ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterreifenpflicht und Abholung Wolfsburg

Winterreifenpflicht und Abholung Wolfsburg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:59

Servus,

bin da mal ein wenig ins Grübeln gekommen. Momentan wird ja an so einer Winterreifenpflicht rumgebastelt, die wohl in diesem Jahr noch kommen soll. Nun stellt sich mir die Frage, was denn nun ist, wenn man im Winter sein Auto holt und dieses hat dann Sommerreifen drauf. Ausgangslage ist klar: Man muß auf Winterreifen wechseln. Evtl. werden ja die bestellten Reifen durch die Autostadt montiert, aber was ist, wenn man keine Winterreifen von VW will? Heißt das dann, daß man entweder einen Reifenhändler in WOB finden muß, der einem die Winterreifen draufzieht oder man riskierts und fährt mit Sommerreifen (was unter Umständen mind. 1 Bußgeld nach sich zieht und schlechtestens einen Unfall, da der Wagen mit Sommerreifen von der Straße gerutscht ist).

Da ich ja bereits Winterreifen für einen Tiguan habe, werde ich es wohl so machen müssen, daß ich die Winterreifen im Mietauto mit hoch nehme und dann in WOB nach einem Reifenhändler suche, der mir die Winterreifen drauf macht.

Wie machen es denn diejenigen von euch, die sich keine Winterreifen von VW kaufen wollen? Nehmt ihr Winterreifen mit nach WOB oder riskiert ihr die Fahrt mit Sommerreifen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 13:27

Ich hatte Winterreifen zusätzlich bestellt mich dann aber kurzfristig für Ganzjahresreifen entschieden Abholung Ende Dezember

Wolle

Winterreifen mit nach WOB mitnehmen bei Bahnanreise ist bestimmt lustig!:)

Wäre schon ein dummer Zufall, wenn gerade am Tag der Abholung ein Schneetreiben einsetzt und die Straßen nicht geräumt sind. No RISK - no FUN !

Außerdem kann man den 4-WD unter Extrembedingungen gleich mal testen.

Rufus24

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Winterreifen mit nach WOB mitnehmen bei Bahnanreise ist bestimmt lustig!:)

 

Wäre schon ein dummer Zufall, wenn gerade am Tag der Abholung ein Schneetreiben einsetzt und die Straßen nicht geräumt sind. No RISK - no FUN !

Außerdem kann man den 4-WD unter Extrembedingungen gleich mal testen.

 

Rufus24

guter vorschlag! vorallem bleibt er mit 4wd gleich viel besser stehn! :rolleyes::rolleyes:

am 15. Oktober 2010 um 18:16

wie zum stehen??? es wird alles umfahren, schließlich ist es ja 4WD :D

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:30

Nun, wir würden mit Leihwagen rauffahren, sprich Winterreifen mitnehmen. Lt. Auskunft Autostadt werden die Reifen nicht gewechselt (verstehe ich ja irgendwie), aber mir wurde die Telefonnummer eines VW-Betriebes in Wolfsburg genannt, die mir die Reifen drauf machen könnten.

Mit Sommerreifen im Winter habe ich schon mit meinem jetzigen Tiguan ausprobiert. Anfahren ist kein Thema, auch das Fahren auf verschneiter Straße ist ok. Aber Kurven fahren oder sogar bremsen... :eek::eek::eek::eek::eek::eek: Kein Spaß!! Und nachdem wir knapp 700 km Fahrtweg haben (Richtung Süden) möchte ich das nicht nochmal mitmachen. Abgesehen davon könnte es ja im Rahmen einer Rennkontrolle durch die Rennaufsicht ein Bußgeld geben, wenn ich mit der falschen Bereifung unterwegs bin.

Ganzjahresreifen wollte ich mir keine zulegen (hatte ich mir nämlich auch schon überlegt), da ich mir für den übernächsten Sommer Pirelli Scorpion zulegen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Nun, wir würden mit Leihwagen rauffahren, sprich Winterreifen mitnehmen. Lt. Auskunft Autostadt werden die Reifen nicht gewechselt (verstehe ich ja irgendwie), aber mir wurde die Telefonnummer eines VW-Betriebes in Wolfsburg genannt, die mir die Reifen drauf machen könnten.

So würd ichs auch machen. 2 Wochen vor Abholung dort einen Termin vereinbaren und die WR bei der Hinfahrt dort abladen, dann in die Autostadt. Nach der Übergabe mit dem Tiger zum Betrieb und Räder umstecken, die SR ins Auto und ab nach Hause. Sollte mit Termin in knapp 30min erledigt sein.

 

btw: Ein Kunde von mir will seinen neuen Golf+ im Jänner in WOB abholen. Die WR vom Vorgänger kann er ja unmöglich mitnehmen, da er zu 99% per Flieger anreisen wird. Da es der erste Kunde in den letzten Jahren ist, der so ein Package bucht, wird es spannend. Mal abwarten was sich hier ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Nun, wir würden mit Leihwagen rauffahren, sprich Winterreifen mitnehmen. Lt. Auskunft Autostadt werden die Reifen nicht gewechselt (verstehe ich ja irgendwie), aber mir wurde die Telefonnummer eines VW-Betriebes in Wolfsburg genannt, die mir die Reifen drauf machen könnten.

So würd ichs auch machen. 2 Wochen vor Abholung dort einen Termin vereinbaren und die WR bei der Hinfahrt dort abladen, dann in die Autostadt. Nach der Übergabe mit dem Tiger zum Betrieb und Räder umstecken, die SR ins Auto und ab nach Hause. Sollte mit Termin in knapp 30min erledigt sein.

btw: Ein Kunde von mir will seinen neuen Golf+ im Jänner in WOB abholen. Die WR vom Vorgänger kann er ja unmöglich mitnehmen, da er zu 99% per Flieger anreisen wird. Da es der erste Kunde in den letzten Jahren ist, der so ein Package bucht, wird es spannend. Mal abwarten was sich hier ergibt.

Nur mal so am Rande:

Sind 4 Sommerräder auf Felge ohne umklappen der Rücksitze im Kofferraum unterzubringen? Ich denke, das könnte eng werden.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

 

So würd ichs auch machen. 2 Wochen vor Abholung dort einen Termin vereinbaren und die WR bei der Hinfahrt dort abladen, dann in die Autostadt. Nach der Übergabe mit dem Tiger zum Betrieb und Räder umstecken, die SR ins Auto und ab nach Hause. Sollte mit Termin in knapp 30min erledigt sein.

btw: Ein Kunde von mir will seinen neuen Golf+ im Jänner in WOB abholen. Die WR vom Vorgänger kann er ja unmöglich mitnehmen, da er zu 99% per Flieger anreisen wird. Da es der erste Kunde in den letzten Jahren ist, der so ein Package bucht, wird es spannend. Mal abwarten was sich hier ergibt.

Nur mal so am Rande:

Sind 4 Sommerräder auf Felge ohne umklappen der Rücksitze im Kofferraum unterzubringen? Ich denke, das könnte eng werden.

Gruß

Carsten

Als ich meinen Tiguan (gebraucht) vom Händler abgeholt habe, passten die vier mitgelieferten Winterräder nur bei umgelegter Rücksitzlehne in den Kofferraum.

am 16. Oktober 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von cabr

 

Nur mal so am Rande:

Sind 4 Sommerräder auf Felge ohne umklappen der Rücksitze im Kofferraum unterzubringen? Ich denke, das könnte eng werden.

Gruß

Carsten

Als ich meinen Tiguan (gebraucht) vom Händler abgeholt habe, passten die vier mitgelieferten Winterräder nur bei umgelegter Rücksitzlehne in den Kofferraum.

einen schönen Tag aus Nordhessen,

es kommt auf die Größe der Winterreifen an, die tansportiert werden sollen. Bei 215er Reifen auf 16 Zoll Felgen muß keine Rückenlehne umgelegt werden, nur die Abdeckung muß entfernt werden.

Eine Polsterung im Kofferum wäre von Vorteil, damit die Reifen sich beim Bremsen nicht bewegen.

Viele Grüße

Tigeos

Zitat:

Original geschrieben von Tigeos

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

 

Als ich meinen Tiguan (gebraucht) vom Händler abgeholt habe, passten die vier mitgelieferten Winterräder nur bei umgelegter Rücksitzlehne in den Kofferraum.

einen schönen Tag aus Nordhessen,

es kommt auf die Größe der Winterreifen an, die tansportiert werden sollen. Bei 215er Reifen auf 16 Zoll Felgen muß keine Rückenlehne umgelegt werden, nur die Abdeckung muß entfernt werden.

Eine Polsterung im Kofferum wäre von Vorteil, damit die Reifen sich beim Bremsen nicht bewegen.

Viele Grüße

Tigeos

Die WR werden aber in der Regel aufgezogen und die Sommerreifen, die ja meistens etwas breiter sind, sollen in den Kofferraum.

Gruß

Carsten

Verschiebe die Rückbank, stelle die Lehnen steiler, denn das kann der Tiger, dann passen auch mal 17" hinein. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Verschiebe die Rückbank, stelle die Lehnen steiler, denn das kann der Tiger, dann passen auch mal 17" hinein. ;) 

Schön, dass ICH das Problem nicht habe!!!!

Mir würde das ziemlich stinken, wenn ich nach der Übergabe meines Tiguan noch das Reifenumstecken und das Verstauen der Sommerreifen im flammneuen Tiguan vor mir hätte.....

Gruß

Carsten

Hallo,

werde meinen Tiguan am 22.Nov. 2010 in Wolfsburg abholen. Winterreifen (215/65 R 16 H) wurden gleich mitbestellt und sind bei der Abhloung werkseitig montiert. Die Winterreifenmontage muss nur durch den Autohändler beauftragt werden. Aluräder New Oelans 235/55 R17 werden direkt zum Autohändler geliefert und können dort abgeholt werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

 

btw: Ein Kunde von mir will seinen neuen Golf+ im Jänner in WOB abholen. Die WR vom Vorgänger kann er ja unmöglich mitnehmen, da er zu 99% per Flieger anreisen wird. Da es der erste Kunde in den letzten Jahren ist, der so ein Package bucht, wird es spannend. Mal abwarten was sich hier ergibt.

Hallo,

könnt ihr evtl. die Reifen per Spedition an einen Reifenhändler bzw. Autohaus in Wolfsburg schicken? Ist ja echt doof, von WOB bis nach Österreich (tip ich mal, wg. dem "Jänner" ;) ) im Dezember mit Sommerreifen fahren zu müssen.

Zum Thema, ob 4 Reifen ohne Umlegen reinpassen:

Ich habe heute die Winterreifen meiner besseren Hälfte zum Reifenhändler gebracht. Ich habe die Rücksitzbank umgelegt, aber ich glaube ihre 195-er auf 16 Zoll wären auch so reingegangen. Durch das Umlegen gings halt schneller. Aber als ich mal meine Sommerreifen (215-er auf 16 Zoll) transportiert habe, wars schon wesentlich enger. Ich werde auf jeden Fall bei der Abholung aus WOB nicht ums Rückbankumlegen rumkommen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterreifenpflicht und Abholung Wolfsburg