ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.

Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:09

Hallo zusammen,

für meine M193 Felgen habe ich ein Traglastgutachten bekommen und ich kann es auf meinem F34 einsetzen.

Jetzt bin ich bei der Reifendimension etwas unschlüssig.

In Fremdgutachten gibt es meistens folgende Auswahl:

225 / 50 18"

235 / 50 18"

225 / 50 VA 255 / 45 HA 18"

Die Felgen sind ja Mischbereifungsfelgen und damit ist die HA 8,5" Breit.

Bisher hatte ich die WR immer gleichbreit, damit ich mal Schneeketten aufziehen könnte bei bedarf. Das musste ich schon mehrere Jahre nicht mehr nutzen, und mit allrad dürfte sich das Thema jetzt erledigt haben.

Bei den Reifen haben wir gute erfahrungen mit dem Conti 830P gemacht.

Die 225/50 und die Mischbereifung könnte ich mit Conti bekommen. Der Nachfolger 850 hat die Dimensionen noch nicht im Programm.

Die 235iger Reifen könnte ich den Michelin PA 4 nehmen.

Der breitere HA reifen kostet ca. 20 € / Reifen mehr. Ist also nicht wirklich relevant. Alle zusammen bewegen sich knapp unter 800 €.

Ich genieße gerade die Mischbereifung am Fahrzeug sehr, da die Testwagen mit 225/18 rundrum mich nicht überzeugt hatten. Vielleicht sind auch nur die spritsparreifen schuld.

Was würdet ihr machen?

Wie läuft das mit der Eintragung, muss ich vorher mal hin zum informieren oder einfach mit traglastgutachten hinfahren?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Und das bringt mich zu meiner Frage:

Haften Reifen mit niederen "sportlichen" Querschnitten oder etwas mehr Breite mit größeren Felgen auf glatter Fahrbahn im Winter besser oder schlechter auf der Straße ???

Schließlich habe ich schon Winterrallye-Autos mit bewusst schmäleren Reifen gesehen ....

Das kommt ganz drauf an.

Bei Schnee sind schmale Reifen besser, da sie sich leichter durch den Schnee auf den möglicherweise griffigen Untergrund "fressen". Das gilt besonders für Rallywagen, wenn darunter Schotter ist und sie durch Kurven heizen. Breite Reifen drücken nur den Schnee platt und finden damit keinen Kontakt zum Boden, und rutschen daher länger. Deswegen ist grundsätzlich bei Schnee ein schmalerer Reifen von Vorteil.

Bei Eis hingegen sind breitere Reifen besser, wie erhöhen einfach die Reifungsfläche und die Chance, mit einer Ecke etwas Grip zu erwischen ist höher als bei schmalen Reifen.

Ob das in der Praxis - abseits von Rallys - eine Rolle spielt ist schwer zu beurteilen. Da man hierzulande eher mit Eis und plattgefahrenen Schnee als mit frisch schneebedeckten Straßen rechnen kann, präferiere ich persönlich eher die breiten Reifen im Winter.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

So jetzt ein Update. Die Montage der 225 Reifen mit runflat ist nicht möglich.

Heul

Dann mach doch hinten jetzt einfach die 255er oder 245er drauf und dann passt das auch für runflat.

Kannste halt nicht mehr von vorne und hinten zwischendurch tauschen, aber sieht doch auch gut aus.

Hätte ich bei Deinen Mischbereifungsfelgen sowieso gemacht. :)

also bei ATU gibts die michelin mischbereifung nicht mehr (ausverkauft). Die alten PA3 will ich nicht

Bei Netto würde es inkl. Montage 930 € kosten Michelin PA4.

Alternativ wäre verfügbar 245/45 von Michelin PA4 und die Conti 830 SSR. Die Conti wären die teurern für 730 € ohne Montage.

oder als 235/50 H die Crosscontakt winter. Weis aber nicht wie die Geländewagenreifen so im vergleich sind.

Dann könnte ich aber auch die 225/50 H 830P reifen nehmen. Hat die audi kennung irgenwas negatives?

ich hätte lieber V reifen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Dann mach doch hinten jetzt einfach die 255er oder 245er drauf und dann passt das auch für runflat.

Kannste halt nicht mehr von vorne und hinten zwischendurch tauschen, aber sieht doch auch gut aus.

Hätte ich bei Deinen Mischbereifungsfelgen sowieso gemacht. :)

also bei ATU gibts die michelin mischbereifung nicht mehr (ausverkauft). Die alten PA3 will ich nicht

Bei Netto würde es inkl. Montage 930 € kosten Michelin PA4.

Alternativ wäre verfügbar 245/45 von Michelin PA4 und die Conti 830 SSR. Die Conti wären die teurern für 730 € ohne Montage.

oder als 235/50 H die Crosscontakt winter. Weis aber nicht wie die Geländewagenreifen so im vergleich sind.

Dann könnte ich aber auch die 225/50 H 830P reifen nehmen. Hat die audi kennung irgenwas negatives?

ich hätte lieber V reifen.

Kevin, ich verstehe Deine Angaben immer noch nicht, auch die Preise (für alle 4 oder nur für die 2 hinten?). Aber egal. Nochmals:

Wieso nimmst Du nicht die Conti runflat, vorne in 225 und hinten in 255/oder 245. Alle als 830 SSR.

Die Felgen dazu hast Du doch.

Ein 830ssr kostet als 225/50 bei ATU 190 Euro bis heute, ansonsten halt mehr oder bei Reifen.com oder so. In 245 oder 255 sind die in der Regel nicht viel teuer, manchmal sogar billiger.

Aber egal ob dann doch 100 Euro teurer, damit hast Du dann schöne runflat Reifen/Felgen für Deinen GT in schicker Mischbereifung.

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

also bei ATU gibts die michelin mischbereifung nicht mehr (ausverkauft). Die alten PA3 will ich nicht

Bei Netto würde es inkl. Montage 930 € kosten Michelin PA4.

Alternativ wäre verfügbar 245/45 von Michelin PA4 und die Conti 830 SSR. Die Conti wären die teurern für 730 € ohne Montage.

oder als 235/50 H die Crosscontakt winter. Weis aber nicht wie die Geländewagenreifen so im vergleich sind.

Dann könnte ich aber auch die 225/50 H 830P reifen nehmen. Hat die audi kennung irgenwas negatives?

ich hätte lieber V reifen.

Kevin, ich verstehe Deine Angaben immer noch nicht, auch die Preise (für alle 4 oder nur für die 2 hinten?). Aber egal. Nochmals:

Wieso nimmst Du nicht die Conti runflat, vorne in 225 und hinten in 255/oder 245. Alle als 830 SSR.

Die Felgen dazu hast Du doch.

Ein 830ssr kostet als 225/50 bei ATU 190 Euro bis heute, ansonsten halt mehr oder bei Reifen.com oder so. In 245 oder 255 sind die in der Regel nicht viel teuer, manchmal sogar billiger.

Aber egal ob dann doch 100 Euro teurer, damit hast Du dann schöne runflat Reifen/Felgen für Deinen GT in schicker Mischbereifung.

Die 830 p gibt es nicht mehr in 255/45 18!

Preise waren für 4 Stück.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Das is der einzige Reifen, der in 225/45 R18 als RunFlat verfügbar ist. Bin aber eigentlich mehr für Dunlop oder Michelin. Das wie bei Athlonkilla denk ich ja auch. Bin ja auch jemand, der eigentlich eher gemächlich fährt. Aber andererseits fahre ich die Winterreifen auch im Sommer runter. In der ABE steht, dass sichergestellt werden muss, dass der Reifen ausreichend abgedeckt und freigängig ist. Aber ich glaube Mario540i hat sogar 255er auf 8,5 Zoll mit ET32 drauf ohne was zu machen. Denke, dass das passen müsste. Zumal es bei den 245ern auch mehr Auswahl als Runflat gibt und diese ca. Das gleiche kosten wie die 225er.

So richtige Erfahrungsberichte hab ich bisher auch noch nicht bekommen. Es steht zur Zeit etwa 50:50 zwischen denen, die sagen Breit oder Schmal.

und wie hast dich entschieden?? ich hab mir jetzt 4 x 245 rundflat 830P bestellt. Mal schauen wie aufwendig die eintragung wird.

Bin echt gespannt wie sich das fahren wird.

gretz

Hi Kevin,

hab mir da schon lange und viele Gedanken gemacht, aber die Entscheidung ist gefallen - kurz (oder lang) zusammengefasst waren meine Gedanken die Folgenden:

Naja ich hab mich jetzt erstmal für 4x 225/45 R18 Continental 830P auf den Tomason TN11 entschieden. War mir dann mit den 245ern nicht ganz sicher, da ja im Gutachten steht, dass evtl. was an den Kotflügeln gemacht werden muss. Da schaue ich mir das mal mit den 225ern an und dann schau ich mal wie es ausschaut und ob es denn beim nächsten mal passen würde.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass die bei den großen Größen noch nicht die ganz aktuellen Reifen haben (OK - der 830P ist auch nicht der neueste. Den gibt es aber in 245/40 R18 nicht als Runflat. :(

Die Pirelli wollte ich aber nicht, weil die auf Schnee laut Tests nicht so gut sein sollen und wenn man dann so in die Breite geht, sollte es schon passen. Bei Dunlop gibt's in der Größe nur den M3 - den hatten wir schon 2000 auf unserem 190er Mercedes - da liegen aber noch halb abgefahrene bei uns in der Scheune und da hat man gesehen, dass die Lamellen nicht komplett durchgehen. Auch hab ich bei Ebay mal in 245 nach gebrauchten Dunlop M3 geschaut - da sind auf manchen Bildern bei 5-6 mm Profil schon fehlende Lamellen zu erkennen (sind nicht bis auf den "Reifenboden" durchgängig) - außerdem gibt es dabei nur waagerechte und nicht so viele Lamellen.

Bridgestone gibt es nur mit Geschwindigkeitsindex 93 Q - aber was will ich mit 160 km/h Reifen auf dem 330d. :rolleyes: Naja und der Goodyear war raus.

Deswegen jetzt im Winter erstmal die 830P in 225/45 R18 - dann werde ich schauen, wie es ausschaut, wie er sich fährt und hoffe, dass die Reifenhersteller in 245/40 R18 bald mal mit aktuellen Modellen als RunFlat nachziehen. Dann kann immer nochmal gewechselt werden. Und mein Chef kann diesen Winter nicht sagen: "Ich hab's dir ja gesagt", wenn die Reifen doch nicht der Hammer sind. :D

Zum Glück hab ich nochmal auf das Angebot geschaut - der Händler hatte da die H-Reifen angeboten - konnte aber noch auf die V umbestellen und die waren nur 2 Euro pro Reifen teurer.

Den Vogel hat aber mein Freundlicher abgeschossen. Hab da mal die Styling 397 angefragt - da wollte er mit den Pirellis doch glatt 2200,- € - jetzt zahlen wir knapp 1000,- € weniger und haben die Contis (OK - aber halt keine BMW-Felgen - dafür welche, die sich einfacher putzen lassen.

Bin echt mal gespannt, wie die 225er auf den 8,5" Breiten Felgen wirken. Hatte vorher auf dem Mercedes 205/55R16 auf 7,5" Felgen und das sah nicht schlecht aus - hat schon breiter gewirkt.

Gruß, Beetle007

am 1. Oktober 2014 um 5:21

Mit 8,5er Felgen die 225er Reifen. Hast Du da wenigstens reifen mit felgenschutzring?

Jupp: Continental WinterContact TS 830P SSR 225/45 R18 95V XL runflat, mit Felgenrippe, * BSW

Wenn ich mir so die Sommerreifen auf den 403M anschaue, dann werden die ja auch schon ganz schön "breitgezogen".

Die 403M sind vorne aber auch nur 8j breit , wo die 225er draufkommen (ebenfalls Mischbereifung)

Die Felgenrippe wird nicht reichen um die Felge im Ernstfall zu schützen auf einer 8,5j Felge.

Wobei die sogenannte Felgenschutzleiste im Ernstfall sowieso nichts bringt (Gummi schiebt sich zusammen und die Felge bekommt so oder so eine Schramme)

Gruß Mario

Auf Mischbereifungsfelgen würde ich persönlich auch immer Mischbereifung fahren. Ob jetzt RFT oder nicht ist nochmal ein anderes Problem.

Gruß Mario

am 1. Oktober 2014 um 14:06

Kann Mario nur recht geben. Hatte auch schon trotz Felgenschutzrippe die Felge unschön zerkratzt. (Doofer McDrive mit so einer engen Kurve.)

Und ich würde auf Misch.bereifungsfelgen auch immer Mischbereifung nehmen. Wenn es denn möglich ist.

@Kevin, bei Dir ging das ja wohl irgendwie nicht mit 225v. und 245h.(?).

am 1. Oktober 2014 um 14:29

Da muss ich Mario ebenfalls Recht geben. Auch bei 235ern auf 8,5er Felgen schützt der Felgenschutz des Reifens nicht die Felge. ;)

MfG

Bis jetzt *dreimal auf Holz klopf* hab ich noch keine Felge zerkratzt. Hatte auf meinen 7,5" Felgen zuletzt 205er ohne Felgenschutz und da ist auch noch nix passiert. Aber schlimmstenfalls kann ich es ja auf Chef schieben. ;) Sollte ja lieber die schmalen nehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

:rolleyes: Naja und der Goodyear war raus.

Beetle, den Satz musst Du mir mal erklären. Nach unterirdischen Erfahrungen mit Bridgestone (kein Grip, schlechter Abrollkomfort) und Pirelli (total schnell verschlissen) und dem in jeder Hinsicht durchschnittlichen Dunlop fahre ich nun zum dritten Mal Goodyear und bin jedesmal hellauf begeistert, weil der Reifen einfach in jeder Disziplin absolute Weltklasse ist. Was stört Dich?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Hi Kevin,

hab mir da schon lange und viele Gedanken gemacht, aber die Entscheidung ist gefallen - kurz (oder lang) zusammengefasst waren meine Gedanken die Folgenden:

Naja ich hab mich jetzt erstmal für 4x 225/45 R18 Continental 830P auf den Tomason TN11 entschieden. War mir dann mit den 245ern nicht ganz sicher, da ja im Gutachten steht, dass evtl. was an den Kotflügeln gemacht werden muss. Da schaue ich mir das mal mit den 225ern an und dann schau ich mal wie es ausschaut und ob es denn beim nächsten mal passen würde.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass die bei den großen Größen noch nicht die ganz aktuellen Reifen haben (OK - der 830P ist auch nicht der neueste. Den gibt es aber in 245/40 R18 nicht als Runflat. :(

Die Pirelli wollte ich aber nicht, weil die auf Schnee laut Tests nicht so gut sein sollen und wenn man dann so in die Breite geht, sollte es schon passen. Bei Dunlop gibt's in der Größe nur den M3 - den hatten wir schon 2000 auf unserem 190er Mercedes - da liegen aber noch halb abgefahrene bei uns in der Scheune und da hat man gesehen, dass die Lamellen nicht komplett durchgehen. Auch hab ich bei Ebay mal in 245 nach gebrauchten Dunlop M3 geschaut - da sind auf manchen Bildern bei 5-6 mm Profil schon fehlende Lamellen zu erkennen (sind nicht bis auf den "Reifenboden" durchgängig) - außerdem gibt es dabei nur waagerechte und nicht so viele Lamellen.

Bridgestone gibt es nur mit Geschwindigkeitsindex 93 Q - aber was will ich mit 160 km/h Reifen auf dem 330d. :rolleyes: Naja und der Goodyear war raus.

Deswegen jetzt im Winter erstmal die 830P in 225/45 R18 - dann werde ich schauen, wie es ausschaut, wie er sich fährt und hoffe, dass die Reifenhersteller in 245/40 R18 bald mal mit aktuellen Modellen als RunFlat nachziehen. Dann kann immer nochmal gewechselt werden. Und mein Chef kann diesen Winter nicht sagen: "Ich hab's dir ja gesagt", wenn die Reifen doch nicht der Hammer sind. :D

Zum Glück hab ich nochmal auf das Angebot geschaut - der Händler hatte da die H-Reifen angeboten - konnte aber noch auf die V umbestellen und die waren nur 2 Euro pro Reifen teurer.

Den Vogel hat aber mein Freundlicher abgeschossen. Hab da mal die Styling 397 angefragt - da wollte er mit den Pirellis doch glatt 2200,- € - jetzt zahlen wir knapp 1000,- € weniger und haben die Contis (OK - aber halt keine BMW-Felgen - dafür welche, die sich einfacher putzen lassen.

Bin echt mal gespannt, wie die 225er auf den 8,5" Breiten Felgen wirken. Hatte vorher auf dem Mercedes 205/55R16 auf 7,5" Felgen und das sah nicht schlecht aus - hat schon breiter gewirkt.

Gruß, Beetle007

Hm, also Conti könnte mir keine Unbedenklichkeitserklärung für 225/50 r18 ssr ausstellen. In deinem Gutachten wird das aber benötigt, das man die 225 Reifen verwenden kann. Das sind doch die in 8,5 zoll breite???

Eine Unbedenklichkeitserklärung hab ich nur ohne runflat von Conti bekommen für 8,5 Zoll.

Deswegen hab ich die 245/45 ssr genommen.

Die 830p sind gute Reifen.

Gretz

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Kann Mario nur recht geben. Hatte auch schon trotz Felgenschutzrippe die Felge unschön zerkratzt. (Doofer McDrive mit so einer engen Kurve.)

Und ich würde auf Misch.bereifungsfelgen auch immer Mischbereifung nehmen. Wenn es denn möglich ist.

@Kevin, bei Dir ging das ja wohl irgendwie nicht mit 225v. und 245h.(?).

Wenn dann 225/255. war aber nicht wirklich was zu bekommen.

Wegen Allrad möchte ich das Experiment 245 nicht testen. Da kann es Probleme geben bei Unterschiedlichen abrollumfängen. Guckste x3 Forum.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.