ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. winterreifen + sportpaket (949)

winterreifen + sportpaket (949)

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 13:43

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen C 180 Kompressor T-Modell Avantgarde unter anderem mit Sportpaket (949) erworben.

Nun möchte ich Winterreifen kaufen, was sich aber als sehr schwer erweist.

Beim ersten Reifenhändler (ATU) haben die Felgen nicht gepasst, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass das Fahrzeug mit dickeren Bremsscheiben und -sättel versehen ist.

Der zweite Reifenhändler meinte, dass aufgrund der Reifendrucksensoren ich bei Mercedes extra Ventile kaufen müsste, die aber je ca. € 100 kosten würden, ansonsten würden die Sensoren nur Fehlercodes melden.

Kann mir bitte einer weiterhelfen ?

1) Welche Felge kann ich bedenkenlos erwerben ?

Bitte auch Produktnamen nennen.

2) Was hat es mit den Sensoren auf sich ?

Besten Dank !!!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Re: winterreifen + sportpaket (949)

 

Zitat:

Original geschrieben von sampdoria

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen C 180 Kompressor T-Modell Avantgarde unter anderem mit Sportpaket (949) erworben.

Nun möchte ich Winterreifen kaufen, was sich aber als sehr schwer erweist.

Beim ersten Reifenhändler (ATU) haben die Felgen nicht gepasst, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass das Fahrzeug mit dickeren Bremsscheiben und -sättel versehen ist.

Der zweite Reifenhändler meinte, dass aufgrund der Reifendrucksensoren ich bei Mercedes extra Ventile kaufen müsste, die aber je ca. € 100 kosten würden, ansonsten würden die Sensoren nur Fehlercodes melden.

Kann mir bitte einer weiterhelfen ?

1) Welche Felge kann ich bedenkenlos erwerben ?

Bitte auch Produktnamen nennen.

2) Was hat es mit den Sensoren auf sich ?

Besten Dank !!!

Probiere mal eine Felge 8x17 ET35 die passt !

Die Felgen die angeboten werden haben meist eine ABE und erfordern keinen Eintrag in den KFZ-Schein

Gruß Schulli

hallo,ich hab mir die REAL-DE 8x17 ET35 felge bestellt,wird mittwoch montiert.mein reifenhändler sagte,die passt.wird schon seine richtigkeit haben.

Jede gute 17-Zoll - Felge in den Breiten 7J - 8,5 J mit den ETs 30-40 und dem Lochkreis 5x112 paßt.

Damit ist leider die Frage der Sensoren noch nicht beantwortet, aber da muß wer anderer Auskunft geben, sorry.

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:51

Danke für Eure Beiträge:

@ schulli56:

Hast Du einen speziellen Tip ?

@ jacobs1:

Hast Du Reifendrucksensoren ?

Kannst Du mir nach dem Einbau der Reifen Feedback geben ?

@ camlot:

Was heisst denn jede gute Felge ? Sind die Grössen nicht genormt ?

Gruss,

sampdoria

Zitat:

Original geschrieben von sampdoria

Danke für Eure Beiträge:

@ camlot:

Was heisst denn jede gute Felge ? Sind die Grössen nicht genormt ?

Gruss,

sampdoria

Natürlich sind die Größen genormt.

7 J - 17 ist immer 7J-17 usw., ET 35 ist immer ET 35.

Aber auf Dein Auto passen eben mehrere "genormte" Grössen. (siehe meinen Beitrag oben)

"Gute Felgen" heißen alle die, die ein TÜV-Gutachten bzw. eine ABE (allg. Betriebserlaubnis) haben.

Ich könnte jetzt Werbung machen und sagen : BBS, OZ, RIAL, RONAL, ATS, .... aber Geschmackssache.

Welche Größe "offiziell" vorgeschrieben ist, steht im Anhang des Fahrzeugscheines.

"Technisch" geeignet sind alle Dimensionen innerhalb der von mir genannten Min. - Max. Maße.

Servus,

CAMLOT

Beim 203er gibts keine Reifendruckverlustsensoren. Das ist hier 'ne reine Softwarelösung; es werden die Radumdrehungen mit Hilfe der ABS-Sensoren verglichen und so ein Reifendruckverlust signalisiert.

Gruß

Wenni

am 1. November 2004 um 7:58

Hallo,

habe die AUTEC ARCTIC in der Größe 7,5x17 ET35 mit Reifen 225/45 erworben. Die Felge hat für das Sportpaket als eine der wenigen eine ABE und sieht zudem auch noch ansprechend aus.

Grüße

hp246

Hallo,

ich habe für meinen alten Herrn einen satz Winterreifen (Intra Felge 7,5 * 17 mit 224/45 R 17 ET 35). Leider steht in den papieren jedoch nicht die ET 35 sonderen ET 36 oder ET 34 (weiis ich jetzt im Moment nicht so genau) ABE besagt auch dass die felgen samt Reifenkombination auf den W 203 Kombi erlaubt ist. Passt die o.g. Felge mit ET 35 jetzt insbesondere auf diese Riesenbremse? Hat jemand schon erfahrungen? Ich wollte mir Diskussionen mit meinem alten herren ersparen deshalb die Frage hier im forum .

Danke vorab für ein paar Hinweise.

Ja. Sie paßt.

Wenn ET (Einpreßtiefe) 34 u. 36 passen, dann paßt natürlich auch 35, weil das ist ja nur 1mm größer bzw. kleiner, sozusagen genau in der Mitte des Erlaubten.

Wie schon weiter oben anscheinend überlesen wurde, paßt (technisch) jede ET von min. ET 30 bis max. ET 40.

Jetzt klar?;)

Servus,

CAMLOT

Das war doch mal eine kurze klare Aussage.

DANKE

Passt

Gruss

merczeno

....aber es muß trotzdem nicht passen.

Ich habe meine INTRA Felgen 7,5x17 ET35 (optisch wie AMG Styling I) nur mit zusätzlichen Distanzscheiben verwenden können, da sonst der vorgeschriebene Mindestabstand von >3mm zum Bremssattel nicht eingehalten wurde!

Am Wochenende stelle ich mal ein Foto rein, da ich dann auf die WR wechseln werde.

 

Gruß

@sonytech: Wieviel MM Distannzscheiben sind das und wieviel haben die denn gekostet? Bin gespannt auf dasFoto. Habe nämlich auch die Intras, also die sind glattflächig.

Gruss

merczeno

am 2. November 2004 um 8:39

Irgendwas kann hier nicht stimmen.

Vor allem wegen der Einpreßtiefe (ET).

Bitte in den Fahrzeugbrief gucken und dann posten

welche Felgen EXAKT aufgeführt sind!

Weil wenn ET 35 um 3mm "nicht paßt", dann kann auch ET 34 und ET 36 nicht passen, logo?!

Oder es hat was mit der "Kehlung" (Innenschüsselform) von dieser INTRA-Felge.

Also bitte Daten lt. Fahrzeugschein bekanntgeben.

Danke.

CAMLOT

VA: 7,5 x 17 ET 36/37

HA: 8,5 x 17 ET 34

Oder 18"! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. winterreifen + sportpaket (949)