ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifen als mischbereifung 225 45 17 und 245 45 17

Winterreifen als mischbereifung 225 45 17 und 245 45 17

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. November 2017 um 22:54

Da ich neue Winterreifen brauche und leider nur einen Satz Felgen habe, ist die Frage, ob es Sinn machen würde, auf diese die winterreifen aufzuzuiehen. Jemand Erfahrung, wie sich so breite Schlappen im Winter fahren?

Oder ist generell davon abzuraten?

Jemand nen guten reifentipp für diese Dimensionen?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich an Deiner Stelle würde mir 205 55 16 gebraucht auf Alufelgen holen, z.B. die hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../762720753-223-8637?...

Bei den von Dir angegebenen Reifen kommst Du ja mit Montage nur dafür fast doppelt so teuer.

Themenstarteram 25. November 2017 um 9:34

205er... sind die nicht zu schmal für den 320er?

Zitat:

@ColaMix

205er... sind die nicht zu schmal für den 320er?

...nöö, das passt. Fahre ich auch im Winter und stehen auch original im Schein drin, beim 97er jedenfalls. Du darfst beim 320, wegen der Bremsanlage, nur kein 15" fahren.

Ich persönlich würde im Winter auch auf schmälere Reifen umsteigen, statt den 225/245. Die Kombi fahre ich übrigens im Sommer auch. Als Sommerreifen kann ich dir den Barum Bravuris 3 empfehlen. Top Preis/Leistungsverhältnis. Die habe ich mittlerweile schon drei Bekannten empfohlen, einer auch mit einem CLK500. Allesamt voll begeistert.

Ich fahre die jetzt schon über Jahre, vorne den zweiten Satz und hinten die hatte ich jetzt schon den vierten Sommer drauf und fahre sie nächstes Jahr auch noch. Vorne die mußte ich wegen einem Unfall dieses Jahr tauschen, da waren die Flanken beschädigt.

Und nein ich bekomme kein Sponsoring von Barum, es ist rein private Erfahrung....

Als Winterreifen ist eigentlich jeder Markenreifen zu empfehlen, ich persönlich fahre den Michelin Alpin. Nur bitte keinen Sava, Linglong und wie die Dinger sich schimpfen, nehmen...

Gruß Andreas

Zitat:

@ColaMix schrieb am 25. November 2017 um 10:34:36 Uhr:

205er... sind die nicht zu schmal für den 320er?

Wie Picard schon schrieb - das geht. 205er fahre ich im Winter auf E-Klasse-Felgen (der Optik halber) und hinten mit H&R-Verbreiterungen, damit das nicht so armselig aussieht. Soll ich mal ein Foto machen?:)

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:50

Klar! ;)

Der CLK ist im Winter auf Schnee eh schon kein gutes Auto, auf 245iger würde ich da keinen meter im Schnee fahren wollen :D

205-55-16, die gehen auf jedem CLK, selbst auf dem 430iger.

Mein Tipp wäre hier wohl der Hankook RS2, wenn ich jetzt richtig liege, der mit dem V-profil...

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall

205-55-16, die gehen auf jedem CLK, selbst auf dem 430iger.

.

Stephan, da liegst Du falsch. Nur der VorMoPf darf 16" fahren, wegen den 316mm Bremsscheiben mit Festsattel. Der MoPf hat 330mm Scheiben mit Schwimmsattel und darf nur ab 17" fahren.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, da hast Du vollkommen recht...

Bei Mopf 430er nur 17er...

Asset.JPG
Asset.JPG

Um auf die Frage von ColaMix zurück zu kommen.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst Lohnt es sich auf KEINEN Fall nur einen Satz Felgen zu nutzen.

Das Auf und Ab ziehen der Decken 2x im Jahr ist schnell Teurer als ein gebrauchter Satz Räder. In eBay Kleinanzeigen stehen doch genug für kleines Geld drin.

Ich fahre auf allen Fahrzeugen Hankook Sommer wie Winter auch da ist das Preis / Leistungsverhältniss Super.

Es müssten 245/40R17-Reifen sein, nicht 245/45. Hab gerade 2 neue für Vaters C209er besorgt, die sind sauteuer, da total seltene Größe als Winterräder. Da sind 18-zöller ja günstiger...

Grüße

Das kommt noch hinzu, ich habe bei unserem BMW e61 auch kürzlich neue Winterreifen Montieren lassen, mein Sohn wollte auch erst die 245er haben aber als der Meister den Preis nannte waren die 225er doch ganz OK :)

Themenstarteram 29. November 2017 um 22:00

@schubidui

Die Räder die du mir verlinkt hast wären toll... aber die ET der Felgen passt nicht! Ich darf nur 7Jx16H2 ET37 fahren. Die angebotenen Räder haben aber ET 38

Ist das schlimm? Oder kann ich die trotzdem aufziehen?

Hallo ColaMix, die müssten passen, ich habe mal unter der KBA-Nummer nachgesehen, wenn ich sie richtig entziffert habe wären die für den 208 und 209 freigegeben...

 

http://www.ecanto.de/ZG_105_706_00128381.pdf

 

 

Asset.JPG

Zitat:

@ColaMix schrieb am 29. November 2017 um 23:00:24 Uhr:

@schubidui

Die Räder die du mir verlinkt hast wären toll... aber die ET der Felgen passt nicht! Ich darf nur 7Jx16H2 ET37 fahren. Die angebotenen Räder haben aber ET 38

Ist das schlimm? Oder kann ich die trotzdem aufziehen?

Das sollte kein Problem sein, wir Reden hier über 1mm Differenz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifen als mischbereifung 225 45 17 und 245 45 17