Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wintertauglichkeit Cabrio

Wintertauglichkeit Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:42

Servus, ich fahre momentan ein 118d xdrive und werde mir im Herbst ein neues Auto zulegen.

Mein Traum wäre unter anderem schon ein Cabrio gewesen, der 4er mit Metall Dach ist aber eindeutig über meinen Budget, bleibt nur der 2er mit Stoffdach übrig.

Allrad wird wieder sein müssen, da meine Arbeit auf 1.200hm liegt und es von Oktober bis April doch auch mehr schneien kann. Mein Hauptwohnsitz liegt deutlich südlicher und wärmer.

Wie ist es um die Winter-Tauglichkeit des 2er beschaffen? Es wäre bei mir ein Alltagsauto, mit dem ich auch im tiefsten Winter unterwegs bin. Garage gibt es keine, Auto steht immer im Freien.

Beste Antwort im Thema

Wo soll das Problem sein? Die aktuellen stoffverdecke sind extrem gut. Brauchst dir wegen wintertauglichkeit gar keine Gedanken machen. Wo siehst du denn da genau die Probleme? Ich fahre mein Cabrio auch das ganze Jahr.

Ist nur etwas lauter als die Vertreter mit metalldach, wobei ich echt erstaunt war, wie leise es im Innenraum trotz stoffverdeck doch ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann kommt nur ein 220d oder 240i als x-drive in frage und ich würde da das Cabrio im freien steht noch eine Standheizung nachrüsten, da es diese ab Werk nicht gibt.

Wo soll das Problem sein? Die aktuellen stoffverdecke sind extrem gut. Brauchst dir wegen wintertauglichkeit gar keine Gedanken machen. Wo siehst du denn da genau die Probleme? Ich fahre mein Cabrio auch das ganze Jahr.

Ist nur etwas lauter als die Vertreter mit metalldach, wobei ich echt erstaunt war, wie leise es im Innenraum trotz stoffverdeck doch ist.

Und die Frage nach einer standheizung stellt sich doch imho immer, wenn man keine Garage hat. Das hat ja jetzt nichts mit stoffverdeck oder nicht zu tun. Bezüglich Wärmedämmung stehen die stoffverdecke den metallkollegen in nichts nach.

Ich habe doch nur geschrieben was ich machen würde.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 4. Juni 2017 um 13:12:27 Uhr:

Ich habe doch nur geschrieben was ich machen würde.

War doch jetzt auch nicht böse gemeint?!?

Habe gerade vom E93 335i Blechdach- auf F23 220d Stoffdachcabby gewechselt, da mir früher das Stoffdach eigentlich für den Winter auch zu schade war.

Alles Quatsch. Ab und zu mal durch die Waschananlage (ohne Wachs!!), das Dach nötigenfalls (bei mir 1x im Jahr) mit Imprägnierspray einsprühen, das war es.

Was sonst noch: schnellere Dachlaufzeit, wenn es mal klemmt, kann man das Stoffdach notfalls selbst von Hand schließen oder öffnen (geht beim Blechdachpaket nicht), minimalistisch lauter, es zieht bei offenem Dach etwas mehr im Fahrzeug, da beim 3/4er die Scheiben etwas weiter nach hinten gehen, die Rücksicht ist schlechter, da das Heckfenster kleiner ist (Rückfahrkamera empfehlenswert?), die Sitzheizung spricht langsamer (da spart man sich noch 1-4 Gramm Schadstoffausstoß durch verringerte Leistung).

Schnee haben wir hier, zwischen Ulm und Augsburg, in überschaubaren Mengen, die schwäbische Alb ist auch nicht als "alpin" zu bezeichnen. Aber mit guten Winterreifen habe ich den Allradantrieb bisher nicht vermisst, obwohl ich, da Schichtdienst, oft deutlich vor dem Schneepflug unterwegs bin.

am 4. Juni 2017 um 18:57

Gutes Thema. Die verdecke vom A5 und c cabrio sind wohl etwas ruhiger gedämmt. Zumindest wirbt bmw nicht so sehr damit was darauf schließlich lässt dass zumindest der Lärm nicht so gut weggedämt wird.

Ansonsten denke ich ist das 2er Cabrio wohl die bessere Wahl als das 4er Cabrio... Kleiner wendiger frischer knackiger

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:19

Wenn wird es der 220d xdrive, ist auch bei meiner fahrleistung von 30k km im Jahr vernünftiger. Wobei Diesel und Cabrio? :/

Es gibt nichts bessers als ein Diesel Cabrio ;)

am 4. Juni 2017 um 20:02

30K im Jahr is aber viel! Das würde ich mir schon nochmal überlegen könnte ungemütlich werden. 4er coupe? In der einstiegsmotorisierung? Kaum ein Preisunterschied...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:35

Meinst von der autogrösse? Bisher 1er und der passt. Meine Strecke is immer zw. 1h15 und 1h40 dafür mehrmals die Woche. 4er hängt auch noch im Hinterkopf.

Noch ein Detail ist der Unterschied beim Kofferraum.

Beim 4er ist die Ladeöffnung wirklich klein und das Dachpaket muss ev. sogar zum einladen angehoben werden, dafür ist das Ladevolumen bei 4er grösser, wenn das Dach geschlossen ist.

Der 2er Kofferraum ist etwas kleiner aber immer einigermassen gut zu beladen, egal ob das Doch offen oder zu ist.

Ich fahre meinen 2er bei Schnee und Salz nie, aber bin diesen Winter auch bei trockener Witterung und grosser Kälte unterwegs gewesen, keine Probleme und eine Top Heizung!

am 5. Juni 2017 um 18:51

Bzgl einer Wahl 4er Cabrio oder 2er Cabrio käme für mich wegen seiner Leichtigkeit nur das 2er Cabrio in Frage. Zudem das etwas jüngere modell... Billiger auch noch.

Salz sollte jetzt kein Argument sein. Von einem BMW erwartet man, dass er auch den ein oder anderen harten Winter ohne Salzschäden durchsteht.

am 7. Juni 2017 um 18:15

Ich fahre seit fast 10 Jahren ganzjährig BMW Cabrios. Alle waren uneingeschränkt wintertauglich. Auch der 1er. Vorteil Blechdach = an Sonnentagen bei Minustemperaturen offen fahren. Nur noch schön.

Ob Du x-Drive brauchst, kannst Du selbst besser beantworten als wir.

220d ist super- würde ich aber nur mit Steptronic wollen. Mit der ist der 220d ein anderes Auto.

Tip zum optischen konfigurieren - BMW.nl - da sind die neuen Felgen und Interieurs schon drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen