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Winterreifen

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:30

Ich suche für meinen noch ein Satz Reifen für den Winter , welche Marke ist denn empfehlendswert Dunlop oder lieber Goodyear UG 7 ? Preislich liegen beide mit Alufelge in 16 Zoll bei 169 Euro pro Komplettrad.

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27 Antworten

Hat jemand eine Emfehlung für 225/45 R17 Runflat ?

THX!

Radair

am 22. August 2007 um 18:14

von RunFlat im Winter kann ich nur abraten, miserable Grip im Schnee, auch aufgrund der zu harten Flanken. Letzetn Winter waren alle Marken nicht besonders, vor allem die Bridgestone waren schlecht, die Goddyear schon besser. Vl.. hat sich dieses Jahr aber was getan?

Moin.

Wie kann man im August an Winterreifen denken :confused:

 

@Radair

Also meiner darf dann zur Winterzeit auf Bridgestone Blizzak-LM25 (225/45R17-94V) herumrollen.

Da es letzten Winter nicht wirklich Schnee gab kann ich nicht sagen, wie das Verhalten bei Schnee ist.

Aber bei sommerlichen Temperaturen und viel Wasser (wovon es letzten Winter mehr als genug gab) haben die sich sehr gut geschlagen.

 

DC

Zitat:

Original geschrieben von charder

von RunFlat im Winter kann ich nur abraten, miserable Grip im Schnee, auch aufgrund der zu harten Flanken. Letzetn Winter waren alle Marken nicht besonders, vor allem die Bridgestone waren schlecht, die Goddyear schon besser. Vl.. hat sich dieses Jahr aber was getan?

Kann ich absolut das Gegenteil behaupten! Mit RFT Bridgestones im letzten Winter keinerlei Probleme. Das in der Schweiz wo man früh morgens öfters auf dem Weg zur Arbeit eine schneebedeckte, nicht geräumte Autobahn hatte/hat.

Gruss

 

 

Wie ist denn das Abrollgeräusch? Sind die laut oder leise?

Neben dem Grip ist mir die Akkustik auch sehr wichtig.

Danke vorab!

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von radair

Hat jemand eine Emfehlung für 225/45 R17 Runflat ?

THX!

Radair

Ich habe den Conti 810 SSR (RunFlat) und war insgesamt ganz zufrieden. Die Traktion hat mich einige male ziemlich im Stich gelassen, aber ich bin mir nicht sicher obs nur an den Reifen lag (wohl eher an der Kombination Heckantrieb / Winter RFT's).

am 23. August 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von radair

Hat jemand eine Emfehlung für 225/45 R17 Runflat ?

THX!

Radair

Eindeutig ja: Goodyear 225/45R17 91H EA GW3 * ROF MS

weil: sehr standfest, sehr leise und bei nasser Fahrbahn wirklich gut fahrbar! Werde mir für den nächsten Winter im Oktober diese Reifen erneut auf die Winterfelgen aufziehen lassen...

Gruß TSV

am 23. August 2007 um 12:12

Hatte letzten Winter die Pirelli Sottozero 17" RFT bin zufrieden nur haben die Hinterreifen sich nach einer Saison schon fast verabschiedet, wegen dem milden Klima & der Fahrweise nehme ich an :D - habe aber auch bei Schnee und einigen Minusgraden testen können.

@ Gerd-CH

Da wir ja ziemlich ähnliche Autos haben, worauf muss ich mich denn in der Schweiz einstellen im Winter :confused: ich darf ab September für die nächsten 2 Jahre alle paar Wochenenden die Strecke Prag - Lugano fahren. Also auch im Winter über Lindau - Chur - San Bernadino das sind ja glaube ich bis über 1600m. Ist das fahrbar oder gibt es eine Ausweichstrecke? Worauf muss ich mich einstellen?

Danke, Mathis

Ich hab RFT Dunlop Winter Sport auf meinen 16" Stahlfelgen in der Dimension 195er und bin damit sehr gut gefahren und hatte keine großen Probleme.

Im dichten Schnee war das Anfahren etwas schwierig, aber stecken geblieben bin ich nie.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

@ Gerd-CH

Da wir ja ziemlich ähnliche Autos haben, worauf muss ich mich denn in der Schweiz einstellen im Winter :confused: ich darf ab September für die nächsten 2 Jahre alle paar Wochenenden die Strecke Prag - Lugano fahren. Also auch im Winter über Lindau - Chur - San Bernadino das sind ja glaube ich bis über 1600m. Ist das fahrbar oder gibt es eine Ausweichstrecke? Worauf muss ich mich einstellen?

Danke, Mathis

1600 km einfach? Bisschen viel denke ich...

In der CH hatte es auch letzten Winter nur wenige Schneetage, wobei Chur-Richtung San Bernadino eher ein schneeverwöhnterer Teil der Schweiz zu sein scheint.

Bin auf meinem Arbeitsweg von Richtung Zürich aus auf der A3 Richtung Chur unterwegs. Wenn es am Vorabend oder in der Nacht das Schneien angefangen hat, so ist meist gegen 07.00 Uhr die Autobahn nicht ausreichend geräumt und häufig noch komplett schneebedeckt. Man fährt dann halt mit 50 km/h auf der rechten Spur. Die Lebensmüden rauschen mit ihren Seat Leons oder ähnlichen Seifenkisten trotzdem mit 80-100 km/h auf der linken, nicht geräumten Spur an einem vorbei. Richtung Glarnerland, wo der Schneefall meisst ergiebiger ist, trifft man sie oft neben der Autobahn liegend wieder :D.

Stell Dich einfach mal auf das schlimmste ein und hol Dir frische Winterreifen. Wenn es schneit möchte ich nicht unbedingt Richtung Bernadino unterwegs sein! Wenn Du Dir Zeit nimmst geht`s bestimmt auch...

Näheres können Dir wohl besser echte schweizer User sagen...bin ja hier nur Immigrant. ;)

Gruss

 

am 24. August 2007 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

 

1600 km einfach? Bisschen viel denke ich...

Na San Bernadino liegt meine ich auf ca. 1640 Höhenmeter das meinte ich.

Die Strecke Prag - Lugano sind ca. 850 km eine Strecke. Trotzdem danke für deinen Immigrantenerfahrungsbericht :D neue Winterreifen brauche ich zumindest hinten eh!

Dann probiere ich das diesen Winter Mal aus. Fahre in der Schweiz meist eh rechts

und lass die 'Seifenkisten' links vorbeidüsen. Bin die Strecke jetzt schon drei Mal gefahren nur halt immer im Sommer.

Gruss in die Schweiz,

Mathis

am 24. August 2007 um 6:54

also im August schon an Winterreifen denken, wiederstrebt mir auch :D

aber meine Winterreifen kommen auch von Dunlop, denn in den meisten Tests haben die seit dem M3-Reifen am besten abgeschnitten. Preislich liegen diese auch sehr gut. Somit stand für mich die Entscheidung zum 3D fest, der den M3 abgelöst hatte. Da letzten Winter jedoch wenig Schnee lag, kann ich ebenso nur wenig zum Verhalten auf Schnee berichten, jedoch wo einmal Schnee lag habe ich ordentlich Gas gegeben, um Ausbrechen o.ä. zu provozieren und muss sagen, dass der Reifen (225/40R18 - kein RFT) ordentlich Grip auch in Kurven besitzt. Abrollgeräusche sind ebenso sehr gut, wenn auch logischerweise etwas höher als bei meinen derzeitigen Sommerreifen (205'er auf 16").

Die Bridgestone würde ich nach zahlreichen Tests und Erfahrungen hier im Forum nicht nehmen, obwohl die meist von BMW empfohlen werden!

am 24. August 2007 um 7:34

Was Bridgestone anbelangt, da scheint BMW ja einen exklusiv Deal abgeschlossen zu haben. Zumindest habe ich mich mal bei Salesafter.de erkundigt und laut denen liefert BMW nur noch mit Bridgestone Reifen Räder aus und nicht mehr mit anderen Reifenmarken. Die Antwort habe ich vor ein paar Wochen bekommen.

Mathis

Dies wird auf der Salesafter.de Seite nichts so dargestellt ist aber faktisch der Fall.

Welche Nachteile könnte es nach sich ziehen, wenn man nicht die von BMW empfohlenen Reifen mit dem Stern bzw. Reifen ohne RFT montiert.

Hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass sich der Freundliche dann auch mal gern auf die "nicht freigegebenen" Reifen ausredet. (Z.B. bei Fahrwerksgeräuschen oder ähnliches.

Wie siehts versicherungstechnisch aus wenn ich statt RFT "normale" Reifen aufziehen lasse. Nicht dass im Schadensfall plötzlich ein Gutachter meint dass Reifen montiert waren welche von BMW keine Empfehlung bzw. Freigabe haben.

Möglicherweise bin ich diesbezüglich aber auch nur etwas paranoid.

Ich hatte auf meinem Audi die Dunlop Wintersport 3D und war begeistert. Die hätte ich gern wieder, leider gibts die nur ohne RFT.

LG

Radair

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