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Wird der neue Toyota C-HR wieder ein Bestseller?

Toyota C-HR
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:43

Anfang des Jahres startet ja der neue C-HR in den Verkauf und die ersten Händler sind auch bereits mit Ausstellungsfahrzeugen beliefert worden, wie ich gestern festgestellt habe.

Auch sind mittlerweile viele interessante Videos und Fahrzeugpräsentationen abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=W9_r3B0NfT8

https://www.youtube.com/watch?v=LgU4lLqTEK8

https://www.youtube.com/watch?v=zAypVN_e0Rc

Wie schätzt ihr den neuen C-HR ein? Der Vorgänger war ja ein Bestseller und vielleicht steht es für nicht wenige bisherige Besitzer des bisherigen Modells in näherer oder fernerer Zukunft auf dem Zettel, zu wechseln.

Oder sind euch die aktuellen Preise zu abgehoben? Ein gut aber nicht übertrieben ausgestatteter Team D liegt immerhin ganz schnell bei über 40k € und in dieser Preisklasse ist die Konkurrenz (mittlerweile auch viele reine Elektrofahrzeuge) ja nicht gerade klein. Qualitativ und optisch aber sicher auch sehr gelungen. Ich denke da an den neuen Lexus LBX (sofern man Toyota und einem Vollhybriden die Treue halten will). Der neue Hyundai Kona voll elektrifiziert passt in die Preiskategorie, der Volvo EX30 wahrscheinlich ebenso. Alle drei gab es zum Marktstart des ersten C-HR ja noch nicht und sind ja nur eine kleine Auswahl an Alternativen. Was bietet der C-HR für die wirklich ambitionierten Preise mehr als andere? Design ist sowieso reine Geschmackssache und die technische Kompetenz ist auch bei der Konkurrenz sicher beachtlich. Vor allem bei den BEV-Modellen (Volvo EX30, Hyundai Kona).

Also ich glaube, es wird angesichts der neuen Konkurrenz nicht einfach, den Markterfolg des bisherigen Coupe High Rider zu wiederholen.

Eure Meinung dazu?

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13 Antworten

Die Konkurrenz ist größer, aber BEVs sind halt doch nicht für jeden geeignet. Ein EX30* kann noch so cool sein, wenn die Rahmenbedingungen (wie Lademöglichkeit) nicht stimmen, muss es halt ein Verbrenner werden.

Die letzten Späße unserer Regierung und auch teilweise der Hersteller (Preissenkungen bei Tesa etwa) haben die Kunden auch stark verunsichert, ich würde ein BEV jedenfalls nur leasen...

 

Ich habe bei den Grundpreisen des neuen C-HR schon geschluckt, verglichen damit, was meine Eltern vor 5 Jahren gezahlt haben, echt happig. Selbst der deutlich verteuerte Corolla (da gingen die Preise in 2 Jahren um 10% rauf) wirkt regelrecht günstig.

Außerdem macht es Toyota einem mit den Kombinationen mal wieder schwer.

Den 1,8er gibt es nur bis Team Deutschland, ab Lounge ist der 2,0er zwingend an Bord. Für den typischen 60+ Kundenkreis täten es 140 PS doch oftmals...

Die Allradvariante gibt es ausschließlich für die zwei GR Sport Varianten, manch einem Kunden würde ein Team Deutschland mit Allrad aber vielleicht besser zusagen - und außerdem wird der GR Sport dadurch für viele unnötigerweise um 2.000€ teurer.

Was mich am meisten stört, ist die Farbauswahl. Das schöne blau wurde gestrichen, und wer Vollaussstattung will, hat zwangsweise ein Auto mit schwarzem Heck.

Positiv überrascht hat mich allerdings der Preis vom Plug-In, 3.300 € Aufpreis zum 2,0er mit Frontantrieb sind echt ok für gut nutzbare 60 km elektrische Reichweite und nochmal 26 PS mehr.

Aber niemand zahlt Listenpreis, das Rabattlevel wird also entscheidend sein, ob Toyota mit dem C-HR wieder ein Erfolgsmodell hat. Leider hat meine Einkaufsgemeinschaft noch keine Rabatte für den neuen C-HR im Portal stehen, zum Vergleich: Corolla 22%, Corolla Cross nur 9%, Yaris Cross 18%, RAV4 21% ABER RAV4 Plug-In nur 10%.

Ich schätze mal, dass sich die Hybridvarianten irgendwo zwischen Corolla und Corolla Cross einpendeln werden, und fürchte 5-10% weniger für Den Plug-In.

Eine Probefahrt ist für mich Pflicht, ich hoffe, endlich mal den 1,8er mit 140 PS testen zu können, und bin auf die Haptik immer imho sehr gelungenen Innenraum gespannt.

 

*zum EX30: auf den ersten Blick ein sehr scharfes Teil, tolle Reichweite, wahnsinnig gute Fahrleistungen. Auf den zweiten Blick sieht man den Rotstift. Kein Tacho, kein Head Up Display erhältlich, selbst die Knöpfe für die hinteren Fensterheber hat man weggespart. Die imho zwingend notwendige Wärmepumpe gibt es erst in der höchsten Ausstattungslinie, die satte 12.400€ mehr als die Basis kostet. Und selbst dann darf man für Sitz- und Lenkradheizung nochmal extra zahlen...

Über meine Einkaufsgemeinschaft bietet Volvo übrigens nur 9% Rabatt.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:27

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme @der_hausmeister ... vieles aus deiner Analyse sehe ich ebenso... Dass der 1.8er nicht für die Ausstattungen oberhalb von Team D verfügbar ist, halte ich auch für einen Nachteil, der so nicht nötig gewesen wäre. Der Innenraum gefällt mir (nach den ersten Videos). Wie immer bei Toyota haben sie die gar nicht mal so kleinen Außenabmessungen des Fahrzeugs aber innen wahrscheinlich wieder irgendwie verspielt...

Saftig gestiegene Preise + mehr Konkurrenz im Vergleich zum damaligen Startjahr der 1. Generation (2016) würden rein theoretisch erstmal zu weniger Erfolg für die neue Generation führen.

Das könnte allerdings ein wenig dadurch kompensiert werden, dass der Neue nach den wohl mehrheitlichen Kommentaren designtechnisch als "cooler" als der Vorgänger beurteilt wird und der "Haben will"-Faktor wohl offenbar größer ist. Polarisierend wird zwar auch diese Generation bleiben, aber m. M. nach ist der Anteil derer, denen er gefällt, nun größer als vorher.

Außerdem bietet der Neue schon vom Start an gleich 3 (bewährte, ausgereifte und sehr gut funktionierende) HSD-Antriebe zur Auswahl, was gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Geräumige Platzverhältnisse und gelungene Raumausnutzung darf man natürlich nicht von Toyota erwarten. Das hat aber dem Erfolg des Vorgängers damals nicht geschadet. Wie bei allen neu designten Toyotas muss sich die Alltagstauglichkeit in dem Punkt klar dem Design unterordnen, was wohl besonders für ein Modell wie den C-HR gilt, der ja eindeutig ein Lifestyle-Fahrzeug für ein oder zwei Personen der "jungen" Zielgruppe sein soll, als ein durchdachter Familientransporter.

Das Cockpit sieht gut aus, die Assistenz-Armada und das Infotainment sind modern und reagieren schnell. Und auch die Qualitätsanmutung/Haptik vorne scheint gut gelungen zu sein. Dafür fällt aber leider die zweite Reihe diesbezüglich stark ab.

Für das gepfefferte Preisniveau ist das schon recht grenzwertig. Nicht jeder wird sich auch mit dem Panorama-Glasdach ohne Jalousie anfreunden wollen.

Vielleicht überlegt man sich das mit der Antriebs-/Ausstattungskombination nochmal. Beim Corolla tauchte dieses Jahr irgendwann Richtung März der 1,8er auch als Option für GR Sport und Lounge auf, die man vorher nur mit dem 2,0er bestellen konnte.

Ganz klar, wer auf gute Raumausnutzzung wert legt, wird nicht zum C-HR greifen - aber das war beim Vorgänger schon so und trotzdem haben sich genug Käufer gefunden. Und ich bin auch voll bei Bongo73, der neue schafft den Spagat zwischen extravagant und allgemein verträglich besser und dürfte wegen der Optik bei mehr Menschen den "haben will" Effekt auslösen.

Mir würde der auch richtig gut gefallen, wenn er mit "Kombiheck" erhältlich wäre :D

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:48:54 Uhr:

Mir würde der auch richtig gut gefallen, wenn er mit "Kombiheck" erhältlich wäre :D

Jo, und am besten noch als Diesel. :D Deutscher Michel-Spießer! :D

;)

Ich habe auf der Suche nach einem guten, zuverlässigen Zweitwagen mir den C-HR auch angeschaut. Auch "live" gefällt der C-HR mir schon.

Vor allem der hochgelobte HSD-Antrieb wäre für mich ein gutes Argument dafür gewesen. Leider war der C-HR bei mir schnell aussortiert wegen 1 Grund: Dem Preis. Man liegt auch nach Rabatten auf dem Niveau z.B. von BMW X1 mittlerweile. Klar, immer schwer zu vergleichen wegen unterschiedlicher Pakete und Motorisierungen, aber für ein Auto in dieser Grösse ist das Preisniveau nur schwer zu rechtfertigen. Man liegt weit oberhalb eines Peugeot 2008 zum Beispiel.

Ob der niedrige Verbrauch und die wohl geringen Unterhaltskosten das kompensieren können wage ich zu bezweifeln. Eine Probefahrt habe ich dann nicht angefragt.

Zum Vergleich: Ein Peugeot 2008 mit dem Mildhybrid liegt bei rund 31.000€ mit der Basisaustattung, oder 33.000 € in der mittleren Ausstattung.

Der C-HR startet bei 35.000 € - bei absolut vergleichbaren Verbrauchs- und Leistungswerten.

Du vergleichst Stellantis mit Toyota? Echt? Unsere Firmen-Peugeot und Opel sind mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Klar, alle Hersteller haben bei den Preisen "zugelangt", aber diese beiden Hersteller nur über den Preis zu vergleichen ist etwas "dünn" nach meiner Meinung.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:04:36 Uhr:

Du vergleichst Stellantis mit Toyota? Echt? Unsere Firmen-Peugeot und Opel sind mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Klar, alle Hersteller haben bei den Preisen "zugelangt", aber diese beiden Hersteller nur über den Preis zu vergleichen ist etwas "dünn" nach meiner Meinung.

Klar kann man vergleichen, meine Schwiegereltern sind nach 3 Toyotas (2x Avensis, 1x Auris) jetzt zu Peugeot gewechselt. Bei der Materialanmutung liegt Peugeot weit vor Toyota, bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit weit zurück, aber aus eigener Erfahrung eigentlich noch ganz ok.

Der Auris Hybrid meiner Schwiegereltern war ok, aber bei Komfort, Geräuschkulisse und Platzangebot unterdurchnittlich. Jetzt um Thema: Toyota rudert schon wieder zurück bei den C-HR Preisen. Man bewirbt jetzt schon mit Rabatten obwohl das Modell nagelneu ist. Finde ich die falsche Strategie, ich befürworte ehrliche Preise.

In einem Einkaufszentrum in meiner Nähe stand jetzt ein C-HR , Premiumausstattung mit Hybrid (aber kein Plugin, kein AWD) zu 48.000€. Wer soll das kaufen? Da winken doch auch Markenfans ab. Es bleibt ein Zweitwagen, für die Familie ist er zu klein.

Zitat:

"Man bewirbt jetzt schon mit Rabatten obwohl das Modell nagelneu ist. Finde ich die falsche Strategie, ich befürworte ehrliche Preise."

Ja klar, neuen C-Klasse pendelt aktuelle zwischen 20% und 25%.

Soviel zum Thema "ehrliche Preise". Ich denke, da trickst nahezu jeder Hersteller.

Was die Hersteller übersehen ist das wenn der BLP zu hoch ist es meist nicht zu weiterem Interesse kommt. Keine weitere Nachfrage, keine Konfiguration und auch kein Preis erwartet wird der evtl. leistbar wäre.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 13. Januar 2024 um 17:14:36 Uhr:

Zitat:

"Man bewirbt jetzt schon mit Rabatten obwohl das Modell nagelneu ist. Finde ich die falsche Strategie, ich befürworte ehrliche Preise."

Ja klar, neuen C-Klasse pendelt aktuelle zwischen 20% und 25%.

Soviel zum Thema "ehrliche Preise". Ich denke, da trickst nahezu jeder Hersteller.

Einige Hersteller wechseln zum Agenturmodell, dann werden die Preise transparenter. Une neue Hersteller wie Tesla und Polestar verkaufen nur direkt an die Kunden.

Auch traditionelle Hersteller wie Volvo mit dem EX30 setzen auf Direktverkauf bei neuen Modellen.

Aber zurück zu C-HR: Ich erinneren mich daran dass 1998 ein Corolla G6 einmal 11.000€ neu gekostet. Jetzt kostet ein C-HR in der Basis mehr alsdas Dreifache, das passt einfach nicht mehr. Auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz hat Toyota überzogen (Kia Niro, Peugeot 2008)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:14

Die Strategie ein neues Modell so einzupreisen, dass sofort Rabatte ausgelobt werden müssen, um den Verkauf anzukurbeln, halte ich auch für kontraproduktiv. Alleinstellungsmerkmal ist und bleibt der grandiose HEV-Antrieb, den die Konkurrenz so nicht bietet... aber sonst kann ich die Preisgestaltung angesichts der starken Konkurrenz leider auch absolut nicht nachvollziehen :confused:...

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