ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Winterräder auf 3.0 BiTu VFl.

Winterräder auf 3.0 BiTu VFl.

Audi A6 C7/4G, Audi

Auf meinem aktuellen 245-PS fahre ich im Winter die 225/55 auf 17" auf der 8"-Originalfelge.

Die würde ich auch gerne auf meinen künftigen BiTu aufziehen, der schon im Audizentrum auf mich wartet und den ich irgendwann in den nächsten Tagen abhole. Ich finde die zwar nicht besonders hübsch, aber pflegeleicht und praktisch.

Die Felge kann man aber im Konfigurator nicht auswählen, die Audi Winterreifen sind nur 7,5" breit und Sommerräder fangen erst bei 18" an.

Gibt es irgend einen Grund der gegen die 17" Sechsspeichenfelge spricht?

-jj-

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht die Bremsanlage!?!

Aber wenn du es ohne Probleme schaffst die 17/8 auf den BiTu zu ziehen, dann gib bitte Bescheid...:)

Man kann die 7,5"-Felge mit Winterreifen für das Auto bei Audi bestellen. Also muss die Bremse grundsätzlich in eine 17"-Felge passen.

Es wäre schade, wenn das nicht gehen würde, von Audi kaufe ich keine Felgen, in den Grössen, die ich haben will sind die nur bis Tempo 210 zugelassen. Und dafür brauche ich keinen BiTurbo.

Der Freundliche hat mit 19" angeboten, alle bei dem Gedanken bekomme ich schon Rückenschmerzen, das habe ich einmal gehabt. Nie wieder.

Ja das die 17/7,5 beim BiTu angeboten wird weiss ich...vielleicht machen die 0,5" mehr etwas aus...sollte dann aber sicher mit Spurplatten zu beseitigen sein...

Bis 210, meinst du die 17/7,5?

Konvi glaub ich hatte die 17er auf dem Bitu...

Ja, er hatte die 7,5/17..:)

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Bis 210, meinst du die 17/7,5?

Bei den 17" auf alle Fälle. Als ich meinen bestellt habe sind wir auch durch die Winterreifen gegangen. Die hätte ich gerne gleich dazu genommen, aber es die Standardgrößen (ich meine es waren 17 und 18 Zoll) hatten nur die Zulassung auf 210km/h, erst 19" wurden bis 240 ausgeliefert.

Das ist dann eher eine Prinzipfrage, die Abriegelung sollte nicht durch die Reifen passieren.

Also meine haben aber einen Geschwindigkeitsindex von 97Y bei den 17"/8"---> bis 300 ausgelegt...

Im Winter die 101V bis 240 beim 2.0 TDI...

Du kannst dir ja sonst Reifen mit nem höheren Index drauf packen...;)

Die Antwort liegt wieder einmal so nahe. Hier im Motortalk. Man muss nur wissen wo.

http://www.motor-talk.de/.../reifenfreigaben-i204329416.html

Also sind die Reifen mit Felgen ok, die Einschränkung sind Schneeketten, die sind auf den 8" nicht zugelassen. Da ich noch nicht einmal an meinem heckgetriebenen Benz Schneeketten montiert habe, bei dem Quattro den Eindruck habe, dass er den Schneeräum-LKW aus dem Graben ziehen kann, ist die Einschränkung für mich ok.

Also kann ich meine 17" weiter benutzen, damit ist zumindest im Winter auch der letzte optische Unterschied zu meinem 245PS Geschichte.

Die Tabelle ist von meinem 180 KW, frag mal deinen :) nach der Tab für den Bitu... (Bremse)

Ich wollt ja nicht immer auf die Suche verweisen.... aber dann könnte man hier jetzt zu machen...

Beim BiTu ohne Keramikbremse sind folgende Felgen/Reifen-Kombinationen freigegeben/zulässig:

Winter: 7,5J x 17, ET 37: 225/55 R17 97H

Sommer: 8J x 17, ET 39: 225/55 R17 97Y

Natürlich kann man auch die 8J x 17, ET 39 im Winter fahren, die Reifengröße bleibt ja die Gleiche.

Danke.

Ich habe jetzt etwas ganz Gewagtes gemacht, mir auf meine 8Jx17" Felgen 225/55 Goodyear 4-Season gezogen.

Da ich grob 150 Tage im Jahr auf Winterreifen unterwegs bin will ich mal versuchen, was die Alljahresdinger taugen. Getestet wurden sie ziemlich gut. Ich hoffe, dass die im Winter nicht katastrophal schlechter sind, dafür auf trockerner und nasser Strasse etwas besser als reine Winterreifen.

Mit Goodyear hab ich immer gute Erfahrungen gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Danke.

Ich habe jetzt etwas ganz Gewagtes gemacht, mir auf meine 8Jx17" Felgen 225/55 Goodyear 4-Season gezogen.

Da ich grob 150 Tage im Jahr auf Winterreifen unterwegs bin will ich mal versuchen, was die Alljahresdinger taugen. Getestet wurden sie ziemlich gut. Ich hoffe, dass die im Winter nicht katastrophal schlechter sind, dafür auf trockerner und nasser Strasse etwas besser als reine Winterreifen.

Die GY 4Season sind die einzigen Ganzjahresreifen, die etwas taugen. Die Frage ist nur, wie lange die Dinger halten, speziell bei heißen Sommerfahrten. Ich glaube, das einzige was macht hauptsächlich spart, sind die Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Der Freundliche hat mit 19" angeboten, alle bei dem Gedanken bekomme ich schon Rückenschmerzen, das habe ich einmal gehabt. Nie wieder.

Rückenschmerzen bei 19"? :-D

Nicht dein Ernst pder???? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Winterräder auf 3.0 BiTu VFl.