ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:01

Eben in den Nachrichten. Gericht kippt die bisherige Verordnung.

Jetzt sind die Verkehrsminister der Länder dafür verantwortlich Werte für Schneehöhengrenzen, Temperaturgrenzen und Ähnliches fest zu legen.

Strafen dürfen erst mal nicht mehr verteilt werden, wenn man mit Sommerrefen unterwegs ist.

Gab zwar die Pflicht nie als solche definiert, sondern nur die Verpflichtung zur geeigneten Ausrüstung aber was solls.

Eigenverantwortung (und Verantwortung für Andere) sollte aber nach wie vor für jeden an erster Stelle liegen

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 5:12

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig. Dies auch deswegen, weil Winterreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

P.S.: Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten

Hi,

solange ich theoretisch wie praktisch auch mit Sommerreifen aus China mit dem M+S-Symbol durch den Schnee rutschen darf, ist die ganze Verordnung komplett für die Füsse! Alles nicht zu Ende gedacht! Peinlich sowas!

Aber ich sags nochmal:

Traurig, dass man eine Verordnung draus machen muss, wo doch jeder Autofahrer ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und Verantwortung haben müsste...

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es bessert die Lage nicht, da eben noch immer nicht wintertaugliche Reifen bei winterlichen Bedingungen benutzt werden dürfen. Dafür hätte man sich den Text wirklich sparen können.

 

Mich ärgert vor allem, daß für solches Sesselgefurze meine (klar: nicht nur meine) Steuergelder draufgehen.

Das verstehe ich nicht. Wer meint, dass die billigen China-Kracher nicht gut genug sind für den Winter, der kauft sich gute Winterreifen. Aber er wird -aufgrund des geäußerten Sicherheitsbewusstseins- sicher nicht zum Trotz mit Sommerreifen herum fahren.

 

Momentan gehen wesentlich größere Summen unseres Geldes für unnötige Staus und Unfälle durch Sommerreifenpenner drauf.

 

Durfte gestern wieder geduldig hinter einem Skoda Yeti unser kleines Hügelchen vor dem Haus hoch kriechen, weil der Totalausfall am Steuer lernen musste, dass sein Auto, das zwar entfernt aussieht wie ein Geländewagen, sich auf Sommerreifen im Schnee nicht zwangsläufig auch wie ein Geländewagen fahren lässt...

 

Wenn das wirklich nur 2% der Autofahrer betrifft, kenne ich die inzwischen alle persönlich.

 

Hafi

am 3. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Traurig, dass man eine Verordnung draus machen muss, wo doch jeder Autofahrer ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und Verantwortung haben müsste...

Hmmm, da fällt mir doch ein, dass ich noch mal ins Versicherungsforum rübersurfen wollte ;)

MfG Zille

Zitat:

2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die

Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem

oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten

als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist

im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen

gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume

getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;

So steht es geschrieben in der RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES

vom 31. März 1992

über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage

 

Mal ganz frevelhaft geschrieben ist die Richtlinie sicher nicht Idiotensicher geschrieben aber sollte ausreichen zu erkennen das ein Sommereifen ein Sommereifen ist und kein Winterreifen nur weil M&S draufsteht.

am 4. Dezember 2010 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es bessert die Lage nicht, da eben noch immer nicht wintertaugliche Reifen bei winterlichen Bedingungen benutzt werden dürfen. Dafür hätte man sich den Text wirklich sparen können.

Mich ärgert vor allem, daß für solches Sesselgefurze meine (klar: nicht nur meine) Steuergelder draufgehen.

Das verstehe ich nicht. Wer meint, dass die billigen China-Kracher nicht gut genug sind für den Winter, der kauft sich gute Winterreifen. Aber er wird -aufgrund des geäußerten Sicherheitsbewusstseins- sicher nicht zum Trotz mit Sommerreifen herum fahren.

Du meinst also ernsthaft, wenn ich mir gute Winterreifen kaufe, wird mir im Falle einer Notbremsung auf Schnee der auf den Billigdingern dann nicht hinten draufrutschen? Ich denke da anders.

am 4. Dezember 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Du meinst also ernsthaft, wenn ich mir gute Winterreifen kaufe, wird mir im Falle einer Notbremsung auf Schnee der auf den Billigdingern dann nicht hinten draufrutschen? Ich denke da anders.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ohne Gesetzt hätte er billige Sommerreifen und würde dir hinten drauf rutschen. Bei den neuen WR die er jetzt hat, hat er zumindest mehr Profil (da neu).

Draufrutschen würde er dir ohne Gesetz auf jeden Fall. Mit den neuen WR (auch wenn sie billig waren) könnte schon Aufgrund der Profiltiefe bessere Karten haben.

Auch hier wiederhole ich mich gerne:

Dieses Gesetz war nur als Übergangslösung gedacht und wurde auch nicht in Granit gehauen. Bis die Hersteller reagiert haben, ihre Sommer-Reifen alle auf M+S umgelabelt haben (so wie viele es hier ja befürchten), die mit dem nächsten Containerschiff nach Europa gekarrt haben und der erste Kunde dann welche bei AT... aus dem Regal zieht, verstecken wir hier schon wieder Ostereier.

Schon mal auf die Produktionsdaten von Reifen geschaut, die man zur Zeit im Laden sieht?

Und was in der nächsten Saison kommt, weiß bis jetzt noch niemand.

Welche Vorteile das Gesetz hat, habe ich ein paar Seiten weiter vorne aufgelistet. Das dies von den Gesetzeskritikern gerne überlesen worden ist, kann ich mir gut vorstellen.

Und ja, auch wenn es abgedroschen klingt: Wenn nur ein Autofahrer weniger durch das Gesetz über unsere Strassen rutscht, hat es sich schon gelohnt. (Und welche Autofahrer das sind, kann man wie gesagt einige Seiten weiter vorne lesen).

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Du meinst also ernsthaft, wenn ich mir gute Winterreifen kaufe, wird mir im Falle einer Notbremsung auf Schnee der auf den Billigdingern dann nicht hinten draufrutschen? Ich denke da anders.

Du musst halt nur mal den Blick über den eigenen Horizont wagen und diesen erweitern, denn mit dieser Einstellung ("Kenne ich nicht, will ich nicht und brauche ich nicht") wirst Du nicht weit kommen.

Mein Kollege (der übrigends dieselbe Einstellung hat wie Du), mit dem ich eine Fahrgemeinschaft habe, fährt schon seit Jahr und Tag mit Ganzjahresreifen (M+S) mit der Begründung "Winterreifen lohnen sich nicht" zumindest nicht für ihn (er selbst ist aber noch nie mit richtigen Winterreifen unterwegs gewesen)

Kürzlich musste er sich gezwungenermassen richtige Winterreifen (M+S Kennzeichnung + die Schneeflocke) kaufen, da er einen Plattfuss hatte und sämtliche Reifenhändler keine Ganzjahresreifen mehr auf Lager hatten und auch so schnell keine mehr herbekommen.

Seine Erkenntnis nach drei Tagen "Winterreifen" und zugeschneiten Strassen.... "Die greifen wesentlich besser als die anderen und sind nicht mit den Ganzjahresreifen zu vergleichen... auf jeden Fall ein deutliches Sicherheitsplus"

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es bessert die Lage nicht, da eben noch immer nicht wintertaugliche Reifen bei winterlichen Bedingungen benutzt werden dürfen. Dafür hätte man sich den Text wirklich sparen können.

 

Mich ärgert vor allem, daß für solches Sesselgefurze meine (klar: nicht nur meine) Steuergelder draufgehen.

Ich weiss ja nicht wer hier Sesselgefurze betreibt, aber man würde deutlich mehr Steuergelder einsparen wenn manche Bürger vernünftiger wären und etwas mehr Eigeninitiative zeigen könnten.

Wobei, wenn man sie dann tot vom Baum kratzen muss kosten sie den Staat auch nichts mehr. 

Es gibbt immer die besten ausreden was nicht zu machen. In deiser Diskussion kamen schon viele auf. Wie immer schmunzel ich nur, aber gebe mir keine Mühe was daran zu ändern. Steht ja schon alles hier.

Dummheit wird bestraft, faulheit und Unwissenheit auch.

Reden bringt da nix, davon werden die dummen auch nicht schlauer, und die faulen haben es mir runterfahren des PC's schon wieder vergessen. Den Unwissenden muss schon was passieren, damit sie bescheid wissen.

Es sind die Beulen in Ihram Wagen wenn sie im Graben liegen, oder in irgendeinem Vorganrten stehen. Mit Sommereifen über Schnee zu fahren ist so als hätte man 10KMH mehr drauf. Somit ist es das gleiche als würden sie zu schnell fahren.

Das man angst hat, das jemand hinten rein fährt, weil man selbst winterreifen hat und andere nicht zeigt nur das die Fahrer nicht in den Rückspiegel gucken. Sonst könnten sie ja in diesem Fall noch ein Stück vor fahren.

Wie gesagt, für mich ist diese Diskussion wie eine Nachmittags-Talkshow, wo sich wieder einige blamieren ohne es zu merken. Ich als Zuschauer sehe mir das nur beim durchzappen (Text überfliegen) an und schalte dann weiter weils doch irgendwann zu doof ist.

die Frage oder der Threadtitel hat sich seit heute 0.00 Uhr ohnehin erledigt;)

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr