Winterreifen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

von O bis O so der Spruch sollte man die Reifen wechseln. Nun ist es soweit und der Oktober ist da. Temperaturen in der BMW-Hochburg sind noch im grünen Bereich, aber langsam sollte ich darüber nachdenken. Und da meiner den 1. Winter erleben darf, benötigt er auch ordentliches "Schuhwerk". Ich habe damals kein Kreuz bei der SA der Reifen gemacht, sodass ich auf der Serienbereifung V-Speiche 274 205/60R16 unterwegs bin. Nun habe ich ein Angebot von meiner NL für Winterreifen. Lt. meiner Info sollten die Winterreifen eine Nummer kleiner sein als die Sommerreifen. Da ich Alufelgen haben möchte, gibt es für mich nur noch die Doppelspeiche 474 195/65R16 92H. Die Felgen die ich jetzt drauf habe gibt es auch zum gleichen Preis. Welche würdet ihr nehmen? Oder spielt es keine Rolle und die WR können auch größer sein als die SR? Auch hierzu habe ich von meiner Niederlassung ein Angebot: Sternspeiche 478 205/55R17 91H. Diese gefallen mir eigentlich wesentlich besser, habe mich damals aber leider dagegen entschieden.

Danke für eure Antworten und Anregungen

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. Januar 2017 um 14:45:12 Uhr:

Genau DAS ist Statistik lieber Freund. Den einen erwischts nach 100 km, den anderen erst bei 100.000. Einer stirbt mit 20 und Jopi Heesters wird 106 🙂

hallo,

hier noch eine Anmerkung vom "lieben Freund". Ich habe nirgendwo in Abrede gestellt, daß das Statistik ist und auch ohne dein hilfreiches Beispiel mit Johannes Heesters war und ist mir klar, was Statistik bedeutet😁.
Und sorry, für mich ist das Schulmeisterei, was du hier betreibst😠

gruss mucsaabo

152 weitere Antworten
152 Antworten

Bei mir ist es jetzt ein Satz Rial X10 in Racing Schwarz auf 205/55/17 geworden, bin zufrieden!

Hier noch ein Bild:

IMG_2623.PNG.jpg

Heute den Winterreifensatz bekommen und den wollte ich euch zeigen
DEZENT TD graphite Graphit matt 17"

14800254-1140596189322239-544183783-o

M - Sport Felgen 17" mit Conti Runflat seit 1,5 Wochen drauf

Img-5429
Ähnliche Themen

ich habe am Mittwoch auch meine Winterreifen bei meiner Niederlassung neu aufziehen lassen. Links die Sommerreifen und rechts die Winterreifen. Ich habe mich bewusst für die selben Reifen auch im Winter entschieden, so fällt es kaum auf ;-)

Sommer
Winter

Schlaue Sache. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen!

Im Zweifel zeigst Du einfach der Polizei die Winterreifen auf der rechten Seite. ;-)

Übrigens: bei BMW in der Datenbank findet sich ein 16" Winterkomplettrad, das angeblich zum 220dX Gran Tourer kompatibel ist.
Es handelt sich dabei um einen Fehler in den Daten. 16" passt nicht auf den 220dX Gran Tourer. Man muss mindestens 17" fahren. Leider werden die Daten von diversen online Shops mitverwendet.

Winterreifen montiert!

Meiner ist auch Winter fit!!

Bild 1 Sommerreifen auf 16 Zoll
Bild 2 Winterreifen auf 17 Zoll, aber nur weil ich super Glück hatte und die Winterreifen zum Hammer Preis bekommen hab.

Img_7946.jpg
Img_7948.jpg

Sommerreifen 16 und Winter 17 Zoll? Kein Irrtum? Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab jetzt 16"/195er drauf ...

Nein kein Irrtum !!!
Hab sie von einem vorführwagen bekommen der 1000 km gefahren wurde, dem Käufer des Vorführers haben die Felgen nicht gefallen und hat bei BMW andere gekauft.

Dann hat mir mein Händler angerufen u da der Preis unschlagbar war musste ich einfach zugreifen.

Ja Sommer 205/60 r16
Winter 205/55 r17

Das doch die Sternspeiche 474? Die persönlich sehr gut gefällt, aber das ist nun mal auch Geschmacksache. Zwei Gründe haben für mich dagegen gesprochen: zu teuer und ich habe im Sommer die 16" und das sind 17". Im Winter soll man (so habe ich es noch im Gedächtnis) immer eine Nummer kleiner nehmen!

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:13:01 Uhr:

Das doch die Sternspeiche 474? Die persönlich sehr gut gefällt, aber das ist nun mal auch Geschmacksache. Zwei Gründe haben für mich dagegen gesprochen: zu teuer und ich habe im Sommer die 16" und das sind 17". Im Winter soll man (so habe ich es noch im Gedächtnis) immer eine Nummer kleiner nehmen!

Das stimmt so, nur ist es bezogen auf die Breite des Reifens.

Sprich im Sommer 205/.... im Winter 195/....

Oder eben die gleiche breite bzw was zugelassen ist vom Hersteller.

Ich wollte auch 16zoll nur war der Preis für die 17zoll unschlagbar da konnte ich nicht anderst.

Die Reifenbreite ist identisch - und der Durchmesser ist aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Reifenflanke auch zu vernachlässigen... Die "größeren" Räder merkt man beim Fahren also nicht, nicht mal auf Schnee...

Höchstens dass sie aufgrund der flacheren Flanke nen tick härter sind. Ich fahre meine 16er im Grunde lieber als die 17er im Sommer. Aber nun hab ich ja die (edit)17zöller Felgen und muss das so nehmen.

Deine Antwort