21:21 Uhr:
Ach ja, noch eine Rückfrage: Wann darf man denn mit öffentlichen Neuigkeiten zum neuen Cherokee rechnen? Wir stehen gerade vor einer Fahrzeugneuanschaffung.
Ich denke, in nächster Zeit wird das nichts mehr. Höchstwahrscheinlich kommt der Cherokee bei uns in Europa erst 2023.
Der Modellplan gilt ja erstmal für China und die USA und für 2022.
Meist kommen die europäischen Modelle fast ein ganzes Jahr später.
Hoffen wir mal, dass schon sehr bald neue Modelle in Europa erscheinen.
Danke! Also vielleicht doch mit dem neuen Compass überbrücken... Mal schauen. Muss ich abwägen.
Es gibt ja noch neue Cherokee zu kaufen, das sind dann eben Bestandsfahrzeuge. Wenn man das Modell mag und der Preis passt, warum nicht?
Also wenn, dann will ich einen, mit aktuellem, d.h. der zeit angepasstem Interieur. Der Compass hat es ja vorgemacht.
Hoffe, dass sich da was tut.
Das ist der Grand Cherokee, eine Nummer größer und auch bei uns immer stabil nachgefragt. Auf den wird Jeep in Europa sicher nicht verzichten, in der Klasse wird richtig Geld verdient. Beim Cherokee eine Kategorie darunter ist das nicht ganz so einfach.
Im vergangenen Juli wurden in ganz Europa 13(!) Cherokees neu zugelassen. Genau so viel, wie Ferrari vom 488 GTB in diesem Zeitraum verkaufte. Soviel zur Nachfrage nach dem Cherokee......
Kommt der neue Grand Cherokee WL ohne Diesel und nur als Hybrid mit dem GME, ist dessen Schicksal in Europa ebenso besiegelt.
Der Hybridantrieb ist einfach notwendig, um die Emissionsvorgaben zu erfüllen. Dass er dem Diesel in vielen Einsatzbereichen (Langstrecke, Hängerbetrieb) unterlegen ist, ist unbestritten. Aber die Hersteller kommen nicht dran vorbei. Als Optimallösung für die großen SUV würde ich momentan den Diesel-Hybrid sehen, da der auch auf Langstrecke sparsam zu fahren ist. Dafür müsste man dann aber einen Mercedes GLC oder GLE nehmen.
Dass es kaum noch Neuzulassungen beim Cherokee gibt, liegt einfach daran, dass das Modell in Europa ausgelaufen ist. Es gibt noch genug Lagerfahrzeuge, aber die sind i.d.R. schon tageszugelassen.
Zitat:
@gator68 schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:43:04 Uhr:
Der Hybridantrieb ist einfach notwendig, um die Emissionsvorgaben zu erfüllen. Dass er dem Diesel in vielen Einsatzbereichen (Langstrecke, Hängerbetrieb) unterlegen ist, ist unbestritten. Aber die Hersteller kommen nicht dran vorbei.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Es gibt auch genug Situationen, in denen ein Plug-In Hybrid mit Benziner Vorteile hat. Gerade im Stadtbetrieb und auf Kurzstrecken kann man die Vorteile ausspielen, wenn man dort rein elektrisch unterwegs ist.
Zudem haben sehr viele Plug-In Hybrid direkt eine "Standheizung" ab Werk integriert.
Zitat:
@gator68 schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:43:04 Uhr:
Als Optimallösung für die großen SUV würde ich momentan den Diesel-Hybrid sehen, da der auch auf Langstrecke sparsam zu fahren ist. Dafür müsste man dann aber einen Mercedes GLC oder GLE nehmen.
Solche Fahrzeuge sind selten, da sie zwei sehr teure Technologien kombinieren. Zudem fehlt vielen Fahrzeugen schlicht der Bauraum für die umfangreiche Abgasnachbehandlung des Diesels und den zusätzlichen Komponenten des Plug-In Hybrid.